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Neuroimaging-Befunde bei Patienten mit COVID-19

Korrelation von Neuroimaging-Befunden mit klinischer Präsentation und Labordaten bei Patienten mit COVID-19: Eine Single-Center-Studie

Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse und Indikationen der Neurobildgebung, epidemiologische Daten, Laborwerte und den Zusammenhang dieser Variablen mit der Mortalität bei Patienten mit COVID-19 zu diskutieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

COVID-19 kann sich als neurologische Symptome wie Anosmie, Kopfschmerzen, Geschmacksstörungen, Schwindel, Synkope und veränderter Bewusstseinszustand äußern. In früheren Studien wurde berichtet, dass thromboembolische ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle im Zusammenhang mit COVID-19 in der Frühphase beobachtet wurden. Es wurde vermutet, dass längerfristig Erkrankungen auftreten können, die durch neurologische Folgeerscheinungen wie Enzephalitis und Enzephalopathie, ataktische Anfälle, Guillain-Barré-Syndrom (GBS), demyelinisierende Erkrankungen und neuromuskuläre Störungen gekennzeichnet sind. In der vorliegenden Studie zielten die Forscher darauf ab enthüllen die Ergebnisse von Neuroimaging-Analysen, die bei Patienten durchgeführt wurden, bei denen im Anschluss eine COVID-19-Diagnose diagnostiziert wurde und die neurologische Symptome aufwiesen, diskutieren den Zusammenhang dieser Ergebnisse mit Labor- und epidemiologischen Daten und betonen, dass die ZNS-Beteiligung bei diesen Patienten nicht übersehen werden sollte. In diese Studie wurden 436 Patienten mit COVID-19 einbezogen, die sich zwischen April 2020 und Dezember 2020 aufgrund neurologischer Symptome mindestens einem bildgebenden Verfahren unterzogen und deren Diagnose durch einen Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest bestätigt wurde. Obwohl zur Bildgebung überwiegend die Computertomographie eingesetzt wurde, kam bei Bedarf auch die Magnetresonanztomographie zum Einsatz. Die Patienten wurden anhand der bildgebenden Befunde in Gruppen eingeteilt und statistische Auswertungen zwischen den Gruppen vorgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

436

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Di̇yarbakir, Truthahn, 21070
        • Sağlik Bilimleri Üniversitesi Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen werden Personen, die älter als 18 Jahre sind und die mit der Diagnose COVID-19 im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus Sağlık Bilimleri Üniversitesi Gazi Yaşargil nachuntersucht und behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COVID-19 RT-PCR-Positivität-
  • älter als 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Die erste Gruppe bestand aus 46 Patienten, deren neurologische Befunde einen akuten/subakuten Infarkt, Blutungen, Enzephalitis und venöse Sinusthrombose zeigten
MR- und BT-Bildgebung
Gruppe 2
Die 2. Gruppe (N=390) wurde durch Subtraktion der 1. Gruppe von allen Fällen erhalten.
MR- und BT-Bildgebung
Gruppe 3
Die dritte Gruppe (N = 189) bestand aus Patienten der ersten Gruppe und Patienten mit chronischen ischämischen Veränderungen, die im Neuroimaging beobachtet wurden
MR- und BT-Bildgebung
Gruppe 4
Die 4. Gruppe (N=247) wurde durch Subtrahieren der 3. Gruppe von allen Fällen erhalten.
MR- und BT-Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit akuter Thromboembolien bei COVID-19-Patienten, die sich einer Bildgebung unterziehen
Zeitfenster: Zwischen April und Dezember 2020
Akute thromboembolische Ereignisse treten bei COVID-19-Patienten, die sich einer Neurobildgebung unterziehen, häufig auf, möglicherweise aufgrund eines erhöhten prokoagulierenden Prozesses.
Zwischen April und Dezember 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ŞEYHMUS KAVAK, MD, SAGLIK BİLİMLERİ ÜNİVERSİTESİ TRAINING AND RESEARCH HOSPITAL H

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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