- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04739072
Bewertung der minimalen Resterkrankung bei Patienten mit Darmkrebs, die MiRDA-C-Studie
Bewertung der minimalen Resterkrankung bei Darmkrebs (MiRDA-C)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Kolorektales Adenokarzinom
- Darmkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVC AJCC v8
- Darmkrebs Stadium III AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Darmkrebs Stadium I AJCC v8
- Darmkrebs Stadium II AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Stadium IIB Darmkrebs AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIC AJCC v8
- Darmkrebs Stadium IV AJCC v6
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Demonstrieren Sie die Fähigkeit, krebsspezifische Desoxyribonukleinsäure (DNA), Ribonukleinsäure (RNA) und proteomische Veränderungen im Plasma zu überwachen.
II. Verbesserung der Erkennung von Rezidiven nach Abschluss kurativer Therapien durch Überwachung von plasmakrebsspezifischen DNA-, RNA- und proteomischen Veränderungen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Qualitative und quantitative Veränderungen krebsspezifischer Plasmaveränderungen während neoadjuvanter, adjuvanter Therapien und Überwachung.
II. Krankheitsfreies Überleben (DFS) von Patienten mit nachweisbaren krebsspezifischen Plasmaveränderungen.
III. Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit nachweisbaren krebsspezifischen Plasmaveränderungen.
Sondierungsziele:
I. Optimale Kombination krebsspezifischer Plasma-DNA, RNA und/oder proteomischer Veränderungen zur Früherkennung von Rezidiven.
II. Sensitivität, Spezifität, positive Vorhersagewerte und negative Vorhersagewerte krebsspezifischer Plasmaveränderungen bei der Erkennung von Rezidiven.
III. Korrelation zwischen krebsspezifischen Veränderungen in Plasma und Gewebe und entweder mit Ergebnissen wie DFS und OS.
IV. Art und Häufigkeit des Nachweises zufälliger, nicht mit Darmkrebs zusammenhängender DNA-, RNA- und/oder proteomischer Veränderungen.
GLIEDERUNG:
Den Patienten werden zu Beginn, während jeder neoadjuvanten Therapiebehandlung, vor der chirurgischen Resektion und bis zu 4 Mal pro Jahr für bis zu 5 Jahre Blutproben entnommen. Bei den Patienten wird zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion auch eine Gewebeprobe entnommen. Auch die Krankenakten der Patienten können eingesehen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arvind Dasari
- Telefonnummer: (713) 792-2828
- E-Mail: adasari@mdanderson.org
Studienorte
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Arizona
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Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Beendet
- Banner - MD Anderson Cancer Center
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Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Beendet
- Baptist- MD Anderson Cancer Center
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Beendet
- The Queen's Medical Center
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
- Beendet
- St. Luke's Cancer Institute
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Beendet
- Cooper Hospital UNIV MED CTR.
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Beendet
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Arvind Dasari
- Telefonnummer: 713-792-2828
- E-Mail: adasari@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Arvind Dasari
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Beendet
- Houston Methodist Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Beendet
- UT Health San Antonio MD Anderson Cancer Center
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Beendet
- Baylor Scott & White Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Histologische/zytologische Bestätigung eines kolorektalen Adenokarzinoms.
- Patienten mit kolorektalem Adenokarzinom in jedem Stadium, die als potenziell geeignet für eine Behandlung mit kurativer Absicht gelten. Patienten mit Darmkrebs im Stadium II–IV nach einer R0-Resektion können ebenfalls jederzeit vor oder bis zu 3 Monate nach der Operation und vor Beginn der adjuvanten Therapie in das Protokoll aufgenommen werden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Bereitschaft, nach Abschluss der kurativen Therapien die Standardüberwachung durchzuführen.
- Bereit, Blutproben für korrelative Forschung bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte aktive Malignome außer kolorektalem Adenokarzinom, die den Nachweis und/oder die Interpretation von zirkulierenden Plasmamarkern beeinträchtigen können. Patienten mit bekannter klonaler Hämatopoese unbestimmten Potenzials sind geeignet.
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Hilfskorrelativ (Bioprobensammlung)
Den Patienten werden zu Beginn, während jeder neoadjuvanten Therapiebehandlung, vor der chirurgischen Resektion und bis zu 4 Mal pro Jahr für bis zu 5 Jahre Blutproben entnommen.
Bei den Patienten wird zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion auch eine Gewebeprobe entnommen.
Auch die Patientenakten können eingesehen werden.
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Überprüfung von Krankenakten
Entnahme von Blut- und Gewebeproben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyse von Desoxyribonukleinsäure (DNA), Ribonukleinsäure (RNA) und proteomischen Veränderungen aus Plasma
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Zum Nachweis von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) in Plasmaproben von Patienten mit Darmkrebs (CRC), die kurative Therapien (d. h.
minimale Resterkrankung) zur Vorhersage eines Rückfalls früher als der aktuelle Behandlungsstandard unter Verwendung des CRC23-Assays und des LUNAR-Assays von Guardant Health Technology.
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Bis zu 5 Jahre
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Erkennung von Rezidiven nach Abschluss kurativer Therapien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Zum Nachweis von ctDNA in Plasmaproben von Patienten mit CRC, die kurative Therapien abgeschlossen haben (d. h.
minimale Resterkrankung) zur Vorhersage eines Rückfalls früher als der aktuelle Behandlungsstandard unter Verwendung des CRC23-Assays und des LUNAR-Assays von Guardant Health Technology.
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen krebsspezifischer Plasmaveränderungen während neoadjuvanter, adjuvanter Therapien und Überwachung
Zeitfenster: Basiswert bis zu 5 Jahren
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Wird den Zusammenhang zwischen Veränderungen in zirkulierenden Molekülen und dem Ansprechen bei Patienten, die sich einer neoadjuvanten Therapie unterziehen, durch lineare oder logistische Regressionsmodelle bewerten
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Basiswert bis zu 5 Jahren
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Optimale Kombination krebsspezifischer Plasma-DNA, RNA und/oder proteomischer Veränderungen zur Früherkennung von Rezidiven
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Sensitivität, Spezifität, positive Vorhersagewerte und negative Vorhersagewerte krebsspezifischer Plasmaveränderungen bei der Erkennung von Rezidiven
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Korrelation zwischen krebsspezifischen Veränderungen in Plasma und Gewebe und entweder mit Ergebnissen wie DFS und OS
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Art und Häufigkeit des Nachweises zufälliger, nicht mit Darmkrebs zusammenhängender DNA-, RNA- und/oder proteomischer Veränderungen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arvind Dasari, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma, Rest
Andere Studien-ID-Nummern
- PA18-1171 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-10034 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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