- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04846959
Studie zur Bewertung der Schwangerschaftsergebnisse bei Schwangerschaften mit Risankizumab-Exposition im Vergleich zu Schwangerschaften ohne Risankizumab-Exposition bei Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Risankizumab-Schwangerschafts-Expositionsregister: eine prospektive Beobachtungsstudie zur Sicherheit der Risankizumab-Exposition bei Schwangeren und ihren Nachkommen
Psoriasis ist eine Hauterkrankung, bei der sich Hautzellen schneller als normal vermehren, wodurch die Haut juckt und fleckig und rot aussieht. Sie wird durch ein überaktives Immunsystem verursacht, bei dem der Körper versehentlich gesundes Gewebe angreift. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der mütterlichen, fötalen und kindlichen Ergebnisse von Frauen, die während der Schwangerschaft Risankizumab ausgesetzt waren, im Vergleich zu Frauen in einer nicht exponierten Vergleichspopulation.
Risankizumab ist ein zugelassenes Medikament zur Behandlung von Plaque-Psoriasis. Etwa 818 weibliche Teilnehmerinnen mit Schwangerschaft werden an mehreren Standorten in den Vereinigten Staaten aufgenommen (409 Teilnehmerinnen mit Risankizumab und 409 ohne Exposition).
Die Teilnehmer erhalten im Rahmen dieser Studie kein Risankizumab. Die mütterlichen und fötalen Ergebnisse während der Schwangerschaft für weibliche Teilnehmer, die Risankizumab oder eine andere Behandlung erhalten haben, werden für und bis zu 1 Jahr nach der Entbindung verfolgt
Es kann eine höhere Belastung für die Teilnehmer dieser Studie im Vergleich zur Standardbehandlung geben. Die Teilnehmer nehmen an Besuchen teil, die von HCPs während der Studie in einem Krankenhaus oder einer Klinik festgelegt wurden. Die Schwangerschaftsergebnisse einschließlich Nebenwirkungen werden während der routinemäßigen klinischen Versorgung erfasst.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PPD Inc
- Telefonnummer: 1-877-302-2161
- E-Mail: glowpregnancyregistry@ppd.com
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Morrisville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27560-7200
- Rekrutierung
- Evidera, a PPD Business Unit /ID# 238688
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401-3331
- Abgeschlossen
- PPD Development, LP /ID# 232134
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst 2 Kohorten schwangerer Frauen.
- Eine Kohorte umfasst schwangere Frauen jeden Alters in den USA, bei denen Psoriasis diagnostiziert wurde und die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft Risankizumab ausgesetzt waren.
- Die zweite Kohorte umfasst schwangere Frauen jeden Alters in den USA, bei denen Psoriasis diagnostiziert wurde und die Risankizumab nicht ausgesetzt waren, die aber zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft anderen Medikamenten derselben Klasse oder Therapielinie wie Risankizumab ausgesetzt waren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Risankizumab-exponierte Kohorte
- Einwohner der USA.
- Aktuelle Schwangerschaft.
- Diagnose der Plaque-Psoriasis.
- Exposition gegenüber Risankizumab zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Schwangerschaft (mindestens 1 Dosis während der Schwangerschaft oder innerhalb von 20 Wochen vor der Empfängnis).
Erkrankte Vergleichskohorte
- Einwohner der USA.
- Aktuelle Schwangerschaft.
- Diagnose der Plaque-Psoriasis.
- Exposition gegenüber anderen Medikamenten derselben Klasse oder Therapielinie wie Risankizumab (TNF-Hemmer, IL-17-Hemmer, IL-12/23-Hemmer und andere IL-23-Hemmer) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft (mindestens 1 Dosis während der Schwangerschaft oder vor einer Schwangerschaft innerhalb eines bestimmten Zeitraums basierend auf der Halbwertszeit des Produkts).
Ausschlusskriterien:
Risankizumab-exponierte Kohorte
- Exposition gegenüber anderen Medikamenten derselben Klasse oder Therapielinie wie Risankizumab (TNF-Hemmer, IL-17-Hemmer, IL-12/23-Hemmer und andere IL-23-Hemmer) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft (mindestens 1 Dosis während der Schwangerschaft oder vor einer Schwangerschaft innerhalb eines bestimmten Zeitraums basierend auf der Halbwertszeit des Produkts).
- Exposition gegenüber bekannten Teratogenen und/oder Prüfmedikamenten während der Schwangerschaft (mindestens 1 Dosis während der Schwangerschaft oder vor der Schwangerschaft innerhalb eines bestimmten Zeitraums basierend auf der Halbwertszeit des Produkts).
- Diagnostische pränatale Untersuchungsergebnisse vor Erstkontakt mit der Registerkoordinierungsstelle (RCC) bekannt.
- Einschluss in die Analysepopulation bei vorangegangener Schwangerschaft.
Erkrankte Vergleichskohorte
- Exposition gegenüber Risankizumab zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Schwangerschaft (mindestens 1 Dosis während der Schwangerschaft oder innerhalb von 20 Wochen vor der Empfängnis).
- Exposition gegenüber bekannten Teratogenen und/oder Prüfmedikamenten während der Schwangerschaft (mindestens 1 Dosis während der Schwangerschaft oder vor der Schwangerschaft innerhalb eines bestimmten Zeitraums basierend auf der Halbwertszeit des Produkts).
- Diagnostische vorgeburtliche Testergebnisse, die vor dem ersten Kontakt mit dem RCC bekannt sind.
- Einschluss in die Analysepopulation bei vorangegangener Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schwangere Frauen, die Risankizumab ausgesetzt sind
Schwangere Frauen jeden Alters in den Vereinigten Staaten (USA), bei denen Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, Morbus Crohn oder andere Erkrankungen diagnostiziert wurden, für die Risankizumab eine von der FDA zugelassene Behandlung ist und die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft Risankizumab ausgesetzt waren.
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Subkutane Injektion
Andere Namen:
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|
Schwangere Frauen, die Risankizumab nicht ausgesetzt waren
Schwangere Frauen jeden Alters in den USA, bei denen Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, Morbus Crohn oder andere Erkrankungen diagnostiziert werden, für die Risankizumab eine von der FDA zugelassene Behandlung ist und die kein Risankizumab erhalten, die jedoch anderen Medikamenten derselben Klasse ausgesetzt sind oder einer Therapielinie wie Risankizumab zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft.
|
Subkutane oder intravenöse Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerer angeborener Fehlbildung (MCM)
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
|
MCM ist eine Anomalie der Körperstruktur oder -funktion, die bei der Geburt vorhanden ist, pränatalen Ursprungs ist (d. h. Geburtsfehler), erhebliche medizinische, soziale oder kosmetische Folgen für die betroffene Person hat und typischerweise einen medizinischen Eingriff erfordert.
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Bis zu 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit geringfügiger angeborener Fehlbildung
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre (1 Jahr nach Auslieferung)
|
Geringfügige angeborene Missbildungen sind Anomalien oder Anomalien der Körperstruktur, die bei der Geburt vorhanden sind, pränatalen Ursprungs sind (d. h. Geburtsfehler), in der Neugeborenenzeit kein signifikantes Gesundheitsproblem darstellen und tendenziell begrenzte soziale oder kosmetische Folgen für die Betroffenen haben Individuell.
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Bis ca. 2 Jahre (1 Jahr nach Auslieferung)
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Totgeburt
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
|
Totgeburt wird vom American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) als ein unfreiwilliger Verlust des Fötus definiert, der in der 20. >= 350 g).
|
Bis zu 9 Monate
|
|
Anzahl Teilnehmer mit Spontanabort (SAB)
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
|
Spontanabort ist definiert als unfreiwilliger fetaler Verlust oder Ausstoß von Empfängnisprodukten, der nach weniger als 20 Schwangerschaftswochen auftritt.
|
Bis zu 9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit freiwilligem Schwangerschaftsabbruch
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
|
Ein elektiver Schwangerschaftsabbruch ist definiert als ein freiwilliger fetaler Verlust oder eine Unterbrechung der Schwangerschaft, einschließlich eines elektiven Schwangerschaftsabbruchs.
|
Bis zu 9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
|
Als Frühgeburt wird eine Lebendgeburt definiert, die nach weniger als 37 Schwangerschaftswochen auftritt.
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Bis zu 9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit neonatalem Tod
Zeitfenster: Bis ca. 10 Monate (ein Monat nach Lieferung)
|
Der Neugeborenentod ist definiert als der Tod eines lebend geborenen Säuglings innerhalb von 28 Lebenstagen.
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Bis ca. 10 Monate (ein Monat nach Lieferung)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer Infektion in den ersten 6 Lebensmonaten
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre (1 Jahr nach Auslieferung)
|
Eine schwere Infektion ist definiert als eine Infektion, die innerhalb der ersten 6 Lebensmonate eines Säuglings auftritt und zu einer erheblichen Behinderung, Arbeitsunfähigkeit oder zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären oder längeren Krankenhausaufenthalt erfordert oder als medizinisch bedeutsam angesehen wird.
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Bis ca. 2 Jahre (1 Jahr nach Auslieferung)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postnataler Wachstumsschwäche
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre (1 Jahr nach Auslieferung)
|
Postnataler Wachstumsmangel ist definiert als postnatales Säuglingsgewicht von weniger als der 10. Perzentile für Geschlecht und chronologisches Alter unter Verwendung von Standard-Wachstumsdiagrammen.
|
Bis ca. 2 Jahre (1 Jahr nach Auslieferung)
|
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Anzahl der Teilnehmer mit kindlicher Entwicklungsverzögerung
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre (1 Jahr nach Auslieferung)
|
Die kindliche Entwicklungsverzögerung ist definiert als das Nichterreichen der Entwicklungsmeilensteine für das chronologische Alter, wie vom Center for Disease Control and Prevention (CDC) definiert.
|
Bis ca. 2 Jahre (1 Jahr nach Auslieferung)
|
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die für das Gestationsalter zu klein sind (SGA)
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
|
SGA ist definiert als Geburtsgewicht von weniger als dem 10. Perzentil für Geschlecht und Gestationsalter unter Verwendung von Standard-Wachstumsdiagrammen für vollgeborene und frühgeborene Lebendgeborene.
|
Bis zu 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- P20-036
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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