Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Digitale Physiotherapiepraxis bei langen Covid-19-Patienten (TRCovidA)

14. November 2022 aktualisiert von: María José Estebanez Pérez, Universidad de Granada

Digitale Physiotherapiepraxis bei langen Covid-19-Patienten zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität.

Das COVID-19 kann durch bilaterale Lungenentzündung wichtige Folgen im Atmungssystem verursachen und zeigt häufig Kraftverlust, Dyspnoe, Polyneuropathien und multiorganische Affektionen. Lange COVID-19 wurde als der Zustand definiert, der bei Personen mit einer Vorgeschichte einer wahrscheinlichen oder bestätigten SARS-CoV-2-Infektion auftritt, wobei die damit verbundenen Symptome mindestens 2 Monate andauern und nicht durch eine alternative Diagnose erklärbar sind. Die Praxis der digitalen Physiotherapie stellt sich als vielversprechende ergänzende Behandlungsmethode zur Standard-Physiotherapie dar und spielt eine Schlüsselrolle bei der Wiederherstellung der Funktion bei Patienten, die die Krankheit überstanden haben und im Laufe der Zeit eine gewisse Symptomatologie beibehalten. Ziel dieser Forschung ist es, die Wirkung einer digitalen physiotherapeutischen Intervention auf die funktionelle Erholung bei Patienten, bei denen Long COVID-19 diagnostiziert wurde, zu untersuchen und den Grad der Einhaltung der durchgeführten Behandlung zu ermitteln. Physiotherapeutische Interventionen spielen eine grundlegende Rolle bei der Wiederherstellung der Funktionen und der Lebensqualität. Als sekundäre Ziele ist es das Ziel, die Zufriedenheit und Wahrnehmung der Patienten mit der Intervention und das Vorhandensein von Hindernissen für ihre Umsetzung (durch eine qualitative Forschung) zu identifizieren, sowie die Kosteneffektivität aus Sicht des Gesundheitssystems zu bewerten. Eine quasi-experimentelle Prä-Post-Studie untersuchte initial und am Ende der 4-wöchigen Intervention die Funktionsfähigkeit (1-min STS und SPPB) und die Adhärenz (Software). Die Hypothese dieser Forschung ist, dass die Implementierung eines TR-Programms positive Ergebnisse liefert. Wenn sich die Hypothese bestätigt, wäre dies eine Gelegenheit, neue Richtlinien und Interventionen zu definieren, um diese Krankheit und ihre Folgen anzugehen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass die Implementierung einer digitalen Physiotherapie-Intervention bei Long COVID-19-Teilnehmern wirksam ist, um die funktionelle Kapazität und Adhärenz zu verbessern und positive Ergebnisse bei der Patientenzufriedenheit zu erzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Málaga, Spanien, 29004
        • Facultad Ciencias de la Salud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre
  • Diagnose: Langes COVID-19-Syndrom
  • Aufenthalt in der andalusischen Gemeinschaft während des Forschungszeitraums
  • Eine Computertechnologie mit Internetverbindung zu Hause haben (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone)
  • Fähigkeit und Wissen, auf E-Mail oder WhatsApp zuzugreifen

Ausschlusskriterien:

-Kognitive Fähigkeit, die nicht für die Verwendung technologischer Werkzeuge geeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TR-Gruppe
Personalisiertes digitales Physiotherapieprogramm 4 Wochen. Eine Sitzung pro Tag. Web- und mobile Anwendung. Auto-Übung
Online-Physiotherapie-Dienste
Andere Namen:
  • Telemedizin, E-Gesundheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie (T0)
Sit-to-Stand-Test in 1 Minute
Grundlinie (T0)
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen (T1)
Sit-to-Stand-Test in 1 Minute
4 Wochen (T1)
Functional Capacity (SPBB) Kurzleistungs-Physischer Batterietest
Zeitfenster: Grundlinie (T0)
(SPBB) kurzer physischer Batterieleistungstest
Grundlinie (T0)
Functional Capacity (SPBB) Kurzleistungs-Physischer Batterietest
Zeitfenster: Baseline 4 Wochen (T1)
(SPBB) kurzer physischer Batterieleistungstest
Baseline 4 Wochen (T1)
Die Kurzform-Gesundheitsumfrage SF-12
Zeitfenster: Grundlinie (T0)

Lebensqualität. Für jede der 8 Dimensionen werden die Items kodiert, aggregiert und in eine Skala umgewandelt, die von 0 (der schlechteste Gesundheitszustand für diese Dimension) bis 0 (der schlechteste Gesundheitszustand für diese Dimension) reicht.

eine Skala von 0 (der schlechteste Gesundheitszustand für diese Dimension) bis 100 (der beste Gesundheitszustand).

100 (der beste Gesundheitszustand)

Grundlinie (T0)
Die Kurzform-Gesundheitsumfrage SF-12 Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen (T1)

Der SF-12 Für jede der 8 Dimensionen werden die Items codiert, aggregiert und in eine Skala umgewandelt, die von 0 (der schlechteste Gesundheitszustand für diese Dimension) bis 0 (der schlechteste Gesundheitszustand für diese Dimension) reicht.

eine Skala von 0 (der schlechteste Gesundheitszustand für diese Dimension) bis 100 (der beste Gesundheitszustand).

100 (der beste Gesundheitszustand)

4 Wochen (T1)
Europäische Lebensqualität-5 Dimensionen EQ-5D
Zeitfenster: Grundlinie (T0)
Lebensqualität Die Antworten auf die fünf EQ-5D-Dimensionen (d. h. ein EQ-5D-Gesundheitszustand oder -profil) können in eine einzelne Zahl umgewandelt werden, die als Indexwert bezeichnet wird. Der Indexwert spiegelt wider, wie gut oder schlecht der Gesundheitszustand gemäß den Präferenzen der Allgemeinbevölkerung eines Landes/einer Region ist. Die Sammlung von Indexwerten für alle möglichen EQ-5D-Zustände wird als Wertesatz bezeichnet. Value Sets sind derzeit für EQ-5D-3L und EQ-5D-5L für verschiedene Länder/Regionen verfügbar. Mehrere Bewertungstechniken wurden verwendet, um diese Wertesätze zu generieren: Time Trade-Off (TTO), visuelle Analogskala (VAS) und in jüngerer Zeit Discrete-Choice-Experimente (DCE).
Grundlinie (T0)
Europäische Lebensqualität-5 Dimensionen EQ-5D
Zeitfenster: 4 Wochen (T1)
Lebensqualität Die Antworten auf die fünf EQ-5D-Dimensionen (d. h. ein EQ-5D-Gesundheitszustand oder -profil) können in eine einzelne Zahl umgewandelt werden, die als Indexwert bezeichnet wird. Der Indexwert spiegelt wider, wie gut oder schlecht der Gesundheitszustand gemäß den Präferenzen der Allgemeinbevölkerung eines Landes/einer Region ist. Die Sammlung von Indexwerten für alle möglichen EQ-5D-Zustände wird als Wertesatz bezeichnet. Value Sets sind derzeit für EQ-5D-3L und EQ-5D-5L für verschiedene Länder/Regionen verfügbar. Mehrere Bewertungstechniken wurden verwendet, um diese Wertesätze zu generieren: Time Trade-Off (TTO), visuelle Analogskala (VAS) und in jüngerer Zeit Discrete-Choice-Experimente (DCE).
4 Wochen (T1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Telemedizinischer Zufriedenheitsfragebogen (TSQ)
Zeitfenster: 4 Wochen (T1)
Telemedizinischer Zufriedenheitsfragebogen (TSQ). Wahrgenommene Zufriedenheit beim Vergleich von Telemedizin und Präsenz in 26 Fragen mit Likert-Skalen
4 Wochen (T1)
Kosteneffizienz der Telerehabilitationsintervention
Zeitfenster: 4 Wochen T1
Direkte Kosten
4 Wochen T1
Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen T1
Automatische Registrierung durch die digitale Physiotherapie-Software. Anzahl der Behandlungen und Übungen nach PT-Verordnung.
4 Wochen T1
Zufriedenheit und Wahrnehmung mit Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen T1
Qualitatives Interview
4 Wochen T1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: José-Manuel Pastora-Bernal, PhD, Universidad de Granada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan und die Ergebnismessungen werden geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

8 Wochen

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten werden auf Anfrage an den Hauptforscher weitergegeben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Langes COVID-19-Syndrom

Abonnieren