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Stoßwelle versus Iontophorese bei der Behandlung von Personen mit Knie-Osteoarthritis (Shockwave)

5. März 2023 aktualisiert von: Shimaa Taha Abu El Kasem, Cairo University

Wirkung der extrakorporalen Stoßwelle im Vergleich zur Dexamethason-Iontophorese bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis

Sowohl die extrakorporale Stoßwelle als auch die Dexamethason-Iontophorese sind bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis wirksam, aber welche wirksamer ist, ist noch nicht klar. Der Zweck dieser Studie bestand also darin, die Wirkung von Stoßwellen und Iontophorese bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis zu untersuchen und zu vergleichen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass es keinen Unterschied zwischen der Wirkung von Stoßwellen und der Iontophorese bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis geben wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

60 Probanden mit Kniearthrose Grad II werden aus der Ambulanz der Fakultät für Physiotherapie rekrutiert und dann nach dem Zufallsprinzip durch einen versiegelten Umschlag in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe A (Stoßwellengruppe) erhält eine radiale extrakorporale Stoßwelle, Gruppe B (Iontophorese Gruppe) erhält eine Deaxamthason-Iontophorese und Gruppe c (Kontrollgruppe) erhält eine traditionelle Behandlung (Stärkungsübungen). Alle Behandlungen werden einmal pro Woche für vier Wochen durchgeführt. Schmerzen Intensität, Knie-ROM und Knieverletzung und Osteoarthritis-Ergebnis-Score körperliche Funktion kurz (KOOS-PS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 002
        • Faculty of Physical Therapy ,Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Symptomatische Kniearthrose seit mindestens 3 Monaten gemäß den klinischen Kriterien des American College of Rheumatology
  2. Radiologische Befunde mussten mit Knie-OA, mit Kelgren und Lawrence (K-L) Grad 2 in einer einfachen Röntgenaufnahme kompatibel sein.
  3. Druckschmerz auf dem medialen Tibiaplateau
  4. Schmerzintensität: visuelle Analogskala gleich 5 oder höher
  5. Versagen von zwei oder mehr Arten der vorherigen konservativen Behandlung (Medikamente, entzündungshemmende Medikamente, physikalische Therapie, Dehnung, Akupunktur, Orthesen und andere)

Ausschlusskriterien:

  1. Störung des neurologischen und vestibulären Systems, systemische entzündliche Erkrankung, Steroidinjektionen in den letzten sechs Monaten
  2. Jede Kontraindikation für Magnetresonanztomographie oder Radiographie oder Traumageschichte am Knie
  3. Vorgeschichte früherer Knieoperationen -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stoßwelle (A)
Die Probanden erhalten zusätzlich zu Kräftigungsübungen vier Wochen lang einmal pro Woche eine radiale extrakorporale Stoßwelle (2000 Schocks/Sitzung, 10 Hz und EFD 0,178 mJ/mm²) an den Kniegelenken
Radiales Stoßwellengerät, Swiss DolorClast (EMS Electro Medical Systems, Nyon, Schweiz)
Kräftigungsübung
Experimental: Iontophorese (B)
Die Probanden erhalten zusätzlich zu Kräftigungsübungen vier Wochen lang einmal pro Woche eine Dexamethason-Iontophorese an den Kniegelenken
Kräftigungsübung
Iontophoretisches Arzneimittelabgabesystem (Phoresors II Auto Modell PM850 IOMED):
Sonstiges: Steuerung (C)
Kräftigungsübung; Übung zum Anheben des geraden Beins, bei der die Patienten in der gekrümmten Liegeposition positioniert wurden, wobei das nicht trainierte Glied gebeugt war, dann wurden die Patienten gebeten, den Quadrizepsmuskel zusammenzuziehen und das Glied auf 45º anzuheben und 6 Sekunden lang zu halten, langsam zu senken Gliedmaßen und entspannen Sie sich dann für 6 Sekunden, drei Sätze mit 10 Wiederholungen wurden durchgeführt, isometrische Quadrizepskontraktion (Quadrizepsdrill) in voller Kniestreckung für 5 Sekunden beibehalten, gefolgt von einer 5-Sekunden-Pause; Die Übung wurde mit 20 Wiederholungen pro Sitzung durchgeführt. Behandlung einmal pro Woche für vier Wochen
Kräftigungsübung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar vor der Behandlung und von der Vorbehandlung zu unmittelbar nach der Behandlung
Die Schmerzintensität wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet
Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar vor der Behandlung und von der Vorbehandlung zu unmittelbar nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knie-Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar vor der Behandlung und von der Vorbehandlung zu unmittelbar nach der Behandlung
elektronisches Geniometer
Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar vor der Behandlung und von der Vorbehandlung zu unmittelbar nach der Behandlung
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score Physical Function Short (KOOS-PS)
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar vor der Behandlung und von der Vorbehandlung zu unmittelbar nach der Behandlung
Kniefunktion anhand des KOOS-PS-Fragebogens
Wechsel von der Grundlinie zu unmittelbar vor der Behandlung und von der Vorbehandlung zu unmittelbar nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/012/002633

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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