- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04741711
Ambulanter Ultraschall für das Management von Herzinsuffizienz (AMBUSH)
Auswirkungen der ultraschallgeführten therapeutischen Behandlung von ambulanten Patienten mit Herzinsuffizienz: Eine offene randomisierte klinische Studie
Die AMBUSH-Studie ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie (PROBE-Typ (Prospective Randomized Open Blinded Endpoint)).
Das Hauptziel der AMBUSH-Studie ist die Bewertung der Wirkung eines therapeutischen Managements, das durch Lungenultraschall und die Beurteilung der unteren Hohlvene bei Patienten mit Herzinsuffizienz in einem ambulanten (ambulanten) Umfeld auf einen gemischten klinisch-biologischen Endpunkt (einschließlich Variationen von natriuretische Peptide - NtProBNP) nach 30 Tagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nebenziele sind:
A. Bewertung der Wirkung einer therapeutischen Behandlung, die durch Lungenultraschall und Beurteilung der unteren Hohlvene geführt wird, auf das Risiko eines kardiovaskulären Todes und einer Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz nach 30 Tagen.
B. Beschreiben Sie den Anteil der Ultraschallstauung (Lungen- und untere Hohlvene-Daten) bei Patienten ohne klinische Stauung zu Studienbeginn in der Interventionsgruppe und bei allen Patienten bei D30-Besuch.
C. Bewertung der Assoziation von Ultraschallstauung (Beurteilung der Lungen- und unteren Hohlvene) mit Serumkonzentrationen von natriuretischen Peptiden zu Studienbeginn und D30-Besuch.
D. Bewerten Sie die Assoziation von Schwankungen der Ultraschallstauung (pulmonal und Beurteilung der unteren Hohlvene) und Schwankungen der natriuretischen Peptide zwischen dem Ausgangswert und dem D30-Besuch.
E. Vergleichen Sie den Anteil von Ultraschall und klinischer Kongestion bei Patienten in der Interventionsgruppe und in der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und beim D30-Besuch.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas GIRERD, MD,PhD
- Telefonnummer: +333 +33 3 83 15 74 96
- E-Mail: n.girerd@chru-nancy.fr
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25030
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Besancon
-
Kontakt:
- Marie-France Seronde, MD
-
Hauptermittler:
- Marie-France Seronde, MD
-
Mulhouse, Frankreich, 68070
- Noch keine Rekrutierung
- CH de Mulhouse
-
Kontakt:
- David Kenizou, MD
-
Hauptermittler:
- David Kenizou, MD
-
Reims, Frankreich, 51092
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU de Reims
-
Kontakt:
- Pierre Nazeyrolas, Md, PhD
-
Hauptermittler:
- Pierre Nazeyrolas, MD, PhD
-
Thionville, Frankreich, 57126
- Noch keine Rekrutierung
- CHR de Metz
-
Kontakt:
- Noura ZANNAD, MD
-
Hauptermittler:
- Noura ZANNAD, MD
-
Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54500
- Rekrutierung
- CHRU de NANCY
-
Kontakt:
- Nicolas GIRERD, MD, PhD
- Telefonnummer: +333 +33 3 83 15 74 96
- E-Mail: n.girerd@chru-nancy.fr
-
Hauptermittler:
- Nicolas GIRERD, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren
- Herzinsuffizienz (unabhängig von der linksventrikulären Ejektionsfraktion)
- Die Diagnose einer Herzinsuffizienz wurde vor mehr als 3 Monaten gestellt
- Fehlen signifikanter klinischer Anzeichen einer Stauung bei der klinischen Untersuchung (Fehlen von Knistern und Ödemen der unteren Gliedmaßen, die größer sind als das perimalleoläre Ödem)
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
- Erhalt vollständiger Informationen über die Forschungsorganisation und unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Ergebnis der natriuretischen Peptide, durchgeführt in den letzten 30 Tagen, erhältlich bei der Einschlusssprechstunde
- Lungen- oder Pleurapathologie, die eine zuverlässige Aufnahme von Lungen-Ultraschallbildern verhindert: schweres Emphysem, chronische Pleuritis, Lungenfibrose.
- Verdacht auf kardiale Amyloidose oder nachgewiesene Amyloidose,
- Patient mit schwerer primärer Herzklappenerkrankung
- Schwangere, Gebärende oder Stillende
- Volljährige Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz) unterliegt
- Person, der aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen ist,
- Person, die gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit einer psychiatrischen Behandlung unterliegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionelle Gruppe
Die Herzinsuffizienzbehandlungen orientieren sich an den Ergebnissen des Lungenultraschalls und der Beurteilung der unteren Hohlvene
|
Es wird ein Ultraschall (Lunge und untere Hohlvene) durchgeführt und die Herzinsuffizienzbehandlungen richten sich nach den Ergebnissen des Lungenultraschalls und der Beurteilung der unteren Hohlvene.
Die Wahl der anzuwendenden Modalitäten der Stauungsbehandlung bleibt den Ermittlern im Einklang mit den europäischen Praxisleitlinien überlassen.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Übliche Pflege (d.h.
ohne Ultraschallführung) bereitgestellt werden.
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Übliche Pflege (d.h.
ohne Ultraschallführung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod innerhalb von 30 Tagen (zusammengesetzter Endpunkt)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen
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Der primäre Endpunkt wird die Patienten während der Studie vom schlechtesten bis zum günstigsten Ergebnis einstufen.
Es wird eine hierarchische Zusammenstellung von Ereignissen sein, wie von Felker im Jahr 2010 beschrieben (PMID 20841546).
|
Innerhalb von 30 Tagen
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Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz innerhalb von 30 Tagen (zusammengesetzter Endpunkt)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen
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Der primäre Endpunkt wird die Patienten während der Studie vom schlechtesten bis zum günstigsten Ergebnis einstufen.
Es wird eine hierarchische Zusammenstellung von Ereignissen sein, wie von Felker im Jahr 2010 beschrieben (PMID 20841546).
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Innerhalb von 30 Tagen
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Veränderungen des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-b-Typ (NtProBNP) zwischen Randomisierung und D30 (zusammengesetzter Endpunkt)
Zeitfenster: Zwischen Randomisierung und Tag 30
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Der primäre Endpunkt wird die Patienten während der Studie vom schlechtesten bis zum günstigsten Ergebnis einstufen.
Es wird eine hierarchische Zusammenstellung von Ereignissen sein, wie von Felker im Jahr 2010 beschrieben (PMID 20841546).
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Zwischen Randomisierung und Tag 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen
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Innerhalb des kombinierten Ergebnisses aus kardiovaskulärem Tod oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz.
Die Ergebnisse werden vom Randomisierungsarm verblindet beurteilt
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Innerhalb von 30 Tagen
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Ultraschall-Lungenstauung definiert ≥ 3 B-Linien auf zwei Interkostalräumen bilateral (8-Punkt-Methode) und systemische Stauung definiert als eine untere Hohlvene mit einem Durchmesser von 21 mm oder mehr und/oder eine geringe Variation während des Atemzyklus
Zeitfenster: Zu Studienbeginn in der Interventionsgruppe und bei allen Patienten an Tag 30 nach der Aufnahme
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Zu Studienbeginn in der Interventionsgruppe und bei allen Patienten an Tag 30 nach der Aufnahme
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Zirkulierende Spiegel natriuretischer Peptide (NtProBNP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 30
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Zu Studienbeginn und Tag 30
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Veränderungen der natriuretischen Peptide (NtProBNP)
Zeitfenster: Zwischen Baseline und Tag 30.
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Zwischen Baseline und Tag 30.
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Ultraschallstauung definiert wie in B / und klinische Stauung bewertet nach EVEREST- und ASCEND-Scores
Zeitfenster: Zu Studienbeginn in der Interventionsgruppe und bei allen Patienten an Tag 30.
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Zu Studienbeginn in der Interventionsgruppe und bei allen Patienten an Tag 30.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019PI094
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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