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Replikation der AMPLIFY Antikoagulans-Studie in Daten zu Gesundheitsansprüchen

25. Juli 2023 aktualisiert von: Shirley Vichy Wang, Brigham and Women's Hospital
Forscher bauen eine empirische Evidenzbasis für Daten aus der realen Welt durch groß angelegte Replikation randomisierter kontrollierter Studien auf. Das Ziel der Forscher ist es zu verstehen, für welche Arten von klinischen Fragestellungen realistische Datenanalysen zuverlässig durchgeführt werden können und wie solche Studien durchgeführt werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht-randomisierte, nicht-interventionelle Studie, die Teil der RCT DUPLICATE-Initiative (www.rctduplicate.org) des Brigham and Women's Hospital, Harvard Medical School ist. Es ist beabsichtigt, die unten/oben aufgeführte Studie so genau wie möglich in Daten zu Krankenversicherungsansprüchen zu replizieren. Obwohl viele Merkmale der Studie nicht direkt in Gesundheitsangaben repliziert werden können, wurden wichtige Designmerkmale, einschließlich Ergebnisse, Expositionen und Einschluss-/Ausschlusskriterien, ausgewählt, um diese Merkmale aus der Studie zu repräsentieren. Die Randomisierung ist auch nicht in den Daten zu Gesundheitsansprüchen reproduzierbar, sondern wurde durch einen statistischen Ausgleich der gemessenen Kovariaten durch Standardpraxis ermittelt. Die Prüfer gehen davon aus, dass die RCT die Schätzung des Referenzstandard-Behandlungseffekts liefert und dass das Versäumnis, RCT-Ergebnisse zu replizieren, aus einer Reihe möglicher Gründe darauf hinweist, dass die Daten zu Gesundheitsansprüchen für eine Replikation ungeeignet sind, und keine Informationen über die Gültigkeit des ursprünglichen RCT-Ergebnisses liefert .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19002

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird ein neues Anwender-, Parallelgruppen-, Propensity-Score-abgestimmtes, retrospektives Kohortenstudiendesign umfassen, das Apixaban mit Warfarin-Anwendern vergleicht. Die Patienten müssen während eines Basiszeitraums von 180 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Apixaban oder Warfarin (Indexdatum) kontinuierlich aufgenommen werden. Wir werden die Analysen auf Patienten mit einer Diagnose von proximaler TVT, LE oder beidem beschränken.

Beschreibung

Siehe https://drive.google.com/drive/folders/1WD618wrywYjEaXzfLTcuK-VCcnb6b-gV für vollständige Code- und Algorithmusdefinitionen.

Berechtigte Kohorteneintrittsdaten:

Die Marktverfügbarkeit von Apixaban in den USA zur Behandlung von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie begann am 21. August 2014.

  • Für Medicare: 21. August 2014 - 31. Dezember 2017 (Ende der verfügbaren Daten)
  • Für Marketscan: 21. August 2014 - 31. Dezember 2018 (Ende der verfügbaren Daten)
  • Für Optum: 21. August 2014 - 31. März 2020 (Ende der verfügbaren Daten)

Einschlusskriterien:

  • Entweder:

    • Akute symptomatische proximale tiefe Venenthrombose (TVT) mit Anzeichen einer proximalen Thrombose, die mindestens die Kniekehlenvene oder eine proximalere Vene betrifft, nachgewiesen durch Bildgebung mit: Kompressions-Ultraschall (CUS), einschließlich Graustufen- oder farbcodiertem Doppler, ODER - aufsteigende Kontrastvenographie
    • Akute symptomatische LE mit Anzeichen einer Thrombose, nachgewiesen durch Bildgebung wie folgt:

      1. ein intraluminaler Füllungsdefekt in segmentalen oder proximaleren Ästen im Spiral-Computertomographie (CT)-Scan
      2. ein intraluminaler Füllungsdefekt oder eine plötzliche Unterbrechung von Gefäßen mit einem Durchmesser von mehr als 2,5 mm im Lungenangiogramm
      3. ein Perfusionsdefekt von mindestens 75 % eines Segments mit lokal normalem Ventilationsergebnis (hohe Wahrscheinlichkeit) im Beatmungs-/Perfusions-Lungenscan (VPLS)
  • Männer und Frauen ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • WOCBP, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (wie orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva [Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte] oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden [Zwerchfell , Kondome, Spermizide]), um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie zu vermeiden
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Thrombektomie, Einsetzen eines Kavalenfilters oder Verwendung eines Fibrinolytikums zur Behandlung der aktuellen Episode einer venösen Thromboembolie (VTE)
  • Aktive Blutung oder hohes Blutungsrisiko, die eine Behandlung mit niedermolekularem Heparin (LMWH) und einem Vitamin-K-Antagonisten (VKA) kontraindizieren
  • Vorhandensein eines mechanischen Ventils
  • Intrakranielle Blutungen, intraokulare Blutungen, gastrointestinale Blutungen 6 Monate vor dem Einschreibungsdatum
  • Kopftrauma oder anderes schweres Trauma 2 Monate vor dem Einschreibungsdatum
  • Ischämischer Schlaganfall oder Neurochirurgie 1 Woche vor dem Einschreibungsdatum
  • Eines der Folgenden einen Tag vor und einschließlich des Datums der Einschreibung:

    • Grobe Hämaturie
    • Anzeichen einer schlechten Heilung einer größeren Wunde
    • Intrakranielle Neoplasie, arteriovenöse Fehlbildung oder Aneurysma
    • Offensichtliche starke Blutung
    • Dokumentierte hämorrhagische Tendenzen oder Blutdyskrasien
  • Jeder der folgenden 6 Monate vor oder am Tag der Immatrikulation:

    • Aktive und klinisch signifikante Lebererkrankung
    • Lebenserwartung < 6 Monate
    • Bakterielle Endokarditis
    • Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg; (Probanden, die eine vorübergehende, höhere Blutdruckerhöhung im Zusammenhang mit akuter LE [Obergrenze: systolischer Blutdruck 200 mm Hg oder diastolischer Blutdruck 100 mm Hg] haben, können an der Studie teilnehmen;) erhöhter Blutdruck, der 1-2 Tage danach anhält die Index-TVT oder LE sollte gemäß den lokalen Richtlinien behandelt werden
    • Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
    • Hämoglobin < 9 g/dl
    • Serumkreatinin >2,5 mg/dl (221 umol/l)
    • Berechnete Kreatinin-Clearance < 25 ml/min
    • ALT oder AST > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (es sei denn, ein alternativer ursächlicher Faktor wird identifiziert [z. B. Gilbert-Syndrom])
    • Heparin-induzierte Thrombozytopenie
  • Patienten, die Aspirin (ASA) > 165 mg/Tag am Tag vor oder am Tag der Registrierung benötigen
  • Patienten, die einen Tag vor oder bei der Einschreibung eine duale Thrombozytenaggregationshemmung (ASS plus Clopidogrel oder ASS plus Ticlopidin) benötigen. Probanden, die vor der Randomisierung von einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung auf eine Monotherapie umstellen, sind für die Studie geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Warfarin
Referenzgruppe
Als Referenzgruppe wird die Abgabe von Warfarin verwendet
Apixaban
Expositionsgruppe
Als Expositionsgruppe wird Apixaban Dispensing Claim verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einer Kombination aus VTE und VTE-bedingter Mortalität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (ein Median von 74 - 96 Tagen)
Bis Studienabschluss (ein Median von 74 - 96 Tagen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Krankenhauseinweisung wegen VTE
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (ein Median von 74 - 96 Tagen)
Bis Studienabschluss (ein Median von 74 - 96 Tagen)
Anzahl der Patienten mit VTE-bedingter Mortalität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (ein Median von 74-96 Tagen)
Bis Studienabschluss (ein Median von 74-96 Tagen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shirley Wang, PhD, ScM, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie

Klinische Studien zur Warfarin

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