- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04732962
Biomechanisches Schuhwerk als nicht-invasive Alternative und Ergänzung zum Kniegelenkersatz
Die Wirkung eines biomechanischen Schuhwerks als nicht-invasive Alternative zum totalen Kniegelenkersatz und als zusätzliches postoperatives Rehabilitationsprogramm
Osteoarthritis (OA), die häufigste Art von Arthritis, betrifft mehr als 32,5 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten. Es gehört auch zu den teuersten Erkrankungen, die zu behandeln sind, wenn eine Gelenkersatzoperation erforderlich ist. Obwohl die Biomechanik eine wichtige Rolle bei der OA-Erkrankung spielt, sind die nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen, die sich mit der Biomechanik befassen, rar und haben nur begrenzte Wirkung. AposHealth ist die erste biomechanische Behandlung, die nachweislich eine signifikante kurzfristige Wirkung auf Patienten mit Knie-OA hat.
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Bewertung von AposHealth, einer nicht-invasiven biomechanischen Behandlung für zu Hause, als alternative Behandlung für Patienten, die für einen totalen Kniegelenkersatz (TKR) in Frage kommen.
- Bewertung von AposHealth als neues postoperatives Rehabilitationsinstrument für Patienten nach TKR.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoarthritis (OA), die häufigste Art von Arthritis, betrifft mehr als 32,5 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten. Es gehört auch zu den teuersten Erkrankungen, die zu behandeln sind, wenn eine Gelenkersatzoperation erforderlich ist. Zukunftsprognosen zur Prävalenz von OA sagen einen Anstieg der Prävalenz voraus, hauptsächlich aufgrund der Alterung der Bevölkerung und Fettleibigkeit.
Der totale Kniegelenkersatz (TKR) ist die Lösung im Endstadium für Patienten mit Knie-OA. Die jährlichen Gesamtkosten von Arthritis in den USA beliefen sich 2013 auf über 300 Milliarden US-Dollar. Es wird erwartet, dass die Ausgaben als Reaktion auf die Zunahme der Prävalenz und die prognostizierte Anzahl von TKRs erheblich steigen werden.
Erfolgreiche und vorteilhafte nicht-invasive Behandlungsoptionen für Knie-OA sind begrenzt. Genauer gesagt, obwohl die Biomechanik eine wichtige Rolle bei der OA-Erkrankung spielt, sind die nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen, die sich mit der Biomechanik befassen, rar und haben nur begrenzte Wirkung. AposHealth ist die erste biomechanische Behandlung, die nachweislich eine signifikante kurzfristige Wirkung auf Patienten mit Knie-OA hat.
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Bewertung von AposHealth, einer nicht-invasiven biomechanischen Behandlung für zu Hause, als alternative Behandlung für Patienten, die für eine TKR in Frage kommen.
- Bewertung von AposHealth als neues postoperatives Rehabilitationsinstrument für Patienten nach TKR.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Suk, MD
- Telefonnummer: 570-271-6541
- E-Mail: orthoresearch@geisinger.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kenneth Sams
- Telefonnummer: 570-214-4806
- E-Mail: kbsams@geisinger.edu
Studienorte
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Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Rekrutierung
- Geisinger Medical Center
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Kontakt:
- Kenneth Sams
- Telefonnummer: 570-214-4806
- E-Mail: orthoresearch@geisinger.edu
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Wilkes-Barre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18702
- Rekrutierung
- Geisinger - Orthopaedics Wilkes-Barre
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Kontakt:
- Kenneth Sams
- Telefonnummer: 570-214-4806
- E-Mail: MSKIresearch@geisinger.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder nicht schwangere Frauen
- Zwischen 45 und 80 Jahren, einschließlich
- Klinische ACR-Kriterien für OA des Knies
- Symptomatische uni- oder bilaterale Arthrose des Knies seit mindestens sechs Monaten
- Radiologische Kriterien: Röntgenaufnahmen, die eine tibiofemorale Kniearthrose zeigen, die mindestens als Kellgren- und Lawrence-Grad 2 definiert ist
- Mindestens ein moderater NPRS-Schmerzwert zu Studienbeginn (≥5)
- Bewertung von 1-3 basierend auf dem Klassifizierungssystem des physischen Status der American Society of Anesthesiologists
- Bereit und in der Lage, die Einwilligungserklärung für die Studie vor dem studienspezifischen Verfahren auf Englisch zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) > 40
- Vorgeschichte einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung
- Nicht-Knie-Muskel-Skelett-Schmerzen, die stärker sind als die Knieschmerzen
- Kortikosteroid-Injektionen in die Knie in den letzten 6 Wochen
- Frühere größere Knieoperationen wie Osteotomie, Hemiprothese, einseitiger Gelenktotalersatz ohne Kniearthroskopie > 6 Monate
- Patienten mit einer Geisinger Health Plan-Versicherung, für die Apos eine gedeckte Behandlung ist
- Patienten mit einer jüngeren Vorgeschichte (< 3 Monate) einer psychischen Erkrankung wie Depression oder Angst
- Gleichgewichtsstörungen (> 2 unerklärliche Stürze innerhalb der letzten 12 Monate; regelmäßiger Schwindel, der zu einem Stolpern oder Sturz geführt hat; Verwendung einer Gehhilfe, um sich fortzubewegen, wie z. B. Rollator, Gehstock, Gehhilfe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AposHealth
Nach der Erstberatung und Kalibrierung des Apos-Geräts in der Klinik erhält der Patient von seinem Therapeuten einen Behandlungsplan für zu Hause. Dazu gehört in der Regel das Tragen des Geräts für etwa 20 Minuten mit etwa 20 % Gewichtsbelastung (der Patient wird angewiesen, das Apos zu tragen und sich einfach beim Gerät aufzuhalten und seiner täglichen Routine nachzugehen). Es ist eine stufenweise Steigerung der Nutzungsdauer auf bis zu 60 Minuten Tragedauer bei ca. 40 % Belastung vorgeschrieben. Die Patienten werden gebeten, nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten zu Nachsorgeterminen (FU) zurückzukehren. Darüber hinaus erhalten die Patienten nach einer Woche eine Fern-FU, um zu bestätigen, dass sie AposHealth wie empfohlen verwenden. Während des Nachsorgetermins werden die klinischen Ergebnisse und Gangmuster erneut beurteilt und die Kalibrierung des Apos-Geräts nach Bedarf angepasst. Der Behandlungsplan wird angepasst und die Patienten werden ermutigt, das Gerät weiterhin regelmäßig zu Hause zu tragen. |
AposHealth besteht aus einem einzigartigen Schuhwerk (Apos-Gerät) und verwendet zwei konvexe Hülsen namens „Pertupods“, die in die Plantarfläche der Sohle geschraubt werden, so dass eine Person auf diesen Hülsen geht.
Ein ausgebildeter Apos-Therapeut kalibriert die Geräte.
Die Position der Pods wird entsprechend der Behandlungsmethodik angepasst, je nach benötigter Wirkung auf die Entlastung des Knies und mit dem Ziel einer möglichen sofortigen Schmerzlinderung.
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Aktiver Komparator: Totaler Knieersatz (TKR)
Die Patienten werden einer TKR gemäß den Richtlinien, Richtlinien und dem Pflegeprotokoll von Geisinger unterzogen. Der Studienbasisbesuch findet für TKR-Gruppen 6 Wochen nach der Operation statt. |
Ein totaler Kniegelenkersatz tritt auf, wenn ein erkranktes oder beschädigtes Kniegelenk vollständig durch ein künstliches Gelenk namens Implantat ersetzt wird.
Das Implantat besteht aus hochwertigen Metall- und Kunststoffkomponenten, die mit dem wiederaufgebauten Knochen verschmelzen.
Es ist so konzipiert, dass es sich wie ein gesundes menschliches Gelenk bewegt.
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Experimental: Traditionelle Physiotherapie (PT) nach TKR und AposHealth
Patienten, die einen Knieersatz hatten und der traditionellen PT+ AposHealth-Gruppe zugeordnet wurden, folgen dem postoperativen Reha-Protokoll von Geisinger und erhalten außerdem AposHealth und befolgen das Rehabilitationsprotokoll. AposHealth beginnt sechs Wochen nach der Operation und wird 12 Monate lang fortgesetzt. Die Patienten erhalten AposHealth ähnlich wie die nicht-invasive Gruppe, d. h. sie erhalten eine Erstbewertung (IE) und Kalibrierung des Apos-Geräts, erhalten nach einer Woche eine Remote-FU von IE und FUs in der Klinik um 1, 3, 6, 9 und 12 Monate. |
AposHealth besteht aus einem einzigartigen Schuhwerk (Apos-Gerät) und verwendet zwei konvexe Hülsen namens „Pertupods“, die in die Plantarfläche der Sohle geschraubt werden, so dass eine Person auf diesen Hülsen geht.
Ein ausgebildeter Apos-Therapeut kalibriert die Geräte.
Die Position der Pods wird entsprechend der Behandlungsmethodik angepasst, je nach benötigter Wirkung auf die Entlastung des Knies und mit dem Ziel einer möglichen sofortigen Schmerzlinderung.
Ein totaler Kniegelenkersatz tritt auf, wenn ein erkranktes oder beschädigtes Kniegelenk vollständig durch ein künstliches Gelenk namens Implantat ersetzt wird.
Das Implantat besteht aus hochwertigen Metall- und Kunststoffkomponenten, die mit dem wiederaufgebauten Knochen verschmelzen.
Es ist so konzipiert, dass es sich wie ein gesundes menschliches Gelenk bewegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerz: Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 12 Monate
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Ergebnisbereich: am schlechtesten 0 - 10 am besten
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veterans RAND 12 Health Survey (VR-12) Physischer Komponenten-Score
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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die Gesamtperspektive des Patienten bezüglich seiner körperlichen Gesundheit; am schlechtesten 15 - 63 am besten
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3, 6 und 12 Monate
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Koos jr
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Kurzform des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnisfragebogens; am schlechtesten 0 - 100 am besten
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3, 6 und 12 Monate
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Schmerz: Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Ergebnisbereich: am schlechtesten 0 - 10 am besten
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3 und 6 Monate
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Schrittlänge (links und rechts)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Eine computergestützte Matte wird verwendet, um raumzeitliche Gangparameter zu messen (ProtoKinetics Zeno™ Walkway Gait Analysis System).
Die Gangmatte erfasst Druckdaten während des Gehens, während des Gleichgewichts und zusätzliche Bewegungsprotokolle.
Während des Gangtests werden alle Patienten gebeten, in einer selbstgewählten Geschwindigkeit barfuß zu gehen.
Die Patienten gehen 3 Meter vor und nach der Gehwegmatte, um eine ausreichende Beschleunigungs- und Verzögerungszeit außerhalb des Messbereichs zu haben.
Jeder Gangtest umfasste 6 Schritte und der Mittelwert der 6 Schritte wird für die Schrittlänge (in Zentimetern) berechnet.
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6 und 12 Monate
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Single limb support (SLS): % Gangzyklus (links und rechts)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Eine computergestützte Matte wird verwendet, um raumzeitliche Gangparameter zu messen (ProtoKinetics Zeno™ Walkway Gait Analysis System).
Die Gangmatte erfasst Druckdaten während des Gehens, während des Gleichgewichts und zusätzliche Bewegungsprotokolle.
Während des Gangtests werden alle Patienten gebeten, in einer selbstgewählten Geschwindigkeit barfuß zu gehen.
Die Patienten gehen 3 Meter vor und nach der Gehwegmatte, um eine ausreichende Beschleunigungs- und Verzögerungszeit außerhalb des Messbereichs zu haben.
Jeder Gangtest umfasste 6 Spaziergänge und der Mittelwert der 6 Spaziergänge wird berechnet.
Ein einzelner Gangzyklus wird vom Fersenauftritt eines Gliedes zum nächsten Fersenauftritt (des Mähnengliedes) definiert.
Ein Gangzyklus besteht aus 2 Phasen: Stand (Gliedmaßen auf dem Boden) und Schwung (Gliedmaßen schwingen nach vorne).
Die Standphase wird unterteilt in SLS (ein Glied steht auf dem Boden, das andere schwingt nach vorne) und doppelte Gliedmaßenunterstützung (beide Füße sind auf dem Boden).
Die absolute Zeit von SLS wird zu Standardisierungszwecken in Prozent des Gangzyklus umgewandelt.
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6 und 12 Monate
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Eine computergestützte Matte wird verwendet, um raumzeitliche Gangparameter zu messen (ProtoKinetics Zeno™ Walkway Gait Analysis System).
Die Gangmatte erfasst Druckdaten während des Gehens, während des Gleichgewichts und zusätzliche Bewegungsprotokolle.
Während des Gangtests werden alle Patienten gebeten, in einer selbstgewählten Geschwindigkeit barfuß zu gehen.
Die Patienten gehen 3 Meter vor und nach der Gehwegmatte, um eine ausreichende Beschleunigungs- und Verzögerungszeit außerhalb des Messbereichs zu haben.
Jeder Gangtest umfasste 6 Schritte, und der Mittelwert der 6 Schritte wird für die Geschwindigkeit (Meter/Sekunde) berechnet.
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6 und 12 Monate
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Symmetrieindex (SI) für die Schrittlänge
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Eine computergestützte Matte wird verwendet, um raumzeitliche Gangparameter zu messen (ProtoKinetics Zeno™ Walkway Gait Analysis System). Die Gangmatte erfasst Druckdaten während des Gehens, während des Gleichgewichts und zusätzliche Bewegungsprotokolle. Während des Gangtests werden alle Patienten gebeten, in einer selbstgewählten Geschwindigkeit barfuß zu gehen. Die Patienten gehen 3 Meter vor und nach der Gehwegmatte, um eine ausreichende Beschleunigungs- und Verzögerungszeit außerhalb des Messbereichs zu haben. Jeder Gangtest umfasste 6 Schritte und der Mittelwert der 6 Schritte wird für die Schrittlänge (in Zentimetern) berechnet. Die Symmetrie der zeitlichen Distanz (T-D) wird verwendet, um den Symmetrieindex (SI) für die Schrittlänge zu berechnen, indem die Formel verwendet wird: (beteiligt-unbeteiligt)/[(beteiligt+unbeteiligt)/2)] x 100. Der SI-Wert Null steht für perfekte Symmetrie und bis zu 5 % Unterschied zwischen den Gliedmaßen gelten als normal. |
6 und 12 Monate
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Symmetrieindex (SI) für Single Limb Support (SLS)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Eine computergestützte Matte wird verwendet, um raumzeitliche Gangparameter zu messen (ProtoKinetics Zeno™ Walkway Gait Analysis System).
Jeder Gangtest umfasste 6 Spaziergänge und der Mittelwert wird berechnet.
Ein einzelner Gangzyklus wird vom Fersenauftritt eines Gliedes zum nächsten Fersenauftritt (des Mähnengliedes) definiert.
Ein Gangzyklus besteht aus 2 Phasen: Stand (Gliedmaßen auf dem Boden) und Schwung (Gliedmaßen schwingen nach vorne).
Die Standphase wird unterteilt in SLS (ein Glied steht auf dem Boden, das andere schwingt nach vorne) und doppelte Gliedmaßenunterstützung (beide Füße sind auf dem Boden).
Die absolute SLS-Zeit wird zu Standardisierungszwecken in % des Gangzyklus umgerechnet.
Die Symmetrie der zeitlichen Distanz (T-D) wird verwendet, um den Symmetrieindex (SI) für SLS (% Gangzyklus) unter Verwendung der Formel zu berechnen: (beteiligt – unbeteiligt)/[(beteiligt + unbeteiligt)/2)] x 100.
Der SI-Wert Null steht für perfekte Symmetrie und bis zu 5 % Unterschied zwischen den Gliedmaßen gelten als normal.
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6 und 12 Monate
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Abklingrate in der AposTherapy-Gruppe
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten, die der Gruppe „Nur AposTherapy“ zugeordnet sind, die vor Ende des Studienzeitraums eine TKR vereinbaren
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12 Monate
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Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Selbstberichtete tägliche Gesamtmenge an eingenommenen Analgetika in Milligramm
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3, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Suk, MD, Geisinger Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0935
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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