- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00451997
Gleevec/Low-Dose-Ara-C-Studie für ältere Patienten mit AML und myelodysplastischen Syndromen
Phase-II-Studie mit Gleevec und niedrig dosiertem Ara-C für ältere Patienten mit C-Kit-positiver akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischen Syndromen mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Imatinibmesylat ist ein Medikament, das ein bestimmtes Protein blockiert. Es wird angenommen, dass dieses Protein für das Wachstum von Leukämiezellen wichtig ist. Ara-C ist ein Chemotherapeutikum, das seit vielen Jahren zur Behandlung von AML und MDS eingesetzt wird.
Imatinib-Mesylat (Gleevec) ist ein Protein-Tyrosin-Kinase-Inhibitor, der die Bcr-Abl-Tyrosin-Kinase sowie die Rezeptor-Tyrosin-Kinasen für Thrombozyten-abgeleiteter Wachstumsfaktor (PDGF) und Stammzellfaktor (SCF), c-Kit und hemmt hemmt PDGF- und SCF-vermittelte zelluläre Ereignisse. c-Kit wird bei über 90 % der Patienten mit AML exprimiert.
Die Behandlung von AML für Patienten ab 65 Jahren mit AML oder Hochrisiko-MDS (Alter ³ 60 bei Hochrisiko-Zytogenetik) hat eine schlechte Prognose mit Induktionschemotherapie. Die Ansprechrate beträgt nicht mehr als 45 % bei einer Induktionsmortalität von mindestens 25 % und einer 1-Jahres-Überlebensrate von nicht mehr als 20 %. Tatsächlich wird den meisten Patienten in diesen Altersgruppen nicht einmal eine Therapie angeboten und sie werden nur mit unterstützender Behandlung behandelt. Daher werden neue, besser verträgliche Therapien benötigt.
Imatinib allein kann bei fast 20 % der Patienten ein Ansprechen hervorrufen, und es besteht eine Synergie mit niedrigen Konzentrationen von ara-C. In dieser Studie planen wir, die Kombination von Imatinib und niedrig dosiertem ara-C zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die keine Kandidaten für eine intensive Chemotherapie mit einer der folgenden Diagnosen sind: 1. AML oder MDS (mit >/=5 % Blasten) Alter >/= 65 Jahre (oder Alter >/= 60 bei Hochrisiko-Zytogenetik), oder 2. AML oder MDS (RAEB oder RAEBT) einer beliebigen zytogenetischen Gruppe im Alter von 60 Jahren oder älter mit minimal behandelter Erkrankung, die einen Krankheitsrückfall haben oder therapierefraktär sind und innerhalb eines Monats wahrscheinlich keine zytoreduktive Therapie benötigen, und/oder 3. CMML.
- Patienten mit einem WHO-Leistungsstatus von 0 bis 2
- Die Patienten müssen sich von einer vorangegangenen zytotoxischen Chemotherapie erholt haben; Die Behandlung mit Hydrea ist bis zu 24 Stunden vor Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments erlaubt
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß lokaler Richtlinien eingeholt
- Die Patienten müssen ein Serumkreatinin von </= 1,5 x ULN, SGPT </= 3 x ULN und Gesamtbilirubin </= 2,0 x ULN haben.
- Patienten mit >/= 20 % Blasten positiv für c-kit (CD117) (außer CMML)
- Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrollierter aktiver Infektion
- Patienten mit NYHA-Klasse III oder IV
- Frauen, die schwanger sind
- Frauen, die stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gleevec + niedrig dosiertes Ara-C
|
600 mg (Kapseln) einmal täglich zum Einnehmen
Andere Namen:
10 mg als Injektion unter die Haut täglich für 21 Tage jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit einer Kombination aus Imatinib und niedrig dosiertem ara-C bei älteren oder Hochrisikopatienten mit AML und MDS, gemessen an der Rate der frühen Mortalität oder Progression.
Zeitfenster: April 2007
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April 2007
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate des Gesamtansprechens, einschließlich CRp und PR.
Zeitfenster: April 2007
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April 2007
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Bestimmung des Sicherheitsprofils dieser Kombination.
Zeitfenster: April 2007
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April 2007
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Bestimmung der Auswirkungen auf das Langzeitüberleben dieser Therapie.
Zeitfenster: April 2007
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April 2007
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Um die Dauer des mit dieser Therapie erzielten Ansprechens zu bestimmen.
Zeitfenster: April 2007
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April 2007
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Um die Auswirkungen dieser Therapie auf die kognitive Funktion zu bestimmen.
Zeitfenster: April 2007
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April 2007
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Bestimmung der Auswirkung dieses Ansatzes auf die Lebensqualität dieser Patientenpopulation.
Zeitfenster: April 2007
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April 2007
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Ermittlung der mit dieser Kombinationstherapie verbundenen Gesamtkosten (gesundheitsökonomische Analyse).
Zeitfenster: April 2007
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April 2007
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge E Cortes, MD, The University of M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Myelodysplastische Syndrome
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- Leukämie, Myeloid
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cytarabin
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003-0935
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