- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04745299
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Mutiple Lenzumestrocel (Neuronata-R® Inj.) bei Patienten mit ALS (ALSummit)
Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte, parallele klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenzumestrocel (Neuronata-R® Inj.) bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch einen selektiven und fortschreitenden Verlust von Motoneuronen gekennzeichnet ist. Das Fortschreiten der Krankheit führt innerhalb von 2-4 Jahren zum Tod, aber es gibt bisher keine definitive Behandlung.
Basierend auf einer klinischen Phase-I/II-Studie (NCT01363401) zeigten zweimalige intrathekale Injektionen autologer mesenchymaler Stammzellen aus Knochenmark (Lenzumestrocel) einen signifikanten therapeutischen Nutzen, der mindestens sechs Monate anhielt und bei Patienten mit ALS sicher war.
Darüber hinaus wurde der Wechsel von pro- zu entzündungshemmenden Zuständen, der aus der inversen Korrelation zwischen TGF-β1- und MCP-1-Spiegeln nach Lenzumestrocel-Injektionen bei Patienten mit gutem Ansprechen angezeigt wurde, als plausibler günstiger Wirkmechanismus angesehen.
Diese Studie soll Folgendes untersuchen. Um die Langzeitwirksamkeit von zweimaligen Injektionen (Einzelzyklus) von Lenzumestrocel erneut zu bestätigen und zu bewerten, erhält Gruppe 1 zunächst eine Einzelzyklus-Injektion im Abstand von 26 Tagen.
Zweitens erhält Gruppe 2 zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von wiederholten Lenzumestrocel-Injektionen eine Einzelzyklus-Injektion im Abstand von 26 Tagen, gefolgt von dreimaligen Injektionen im Abstand von drei Monaten.
Gruppe 3 erhält Vergleichsinjektionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Seoul, Südkorea, 06351
- Samsung Medical Center
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Seoul, Südkorea
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Südkorea, 02841
- Korea University Anam Hospital
-
-
Kyungsangnam-do
-
Yangsan, Kyungsangnam-do, Südkorea, 50612
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
-
Seoul
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Seoul, Seoul, Südkorea, 04763
- Hanyang University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
[Einschlusskriterien]
- Probanden, die in neurologischen Tests gleichzeitig sowohl Zeichen des oberen Motoneurons als auch Zeichen des unteren Motoneurons zeigen.
- Unter den Patienten, bei denen familiäre oder sporadische ALS diagnostiziert wurde, Patienten mit klinisch eindeutiger ALS, wahrscheinlicher ALS und wahrscheinlicher ALS-Laborunterstützung gemäß den überarbeiteten Kriterien der World Federation of Neurology El Escorial [Rix Brooks, 2000] während eines Zeitraums von 17 Wochen vor der Verabreichung und ALSFRS-R-Score (Progressionsrate) von 1,03 ± 50 %/Monat (Mittelwert in diesem Gesamtzeitraum).
- Für Patienten, die unter Riluzol-Behandlung stehen, diejenigen, die vor dem Screening-Besuch mehr als 28 Tage lang eine stabile Riluzol-Dosis erhalten haben.
- Patienten mit einer Krankheitsdauer von nicht mehr als 2 Jahren ab dem Datum der ersten Diagnose.
- Probanden, deren ALSFRS-R-Scores zum Zeitpunkt des Screenings im Bereich von 31 bis 46 liegen (P-V0).
[Ausschlusskriterien]
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Tracheostomie erhalten haben oder Beatmungsgeräte verwenden (einschließlich Überdruckbeatmungsgeräten; Patienten, die nicht-invasive Beatmung für Schlafapnoe verwenden, können nach Überprüfung zugelassen werden) zum Zeitpunkt des Screenings (P-V0).
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Gastrotomie erhalten haben (P-V0).
- Probanden, bei denen eine klinische Wirksamkeitsbewertung nicht möglich ist, weil Lungenfunktionstests zum Zeitpunkt des Screenings (P-V0) nicht durchgeführt werden können, oder Probanden, deren forcierte Vitalkapazität nachweislich nicht größer als 40 % des erwarteten Werts ist.
- Personen, die gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association in Klasse II fallen, die in den letzten 3 Monaten einen Myokardinfarkt, instabile Arrhythmie und/oder andere signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen wie instabile Angina pectoris gezeigt haben oder die elektrokardiographische Anzeichen eines Myokardinfarkts zeigen oder Angina pectoris zum Zeitpunkt des Screenings (P-V0) oder die eine Stentimplantation oder Koronararterien-Bypass-Transplantation erhalten haben.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten zum Zeitpunkt des Screenings (P-V0) andere Prüfpräparate oder Edaravon erhalten haben, besuchen L-V1 (bewertet nach dem längeren Zeitraum).
- Probanden, die einen epileptischen Anfall erlitten haben.
- Patienten mit schwerer Nierenerkrankung (Serumkreatinin: nicht weniger als 2,0 mg/dl).
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung (ALT, AST oder Bilirubin: mehr als das 2,0-fache der normalen Obergrenze).
- Personen, die zum Zeitpunkt des Screenings eine hämorrhagische Tendenz aufweisen (PT und aPTT > 1,5 x ULN)
- Personen, bei denen zum Zeitpunkt des Screenings aktive Virusinfektionen (HBsAg, HCV-Ab, HIV-Ab, CMV-IgM, EBV-IgM, HSV-IgM und Treponema pallidum) festgestellt wurden.
- Personen mit Überempfindlichkeit gegen Antibiotika (Penicillin oder Streptomycin).
- Probanden, die jemals ein Zelltherapieprodukt für dieselbe Krankheit erhalten haben.
- Patienten mit bösartigen Tumoren in den letzten 5 Jahren vor dem Screening, außer bösartigen Tumoren mit sehr geringem Metastasierungs- oder Todesrisiko.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einzelzyklus-Verwaltungsgruppe
Untersuchen Sie Arzneimittelinjektionen zweimal in einem 26-tägigen Intervall, gefolgt von dreimaligen Vergleichsinjektionen alle drei Monate.
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Gruppe mit Einzelzyklus-Verabreichung: Zweimalige Injektionen in einem 26-tägigen Intervall Gruppe mit Mehrfachverabreichung: Zweimalige Injektionen in einem 26-tägigen Intervall, gefolgt von drei wiederholten Injektionen alle drei Monate
Andere Namen:
gleichzeitige Verabreichung von Riluzol an alle Gruppen, mit Ausnahme von Patienten, bei denen die Verabreichung von Riluzol aufgrund von Nebenwirkungen, die von medizinischen Experten festgestellt wurden, als unmöglich erachtet wird
Andere Namen:
Gruppe mit Verabreichung in einem Zyklus: Placebo-Vergleichspräparat wird dreimal alle drei Monate nach der zweimaligen Injektion von Lenzumestrocel in einem 26-tägigen Intervall injiziert. Kontrollgruppe: Placebo-Vergleichspräparat wird zweimal in einem 26-Tage-Intervall injiziert, gefolgt von wiederholten dreimaligen Injektionen alle drei Monate
Andere Namen:
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Experimental: Mehrfachverwaltungsgruppe
Injektionen des Studienmedikaments zweimal in einem 26-tägigen Intervall, gefolgt von dreimaligen Injektionen des Studienmedikaments alle drei Monate.
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Gruppe mit Einzelzyklus-Verabreichung: Zweimalige Injektionen in einem 26-tägigen Intervall Gruppe mit Mehrfachverabreichung: Zweimalige Injektionen in einem 26-tägigen Intervall, gefolgt von drei wiederholten Injektionen alle drei Monate
Andere Namen:
gleichzeitige Verabreichung von Riluzol an alle Gruppen, mit Ausnahme von Patienten, bei denen die Verabreichung von Riluzol aufgrund von Nebenwirkungen, die von medizinischen Experten festgestellt wurden, als unmöglich erachtet wird
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Vergleichsinjektionen zweimal im Abstand von 26 Tagen, gefolgt von dreimaligen Vergleichsinjektionen alle drei Monate.
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gleichzeitige Verabreichung von Riluzol an alle Gruppen, mit Ausnahme von Patienten, bei denen die Verabreichung von Riluzol aufgrund von Nebenwirkungen, die von medizinischen Experten festgestellt wurden, als unmöglich erachtet wird
Andere Namen:
Gruppe mit Verabreichung in einem Zyklus: Placebo-Vergleichspräparat wird dreimal alle drei Monate nach der zweimaligen Injektion von Lenzumestrocel in einem 26-tägigen Intervall injiziert. Kontrollgruppe: Placebo-Vergleichspräparat wird zweimal in einem 26-Tage-Intervall injiziert, gefolgt von wiederholten dreimaligen Injektionen alle drei Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gemeinsame Rangwerte (CAFS, Combined Assessment of Functional and Survival)
Zeitfenster: mit 12 Monaten und 6 Monaten
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Der gemeinsame Rangwert wird aus der kombinierten Bewertung von Funktion und Überleben abgeleitet. Die funktionelle Bewertung basiert auf ALSFRS-R-Scores und die Überlebensbewertung basiert auf dem Zeitraum von der Randomisierung bis zum physischen Tod. Der gemeinsame Rang-Score wird mit den ALSFRS-R-Score-Daten und dem Überleben berechnet. Für jeden paarweisen Vergleich wird einem Studienteilnehmer eine Punktzahl zugewiesen und dann werden die summierten Punktzahlen für alle Teilnehmer geordnet. Der höhere Rang, die höhere Punktzahl, und der niedrigere Rang, die niedrigere Punktzahl. Anschließend wird für jede Behandlungsgruppe der durchschnittliche Rangwert berechnet. Ein höherer mittlerer Rangwert zeigt an, dass die Teilnehmer in dieser Behandlungsgruppe im Durchschnitt besser abgeschnitten haben.
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mit 12 Monaten und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gemeinsame Rangwerte (CAFS, Combined Assessment of Functional and Survival)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Der gemeinsame Rangwert wird aus der kombinierten Bewertung von Funktion und Überleben abgeleitet. Die funktionelle Bewertung basiert auf ALSFRS-R-Scores und die Überlebensbewertung basiert auf dem Zeitraum von der Randomisierung bis zum physischen Tod. Der gemeinsame Rang-Score wird mit den ALSFRS-R-Score-Daten und dem Überleben berechnet. Für jeden paarweisen Vergleich wird einem Studienteilnehmer eine Punktzahl zugewiesen und dann werden die summierten Punktzahlen für alle Teilnehmer geordnet. Der höhere Rang, die höhere Punktzahl, und der niedrigere Rang, die niedrigere Punktzahl. Anschließend wird für jede Behandlungsgruppe der durchschnittliche Rangwert berechnet. Ein höherer mittlerer Rangwert zeigt an, dass die Teilnehmer in dieser Behandlungsgruppe im Durchschnitt besser abgeschnitten haben. Der Unterschied in den gemeinsamen Rangwerten zwischen der Gruppe mit mehrfacher Verabreichung und der Kontrollgruppe nach 6 Monaten. |
mit 6 Monaten
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Amyotrophe Lateralsklerose Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R)-Score
Zeitfenster: mit 12 Monaten, 6 Monaten
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ALSFRS-R ist ein Instrument zur Bewertung des Funktionsstatus von Personen mit amyotropher Lateralsklerose (Lou-Gehrig-Krankheit), wie z. B. grobmotorische Aktivität, feinmotorische Aktivität, bulbäre Funktion und Atmungsfunktion. Es besteht aus 12 Artikeln; 3 Artikel für die Mundfunktionen, 4 Artikel für die oberen Gliedmaßen und die allgemeine Feinmotorik, 2 Artikel für die unteren Gliedmaßen und 3 Artikel für die Atmungsfunktionen. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala (0~4) bewertet. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen besseren Funktionsstatus.
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mit 12 Monaten, 6 Monaten
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Zeit zum Ereignis
Zeitfenster: mit 12 Monaten, 6 Monaten
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Die Zeit bis zum Ereignis ist definiert als physischer Tod, Tracheotomie als der Punkt, an dem das Fortschreiten der Krankheit funktionell stoppt, oder chronische Verwendung eines Beatmungsgeräts, je nachdem, was früher eintritt. Chronische Verwendung eines Beatmungsgeräts bedeutet, dass das Beatmungsgerät mehr als 20 Stunden am Tag verwendet wird und eine solche Verwendung länger als 30 Tage fortgesetzt wird und dass eine Person im vegetativen Zustand die volle Unterstützung anderer Personen benötigt, um am Leben zu bleiben.
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mit 12 Monaten, 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langsame Vitalkapazität (SVC)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 36 Monate
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Veränderung der SVC gemessen nach 6, 12 Monaten und 36 Monaten
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6 Monate, 12 Monate, 36 Monate
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Muskelstärke
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 36 Monate
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Veränderung der Muskelkraft, die mit einem handgehaltenen Dynamometer (HHD) gemessen wird
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6 Monate, 12 Monate, 36 Monate
|
|
Zeit zum Ereignis
Zeitfenster: 36 Monate
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Time-to-Event für 36 Monate
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36 Monate
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Zeit zum Tode
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 36 Monate
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Zeit bis zum Tod bedeutet den Zeitraum von der Randomisierung eines Probanden bis zum physischen Tod. Der Vergleich mit der Zeit bis zum Tod zwischen Behandlungsgruppen und Kontrollgruppe. |
6 Monate, 12 Monate, 36 Monate
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EuroQol-Kurzform (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 36 Monate
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EQ-5D-5L dient zur Messung des Gesundheitszustands und besteht aus 5 Fragen zu Mobilität, Selbstversorgung, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Für jede Frage werden 1 bis 5 Punkte vergeben, und eine höhere Punktzahl bedeutet einen schlechteren Zustand. Änderung von EQ-5D-5L vom Ausgangswert auf 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate. |
6 Monate, 12 Monate, 36 Monate
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Fragebogen zur Beurteilung der Amyotrophen Lateralsklerose (ALSAQ-40)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 36 Monate
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ALSAQ-40 wurde entwickelt, um den krankheitsspezifischen Gesundheitszustand von Personen mit ALS/motorischer Neuralerkrankung zu bewerten.
Es besteht aus 40 Fragen zur Bewertung von 5 Aspekten der von der Krankheit betroffenen Gesundheitszustände.
Die Probanden werden gebeten, über die Schwierigkeiten nachzudenken, die sie möglicherweise in den letzten 2 Wochen erlebt haben.
Die Probanden werden gebeten, die Häufigkeit jedes Ereignisses anzugeben, indem sie eine von 5 Optionen (0–4) auswählen: nie/selten/manchmal/oft/immer oder überhaupt nicht möglich.
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6 Monate, 12 Monate, 36 Monate
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Biologische Prüfung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach Verabreichung
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Tests an Blutproben und Liquorproben zur explorativen Untersuchung biologischer Marker in Plasma, Blut und Liquor. Vergleich der Veränderung vor und nach der Behandlung.
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bis zu 12 Monate nach Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seung Hyun Kim, MD, PhD, Hanyang University Seoul Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
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- Thiazoles
- Benzothiazoles
- Azolen
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- NEURONATA-R_ALS301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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