- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04746430
Studie zur COVID-19 Primary Care Platform for Early Treatment and Recovery (COPPER). (COPPER)
COVID-19 Primary Care Platform for Early Treatment and Recovery (COPPER)-Studie: eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- GPRI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Ein positiver Test auf SARS-CoV-2
- Eine Hausarztkonsultation zur Verschlechterung der COVID-19-Symptome
Zusätzliche Einschlusskriterien, um für die Randomisierung in die Studie in Frage zu kommen:
- Belastungsbedingte Entsättigung, definiert als SpO2 < 92 % (< 90 % bei COPD-Patienten) und/oder ein absoluter SpO2-Abfall von ≥ 4 % nach einem 1-minütigen Aufsteh-Test
ODER
- SpO2 < 92 % (< 90 % für COPD-Patienten) in Ruhe mit gemeinsamer Entscheidung von Hausarzt und Patient, den Patienten zu Hause zu lassen, obwohl dies an sich schon eine Indikation für eine Überweisung ins Krankenhaus darstellt
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Unfähigkeit, Sättigungsmessungen oder Sitz-zu-Steh-Test durchzuführen
- Nicht bereit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden
- Nach Ermessen des einstellenden Arztes, wenn er oder sie einen Patienten für nicht geeignet hält
Das folgende Kriterium wird verwendet, um Patienten von der Randomisierung für die Studie auszuschließen:
- Kontraindikation für Dexamethason
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
6 mg Dexamethason über zehn Tage verschrieben und als Vorsichtsmaßnahme kombiniert mit einer elektronischen Überwachung der Sättigung und anderer Anzeichen und Symptome
|
6 mg Dexamethason über zehn Tage verschrieben und als Vorsichtsmaßnahme kombiniert mit einer elektronischen Überwachung der Sättigung und anderer Anzeichen und Symptome
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Nur Fernüberwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt/Tod
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt oder Tod
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erholung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung der Wirksamkeit einer frühzeitigen Behandlung mit Dexamethason zur Verkürzung der Zeit bis zur Genesung stationärer Patienten, die von ihrem Hausarzt nach einer Konsultation auf eine Verschlechterung von COVID-19 sorgfältig überwacht werden
|
28 Tage
|
|
Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung der Wirksamkeit einer frühzeitigen Behandlung mit Dexamethason zur Verringerung der Schwere der COVID-19-Erkrankung bei Patienten, die nach einer Konsultation wegen sich verschlechternder Symptome von ihrem Hausarzt fernüberwacht werden
|
28 Tage
|
|
HCRU
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung der Wirksamkeit der Intervention bei der Reduzierung der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen (HCRU)
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Janwillem Kocks, Prof, General Practitioners Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- GPRI-21001-COV
- 2021-000235-30 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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