- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04727879
Immunpathologie der Polymyalgia Rheumatica bei Biopsien von Schulterschleimbeuteln (BAOBAB)
Über die Analyse von Blutproben hinaus zur Annäherung an die Immunpathologie von Polymyalgia Rheumatica bei Schulter-Bursae-Biopsien: die BAOBAB-Studie
Die am Universitätskrankenhaus Brest durchgeführten Arbeiten zu immunologischen Serumveränderungen bei Patienten mit Polymyalgia rheumatica (PMR) (basierend auf den klinischen Protokollen TENOR, SEMAPHORE, THEN) ermöglichten die Beschreibung der Veränderungen in der Verteilung von Lymphozytensubpopulationen und Zytokinspiegeln während der PPR , vor und dann während der Behandlung im Vergleich zu den Kontrollen.
Bei systemischen Autoimmun- oder entzündlichen Pathologien spiegeln die immunologischen Serummechanismen jedoch selten die Mechanismen innerhalb des Gewebes wider.
Im speziellen Fall der PMR liegen nur wenige Daten zu muskulären oder gelenkbezogenen immunologischen Veränderungen vor. Die Forscher wollen nun die immunologischen Veränderungen untersuchen, die an den interessierenden Gewebestellen, insbesondere in den Schleimbeuteln der Schulter, auftreten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Brest, Frankreich, 29200
- CHU de Brest - Service de rhumatologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Für jeden :
- Unterschriebene Zustimmung
- Patienten über 50
Einschlusskriterien :
Für Fallpatienten:
- Adressiert für PMR (Diagnose ODER Rückfall)
- Score größer oder gleich 4 (ohne Ultraschallkriterien) oder größer oder gleich 6 (mit Ultraschallkriterien) gemäß den ACR / EULAR 2012-Kriterien für Polymyalgia rheumatica und Leiden an bilateralen Schulterblattschmerzen sowie einem erhöhten CRP-Spiegel .
- Verdickung von mehr als 2 mm an mindestens einem Schulterschleimbeutel im Ultraschall
- DAS-PPR > = 10
Für Zeugen:
- Schulteroperation geplant für mechanische Pathologie
Ausschlusskriterien :
Für jeden :
- MRT mit Gadolinium-Injektion im Vormonat – Klinische oder paraklinische Anzeichen einer Riesenzellarteriitis
- Patient steht unter Schutzmaßnahme oder kann nicht einwilligen
- Aktiver Krebs
- Aktive Infektion
Für die Fälle:
- Geschichte der biotherapeutischen Behandlung
Für Zeugen:
- Geschichte des entzündlichen Rheumatismus
- Aktiver entzündlicher Rheumatismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: PMR
Patienten mit PMR wird eine Biopsie der Synovialmembran mit Punktion der Synovialflüssigkeit während der Kortisoninfiltration zu analgetischen Zwecken angeboten. Bei begleitender peripherer Arthritis wird dem Patienten im Rahmen der routinemäßigen Versorgung auch eine Gelenkflüssigkeitsprobe während einer Kortisoninfiltration zu analgetischen Zwecken angeboten Die studienspezifische Untersuchung, die nicht zur gängigen Praxis gehört, ist die Synovialbiopsie, die während des Cortison-Infiltrationsverfahrens durchgeführt wird. |
Die Biopsie der Schulterschleimbeutel wird dank eines Gerätes Tru-cut (Tru-Cut Biopsy Needle) minimalinvasiv durchgeführt, das wie bei einer Infiltration in die Bursa serosa eingeführt wird.
Im Falle einer begleitenden peripheren Arthritis wird dem Patienten während einer Kortisoninfiltration zu analgetischen Zwecken, die im Rahmen der Routineversorgung durchgeführt wird, auch eine Gelenkflüssigkeitsprobe angeboten.
Eine Blutprobe, die während der routinemäßigen Versorgung entnommen und nicht verwendet wird, wird auch von Patienten und Kontrollen für Immunoassays entnommen.
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Sonstiges: Kontrolle
Zeugen, die in die orthopädisch-chirurgische Abteilung aufgenommen werden, wird eine Synovialmembranbiopsie während einer Schulteroperation im Rahmen der mechanischen Pathologie angeboten.
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Die Biopsie der Schulterschleimbeutel wird dank eines Gerätes Tru-cut (Tru-Cut Biopsy Needle) minimalinvasiv durchgeführt, das wie bei einer Infiltration in die Bursa serosa eingeführt wird.
Eine Blutprobe, die während der routinemäßigen Versorgung entnommen und nicht verwendet wird, wird auch von Patienten und Kontrollen für Immunoassays entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IL-6-Kennzeichnung
Zeitfenster: Tag 0
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Das Hauptbewertungskriterium ist die Intensität der Gewebe-IL-6-Markierung auf den Bursa-Subakromio-deltoideus-Schnitten unter Verwendung der Hyperion-Technik.
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Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zytokinische (außer IL-6) Infiltration von Geweben
Zeitfenster: Tag 0
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Tag 0
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Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: Tag 0
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Tag 0
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Zytokinspiegel in Gelenk- oder Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: Tag 0
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Tag 0
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Gewebeverteilung von Lymphozyten-Subpopulationen mit dem Hyperion-Massenzytometer (Analyse der Intensität der Markierungen)
Zeitfenster: Tag 0
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Fragmente der Synovialmembran von Patienten und Kontrollen werden an das Pathologielabor geschickt.
Sie werden fixiert und Objektträger vorbereitet, die die interessierende entzündliche Region abdecken.
Diese Objektträger werden mit Antikörpern markiert, die gerichtet sind gegen: - CD20, CD27, CD38, CD24, CD21, CD95, CD23, IgM, Tbet für B-Lymphozyten; - CD3, CD4, CD8, CD25, CD45RA, CD62L, CD28, FoxP3, CCR7, CD45RO und Bcl-2 für T-Lymphozyten; - CD14, CD11b und CD11c für Monozyten; - CD66b für Granulozyten und an Schwermetalle gekoppelt und mit dem Hyperion-Massenzytometer analysiert.
Die Intensität der Markierungen wird mit den üblichen Analysetechniken von Hyperion analysiert.
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Tag 0
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Serumverteilung von Lymphozyten-Subpopulationen mit Hilfe des HELIOS Massenzytometers (Analyse der Intensität der Markierungen)
Zeitfenster: Tag 0
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Vollblut wird zentrifugiert und Serum wird gesammelt.
Antikörper gerichtet gegen: - CD20, CD27, CD38, CD24, CD21, CD95, CD23, IgM, Tbet für B-Lymphozyten; - CD3, CD4, CD8, CD25, CD45RA, CD62L, CD28, FoxP3, CCR7, CD45RO und Bcl-2 für T-Lymphozyten; - CD14, CD11b und CD11c für Monozyten; - CD66b für Granulozyten, und mit Schwermetallen gekoppeltes Hnd werden vor der Analyse durch das HELIOS-Massenzytometer hinzugefügt.
Die Intensität der Markierungen wird mit den üblichen HELIOS Analysetechniken analysiert.
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Tag 0
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Analyse von Immunseneszenzmarkern in Geweben durch HYPERION-Technologie
Zeitfenster: Tag 0
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Analyse von Membranmarkern im Zusammenhang mit der Immunseneszenz in Prozent der Zellen, die den Marker exprimieren, und in MFI (mittlere Fluoreszenzintensität) durch Hyperion-Technologie.
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Tag 0
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Analyse von Zielmolekülen von Behandlungen, die in PPR untersucht werden, durch ELISA-Technik
Zeitfenster: Tag 0
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Die Zielmoleküle der in PPR untersuchten Behandlungen (CTLA-4 für Abatacept, Januskinasen 1 und 2 für Baricitinib) werden durch ELISA-Techniken (Konzentration) analysiert.
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Tag 0
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Analyse von Zielmolekülen von Behandlungen, die in PPR untersucht werden, durch proteomische Techniken
Zeitfenster: Tag 0
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Die Zielmoleküle der in PPR untersuchten Behandlungen (CTLA-4 für Abatacept, Januskinasen 1 und 2 für Baricitinib) werden mit proteomischen Techniken analysiert (Zytometrie, % der Zellen, die den Marker exprimieren, MFI).
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Tag 0
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Komplikationen der Subacromio-Deltoid-Geldbörse in den 72 Stunden nach Biopsien: M1-Anruf
Zeitfenster: Monat 1
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Die erwarteten Komplikationen im Zusammenhang mit der Synovialbiopsie sind: Schmerzen an der Biopsiestelle, Hämatom an der Biopsiestelle, funktionelle Impotenz der Schulter, auf der Biopsieseite, länger als 72 Stunden, Hypästhesie, Dysästhesie an der Biopsiestelle, Hautausschlag innerhalb von 72 Stunden nach der Infiltration, hypertensiver Anstieg innerhalb von 72 Stunden dokumentiert der Infiltration, bei vorbestehendem Diabetes, Diabetes-Ungleichgewicht innerhalb von 72 Stunden nach der Infiltration. |
Monat 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Arteriitis
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC20.0158
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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