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Eine Studie zur Bewertung der Konzentrationen von Risankizumab in der Muttermilch erwachsener stillender Frauen mit entzündlichen Darmerkrankungen

15. April 2026 aktualisiert von: AbbVie

Eine offene Phase-4-Laktationsstudie nur mit Milch zur Beurteilung der Konzentration von Risankizumab in der Muttermilch stillender Frauen mit entzündlichen Darmerkrankungen, die Risankizumab therapeutisch erhalten

Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die eine lebenslange Behandlung erfordert. In dieser Studie werden die Konzentrationen von Risankizumab in der Muttermilch von stillenden Frauen mit IBD untersucht

Risankizumab ist ein zugelassenes Medikament für Erwachsene mit Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und Morbus Crohn. Hierbei handelt es sich um eine offene Laktationsstudie, bei der nur Milch verwendet wird, um das Vorhandensein von Risankizumab in der Milch stillender Frauen zu bewerten. Ungefähr 10 erwachsene stillende Frauen mit IBD werden an ungefähr drei Standorten in Israel und/oder den Vereinigten Staaten eingeschrieben.

Die Teilnehmer erhalten alle 8 Wochen nach der Geburt vor Beginn der Teilnahme an dieser Studie eine Erhaltungstherapie mit Risakizumab. Die Studiendauer beträgt ca. 7 Monate.

Die Teilnehmer nehmen während der Studie an regelmäßigen Besuchen in einem Krankenhaus oder einer Klinik teil. Die Teilnehmer werden außerdem Fragebögen ausfüllen und sich medizinisch untersuchen lassen, um auf Nebenwirkungen zu prüfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die Studie werden nur stillende Frauen einbezogen, die in Übereinstimmung mit ihrem behandelnden Arzt eine Behandlung mit Risankizumab gegen IBD erhalten. Obwohl diese Studie in Bezug auf die Behandlung mit Risankizumab nicht-interventionell ist, gilt sie aufgrund der Entnahme von Muttermilch von den stillenden Müttern als interventionell.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jerusalem
      • Jerusalem, Jerusalem, Israel, 91031
        • Shaare Zedek Medical Center /ID# 262738
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • University of North Carolina at Chapel Hill /ID# 263316
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
        • UTHealth Women's Research Program - Memorial City /ID# 263939

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss vor Beginn der Teilnahme an dieser Studie alle 8 Wochen nach der Geburt mindestens 2 Dosen einer 360-mg-Erhaltungstherapie mit Risankizumab erhalten haben.
  • Der Teilnehmer ist am ersten Tag mindestens 5 Wochen nach der Geburt.
  • Die Stillzeit ist gut etabliert. Bei der Aufnahme in die Studie darf die Mutter ihr Kind ausschließlich stillen (oder darf nicht mehr als eine zusätzliche Flasche Säuglingsnahrung pro Tag zur Verfügung stellen).
  • Diagnose von Morbus Crohn (oder Colitis ulcerosa nach Genehmigung der Colitis ulcerosa am Standort des Teilnehmers), wie vom Hauptprüfer erstellt

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, bei denen während der Durchführung der Studie eine größere Operation geplant ist (z. B. Hüftersatz, Aneurysmaentfernung, Magenligatur)
  • Teilnehmer mit folgenden chronischen oder aktiven Infektionen:

    – Aktive HBV- oder HCV-Infektion, definiert als:

    • HBV: HBs-Ag-positiver (+) Test oder nachgewiesene Empfindlichkeit beim qualitativen HBV-DNA-PCR-Test für Teilnehmer, die HBc-Ab-positiv (+) sind (und für HBs-Ab-positive (+) Teilnehmer, sofern dies durch örtliche Anforderungen vorgeschrieben ist).
    • HCV: HCV-RNA bei jedem Probanden mit HCV-Ab nachweisbar.
  • Mit HIV infiziert sind, definiert als bestätigter positiver Anti-HIV-Ab-Test. Hinweis: Falls ein untersuchter Teilnehmer einen bestätigten positiven HIV-Ab-Test hat.
  • Aktive Tuberkulose
  • Aktive systemische Infektion/klinisch wichtige Infektion während der letzten 2 Wochen vor dem Basisbesuch, wie vom Prüfer beurteilt
  • Teilnehmer, die an einer der folgenden Erkrankungen oder Beschwerden leiden:

    • Kürzlicher (innerhalb der letzten 6 Monate) zerebrovaskulärer Unfall oder Myokardinfarkt;
    • Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine fortgesetzte Immunsuppression erfordert;
    • Aktive oder vermutete Malignität oder Vorgeschichte einer Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder lokalisiertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pharmakokinetische Proben

Pharmakokinetische (PK)-Proben werden aus der Muttermilch stillender Mütter entnommen, die ein etabliertes Dosierungsschema von kommerziellem Risankizumab vor der Dosierung und 1 Stunde nach der Dosierung am ersten Tag sowie an den Tagen 4 (± 1), 8 (± 2) und 15 erhalten (± 3), 29 (± 3) und Vordosis am Tag 57 (± 3).

Die Teilnehmer haben bereits kommerzielles Risankizumab eingenommen und werden weiterhin kommerzielles Risankizumab einnehmen. Den Teilnehmern wird im Rahmen der Studie kein Risankizumab zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer müssen vor Beginn der Teilnahme an dieser Studie alle 8 Wochen nach der Geburt mindestens 2 Dosen von 360 mg Risankizumab SC erhalten haben.

Pharmakokinetische (PK)-Proben werden aus der Muttermilch stillender Mütter entnommen, die ein etabliertes Dosierungsschema von kommerziellem Risankizumab vor der Dosierung und 1 Stunde nach der Dosierung am ersten Tag sowie an den Tagen 4 (± 1), 8 (± 2) und 15 erhalten (± 3), 29 (± 3) und Vordosis am Tag 57 (± 3)
Die Teilnehmer haben bereits kommerzielles Risankizumab eingenommen und werden weiterhin kommerzielles Risankizumab einnehmen. Den Teilnehmern wird im Rahmen der Studie kein Risankizumab zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer müssen vor Beginn der Teilnahme an dieser Studie alle 8 Wochen nach der Geburt mindestens 2 Dosen von 360 mg Risankizumab SC erhalten haben.
Andere Namen:
  • SKYRIZI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Konzentration von Risankizumab in der Muttermilch
Zeitfenster: Vor der Gabe und 1 Stunde nach der Gabe am 1. Tag, an den Tagen 4 (± 1), 8 (± 2), 15 (± 3), 29 (± 3) und vor der Gabe am Tag 57 (± 3)
Es werden Muttermilchproben entnommen, um das Vorhandensein von Risankizumab in der Milch stillender Frauen zu beurteilen
Vor der Gabe und 1 Stunde nach der Gabe am 1. Tag, an den Tagen 4 (± 1), 8 (± 2), 15 (± 3), 29 (± 3) und vor der Gabe am Tag 57 (± 3)
Prozentsatz der Säuglingsteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TEAEs/TESAEs)
Zeitfenster: 6 Monate ab Tag 1 der Dosis
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes ungünstige medizinische Ereignis bei einem Patienten oder einem klinischen Untersuchungsteilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Der Prüfarzt bewertet den Zusammenhang jedes Ereignisses mit der Anwendung des Prüfpräparats. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE) ist ein Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht oder verlängert, zu einer angeborenen Anomalie, einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt oder ein wichtiges medizinisches Ereignis darstellt, das nach ärztlichem Ermessen den Teilnehmer gefährden kann und ein medizinisches oder chirurgisches Eingreifen erfordern kann, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse/behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (TEAEs/TESAEs) sind definiert als jedes Ereignis, das am oder nach der ersten Dosis des Prüfpräparats begann oder sich im Schweregrad verschlechterte.
6 Monate ab Tag 1 der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

AbbVie verpflichtet sich zu einem verantwortungsvollen Datenaustausch in Bezug auf die von uns gesponserten klinischen Studien. Dazu gehört der Zugriff auf anonymisierte, individuelle und versuchsbezogene Daten (Analysedatensätze) sowie andere Informationen (z. B. Protokolle, Analysepläne, klinische Studienberichte), sofern die Studien nicht Teil einer laufenden oder geplanten Regulierung sind Vorlage. Dazu gehören Anfragen nach klinischen Studiendaten für nicht lizenzierte Produkte und Indikationen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Einzelheiten dazu, wann Studien zum Teilen verfügbar sind, finden Sie unter https://vivli.org/ourmember/abbvie/.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zu diesen klinischen Studiendaten kann von allen qualifizierten Forschern beantragt werden, die sich mit strenger unabhängiger wissenschaftlicher Forschung befassen. Der Zugriff erfolgt nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und statistischen Analyseplans sowie der Erstellung einer Erklärung zur Datenfreigabe. Datenanfragen können jederzeit nach der Genehmigung in den USA und/oder der EU eingereicht werden und ein Primärmanuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde. Weitere Informationen zum Verfahren oder zum Einreichen einer Anfrage finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.abbvieclinicaltrials.com/hcp/data-sharing/

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankung

Klinische Studien zur Probenahme von Muttermilch

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