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Nicht-pharmakologische Milderung von Psoriasis

9. September 2021 aktualisiert von: Jan Czarnecki, Medical University of Lodz

Kombination aus Atemübungen, Kälteeinwirkung und Meditation mildert Psoriasis – offene, randomisierte, kontrollierte Studie

In den letzten Jahren hat die Forschung Hinweise auf eine Möglichkeit geliefert, das Immunsystem nach einem bestimmten Trainingsprogramm willentlich zu dämpfen. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit bei der Beeinflussung von Geist und Körper durch die Bewertung der Psoriasis-Aktivität und der psychischen Funktion zu verifizieren. Unter den Mitgliedern beider Gruppen wurde die Intensität der Hautläsionen und des Juckreizes erfasst, es fand eine Beratung zur Behandlung statt und es wurden mehrere Fragebögen zu Schlafqualität, Achtsamkeit und depressiven Symptomen verteilt. Blutproben wurden entnommen, um die Intensität der Entzündung, einschließlich Interleukine, zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psoriasis ist eine Hautkrankheit unbekannter Herkunft. Das aktuelle Verständnis seiner Pathophysiologie konzentriert sich auf ein undefiniertes Ungleichgewicht zwischen dem Immunsystem und dem Nervensystem. In dieser Studie bewerteten die Forscher die Auswirkungen eines Trainingsprogramms, das sich nachweislich auf beide auswirkte. Eine Gruppe von Psoriasis-Patienten meldete sich freiwillig und wurde randomisiert entweder der Interventions- (n = 19) oder der Kontrollgruppe (n = 19) zugeteilt. Die Probanden der Interventionsgruppe wurden 10 Wochen lang in Atemtechniken, Kälteexposition und Meditation geschult. Die Kontrollgruppe wurde nicht trainiert.

Nach zwei Wochen der Intervention wurde eine vollständige Sperrung aufgrund der COVID-19-Pandemie eingeführt. Das modifizierte Protokoll enthielt Übungen, die nur zu Hause durchgeführt werden konnten.

Es fanden zwei Studienbesuche (vor und nach der Intervention) statt.

Die Gesamtzahl der analysierten Variablen betrug 60. Primäre Endpunkte bezogen sich auf die Intensität der Psoriasis. Diese Gruppe umfasste Labormarker (hsCRP, WBC, LEU, MONO, IL-6, IL-8, IL-10, IL-17, TNFalpha), die in Serum und Speichel gemessen wurden, sowie eine visuelle Hautbeurteilung, die von einem Arzt unter Verwendung des Psoriasis Area Severity durchgeführt wurde Index, Behandlungsgespräche und Ergebnisse der Fragebögen (Dermatological Life Quality Index, Pruritus). Sekundäre Endpunkte betrafen Begleiterkrankungen der Psoriasis. Diese wurden ebenfalls anhand von Fragebögen bewertet und umfassten den Pittsburgh Sleep Quality Index, den Patient Health Questionnaire – 9 (depressive Symptome), den Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit, die Skala für wahrgenommenen Stress – 10.

Die Intervention ist eine spezifische Kombination aus Atemübungen, Meditation und Kälteeinwirkung. Es wurde zuvor nachgewiesen, dass es eine Wirkung bei gesunden jungen Männern hat, die in der Lage waren, fieberhafte Temperaturen zu senken, die durch ein intravenös verabreichtes LPS verursacht wurden. Dieses Phänomen wurde mit zuvor trainierten Atemtechniken erreicht.

10 Wochen lang wurden Mitglieder der Interventionsgruppe über eine beliebte Social-Media-Plattform geschult. Zu den Übungen gehörten Kälteeinwirkung durch regelmäßige kalte Duschen, Atemübungen und eine kurze Meditationssitzung. Länge und allgemeine Schwierigkeit wurden nach und nach aufgebaut.

Anfangs betrug die Gesamtzahl der Probanden 54. 31 für die Interventionsgruppe und 23 für die Kontrollgruppe. Aufgrund von Abbruch oder Erfüllung der Ausschlusskriterien betrug die Endzählung für beide Gruppen 19 Teilnehmer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Łódzkie
      • Łódź, Łódzkie, Polen, 92-213
        • Medical Univeristy of Lodz, Chair of Clinical Immunology and Rheumatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgenanntes Alter
  • Bestätigte Diagnose von Plaque-Psoriasis

Ausschlusskriterien:

  • UV-Therapie 2 Monate vor oder später während des Interventionszeitraums eingeführt
  • Lebensstiländerungen, definiert als Jobwechsel, Einführung einer neuen Ernährung oder Sportart oder Wechsel des Wohnortes
  • Nierenerkrankung
  • Herzkrankheit
  • aktive Infektion
  • Schwangerschaft
  • Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
19 an Psoriasis erkrankte Personen machten 10 Wochen lang Sport
Es ist eine Kombination aus Übungen, die Atemübungen, Kälteeinwirkung und Meditation umfassen
Kein Eingriff: Kontrolle
19 Menschen mit Psoriasis, die die Übungen nicht trainiert haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psoriasis Area Severity Index
Zeitfenster: 10 Wochen
Visuelle Beurteilung des Hautzustandes. Extremwerte: 0-72. Je niedriger die Punktzahl, desto besser
10 Wochen
Dermatologischer Lebensqualitätsindex
Zeitfenster: 10 Wochen
Fragebogen zum Einfluss der Krankheit auf die Alltagsfunktion. Extremwerte: 0-30. Je niedriger der Wert, desto besser.
10 Wochen
Pruritus-Fragebogen
Zeitfenster: 10 Wochen
Intensität des Juckreizes gemessen mit einem Fragebogen. Extremwerte 0-18. Je niedriger die Punktzahl, desto besser.
10 Wochen
Salbenbehandlung
Zeitfenster: 10 Wochen
Änderung der Salbenbehandlung - Beratungsergebnis
10 Wochen
hochempfindliches C-reaktives Protein im Serum
Zeitfenster: 10 Wochen
Spiegel von C-reaktivem Protein im Serum unter Verwendung von hochempfindlichen Messungen
10 Wochen
Interleukin 6 im Serum
Zeitfenster: 10 Wochen
Spiegel von Interleukin 6 im gemessenen Serum
10 Wochen
Interleukin 6 im Speichel
Zeitfenster: 10 Wochen
Spiegel von Interleukin 6 im gemessenen Speichel
10 Wochen
Interleukin 8 im Serum
Zeitfenster: 10 Wochen
Spiegel von Interleukin 8 im Speichel gemessen
10 Wochen
Interleukin 8 im Speichel
Zeitfenster: 10 Wochen
Spiegel von Interleukin 8 im Speichel gemessen
10 Wochen
Interleukin 10 im Serum
Zeitfenster: 10 Wochen
Im Serum gemessene Interleukin-10-Spiegel
10 Wochen
Interleukin 10 im Speichel
Zeitfenster: 10 Wochen
Im Speichel gemessene Konzentrationen von Interleukin 10
10 Wochen
Tumornekrosefaktor alpha im Serum
Zeitfenster: 10 Wochen
Spiegel des Tumornekrosefaktors im Serum
10 Wochen
Tumornekrosefaktor alpha im Speichel
Zeitfenster: 10 Wochen
Spiegel des Tumornekrosefaktors im Speichel
10 Wochen
Monozytenzahl
Zeitfenster: 10 Wochen
Monozytenzahl in der Morphologie des peripheren Blutes
10 Wochen
Anzahl der Lymphozyten
Zeitfenster: 10 Wochen
Lymphozytenzahl in der Morphologie des peripheren Blutes
10 Wochen
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 10 Wochen
Thrombozytenzahl in der Morphologie des peripheren Blutes
10 Wochen
Anzahl der Neutrophilen
Zeitfenster: 10 Wochen
Neutrophilenzahl in der Morphologie des peripheren Blutes
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Achtsamkeitsfragebogen mit fünf Facetten – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 10 Wochen
Gesamtergebnis von FFMQ. Extremwerte: 39 - 195. Je höher die Punktzahl, desto besser.
10 Wochen
Bewertungsfreie Komponente des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens
Zeitfenster: 10 Wochen
Index bezüglich der Fähigkeit, sich der Kennzeichnung zu enthalten. Extremwerte: 8-40. Je höher die Punktzahl, desto besser
10 Wochen
Nicht-Reaktivitätskomponente des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens
Zeitfenster: 10 Wochen
Index misst die Fähigkeit, unkontrollierte Reaktionen zurückzuhalten. Extremwerte: 7-35. Je höher die Punktzahl, desto besser
10 Wochen
Beobachtungskomponente des Fünf-Facetten-Fragebogens zur Achtsamkeit
Zeitfenster: 10 Wochen
Index zur objektiven Beobachtung. Extremwerte: 8-40. Je höher die Punktzahl, desto besser
10 Wochen
Handeln mit Bewusstheitskomponente des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens
Zeitfenster: 10 Wochen
Index zum Alltagsbewusstsein. Extremwerte: 8-40. Je höher die Punktzahl, desto besser
10 Wochen
Beschreibende Komponente des Fünf-Facetten-Fragebogens zur Achtsamkeit
Zeitfenster: 10 Wochen
Index zur Fähigkeit des objektiven Beschreibens. Extremwerte: 8-40. Je höher die Punktzahl, desto besser
10 Wochen
Wahrgenommene Stressskala - 10
Zeitfenster: 10 Wochen
Fragebogen zu Alltagsstress. Extremwerte 0-40. Je niedriger die Punktzahl, desto besser.
10 Wochen
Patienten-Gesundheitsfragebogen - 9
Zeitfenster: 10 Wochen
Fragebogen zu depressiven Symptomen. Extremwerte 0 - 27. Je niedriger die Punktzahl, desto besser
10 Wochen
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 10 Wochen
Fragebogen zur Schlafqualität. Extremwerte 0 - 21, je niedriger die Punktzahl, desto besser
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anna Zalewska-Janowska, professor, Psychodermatology Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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