- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04744051
ATCell™ Expandierte autologe, aus Fett gewonnene mesenchymale Stammzellen, die über intravenöse Infusion verabreicht werden
ATCell™ expandierte autologe, aus Fettgewebe gewonnene mesenchymale Stammzellen, die über eine intravenöse Infusion zur Behandlung des Post-Concussion-Syndroms (PCS) bei Militärangehörigen und Sportlern im Ruhestand eingesetzt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie an einem einzigen Standort, bei der entweder einzelne, autologe ATCell™-Linien, die in 5 % Dextrose-Laktat-Ringerlösung suspendiert sind, oder ein Vehikel (5 % Dextrose-Laktat-Ringerlösung), das kein Vehikel enthält, einzeln verabreicht werden Zellen. Jede ATCell™-Zelllinie wird aus Zellen hergestellt, die aus der stromalen Gefäßfraktion (SVF) des eigenen Fettgewebes eines Teilnehmers gezüchtet werden, das durch Fettabsaugung gesammelt wird, und jeder behandelte Teilnehmer erhält nur seine eigenen Zellen.
Innerhalb der behandelten Gruppe werden 3 Dosierungsstufen untersucht: 50 Millionen Zellen, 150 Millionen Zellen oder 300 Millionen Zellen und eine Placebo-Gruppe, die eine zellfreie Ringer-Lösung mit 5 % Dextrose-Laktat erhält. Die Nachuntersuchungen der Teilnehmer finden 1 Tag nach der Gewebeentnahme und 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der ATCell™-Behandlung statt. 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung finden umfassende Teilnehmerauswertungen mit Datenerhebung statt.
Es wurde vorgeschlagen, dass leichte traumatische Hirnverletzungen (TBI) im Allgemeinen weitaus ernster genommen werden müssen und dass selbst leichte TBI-Ereignisse zu dauerhaften negativen Folgen führen können, wie durch geringere Leistungen bei neuropsychologischen Beurteilungen im Vergleich zu altersangepassten Personen belegt wird Kontrollen2. Tatsächlich kann dieser Zustand schließlich zur Alzheimer-Krankheit (AD) sowie zur chronisch traumatischen Enzephalopathie (CTE) führen, die zusammen als AD-ähnliche Demenzen bezeichnet werden können3, was die Notwendigkeit einer wirksamen klinischen Intervention weiter unterstreicht. Derzeit sind abgesehen von der Behandlung der Symptome keine wirksamen Behandlungen für diesen Zustand verfügbar, obwohl einige umfassendere Behandlungen vorgeschlagen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- BioSolutions Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geprüftes und persönlich unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass der Teilnehmer (oder rechtlich zulässige Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde und diese versteht.
Bestätigte Diagnose eines chronischen Gehirnerschütterungssyndroms/Postkonkussionssyndroms: Mindestens drei (3) der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, um die Diagnose zu bestätigen:
A. Anhaltende Kopfschmerzen
B. Anhaltender Schwindel
C. Anhaltende Müdigkeit
D. Reizbarkeit, Intoleranz gegenüber Stress oder ungewöhnliche emotionale Reaktionen
E. Geringere Toleranz gegenüber Lärm und/oder Licht
F. Beeinträchtigtes Gedächtnis oder Konzentration
G. Schlaflosigkeit
- Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter und mit Risiko einer Schwangerschaft während der Studie müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 112 Tage nach dem letzten Studienbesuch 2 hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Weibliche Teilnehmer, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. mindestens eines (1) der folgenden Kriterien erfüllen müssen):
i) sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben
ii) eine medizinisch bestätigte Ovarialinsuffizienz haben
iii) Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Aussetzen der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder psychologische Ursache und mit einem Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH), der den postmenopausalen Zustand bestätigt
- Personen, die bereit und in der Lage sind, bis zum Ende des letzten Studienbesuchs die Lebensstilrichtlinien, geplanten Besuche, den Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings und der Registrierung.
Ausschlusskriterien:
Jegliche Herzpathologien oder -zustände, die den Teilnehmer gefährden oder die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, die Ergebnisse zu interpretieren. Anzeichen und Symptome einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
A. Ischämische Herzerkrankung (eq. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt) in den 6 Monaten vor dem Screening.
B. New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV dekompensierte Herzinsuffizienz oder bekannte linksventrikuläre Dysfunktion mit Ejektionsfraktion ≤ 35 %, Kardiomyopathie, Myokarditis in den 6 Monaten vor dem Screening.
C. Ruhetachykardie (Herzfrequenz ≥ 120) oder Ruhebradykardie (Herzfrequenz ≤ 45) im EKG beim Screening.
D. Jede andere kardiovaskuläre Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass eine Person nicht an der Studie teilnehmen kann.
E. Personen mit Herzblock in der Vorgeschichte.
F. Personen mit Vorhofflimmern in der Vorgeschichte
G. Personen, denen innerhalb eines Jahres nach der Rekrutierung Stents implantiert wurden
- Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke in den 6 Monaten vor dem Screening, Diagnose eines Schlaganfalls mit Restdefiziten (z. Aphasie, erhebliche motorische oder sensorische Defizite) Schlaganfalldiagnose mit Restdefiziten (z. Aphasie, erhebliche motorische oder sensorische Defizite), die den Abschluss der erforderlichen Studienaktivitäten ausschließen würden
- Ruhe- und Sitzblutdruck (BP) ≥ 160 mm Hg beim systolischen Druck oder ≥ 100 mm Hg beim diastolischen Druck beim Screening. Wenn bei einem Teilnehmer beim Screening eine unbehandelte signifikante Hypertonie festgestellt wird und eine antihypertensive Behandlung eingeleitet wird, sollte die Beurteilung der Studieneignung verschoben werden, bis der Blutdruck und die antihypertensive Medikation mindestens 1 Monat lang stabil waren. Bei Teilnehmern mit zuvor diagnostiziertem Bluthochdruck müssen blutdrucksenkende Medikamente mindestens 1 Monat vor dem Screening stabil sein
- Teilnehmer mit Hinweisen auf orthostatische Hypotonie basierend auf replizierten orthostatischen Blutdruckmessungen. Wenn die orthostatische Blutdruckänderung nicht bestimmt werden kann (z. B. wenn kein stabiler systolischer und diastolischer Blutdruck in Rückenlage festgestellt werden kann), ist der Teilnehmer nicht für die Studie geeignet
- Personen mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie
- Personen mit einer Vorgeschichte oder Familiengeschichte von Thrombophilie wie Faktor-V-Leiden
- Personen, denen innerhalb des letzten Jahres Stents implantiert wurden
- Personen, die derzeit mit einem gerinnungshemmenden Medikament behandelt werden
Vorgeschichte, Diagnose oder Anzeichen und Symptome einer klinisch signifikanten neurologischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
A. Alzheimer-Krankheit oder eine andere Art von Demenz
B. Periphere oder autonome Neuropathie
C. Multiple Sklerose
D. Epilepsie oder Anfallsleiden mit Anfallsleiden in den letzten 2 Jahren
E. Myopathie
F. Krankheit der weißen Substanz
Personen, die derzeit mit spezifischen verschreibungspflichtigen immunmodulatorischen Mitteln behandelt werden:
A. Certolizumab (Cimzia™)
B. Infliximab (REMICADE™)
C. Etanercept (Enbrel™)
D. Prednison (Deltason, Rayos, Prednison Intensol)
E. Prednisolon (Omnipred™)
F. Dexamethason (Ozurdex™)
G. Jedes Medikament, von dem der Prüfarzt glaubt, dass es die Ergebnisse beeinträchtigen oder die Wirksamkeit von ATCell™ beeinträchtigen würde
- Teilnehmer mit einer aktiven oder chronischen Infektion
- Lebensgefährliche Organfunktionsstörung
- Geplanter chirurgischer Eingriff während der Studiendauer
- Weitgehend oder vollständig erwerbsunfähig (z. bettlägerig oder an den Rollstuhl gefesselt, was wenig oder keine Selbstversorgung erlaubt)
- Schwangere oder aktiv stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, 2 hochwirksame Verhütungsmethoden, wie in diesem Protokoll beschrieben, für die Dauer der Studie anzuwenden, d. h. 6 Monate nach der Verabreichung von ATCell™
- Schwere körperliche Einschränkungen oder Behinderungen
- Teilnehmer, die seropositiv für Human Immunodeficiency Virus -1 (HIV1), Human Immunodeficiency Virus -2 (HIV2), Hepatitis B Surface Antigen und Hepatitis C sind, was auf eine aktuelle Infektion hinweist
- Der Teilnehmer kann gemäß den Richtlinien des institutionellen Prüfungsausschusses keine schriftliche Einwilligung erteilen
- Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 3 Monaten nach der Bewertung
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung (innerhalb von 3 Monaten nach der Bewertung) mit einem Prüfpräparat und/oder einer Therapie (Phase 1-4) innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening
- Personen mit gleichzeitiger Diagnose einer bösartigen Neubildung (Krebs)
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von kutanem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, das durch Exzision behoben wurde
- Personen mit unzureichendem subkutanem Gewebe, um eine angemessene Entnahme von Lipoaspirat zu ermöglichen
- Andere schwere oder chronische medizinische psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes diese Person für die Teilnahme ungeeignet machen würden lernen
- Personen mit Immunschwäche oder schwerer Autoimmunerkrankung
- Personen, die allergisch auf Lokalanästhetika reagieren
- Personen mit Kontraindikationen für eine Fettabsaugung nach Ansicht des Prüfarztes
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen, die sie gefährden würden
- Personen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Anforderungen des Studienprotokolls nicht erfüllen können oder aus irgendeinem Grund für die Studie ungeeignet sind
- Die Person ist an einem anderen aktiven Zivil-, Straf- oder Arbeitnehmerentschädigungsverfahren als der NFL-Sammelklage beteiligt
- Personen, die nicht zu den erforderlichen Nachuntersuchungen zurückkehren können oder wollen
- Vorhandensein von Missbrauchsdrogen (einschließlich Cannabis und verschreibungspflichtige Medikamente ohne gültige Verschreibung) oder illegale Drogen im Urintoxikologietest, der beim Screening durchgeführt wurde
- Geschichte des bekannten Alkohol-, Analgetika- oder Drogenmissbrauchs innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
- Personen, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfer beaufsichtigt werden, oder Mitarbeiter, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 50 Millionen Zellinfusion
Jeder Teilnehmer in diesem Arm erhält eine Einzeldosis von 50 Millionen kultivierten Fettstammzellen, die aus seinem eigenen Fettgewebe stammen, über eine Infusionstherapie im Laufe von einer Stunde.
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Jeder Teilnehmer in diesem Arm erhält eine Einzeldosis von 50 Millionen kultivierten Fettstammzellen, die aus seinem eigenen Fettgewebe stammen, über eine Infusionstherapie im Laufe von einer Stunde.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 150 Millionen Zellinfusion
Jeder Teilnehmer in diesem Arm erhält eine Einzeldosis von 150 Millionen kultivierten Fettstammzellen, die aus seinem eigenen Fettgewebe stammen, über eine Infusionstherapie im Laufe einer Stunde.
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Jeder Teilnehmer in diesem Arm erhält eine Einzeldosis von 150 Millionen kultivierten Fettstammzellen, die aus seinem eigenen Fettgewebe stammen, über eine Infusionstherapie im Laufe einer Stunde.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 300 Millionen Zellinfusion
Jeder Teilnehmer in diesem Arm erhält eine Einzeldosis von 300 Millionen kultivierten Fettstammzellen, die aus seinem eigenen Fettgewebe stammen, über eine Infusionstherapie im Laufe einer Stunde.
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Jeder Teilnehmer in diesem Arm erhält eine Einzeldosis von 300 Millionen kultivierten Fettstammzellen, die aus seinem eigenen Fettgewebe stammen, über eine Infusionstherapie im Laufe einer Stunde.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Jeder Teilnehmer in diesem Arm erhält eine Einzeldosis Placebo.
Nach Abschluss der Studie erhält jeder Placebo-Teilnehmer die Möglichkeit, mit seinen kultivierten Fettstammzellen, die aus seinem eigenen Fettgewebe gewonnen wurden, über eine Infusionstherapie im Laufe von einer Stunde behandelt zu werden.
Die Dosierung für das Crossover wird vom PI nach Prüfung der Daten aus den anderen Studienarmen bestimmt.
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Jeder Teilnehmer in diesem Arm erhält eine Einzeldosis Placebo.
Nach Abschluss der Studie erhält jeder Placebo-Teilnehmer die Möglichkeit, mit seinen kultivierten Fettstammzellen, die aus seinem eigenen Fettgewebe stammen, über eine Infusionstherapie im Laufe einer Stunde behandelt zu werden.
Die Dosierung für das Crossover wird vom PI nach Prüfung der Daten aus den anderen Studienarmen bestimmt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitszustand anhand des 36-Punkte-Short Form Health Survey (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 6 Monate nach der Behandlung
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Vom Teilnehmer im Rahmen der Arztbesuche zu Studienbeginn sowie 1 und 6 Monate nach der Behandlung auszufüllen .
Die Ergebnisse des abgeschlossenen SF-36 werden numerisch bestimmt und mit der Grundlinie verglichen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden numerisch dargestellt (positiv oder negativ). Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
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Baseline, 1 Monat und 6 Monate nach der Behandlung
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Bewertung der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 6 Monate nach der Behandlung
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Wird vom Studienpersonal im Rahmen von Arztbesuchen zu Studienbeginn sowie 1 und 6 Monate nach der Behandlung verabreicht.
Ergebnisse Wie lange der Teilnehmer braucht, um eine Folge von 25 aufeinanderfolgenden Zielen in sequenzieller Reihenfolge auf einem Blatt Papier oder Computerbildschirm zu verbinden, um die beiden Tests abzuschließen, wird numerisch bestimmt (Sekunden) und mit der Grundlinie verglichen.
Das Ziel des Tests besteht darin, dass die Testperson beide Teile so schnell wie möglich abschließt, wobei die Zeit, die zum Abschließen des Tests benötigt wird, als primäres Leistungsmaß verwendet wird. Wenn eine Person im Test einen Fehler macht, ändert sich das Ergebnis nicht als dass es ihre Bearbeitungszeit länger macht, da die Person zurückgehen muss, um den Fehler zu korrigieren, wodurch ihre Zeit verlängert wird, kürzere Bearbeitungszeiten weisen auf verbesserte Punktzahlen hin.
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Baseline, 1 Monat und 6 Monate nach der Behandlung
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Bewertung des kontextuellen verbalen Lernens
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Wird vom Studienpersonal im Rahmen von Arztbesuchen zu Studienbeginn sowie 1 und 6 Monate nach der Behandlung verabreicht.
Die Ergebnisse werden numerisch bestimmt und mit der Grundlinie verglichen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden numerisch dargestellt (positiv oder negativ)
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Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Bewertung der Sprachflüssigkeit
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Wird vom Studienpersonal im Rahmen von Arztbesuchen zu Studienbeginn sowie 1 und 6 Monate nach der Behandlung verabreicht.
Die Ergebnisse werden numerisch bestimmt und mit der Grundlinie verglichen.
Änderungen gegenüber der Grundlinie werden numerisch dargestellt (positiv oder negativ).
Die Bewertung basiert auf der Gesamtwortzahl (ausgedrückt in 60 Sekunden), höhere Gesamtzahlen in Tests weisen auf eine Verbesserung hin
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Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Bewertung von Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionen
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Wird vom Studienpersonal im Rahmen von Arztbesuchen zu Studienbeginn sowie 1 und 6 Monate nach der Behandlung verabreicht.
Die Punkte werden numerisch als die Anzahl der richtigen Antworten innerhalb von 90 Sekunden ermittelt.
und mit der Grundlinie verglichen.
Änderungen gegenüber der Grundlinie werden numerisch dargestellt (positiv oder negativ).
Eine Zunahme der Gesamtzahl richtiger Antworten weist auf eine Verbesserung hin
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Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Bewertung des unstrukturierten verbalen Lernens und Gedächtnisses
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Wird vom Studienpersonal im Rahmen von Arztbesuchen zu Studienbeginn sowie 1 und 6 Monate nach der Behandlung verabreicht.
Die Punktzahlen werden numerisch auf der Grundlage der Gesamtzahl der richtigen Antworten in 3 Kategorien von 12 ermittelt und als Prozentsatz mit der Grundlinie verglichen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden numerisch dargestellt (positiv oder negativ). Verbesserte Werte zeigen eine Verbesserung an.
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Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Bewertung des visuell-räumlichen Lernens und Gedächtnisses
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Wird vom Studienpersonal im Rahmen von Arztbesuchen zu Studienbeginn sowie 1 und 6 Monate nach der Behandlung verabreicht.
Die Ergebnisse werden numerisch (in Prozent) basierend auf der korrekten Erinnerung bestimmt und mit der Grundlinie verglichen.
Änderungen gegenüber der Grundlinie werden numerisch dargestellt (positiv oder negativ).
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Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Bewertung der Angstsymptome im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Vom Teilnehmer im Rahmen der Arztbesuche zu Studienbeginn sowie 1 und 6 Monate nach der Behandlung auszufüllen.
Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 4 für 22 Fragen bewertet, die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahl jedes Elements (1-4), wird numerisch bestimmt und mit der Grundlinie verglichen.
Änderungen gegenüber der Grundlinie werden numerisch dargestellt (positiv oder negativ).
Niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung an.
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Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Vom Teilnehmer im Rahmen der Arztbesuche zu Studienbeginn sowie 1 und 6 Monate nach der Behandlung auszufüllen .
Die Ergebnisse werden numerisch auf einer Skala von 1 bis 10 ermittelt und mit dem Ausgangswert verglichen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden numerisch (positiv oder negativ) dargestellt, niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung an.
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Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Bewertung der Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Vom Teilnehmer im Rahmen der Arztbesuche zu Studienbeginn sowie 1 und 6 Monate nach der Behandlung auszufüllen.
Die Punktzahlen werden numerisch (1 bis 3) für 7 Fragen (maximale Punktzahl von 21) bestimmt und mit dem Ausgangswert verglichen.
Änderungen gegenüber der Grundlinie werden numerisch dargestellt (positiv oder negativ).
Niedrigere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine Verbesserung hin.
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Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Bewertung der Behandlung durch den Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Vom Teilnehmer im Rahmen der Arztbesuche zu Studienbeginn sowie 1 und 6 Monate nach der Behandlung auszufüllen .
Die Ergebnisse werden numerisch auf einer Basis von 1 bis 7 bestimmt und mit der Grundlinie verglichen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden numerisch dargestellt (positiv oder negativ), niedrigere Werte stellen eine Verbesserung dar.
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Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Bewertung der Depression durch den Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Vom Teilnehmer im Rahmen der Arztbesuche zu Studienbeginn sowie 1 und 6 Monate nach der Behandlung auszufüllen .
Die Punktzahlen werden numerisch ermittelt (1 bis 3) für 9 Fragen (maximale Punktzahl von 27) und mit dem Ausgangswert verglichen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden numerisch dargestellt (positiv oder negativ), niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung an.
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Baseline, 1 Monat nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter B Hanson, MD, BioSolutions Clinical Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stein MB, Ursano RJ, Campbell-Sills L, Colpe LJ, Fullerton CS, Heeringa SG, Nock MK, Sampson NA, Schoenbaum M, Sun X, Jain S, Kessler RC. Prognostic Indicators of Persistent Post-Concussive Symptoms after Deployment-Related Mild Traumatic Brain Injury: A Prospective Longitudinal Study in U.S. Army Soldiers. J Neurotrauma. 2016 Dec 1;33(23):2125-2132. doi: 10.1089/neu.2015.4320. Epub 2016 Apr 8. Erratum In: J Neurotrauma. 2019 Mar 19;36(6):973.
- Sterr A, Herron KA, Hayward C, Montaldi D. Are mild head injuries as mild as we think? Neurobehavioral concomitants of chronic post-concussion syndrome. BMC Neurol. 2006 Feb 6;6:7. doi: 10.1186/1471-2377-6-7.
- Ramos-Cejudo J, Wisniewski T, Marmar C, Zetterberg H, Blennow K, de Leon MJ, Fossati S. Traumatic Brain Injury and Alzheimer's Disease: The Cerebrovascular Link. EBioMedicine. 2018 Feb;28:21-30. doi: 10.1016/j.ebiom.2018.01.021. Epub 2018 Jan 31.
- McKee AC, Robinson ME. Military-related traumatic brain injury and neurodegeneration. Alzheimers Dement. 2014 Jun;10(3 Suppl):S242-53. doi: 10.1016/j.jalz.2014.04.003.
- Thompson M, Mei SHJ, Wolfe D, Champagne J, Fergusson D, Stewart DJ, Sullivan KJ, Doxtator E, Lalu M, English SW, Granton J, Hutton B, Marshall J, Maybee A, Walley KR, Santos CD, Winston B, McIntyre L. Cell therapy with intravascular administration of mesenchymal stromal cells continues to appear safe: An updated systematic review and meta-analysis. EClinicalMedicine. 2020 Jan 17;19:100249. doi: 10.1016/j.eclinm.2019.100249. eCollection 2020 Feb.
- Toyserkani NM, Jorgensen MG, Tabatabaeifar S, Jensen CH, Sheikh SP, Sorensen JA. Concise Review: A Safety Assessment of Adipose-Derived Cell Therapy in Clinical Trials: A Systematic Review of Reported Adverse Events. Stem Cells Transl Med. 2017 Sep;6(9):1786-1794. doi: 10.1002/sctm.17-0031. Epub 2017 Jul 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CRYO_PCS_ADSC_001
- FDA File No. 019089 (Andere Kennung: US Food and Drug Administration)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Post-Concussion-Syndrom
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Neuroscience GroupUltraThera Tehcnologies, llcRekrutierung
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Cognitive FXAbgeschlossenPost-Konkussives Syndrom | Angststörung nicht anders angegeben | Symptome nach einer Gehirnerschütterung | Post Concussion Syndrom | Post -Concussive -Syndrom, chronischVereinigte Staaten
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McMaster UniversityNoch keine RekrutierungPost Concussion Syndrom
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Lahore University of Biological and Applied SciencesNoch keine Rekrutierung
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Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungPost Concussion SyndromKanada
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University of ArizonaZurückgezogenPost Concussion SyndromVereinigte Staaten
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Collège d'Études OstéopathiquesAbgeschlossenPost Concussion SyndromKanada
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Simon Fraser UniversityBeendetKopfverletzung | Post Concussion SyndromKanada
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Lakehead UniversityNorthern Ontario School of MedicineZurückgezogenPersistierendes Post-Konkussives SyndromKanada
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Essentia HealthUniversity of North Dakota; Dakota Medical Foundation; The Swanson Foundation; State...AbgeschlossenGehirnerschütterungs-Post-Syndrom | Persistierendes Post-Konkussives SyndromVereinigte Staaten