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Untersuchung der Auswirkungen der IL-23-Hemmung durch Risankizumab auf die Psoriasis-Autoimmunität (PSORIASI_RISA)

26. Januar 2021 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas
Etwa 80 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis werden an Tag 0 auf das Vorhandensein von autoreaktiven LL37(- und ADAMTSL5-T-Zellen in ihrem Blut untersucht. Patienten, deren Lymphozyten mit Proliferation auf LL37 oder ADAMTSL5 reagiert haben, erhalten SKYRIZI (Risakizumab) an Tag 1 , Woche 4, 16, 28, 40. LL37- und ADAMTSL5-spezifische T-Zell-Antworten werden an Tag 0, Woche 16, Woche 28 und Woche 52 ausgewertet. Jeder Patient wird 52 Wochen lang beobachtet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat seine informierte Zustimmung erteilt
  2. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt des Screenings > 18 und < 75 Jahre alt
  3. Der Proband hat seit mindestens 6 Monaten eine stabile mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis (z. B. keine morphologischen Veränderungen oder signifikante Schübe der Krankheitsaktivität nach Meinung des Ermittlers).
  4. Das Subjekt hat zu Studienbeginn eine betroffene Körperoberfläche (BSA) > 10 % und einen PASI > 12
  5. Unterziehen Sie die Kandidaten einer SKYRIZI-Therapie gemäß dem lokalen Etikett
  6. Das Subjekt ist in der Lage, Studienverfahren abzuschließen, einschließlich Selbsteinschätzungen und Selbstinjektionen
  7. Patienten, die mit T-Lymphozyten-Proliferation auf das Psoriasis-Autoantigen LL37 oder ADAMTSL5 reagierten.
  8. Das Subjekt ist männlich oder eine Frau ohne gebärfähiges Potenzial, einschließlich:

    1. unfruchtbare Patienten aufgrund chirurgischer Sterilisation, angeborene Anomalien
    2. ODER postmenopausal, definiert als: eine Frau im Alter von mindestens 50 Jahren mit intaktem Uterus, die keine Hormontherapie erhält und entweder:

      • Aussetzen der Menstruation für mindestens 1 Jahr
      • ODER Mindestens 6 Monate spontane Amenorrhoe mit einem follikelstimulierenden Hormonspiegel von >40 mIU/ml
    3. ODER Eine Frau ab 55 Jahren ohne Hormontherapie, die seit mindestens 6 Monaten spontane Amenorrhoe hatte
    4. ODER Eine Frau im Alter von mindestens 55 Jahren mit einer Diagnose der Menopause vor Beginn der Hormonersatztherapie
  9. Das Subjekt ist eine Frau im gebärfähigen Alter und:

    1. Muss vor der ersten Dosis in der Studie negativ auf Schwangerschaft getestet werden
    2. Muss zustimmen, entweder abstinent zu bleiben, wenn vollständige Abstinenz ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist, oder in gleichgeschlechtlichen Beziehungen zu bleiben, wenn sie Teil ihres bevorzugten und üblichen Lebensstils sind, oder ohne sexuelle Beziehungen mit Männern. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Postovulationsmethoden), Abstinenzerklärung nur für die Dauer einer Studie und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
    3. ODER Muss während der gesamten Studie 2 wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Abstinenz oder Empfängnisverhütung müssen für 21 Wochen nach Abschluss der Verabreichung des Prüfpräparats fortgesetzt werden

      • Es werden zwei wirksame Verhütungsmethoden (wie Männer- oder Frauenkondome mit Spermizid, Diaphragmen mit Spermizid oder Zervixschwämme) verwendet. Die Patientin kann sich für eine doppelläufige Verhütungsmethode entscheiden. Barriereschutzmethoden ohne gleichzeitige Anwendung eines Spermizids sind keine zuverlässige oder akzeptable Methode. Daher muss jede Barrieremethode die Verwendung eines Spermizids beinhalten. Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Kondomen für Männer und Frauen als Doppelbarrieremethode aufgrund der hohen Fehlerrate bei der Kombination dieser Methoden nicht als akzeptabel angesehen wird.
      • Zu beachten ist, dass 1 der 2 Verhütungsmethoden eine hochwirksame Verhütungsmethode (Versagensrate von weniger als 1 %) sein kann (z. B. kombinierte orale Kontrazeptiva, implantierte Kontrazeptiva oder Intrauterinpessar).

Ausschlusskriterien:

Im Zusammenhang mit Hautkrankheiten:

  1. Proband, bei dem zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs erythrodermische Psoriasis, pustulöse Psoriasis, Psoriasis guttata, medikamenteninduzierte Psoriasis oder andere Hauterkrankungen diagnostiziert wurden (z. B. Ekzeme), die die Bewertung der Wirkung des Prüfprodukts auf Psoriasis beeinträchtigen würden

    Andere Erkrankungen:

  2. Das Subjekt hat während der Dauer der Studie einen geplanten chirurgischen Eingriff
  3. Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus
  4. Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper-Positivität beim Screening
  5. Der Patient ist positiv für Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb+), aber HbsAg- und HBsAb-negativ
  6. Das Subjekt hat eine unkontrollierte, klinisch signifikante systemische Erkrankung wie Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Nierenversagen, Lebererkrankung oder Bluthochdruck
  7. Das Subjekt hat eine aktive Malignität, einschließlich Anzeichen eines kutanen Basal- oder Plattenepithelkarzinoms oder Melanoms
  8. Das Subjekt hat innerhalb von 5 Jahren eine Malignität in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von behandeltem und als geheilt angesehenem kutanem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder In-situ-Brustgangkarzinom
  9. Der Proband leidet unter einer gleichzeitigen Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers dazu führen könnte, dass diese Studie für den Probanden nachteilig ist
  10. Hat aktive TB oder eine andere schwere Infektion
  11. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienintervention eine Lebendvirus- oder Bakterienimpfung erhalten oder wird voraussichtlich erhalten

    Laboranomalien:

  12. Laboranomalien beim Screening, einschließlich einer der folgenden:

    • Hämoglobin < 9 g/dl
    • Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
    • Leukozytenzahl < 3.000 Zellen/mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000/mm3
    • Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
    • Jede andere Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden daran hindern wird, die Studie abzuschließen, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt

    Auswaschungen und nicht erlaubte Drogen:

  13. Hat eine vorherige Behandlung mit IL-12/23-Inhibitor oder IL23-Inhibitor erhalten. Hat keine mit anderen biologischen Wirkstoffen gegen Psoriasis ohne angemessene Auswaschphase von 4 Wochen erhalten.
  14. Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfprodukts eine UV-B-Therapie angewendet
  15. Das Subjekt hat eine topische Therapie für Psoriasis wie folgt angewendet:

    • superpotente (Klasse I) oder potente (Klasse II) topische Steroide oder topisches Anthralin innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
    • jede andere Formulierung oder Potenz einer topischen Therapie oder UV-B-Phototherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (Ausnahme: topische Steroide mittlerer bis geringer Stärke [Klasse III bis VII], die auf Handflächen, Fußsohlen, Gesicht und intertriginösen Bereichen erlaubt sind )
  16. Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats Folgendes verwendet:

    • UVA-Lichttherapie (mit oder ohne Psoralen) oder Excimer-Laser;
    • nicht-biologische systemische Therapie für Psoriasis (einschließlich, aber nicht beschränkt auf orale Retinoide, Cyclosporin, systemisch verabreichte Calcineurin-Inhibitoren, Azathioprin, Thioguanin, Hydroxyharnstoff, Fumarate oder orale oder parenterale Kortikosteroide, einschließlich intramuskulärer oder intraartikulärer Verabreichung [Ausnahme: optisch, nasal oder inhaliert Kortikosteroide innerhalb der empfohlenen Dosen ist erlaubt])
  17. Der Proband ist derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine andere Arzneimittelstudie eingeschrieben oder weniger als 30 Tage seit dem Ende eines anderen Prüfgeräts oder einer anderen Arzneimittelstudie(n) oder dem Erhalt eines anderen Prüfpräparats/einer anderen Prüfsubstanz(en) Allgemein
  18. Wirkstoffmissbrauch (innerhalb von 24 Wochen nach Screening)
  19. Hat eine bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Risakizumab oder bekannte Allergien oder klinisch signifikante Reaktionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RISAKIZUMAB
SKYRIZI
SKYRIZI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil aktivierter Autoantigen-spezifischer T-Zellen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil aktivierter Autoantigen-spezifischer T-Zellen, gemessen durch LL37- und ADAMTSL5-Antigene durch Antigen-spezifischen Proliferationsassay nach 28 Wochen in Bezug auf den Ausgangswert.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

25. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2763

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schuppenflechte

Klinische Studien zur SKYRIZI

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