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Klinische Bewertung des Medizinprodukts (MD) (Caloprothese Connected Kit, CCK) (KCC)

26. Mai 2024 aktualisiert von: Gregand Innovations

Klinische Bewertung des Medizinprodukts (MD) (Caloprothese Connected Kit, CCK) – bestehend aus einer Manschette und einer Socke – bei Amputierten, die unter rebellischen neuropathischen Schmerzen an der verbleibenden Extremität und/oder der Phantomextremität leiden

Neuropathische Schmerzen treten häufig bei Gliedmaßenamputierten auf und führen zu verminderter Aktivität und Teilhabe sowie zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität. Einige dieser Schmerzen führen zur Diagnose einer verantwortlichen Läsion und zu präzisen und wirksamen Behandlungen (z. B. Schmerzen bei einem Amputationsneurom), unabhängig davon, ob sie ätiologischer oder symptomatischer Natur sind. Andere Schmerzen neuropathischen Charakters bleiben gegenüber einer symptomatischen Behandlung ganz oder teilweise resistent. Ihr Aussehen, ihre Intensität, Dauer und Häufigkeit variieren je nach Amputiertem.

Alte wissenschaftliche Daten, die durch moderne Bilder bestätigt werden, weisen auf einen Prozess der Reorganisation kortikaler Bereiche durch multimodale Afferenzen hin. Diese Rekonstruktion des Körperdiagramms, ob kohärent oder nicht, ist die Grundlage für die Entstehung von Empfindungen, ob normal oder nicht, beim Amputierten.

Die frühe plurimodale Neuzuweisung stellt das Grundprinzip der Rehabilitation von Amputierten dar: taktile Afferenzen, visuelle Afferenzen, motorische Afferenzen, propriozeptive Afferenzen. Rehabilitationstechniken und eine frühzeitige Anpassung tragen zu dieser Reafferenzierung und zur funktionellen Integration der Anpassung sowie zur Lebensqualität des Amputierten bei.

Wissenschaftliche Arbeiten von Katz et al. und Erfahrungen von Amputierten, die durch die Anwendung lokaler Wärme oder den Aufenthalt in heißen Klimazonen entlastet wurden, zeigen, dass die Thermoregulation des Stumpfes von Interesse sein könnte.

Es hat sich gezeigt, dass diese Schmerzzustände oft mit einer verminderten oberflächlichen Durchblutung des distalen Teils des Stumpfes zusammenhängen. Die physiologische Reaktion des Körpers auf Schwankungen der Außentemperatur besteht physiologischerweise in der Regulierung der Hauttemperatur. Das Ziel scheint darin zu bestehen, den Körper durch Vasodilatation oder Vasokonstriktion der oberflächlichen Blutgefäße je nach Einwirkung von Kälte oder Hitze in einer sogenannten „thermischen Neutralitätszone“ zu halten, die im Wesentlichen zwischen 30 °C und 33 °C liegt.

Es wurde ein innovatives medizinisches Gerät für eine regulierte thermische Reafferenzierung des Stumpfes, während und außerhalb des Tragens der Prothese, entwickelt. Das Connected Caloprothesis Kit (CCK®) umfasst eine verbundene Manschette, die beim Tragen der Prothese angebracht wird (Schnittstelle zwischen Haut und Gelenkpfanne), und eine verbundene Socke, die außerhalb des Tragens der Prothese angebracht wird. Diese beiden Geräte verfügen über einen autonomen Heiz- und Regulierungsprozess, der den Amputationsstumpf in dem Bereich hält, der als „Hautthermische Normalität“ bekannt ist. Dieses Gerät ist nichtinvasiv. Es umfasst eine Silikonhülle und eine Heizsocke für Patienten mit Oberschenkel- oder Schienbeinamputationen, ausgestattet mit einem erweiterbaren Textilwärmer, einem flexiblen Mikrotemperatursensor und einem ausziehbaren 4-Leiter-Kabel, das mit einer als Gürtel getragenen Thermoregulierungsbox verbunden ist, die die Temperatur reguliert Baumstümpfe in der thermischen Neutralitätszone zwischen 30 und 33°C.

Um die therapeutische Wirkung von CCK® zu beurteilen, erscheint uns angesichts der Heterogenität der Bevölkerung und der geringen Anzahl der für die Studie in Frage kommenden Patienten das Single Case Experimental Design (Multiple Baselines Design) als die am besten geeignete Methodik: das Das Prinzip besteht darin, eine kleine Gruppe von Probanden intensiv und prospektiv zu bewerten, wobei jeder Fall ein eigener Vergleichsobjekt ist. Die Methodik wird a priori definiert und umfasst systematische Beobachtungen und wiederholte Messungen mit einer definierten Häufigkeit vor, während oder sogar nach der Intervention, die sequentiell und randomisiert eingeführt wird. Die Datenanalyse kann individuell und damit patientenspezifisch erfolgen, aber auch gruppenweise mit der Berechnung der Größe des therapeutischen Effekts und der Berechnung der Signifikanz.

Dieses Design ermöglicht es daher, die Schwierigkeiten zu überwinden, die bei randomisierten kontrollierten Studien auftreten: Es ist eine große Anzahl von Probanden erforderlich, um einen signifikanten Unterschied im Medizinprodukt zu zeigen und eine homogene Population zu haben.

Bei dieser Methodik handelt es sich daher nicht um die Beschreibung eines klinischen Falles, sondern um eine alternative Methodik zu randomisierten kontrollierten Studien. Tatsächlich wird es vom Oxford Centre for Evidence-Based Medicine 2011 wie die randomisierten kontrollierten Studien als Stufe I eingestuft.

Die vorgeschlagene klinische Studie verfolgt daher ein doppeltes Ziel: praktisch als neue Behandlungstherapie durch Validierung dieses Medizinprodukts und theoretisch, indem sie das pathogene Modell schmerzhafter Empfindungen bei Amputierten unterstützt

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Clamart, Frankreich, 92140
        • Rekrutierung
        • Hôpital d'Instruction des Armées Percy -
        • Kontakt:
          • MARIE THOMAS-POHL
          • Telefonnummer: +33146321214
        • Hauptermittler:
          • MARIE THOMAS-POHL
        • Unterermittler:
          • LEO BORRINI
      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Rekrutierung
        • Irr Nancy
        • Kontakt:
          • ISABELLE LOIRET
          • Telefonnummer: +33383529700
        • Hauptermittler:
          • ISABELLE LOIRET
      • Saint-Herblain, Frankreich, 44818
        • Noch keine Rekrutierung
        • CRF La Tourmaline
        • Kontakt:
          • GUILLAUME BOKOBZA
          • Telefonnummer: +33240385962
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Institut Universitaire de Réadaptation Clémenceau
        • Kontakt:
          • MATHIEU BERTHEL
          • Telefonnummer: +33388211622

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient wurde in der Konsultation vorgestellt und war durch Stumpfschmerzen motiviert
  • Erwachsener mit Hintergrundschmerzen (Lickert-Skala ≥ 5/10) oder mit Schmerzattacken (Lickert-Skala ≥ 5/10), die mehr als einmal pro Woche auftreten
  • Patient mit einem DN4-Score > 4/10 (Score validiert bei neuropathischen Schmerzen)
  • Patient mit transfemoraler oder transtibialer Amputation
  • Patient, dessen Amputation mehr als ein Jahr zurückliegt, unabhängig von der Ätiologie seiner Amputation.

Ausschlusskriterien:

Geduldig :

  • unter 18 Jahre alt
  • Mit einer Silikonallergie
  • Die Montage erfolgt normalerweise durch Aufhängung durch eine Dichtung in der Hülse, durch Aufhängung durch eine Vakuumpumpe, die eine Polyurethanhülse erfordert
  • Darstellung jeglicher Pathologie des Stumpfes, die den Schmerz anhand klinischer Argumente erklärt, gegebenenfalls ergänzt durch zusätzliche Untersuchungen: Neurom, Knochen- oder Gefäßpathologie oder Konflikte mit der Gelenkpfanne …
  • Mit beidseitiger Amputation der unteren Gliedmaßen
  • Nicht in der Lage sein, ein Smartphone zu benutzen
  • Sie möchten nicht an der Studie teilnehmen
  • Erwachsener, der dem Rechtsschutz unterliegt oder nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu äußern
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: KCC aktiv oder inaktiv
Das KCC für medizinische Geräte ist aktiv oder inaktiv. Durch die Randomisierung wird festgelegt, wann und wie lange das medizinische Gerät aktiv ist und wann und wie lange das medizinische Gerät inaktiv ist. Der Patient weiß nicht, ob das medizinische Gerät aktiv ist oder nicht. Die Akkuladeanzeige funktioniert unabhängig davon, ob das Gerät in Betrieb ist oder nicht.
Abhängig von der Randomisierung ist das KCC aktiv oder inaktiv und liefert Wärme, wenn es aktiv ist. Der Patient weiß jedoch nicht, ob das medizinische Gerät aktiv ist oder nicht. Die Akkuladeanzeige funktioniert unabhängig davon, ob das Gerät in Betrieb ist oder nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität des Gesamtschmerzes (Hintergrundschmerz und paroxysmaler Schmerz) auf einer numerischen Skala von 0–10
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
Das primäre Beurteilungskriterium ist die Bewertung der Intensität des Gesamtschmerzes (Hintergrundschmerz und paroxysmaler Schmerz) auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 in den letzten 48 Stunden, gemessen dreimal pro Woche während der Nachsorge des Patienten
Bis zu 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

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