- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00394381
Autologe Zytokin-induzierte Killerzellen-Adoptiv-Immuntherapie bei akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom
Eine Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Machbarkeit und Wirksamkeit von autologen CIK-Zellen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)/hochgradigem myelodysplastischem Syndrom (MDS)
- Gruppe 1: Als adjuvante Therapie bei minimaler Resterkrankung nach autologer PBSCT.
- Gruppe 2: Als adoptive Immuntherapie im unbehandelten Krankheitszustand, wenn eine konventionelle Therapie mit kurativer Absicht nicht anwendbar ist
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I/II-Studie zur Durchführbarkeit/Wirksamkeit einer adoptiven Immuntherapie mit autologen CIK-Zellen für die folgenden 2 Patientengruppen mit AML oder hochgradigem MDS:
- Patienten der Gruppe 1 mit minimalem Resterkrankungszustand nach autologer peripherer Blutstammzelltransplantation (PBSCT) und
- Patienten der Gruppe 2 mit unbehandeltem hochgradigem MDS oder AML, die nicht für eine Standard-Chemotherapie mit kurativer Absicht geeignet sind.
Die CIK-Zellen werden durch Leukapherese von Patienten generiert und in GMP-Einrichtungen kultiviert. Es werden vier wiederholte Infusionen für eine Zieldosis von 1 x 10e10 T-Zellen pro Infusion verabreicht.
Die Wirksamkeit wird beurteilt durch
- Krankheitsfreies Überleben im Vergleich zur historischen Kontrolle in Gruppe 1 mit CIK-Zellen nach autologer PBSCT als adjuvante Immuntherapie (n = 20 über 3 Jahre) und
- Wirkung auf die periphere Leukämie- oder Markleukämie-Zelllast bei Patienten der Gruppe 2, denen CIK-Zellen als alternative Therapie anstelle einer Chemotherapie verabreicht wurden (n=10).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Gruppe 1: AML oder MDS nach autologer peripherer Blut- oder Knochenmarksstammzelltransplantation.
- Für Gruppe 2: Hochgradiges MDS ( RAEB oder RAEBIT ) oder AML, das der zuständige Hämatologe beurteilt und für ungeeignet für eine Chemotherapie mit kurativer Absicht befunden hat. Die Patienten müssen eine ziemlich stabile Anzahl weißer Blutkörperchen haben, die nur eine niedrige Dosis oder keine myelosuppressive Medikation erfordert
- Die Patienten müssen den Versuchscharakter dieser Behandlung verstehen und den möglichen fehlenden Nutzen akzeptieren.
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierte Infektion
- Lebenserwartung weniger als 6 Wochen.
- Kontraindikation für eine Leukapherese-Sitzung zur PBMNC-Ernte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CIK-Infusion
Infusion von autologen CIK-Zellen in der Studiengruppe.
Diese Studie hat nur einen Arm
|
Autologe CIK-Zellen werden in zeitlich festgelegten Abständen nach der autologen Transplantation für AML bei Patienten der Gruppe 1 und mit oder ohne Zytoreduktionsbehandlung bei Patienten der Gruppe 2 infundiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen des Blutbildes
Zeitfenster: drei Monate
|
drei Monate
|
T-Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: drei Monate
|
drei Monate
|
T-Zell-Funktionen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rückfallquote
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Linn YC, Lau LC, Hui KM. Generation of cytokine-induced killer cells from leukaemic samples with in vitro cytotoxicity against autologous and allogeneic leukaemic blasts. Br J Haematol. 2002 Jan;116(1):78-86. doi: 10.1046/j.1365-2141.2002.03247.x.
- Leemhuis T, Wells S, Scheffold C, Edinger M, Negrin RS. A phase I trial of autologous cytokine-induced killer cells for the treatment of relapsed Hodgkin disease and non-Hodgkin lymphoma. Biol Blood Marrow Transplant. 2005 Mar;11(3):181-7. doi: 10.1016/j.bbmt.2004.11.019.
- Schmidt-Wolf IG, Finke S, Trojaneck B, Denkena A, Lefterova P, Schwella N, Heuft HG, Prange G, Korte M, Takeya M, Dorbic T, Neubauer A, Wittig B, Huhn D. Phase I clinical study applying autologous immunological effector cells transfected with the interleukin-2 gene in patients with metastatic renal cancer, colorectal cancer and lymphoma. Br J Cancer. 1999 Nov;81(6):1009-16. doi: 10.1038/sj.bjc.6690800.
- Jiang H, Liu KY, Tong CR, Jiang B, Lu DP. [The efficacy of chemotherapy in combination with auto-cytokine-induced killer cells in acute leukemia]. Zhonghua Nei Ke Za Zhi. 2005 Mar;44(3):198-201. Chinese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIK#1/2006
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