- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04743115
Eine Open-Label-Phase-I-Studie zur Dosiseskalation und Kohortenerweiterung von BS HH 002.SA bei Patienten mit AML und MDS
Eine Open-Label-Studie der Phase I mit Dosiseskalation und Kohortenerweiterung von BS HH 002.SA bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Indikation: Rezidivierende oder refraktäre AML bei Patienten, für die keine etablierten Behandlungsoptionen verfügbar sind (diese Indikation wird im Folgenden als Protokoll-AML-Indikation bezeichnet) oder erwachsene Patienten mit MDS, die gemäß der überarbeiteten Fassung als Hochrisiko- oder sehr Hochrisiko-Risiko eingestuft sind Internationales Prognosebewertungssystem (IPSS-R).
Anzahl der Prüfärzte und Studienzentren: Bis zu 5 Prüfärzte in den USA. Ziele: Dosiseskalationsteil
Primäres Ziel:
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von BS HH 002.SA, subkutan verabreicht einmal täglich für 12 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
Sekundäre Ziele:
- Bereitstellung eines anfänglichen Sicherheitsprofils von Einzel- und Mehrfachzyklen von BS HH 002.SA.
- Zur Beurteilung des pharmakokinetischen (PK) Profils von BS HH 002.SA.
- Untersuchung der Anti-Tumor-Aktivität von BS HH 002.SA bei Patienten mit der Protokoll-AML-Indikation oder Hochrisiko-MDS.
- Untersuchung der Zytogenetik der malignen Zellen in Bezug auf die Reaktion auf BS HH 002.SA.
Kohortenerweiterungsteil
Hauptziele:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BS HH 002.SA bei MTD und/oder niedrigerer Dosisstufe (DL) in ausgewählten Kohorten von Patienten mit der Protokoll-AML-Indikation oder Hochrisiko-MDS.
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von BS HH 002.SA bei MTD und/oder niedrigerem DL in ausgewählten Kohorten von Patienten mit der Protokoll-AML-Indikation oder Hochrisiko-MDS.
Sekundäre Ziele:
- Zur Beurteilung des PK-Profils von BS HH 002.SA.
- Untersuchung der Zytogenetik der malignen Zellen in Bezug auf die Reaktion auf BS HH 002.SA.
Studienpopulation:Erwachsene Patienten mit der Protokoll-AML-Indikation oder Hochrisiko-MDS.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche und männliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Primäre oder sekundäre AML, pathologisch bestätigt gemäß Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder IWG-Klassifikation, die eine rezidivierende oder refraktäre Erkrankung haben und für die keine etablierten Behandlungsoptionen verfügbar sind oder die kein Kandidat für aktuelle Therapien sind
- MDS mit hohem oder sehr hohem Risiko, bewertet gemäß IPSS R, die gegenüber einer Standardbehandlung resistent oder intolerant sind und keine Kandidaten für eine Transplantation sind
- Die Patienten müssen bereit sein, an der Studie teilzunehmen, und in der Lage sein, den Zeitplan für Studienbesuche und andere Protokollverfahren zu verstehen und einzuhalten. Sie sollten in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings zwei negative Schwangerschaftstests haben, den zweiten innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, und müssen sich bereit erklären, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame, vom Arzt genehmigte Verhütungsmethode anzuwenden. Für die Zwecke dieser Studie gelten Frauen mit Tubenligaturen als gebärfähig, aber Frauen, die chirurgisch steril (Hysterektomie) oder postmenopausal ≥2 Jahre sind, gelten nicht als gebärfähig. Hinweis: Postmenopausal ist als gebärfähig definiert mehr als 50 Jahre und Amenorrhoe für mindestens 12 Monate nach Beendigung jeglicher exogener Hormonbehandlung. Frauen mit irreversibler chirurgischer Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber ohne Tubenligatur, sind akzeptabel.
- Männliche Probanden müssen chirurgisch steril sein. Wenn männliche Probanden Kinder zeugen können, müssen sie während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame, von Ärzten genehmigte Verhütungsmethode aus dem Screening anwenden. Der Studienarzt wird die Testperson darüber informieren, welche Verhütungsmethoden akzeptabel sind. Vasektomie und sexuelle Abstinenz sind die empfohlenen Methoden zur Empfängnisverhütung. Hinweis: Partnerinnen männlicher Probanden sollten während der Studie nicht schwanger werden, da die Wirkungen des Studienmedikaments auf ein ungeborenes Kind und auf ein gestilltes Baby nicht bekannt sind. Männliche Teilnehmer dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn ihre Partnerin versucht, schwanger zu werden. Wenn die Partnerin schwanger wird, während der männliche Partner an der Studie teilnimmt, sollten die männlichen Teilnehmer den Studienarzt unverzüglich informieren. Die Partnerin wird gebeten, ein Datenfreigabeformular für schwangere Partner zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 3 oder höher
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe
- Akute Promyelozytenleukämie
- Verabreichung einer antineoplastischen Therapie oder Anti-MDS-Behandlung innerhalb von mindestens 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) der ersten Dosis von BS HH 002.SA, mit Ausnahme von Hydroxyurea für AML-Patienten, die 1 Tag abgesetzt werden sollte vor der ersten Dosis von BS HH 002.SA
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von mindestens 2 Wochen nach der ersten Dosis von BS HH 002.SA
- Gleichzeitige Einnahme anderer Prüfsubstanzen
- Klinischer Nachweis einer aktiven Leukämie des Zentralnervensystems
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus und einem Hämoglobin A1c ≥ 7,0 %, wie beim Screening beurteilt
- Aktive und unkontrollierte Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bekannte Infektionen mit HIV, aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C. Patienten mit einer Infektion, die mit Antibiotika behandelt werden, können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie 96 Stunden vor Studienbeginn fieberfrei und hämodynamisch stabil sind
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn
- Erhalt einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Dosis von BS HH 002.SA
- Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, die NCI CTCAE Grad 2 oder höher sind, mit Ausnahme von Alopezie und Übelkeit Grad 2
- Leberfunktionstests über den folgenden Grenzwerten beim Screening: Gesamtbilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht im Zusammenhang mit Gilbert-Syndrom oder Hämolyse, Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 × ULN oder für Patienten mit Leberbeteiligung AST und/oder ALT > 5 × ULN
- Leberkrebs (einschließlich Metastasen) oder chronische Lebererkrankung
- Frühere arzneimittelinduzierte Leberschädigung (DILI)
- Serum-Kreatinin > 1,5 × ULN und/oder Kreatinin-Clearance (CrCl) < 30 ml/min beim Screening (Berechnung nach Cockcroft & Gault-Formel oder Modification of Diet in Renal Disease [MDRD]-Formel)
- International Normalized Ratio (INR) > 1,5 × ULN oder, bei Warfarin-Therapie, INR > 2,5 × ULN
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) nach der Fridericia-Methode (QTcF) > 450 ms oder gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QTc verlängern (eine antiemetische Therapie kann mit Zustimmung des medizinischen Monitors zugelassen werden, wenn das QTc normal ist, und Calcium, Magnesium und Kalium Werte sind an Tag 1 normal)
- Herzerkrankungen der New York Heart Association Klasse III oder IV, unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz oder andere unkontrollierte Herzerkrankungen
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %, beurteilt durch Multiple-Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris
- Patienten mit begleitenden soliden Tumoren oder Lymphomen, bei denen der Prüfarzt zum Zeitpunkt der Aufnahme einen klinischen Verdacht auf eine aktive Erkrankung hat. Patienten mit adäquat behandeltem Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom der Haut oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie im Frühstadium oder mit kastrationsempfindlichem Prostatakrebs mit stabil erhöhtem prostataspezifischem Antigen unter antiandrogener Therapie sind für diese Studie geeignet
- Andere signifikante Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme am Studienprotokoll ausschließen würde
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder die derzeit stillen
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: die Dosiseskalationsstufe
In der ersten 3-Patienten-Kohorte beträgt die Dosis von BS HH 002.SA 0,2 mg/m2/Tag. Die Aufnahme in die nächsthöhere Dosiskohorte wird nur eingeleitet, wenn keiner der 3 Patienten im ersten 28-Tage-Zyklus eine DLT aufweist. Die Dosissteigerung erfolgt gemäß einem modifizierten Fibonacci-Schema, z. B. in Schritten von 100 %, 100 %, 66 % und 33 %, und die Dosis von BS-HH-002.SA beträgt 0,4, 0,8, 1,3, 1,7 mg/m2 /Tag. Die Dosis wird einmal täglich an den Tagen 1 bis 6 und an den Tagen 10 bis 15 eines 28-Tage-Zyklus subkutan verabreicht. |
Der Dosiseskalationsteil ist eine 3+3-Design-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der MTD von BS HH 002.SA bei bis zu etwa 30 Patienten mit der Protokoll-AML-Indikation oder Hochrisiko-MDS. Kohorten von 3 Patienten werden nacheinander zugewiesen, um BS HH 002.SA mit eskalierenden DLs gemäß dem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsdesign zu erhalten, mit 3 bis 6 Patienten bei jeder DL. Kohortenerweiterungsteil: Nach der Bestimmung der MTD wird die Studie mit der MTD und/oder einer niedrigeren DL fortgesetzt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosiseskalationsteil: die maximal tolerierte Dosis (MTD) von BS HH 002.SA, die subkutan einmal täglich für 12 Tage eines 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.
Zeitfenster: der erste 28-Tage-Zyklus
|
der erste 28-Tage-Zyklus
|
|
Kohortenerweiterungsteil: Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BS HH 002.SA bei MTD und/oder niedrigerer Dosisstufe (DL) in ausgewählten Kohorten von Patienten mit der Protokoll-AML-Indikation oder Hochrisiko-MDS-Behandlung
Zeitfenster: maximal 12 Monate
|
maximal 12 Monate
|
|
Kohortenerweiterungsteil: Zur Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von BS HH 002.SA bei MTD und/oder niedrigerem DL in ausgewählten Kohorten von Patienten mit der Protokoll-AML-Indikation oder Hochrisiko-MDS.
Zeitfenster: maximal 12 Monate
|
maximal 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BS HH 002.SA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie, myelodysplastisches Syndrom
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
M.D. Anderson Cancer CenterNovartisAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Leukämie, MyeloidVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetAkute myeloische Leukämie (AML) | Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko (MDS)Spanien, Singapur, Australien, Deutschland, Italien, Finnland, Vereinigte Staaten
-
AbbVieGenentech, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Vereinigtes Königreich, Italien, Frankreich, Deutschland
-
Thomas Jefferson UniversityAbbVieAbgeschlossenMyelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäres myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineNational Cancer Institute (NCI); Aprea TherapeuticsNoch keine RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom mit hohem RisikoVereinigte Staaten
-
Singapore General HospitalNational Medical Research Council (NMRC), SingaporeAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom, hochgradigSingapur
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungAkute myeloische Leukämie (AML) | Myelodysplastisches Syndrom (MDS)Vereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNovartisAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Fortgeschrittenes myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten