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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04731272
GLP-1-Agonisten-Therapie bei zystischer Fibrose-assoziierter Glukoseintoleranz
27. Februar 2024 aktualisiert von: Michael R. Rickels, MD, MS, University of Pennsylvania
Wirkung der GLP-1-Agonisten-Therapie auf die Insulinsekretion bei Erwachsenen mit Pankreas-insuffizienter Mukoviszidose und abnormaler Glukosetoleranz: eine randomisierte, Open-Label-Crossover-Studie
Diabetes ist eine der Hauptkomorbiditäten bei Pankreasinsuffizienz-zystischer Fibrose (PI-CF) und mit schlechteren Ergebnissen verbunden.
Während eine reduzierte β-Zellmasse zu den insulinsekretorischen Defekten beiträgt, die den mit zystischer Fibrose in Zusammenhang stehender Diabetes (CFRD) charakterisieren, scheinen andere modifizierbare Determinanten bei der Entstehung und dem Fortschreiten einer abnormalen Glukosetoleranz in Richtung Diabetes wirksam zu sein.
Die Identifizierung von Interventionen zur Erhaltung der β-Zellfunktion ist entscheidend für die Verzögerung und potenzielle Verhinderung der CFRD-Entwicklung.
In dieser Studie stellen wir die Hypothese auf, dass die wöchentliche Verabreichung des langwirksamen Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten Dulaglutid die fehlerhafte Insulinsekretion in der frühen Phase verbessert und die Glukosetoleranz während eines Toleranztests mit gemischten Mahlzeiten verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes ist eine der Hauptkomorbiditäten bei Pankreasinsuffizienz-zystischer Fibrose (PI-CF) und mit schlechteren Ergebnissen verbunden.
Während eine reduzierte β-Zellmasse zu den insulinsekretorischen Defekten beiträgt, die den mit zystischer Fibrose in Zusammenhang stehender Diabetes (CFRD) charakterisieren, scheinen andere modifizierbare Determinanten bei der Entstehung und dem Fortschreiten einer abnormalen Glukosetoleranz in Richtung Diabetes wirksam zu sein.
Die Identifizierung von Interventionen zur Erhaltung der β-Zellfunktion ist entscheidend für die Verzögerung und potenzielle Verhinderung der CFRD-Entwicklung.
In dieser Studie stellen wir die Hypothese auf, dass die wöchentliche Verabreichung des langwirksamen Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten Dulaglutid die fehlerhafte Insulinsekretion in der frühen Phase verbessert und die Glukosetoleranz während eines Toleranztests mit gemischten Mahlzeiten verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Paola Alvarado, MS
- Telefonnummer: 215-746-2081
- E-Mail: Paola.Alvarado@pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cornelia Dalton-Bakes
- Telefonnummer: 215-746-2085
- E-Mail: corneliv@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Paola Alvarado, MS
- Telefonnummer: 215-746-2081
- E-Mail: Paola.Alvarado@pennmedicine.upenn.edu
-
Kontakt:
- Cornelia Dalton-Bakes
- Telefonnummer: 215-746-2085
- E-Mail: corneliv@pennmedicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- Michael Rickels, MD, MS
-
Hauptermittler:
- Andrea Kelly, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Männlich oder weiblich, am Datum der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt
- 2. Bestätigte CF-Diagnose, definiert durch positiven Schweißtest oder CFTR-Mutationsanalyse (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) gemäß den Diagnosekriterien der Cystic Fibrosis Foundation (CFF).
- 3. Pankreasinsuffizienz, definiert durch die klinische Notwendigkeit eines Ersatzes von Pankreasenzymen.
- 4. Abnorme Glukosetoleranz, definiert durch die Kriterien des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) für frühe Glukoseintoleranz (EGI), beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) oder CFRD ohne Nüchtern-Hyperglykämie (Nüchtern-Hyperglykämie ist definiert als Nüchtern-Glukose ≥ 126 mg/dL)
- 5. Fähigkeit, subkutane Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das wöchentliche Verabreichungsschema zu halten und studienspezifische Verfahren (MMTT) abzuschließen
- 6. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 6 Wochen nach dem Ende der Dulaglutid- oder Beobachtungsgabe; orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Norplant®, Depo-Provera® und Barrierevorrichtungen mit Spermizid sind akzeptable Verhütungsmethoden; Kondome, die allein verwendet werden, sind nicht akzeptabel
Ausschlusskriterien:
- 1. BMI < 19 kg/m2
- 2. Vorhandensein eines atrioventrikulären Blocks ersten Grades oder andere Anzeichen für ein Erregungsleitungssystem oder strukturelle Herzfehler
- 3. Schwangerschaft oder Stillzeit; Bei der Einschreibung ist ein negativer Schwangerschaftstest im Urin erforderlich
- 4. Bekannte allergische Reaktionen auf GLP-1-Agonisten und schwere Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte (Anaphylaxie oder Angioödem)
- 5. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN2)
- 6. Lungenexazerbation, die intravenöse Antibiotika oder systemische Glukokortikoide innerhalb von 4 Wochen vor Studienverfahren erfordert
- 7. Verschlimmerung gastrointestinaler Symptome, definiert durch aktuelle Übelkeit/Erbrechen oder Durchfall
- 8. Etablierte Diagnose von Nicht-CF-Diabetes (z. B. Typ-1-Diabetes) oder CFRD mit Nüchtern-Hyperglykämie (Nüchtern-Glukose ≥ 126 mg/dl [Einsatz von prandialem Insulin oder Repaglinid ist zulässig])
- 9. Vorgeschichte einer klinisch symptomatischen Pankreatitis innerhalb des letzten Jahres
- 10. Vorherige Lungen-, Leber- oder andere solide Organtransplantation
- 11. Schwere CF-Lebererkrankung, definiert durch das Vorhandensein von portaler Hypertension
- 12. Geschichte des Fundoplikatio-bedingten Dumping-Syndroms
- 13. Hämoglobin < 10 g/dL, innerhalb von 90 Tagen nach Studienverfahren oder beim Screening
- 14. Abnorme Nierenfunktion innerhalb von 90 Tagen nach Studienverfahren oder beim Screening; definiert als Kreatinin >2x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kalium >5,5mEq/L bei nicht hämolysierten Proben
- 15. Vorgeschichte einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dulaglutid
Der Toleranztest für gemischte Mahlzeiten, wie im Abschnitt „Primärer Endpunkt“ beschrieben, wird zu Studienbeginn und nach 6-wöchiger Dulaglutid-Therapie im Interventionszeitraum durchgeführt.
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Randomisierte, unverblindete Crossover-Studie mit 6-wöchiger Exposition gegenüber Dulaglutid 0,75 mg subkutan wöchentlich oder Beobachtung.
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Kein Eingriff: Überwachung
Der Toleranztest für gemischte Mahlzeiten, wie im Abschnitt „Primärer Endpunkt“ beschrieben, wird zu Studienbeginn und nach 6 Wochen ohne Intervention im Beobachtungszeitraum durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsekretion in der frühen Phase
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Insulinsekretionsrate während der ersten 30 Minuten während eines Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten (ISR-AUC30).
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18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühphasen-Insulinsekretion, angepasst an Glukoseexkursion
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Dieses sekundäre Ergebnismaß ist die Insulinsekretionsrate/Glukosefläche unter Heilung während der ersten 30 Minuten während eines Toleranztests für gemischte Mahlzeiten (ISR-AUC30/Glc-AUC30).
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18 Wochen
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Glukosetoleranz
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Dieses sekundäre Ergebnismaß ist die auf den gemischten Mahlzeitentoleranztest bezogene Glukosefläche unter der Kurve über 180 min (Glc-AUC180).
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18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael R Rickels, MD, MS, University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Andrea Kelly, MD, MSCE, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hyperglykämie
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Glukose Intoleranz
- Mukoviszidose
- Exokrine Pankreasinsuffizienz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Dulaglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- 848357
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss der Immatrikulation.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss der Immatrikulation.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Einwilligung wird auf CT.gov hochgeladen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Dulaglutid 0,75 mg/0,5 ml Injektionsstift
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
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Zoltan PatakyUniversity of Geneva, SwitzerlandAbgeschlossen