- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749745
Auswirkungen von L-Theanin auf die Erregbarkeit des Motorkortex bei gesunden Probanden: Eine Paired-Pulse-TMS-Studie
Auswirkungen einer Einzeldosis L-Theanin auf die Erregbarkeit des Motorkortex bei gesunden Probanden: Eine doppelblinde, randomisierte Reihenfolge, Cross-over-Paired-Pulse-transkranielle Magnetstimulationsstudie
Major Depression (MDD) ist eine schwere psychische Erkrankung und weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen. Neue pharmakotherapeutische Wirkstoffe mit komplementären neurobiologischen Mechanismen und besserem Nebenwirkungsprofil sind von großem Bedarf. Neben dem Monoaminsystem spielt das glutamaterge System eine entscheidende Rolle bei MDD.
L-Theanin (N5-Ethyl-L-Glutamin) ist die primäre psychoaktive Komponente, einzigartig in grünem Tee. Präklinische Studien haben die antidepressive Wirkung von L-Theanin bei Nagetieren gezeigt und Beweise für seine pharmakologischen Eigenschaften von N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) und Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Agonismus geliefert. Beim Menschen sind diese Wirkungen jedoch nicht nachgewiesen. Nur eine offene klinische Studie hat die antidepressive Wirkung von L-Theanin bei MDD-Patienten untersucht und unterstützt. Wir schlagen vor, die transkranielle Paarpuls-Magnetstimulation (ppTMS) zu verwenden, um zu untersuchen, wie L-Theanin die glutamatergen und GABA-Systeme in der Frontalregion manipulieren kann, indem es zuerst bei gesunden Probanden die kortikale Erregbarkeit verändert. Wir planen, die neurobiologischen Wirkungen von L-Theanin zunächst bei gesunden Probanden zu untersuchen.
Zugegeben, dass die Pilotstudie der ersten Phase neurophysiologische Beweise dafür liefert, dass L-Theanin die Erregbarkeit des motorischen Kortex bei menschlichen Probanden beeinflusst, könnten die nächsten Studienphasen zu L-Theanin bei MDD-Patienten die kortikale Erregbarkeit rechtfertigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Bedeutung:
Major Depression (MDD) ist eine schwere psychische Erkrankung und weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen. Obwohl viele Antidepressiva, die auf synaptische Monoaminspiegel wirken, als medikamentöse Erstlinienbehandlung für MDD verwendet wurden, sind etwa ein Drittel der MDD pharmakologisch resistent. Nebenwirkungen dieser Medikamente erschweren die Therapietreue zusätzlich und beeinträchtigen das Behandlungsergebnis zusätzlich. Neue pharmakotherapeutische Wirkstoffe mit komplementären neurobiologischen Mechanismen und besserem Nebenwirkungsprofil sind von großem Bedarf. Neben dem Monoaminsystem spielt das glutamaterge System eine entscheidende Rolle bei MDD.
L-Theanin (N5-Ethyl-L-Glutamin) ist die primäre psychoaktive Komponente, einzigartig in grünem Tee. Epidemiologische Studien belegen, dass der Konsum von grünem Tee ein unabhängiger Faktor ist, der mit einer geringeren Prävalenz von Depressionen verbunden ist. Präklinische Studien haben die antidepressive Wirkung von L-Theanin bei Nagetieren gezeigt und Beweise für seine pharmakologischen Eigenschaften von N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) und Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Agonismus geliefert. Beim Menschen sind diese Wirkungen jedoch nicht nachgewiesen. Nur eine offene klinische Studie hat die antidepressive Wirkung von L-Theanin bei MDD-Patienten untersucht und unterstützt. Wir schlagen vor, die transkranielle Paarpuls-Magnetstimulation (ppTMS) zu verwenden, um zu untersuchen, wie L-Theanin die glutamatergen und GABA-Systeme in der Frontalregion manipulieren kann, indem es zuerst bei gesunden Probanden die kortikale Erregbarkeit verändert. ppTMS ist eine gut etablierte Technik zur Untersuchung der frontalen motorischen kortikalen Erregbarkeit, die durch die interneuronalen NMDA- und GABA-Rezeptoren vermittelt wird. Spezifische Änderungen der ppTMS-Maßnahmen, einschließlich beeinträchtigter kurzfristiger und langfristiger intrakortikaler Hemmung (SICI, vermittelt durch GABA-A-Rezeptor; LICI, vermittelt durch GABA-B-Rezeptor) und intrakortikale Fazilitation (ICF, vermittelt durch NMDA-Rezeptor), wurden festgestellt in MDD nachgewiesen. Mit dieser Technik wollen wir zunächst die neurobiologischen Wirkungen von L-Theanin bei gesunden Probanden untersuchen.
Zugegeben, dass die Pilotstudie der ersten Phase neurophysiologische Beweise dafür liefert, dass L-Theanin die Erregbarkeit des motorischen Kortex bei menschlichen Probanden beeinflusst, könnten die nächsten Studienphasen zu L-Theanin bei MDD-Patienten die kortikale Erregbarkeit rechtfertigen. Dies wird den Grundstein für die weitere Erforschung des Potenzials von L-Theanin als verstärkendes Mittel für MDD in einem placebokontrollierten Design legen.
Ziele und Hypothese:
Angesichts der potenziellen NMDA- und GABA-agonistischen Wirkungen von L-Theanin nehmen wir an, dass es die intrakortikale Hemmung und Erleichterung durch Verstärkung der NMDA- und GABA-Rezeptor-vermittelten Neurotransmission bei gesunden Probanden (N = 10 bis zum Abschluss der Studie) erhöht.
Studienablauf:
Doppelblind, randomisierte, placebokontrollierte Cross-over-Studie zur Bewertung der akuten Wirkung einer Einzeldosis L-Theanin auf die Erregbarkeit des motorischen Kortex durch ppTMS bei 10 gesunden Probanden.
Die Dosis von L-Theanin oder Placebo beträgt 400 mg. Zu Studienbeginn werden die Probanden in die L-Theanin- oder Placebogruppe randomisiert und erhalten dann vor der Verabreichung des Arzneimittels ein ppTMS-Protokoll. Das ppTMS-Protokoll wird nach 30 Minuten Verabreichung wiederholt. Dann kehren die Probanden nach 1 Woche frei von Medikamenten in die Klinik zurück und wiederholen das obige Protokoll mit dem zweiten Arzneimittelzustand. Eine visuelle Analogskala wird verwendet, um psychosomatische Symptome und das Wohlbefinden der Probanden vor und nach jeder Arzneimittelverabreichung zu bewerten.
Datenanalyseplan:
Der Wilcoxon-Test wird verwendet, um die Mittelwerte der SICI-, LICI- und ICF-Maßnahmen von Baseline zu Post-Drug zu vergleichen. Zu den vordefinierten Kovariaten gehören Alter, Geschlecht, Händigkeit und Ermüdungsniveau, die im linearen Regressionsmodell analysiert werden. Die Zeit-Bedingungs-Beziehung mit kontinuierlichen abhängigen Variablen von ICI- und ICF-Werten wird durch das Mixed-Effect-Modell bewertet. Ein zweiseitiger P-Wert < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Butler Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener zwischen 18 und 65 Jahren;
- Kann Englisch lesen/sprechen und informierte Zustimmung geben
- Keine aktuellen oder historischen psychiatrischen Störungen der Achse I nach DSM-5.
- Frei von der Einnahme von Psychopharmaka
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer signifikanten akuten oder chronischen neurologischen oder medizinischen Störung oder Erkrankung, die das Risiko für Anfälle mit TMS erhöht;
- Vorgeschichte von Alkoholkonsumstörung, Nikotinabhängigkeit, Anpassungsstörung;
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf L-Theanin oder grünen Tee;
- Schwangerschaft;
- Kann/will nicht auf Nahrungsergänzungsmittel und Psychopharmaka während der Teilnahme an der Studie verzichten
- Unfähigkeit / Unwilligkeit, auf den Konsum von Freizeitsubstanzen zu verzichten (z. Alkohol oder Marihuana) während der Teilnahme an der Studie;
- Erfüllen Sie die Kriterien für den Ausschluss von TMS- oder MRT-Verfahren, einschließlich intrakranialer Metallimplantate oder nicht entfernbarer ferromagnetischer Gegenstände im Kopf/Hals.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: L-Theanin
Das Subjekt erhält eine Einzeldosis von 400 mg L-Theanin durch orale Einnahme mit Wasser.
Die Kapseln werden von der Krankenhausapotheke hergestellt und ausgegeben, wobei sowohl der Prüfer als auch der Teilnehmer verblindet sind.
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Das Subjekt erhält vor und 30 Minuten nach der oralen Einnahme des Arzneimittels ein Paired-Pulse-TMS-Verfahren (ppTMS), um die Erregbarkeit des motorischen Kortex zu beurteilen, gemessen durch Oberflächen-Elektromyogramm (EMG).
Das ppTMS-Verfahren wird von einem TMS-Stimulator verabreicht, der von einer Programmsoftware namens Signal gesteuert wird.
Die Spule des Stimulators wird über der Kopfhaut platziert, wo die Stimulation die linke primäre motorische Kortexregion aktivieren würde, die den rechten Daumen steuert.
Wenn eine Impulsstimulation von der Spule abgegeben wird, zeichnet das EMG über einem Daumenmuskel (Abductor pollicis brevis) ein motorisch evoziertes Potential auf der Kurve auf.
Crossover mit Placebo in zwei getrennten Sitzungen im Abstand von mindestens 72 Stunden.
Das Subjekt erhält vor und 30 Minuten nach der oralen Einnahme des Arzneimittels ein Paired-Pulse-TMS-Verfahren (ppTMS), um die Erregbarkeit des motorischen Kortex zu beurteilen, gemessen durch Oberflächen-Elektromyogramm (EMG).
Das ppTMS-Verfahren wird von einem TMS-Stimulator verabreicht, der von einer Programmsoftware namens Signal gesteuert wird.
Die Spule des Stimulators wird über der Kopfhaut platziert, wo die Stimulation die linke primäre motorische Kortexregion aktivieren würde, die den rechten Daumen steuert.
Wenn eine Impulsstimulation von der Spule abgegeben wird, zeichnet das EMG über einem Daumenmuskel (Abductor pollicis brevis) ein motorisch evoziertes Potential auf der Kurve auf.
Cross-over mit L-Theanin in zwei getrennten Sitzungen im Abstand von mindestens 72 Stunden.
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Placebo-Komparator: Placebo
Das Subjekt erhält eine Einzeldosis von 400 mg eines passenden Placebos durch orale Einnahme mit Wasser.
Die Kapseln werden von der Krankenhausapotheke hergestellt und ausgegeben, wobei sowohl der Prüfer als auch der Teilnehmer verblindet sind.
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Das Subjekt erhält vor und 30 Minuten nach der oralen Einnahme des Arzneimittels ein Paired-Pulse-TMS-Verfahren (ppTMS), um die Erregbarkeit des motorischen Kortex zu beurteilen, gemessen durch Oberflächen-Elektromyogramm (EMG).
Das ppTMS-Verfahren wird von einem TMS-Stimulator verabreicht, der von einer Programmsoftware namens Signal gesteuert wird.
Die Spule des Stimulators wird über der Kopfhaut platziert, wo die Stimulation die linke primäre motorische Kortexregion aktivieren würde, die den rechten Daumen steuert.
Wenn eine Impulsstimulation von der Spule abgegeben wird, zeichnet das EMG über einem Daumenmuskel (Abductor pollicis brevis) ein motorisch evoziertes Potential auf der Kurve auf.
Crossover mit Placebo in zwei getrennten Sitzungen im Abstand von mindestens 72 Stunden.
Das Subjekt erhält vor und 30 Minuten nach der oralen Einnahme des Arzneimittels ein Paired-Pulse-TMS-Verfahren (ppTMS), um die Erregbarkeit des motorischen Kortex zu beurteilen, gemessen durch Oberflächen-Elektromyogramm (EMG).
Das ppTMS-Verfahren wird von einem TMS-Stimulator verabreicht, der von einer Programmsoftware namens Signal gesteuert wird.
Die Spule des Stimulators wird über der Kopfhaut platziert, wo die Stimulation die linke primäre motorische Kortexregion aktivieren würde, die den rechten Daumen steuert.
Wenn eine Impulsstimulation von der Spule abgegeben wird, zeichnet das EMG über einem Daumenmuskel (Abductor pollicis brevis) ein motorisch evoziertes Potential auf der Kurve auf.
Cross-over mit L-Theanin in zwei getrennten Sitzungen im Abstand von mindestens 72 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der motorischen Cortex-Erregbarkeit misst durch ppTMS
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach jeder Arzneimittelverabreichung (keine Langzeitnachbeobachtung, da dies eine Studie zur akuten Wirkung eines Einzeldosismittels ist).
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Die Änderungen der kurzzeitigen intrakortikalen Hemmung (SICI), der intrakortikalen Erleichterung (ICF) und der langintervalligen intrakortikalen Hemmung (LICI) vor und 30 Minuten nach jeder Arzneimittelverabreichung. SICI, ICF und LICI sind Paarpuls-TMS (ppTMS)-EMG-Ergebnismessungen, die die Aktivität der GABA-A-, NMDA- bzw. GABA-B-Interneuronen des Motorkortex bewerten. Sie werden anhand des Verhältnisses zwischen der Spitze-zu-Spitze-Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP) gemessen, das durch einen Test-TMS-Impuls ausgelöst wird (120 % der Intensität der motorischen Ruheschwelle, nach einem Konditionierungsimpuls in unterschiedlichen Interstimuli-Intervallen , 2-5 Millisekunden für SICI, 10-20 Millisekunden für ICF, 100-200 Millisekunden für LICI) und die Spitze-zu-Spitze-MEP-Amplitude, die durch einen einzelnen Impuls ausgelöst wird (120 % der Intensität der motorischen Ruheschwelle). Die durch L-Theanin hervorgerufene Veränderung von SICI, ICF und LICI von Baseline zu Post-Arzneimittel wird mit der durch Placebo hervorgerufenen Veränderung bei jedem Probanden verglichen. |
Vor und 30 Minuten nach jeder Arzneimittelverabreichung (keine Langzeitnachbeobachtung, da dies eine Studie zur akuten Wirkung eines Einzeldosismittels ist).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Während jeder Sitzung; jede Sitzung dauert bis zu 3 Stunden; 2 Sitzungen für jedes Thema. Die 2 Sitzungen liegen im Abstand von 3-7 Tagen.
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VAS ist eine schnelle Skala, um zu bewerten und zu verfolgen, wie sich der Teilnehmer während jeder Studiensitzung subjektiv fühlt, z.
Angst, Depression, Aufregung usw.
Die Punktzahl für jedes Wort reicht von "0" für die niedrigste in Ihrem Leben bis "100" für die höchste in Ihrem Leben.
Es dauert 3-4 Minuten, um jede VAS abzuschließen, und es gibt 4 Aufnahmen von VAS während jeder Sitzung.
Das Ergebnismaß ist die Änderung der VAS während der 4 Zeitpunkte: 1) vor dem Basislinien-ppTMS-Verfahren; 2) vor der Arzneimittelverabreichung; 3) 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung; 4) vor der Entlassung aus der Sitzung, während der Sitzung.
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Während jeder Sitzung; jede Sitzung dauert bis zu 3 Stunden; 2 Sitzungen für jedes Thema. Die 2 Sitzungen liegen im Abstand von 3-7 Tagen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Linda Carpenter, MD, Brown University-Butler Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McClintock SM, Reti IM, Carpenter LL, McDonald WM, Dubin M, Taylor SF, Cook IA, O'Reardon J, Husain MM, Wall C, Krystal AD, Sampson SM, Morales O, Nelson BG, Latoussakis V, George MS, Lisanby SH; National Network of Depression Centers rTMS Task Group; American Psychiatric Association Council on Research Task Force on Novel Biomarkers and Treatments. Consensus Recommendations for the Clinical Application of Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation (rTMS) in the Treatment of Depression. J Clin Psychiatry. 2018 Jan/Feb;79(1):16cs10905. doi: 10.4088/JCP.16cs10905.
- Rossi S, Hallett M, Rossini PM, Pascual-Leone A; Safety of TMS Consensus Group. Safety, ethical considerations, and application guidelines for the use of transcranial magnetic stimulation in clinical practice and research. Clin Neurophysiol. 2009 Dec;120(12):2008-2039. doi: 10.1016/j.clinph.2009.08.016. Epub 2009 Oct 14.
- Levkovitz Y, Isserles M, Padberg F, Lisanby SH, Bystritsky A, Xia G, Tendler A, Daskalakis ZJ, Winston JL, Dannon P, Hafez HM, Reti IM, Morales OG, Schlaepfer TE, Hollander E, Berman JA, Husain MM, Sofer U, Stein A, Adler S, Deutsch L, Deutsch F, Roth Y, George MS, Zangen A. Efficacy and safety of deep transcranial magnetic stimulation for major depression: a prospective multicenter randomized controlled trial. World Psychiatry. 2015 Feb;14(1):64-73. doi: 10.1002/wps.20199.
- Wassermann EM. Risk and safety of repetitive transcranial magnetic stimulation: report and suggested guidelines from the International Workshop on the Safety of Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation, June 5-7, 1996. Electroencephalogr Clin Neurophysiol. 1998 Jan;108(1):1-16. doi: 10.1016/s0168-5597(97)00096-8.
- Borzelleca JF, Peters D, Hall W. A 13-week dietary toxicity and toxicokinetic study with l-theanine in rats. Food Chem Toxicol. 2006 Jul;44(7):1158-66. doi: 10.1016/j.fct.2006.03.014. Epub 2006 Apr 26.
- Hidese S, Ota M, Wakabayashi C, Noda T, Ozawa H, Okubo T, Kunugi H. Effects of chronic l-theanine administration in patients with major depressive disorder: an open-label study. Acta Neuropsychiatr. 2017 Apr;29(2):72-79. doi: 10.1017/neu.2016.33. Epub 2016 Jul 11.
- Ritsner MS, Miodownik C, Ratner Y, Shleifer T, Mar M, Pintov L, Lerner V. L-theanine relieves positive, activation, and anxiety symptoms in patients with schizophrenia and schizoaffective disorder: an 8-week, randomized, double-blind, placebo-controlled, 2-center study. J Clin Psychiatry. 2011 Jan;72(1):34-42. doi: 10.4088/JCP.09m05324gre. Epub 2010 Nov 30.
- Schwenkreis P, Witscher K, Janssen F, Addo A, Dertwinkel R, Zenz M, Malin JP, Tegenthoff M. Influence of the N-methyl-D-aspartate antagonist memantine on human motor cortex excitability. Neurosci Lett. 1999 Aug 6;270(3):137-40. doi: 10.1016/s0304-3940(99)00492-9.
- Vuong QV, Bowyer MC, Roach PD. L-Theanine: properties, synthesis and isolation from tea. J Sci Food Agric. 2011 Aug 30;91(11):1931-9. doi: 10.1002/jsfa.4373. Epub 2011 Mar 29.
- Kim J, Kim J. Green Tea, Coffee, and Caffeine Consumption Are Inversely Associated with Self-Report Lifetime Depression in the Korean Population. Nutrients. 2018 Sep 1;10(9):1201. doi: 10.3390/nu10091201.
- Hintikka J, Tolmunen T, Honkalampi K, Haatainen K, Koivumaa-Honkanen H, Tanskanen A, Viinamaki H. Daily tea drinking is associated with a low level of depressive symptoms in the Finnish general population. Eur J Epidemiol. 2005;20(4):359-63. doi: 10.1007/s10654-005-0148-2.
- Hozawa A, Kuriyama S, Nakaya N, Ohmori-Matsuda K, Kakizaki M, Sone T, Nagai M, Sugawara Y, Nitta A, Tomata Y, Niu K, Tsuji I. Green tea consumption is associated with lower psychological distress in a general population: the Ohsaki Cohort 2006 Study. Am J Clin Nutr. 2009 Nov;90(5):1390-6. doi: 10.3945/ajcn.2009.28214. Epub 2009 Sep 30.
- Wakabayashi C, Numakawa T, Ninomiya M, Chiba S, Kunugi H. Behavioral and molecular evidence for psychotropic effects in L-theanine. Psychopharmacology (Berl). 2012 Feb;219(4):1099-109. doi: 10.1007/s00213-011-2440-z. Epub 2011 Aug 23.
- Egashira N, Ishigami N, Pu F, Mishima K, Iwasaki K, Orito K, Oishi R, Fujiwara M. Theanine prevents memory impairment induced by repeated cerebral ischemia in rats. Phytother Res. 2008 Jan;22(1):65-8. doi: 10.1002/ptr.2261.
- Lardner AL. Neurobiological effects of the green tea constituent theanine and its potential role in the treatment of psychiatric and neurodegenerative disorders. Nutr Neurosci. 2014 Jul;17(4):145-55. doi: 10.1179/1476830513Y.0000000079. Epub 2013 Nov 26.
- Paulus W, Classen J, Cohen LG, Large CH, Di Lazzaro V, Nitsche M, Pascual-Leone A, Rosenow F, Rothwell JC, Ziemann U. State of the art: Pharmacologic effects on cortical excitability measures tested by transcranial magnetic stimulation. Brain Stimul. 2008 Jul;1(3):151-63. doi: 10.1016/j.brs.2008.06.002. Epub 2008 Jun 30.
- Radhu N, de Jesus DR, Ravindran LN, Zanjani A, Fitzgerald PB, Daskalakis ZJ. A meta-analysis of cortical inhibition and excitability using transcranial magnetic stimulation in psychiatric disorders. Clin Neurophysiol. 2013 Jul;124(7):1309-20. doi: 10.1016/j.clinph.2013.01.014. Epub 2013 Feb 26.
- Bajbouj M, Lisanby SH, Lang UE, Danker-Hopfe H, Heuser I, Neu P. Evidence for impaired cortical inhibition in patients with unipolar major depression. Biol Psychiatry. 2006 Mar 1;59(5):395-400. doi: 10.1016/j.biopsych.2005.07.036. Epub 2005 Sep 28.
- Lefaucheur JP, Lucas B, Andraud F, Hogrel JY, Bellivier F, Del Cul A, Rousseva A, Leboyer M, Paillere-Martinot ML. Inter-hemispheric asymmetry of motor corticospinal excitability in major depression studied by transcranial magnetic stimulation. J Psychiatr Res. 2008 Apr;42(5):389-98. doi: 10.1016/j.jpsychires.2007.03.001. Epub 2007 Apr 20.
- Levinson AJ, Fitzgerald PB, Favalli G, Blumberger DM, Daigle M, Daskalakis ZJ. Evidence of cortical inhibitory deficits in major depressive disorder. Biol Psychiatry. 2010 Mar 1;67(5):458-64. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.09.025. Epub 2009 Nov 17.
- Jeng JS, Li CT, Lin HC, Tsai SJ, Bai YM, Su TP, Chang YW, Cheng CM. Antidepressant-resistant depression is characterized by reduced short- and long-interval cortical inhibition. Psychol Med. 2020 Jun;50(8):1285-1291. doi: 10.1017/S0033291719001223. Epub 2019 Jun 3.
- Ziemann U, Chen R, Cohen LG, Hallett M. Dextromethorphan decreases the excitability of the human motor cortex. Neurology. 1998 Nov;51(5):1320-4. doi: 10.1212/wnl.51.5.1320.
- Di Lazzaro V, Oliviero A, Saturno E, Dileone M, Pilato F, Nardone R, Ranieri F, Musumeci G, Fiorilla T, Tonali P. Effects of lorazepam on short latency afferent inhibition and short latency intracortical inhibition in humans. J Physiol. 2005 Apr 15;564(Pt 2):661-8. doi: 10.1113/jphysiol.2004.061747. Epub 2005 Feb 17.
- Taylor JJ, Borckardt JJ, George MS. Endogenous opioids mediate left dorsolateral prefrontal cortex rTMS-induced analgesia. Pain. 2012 Jun;153(6):1219-1225. doi: 10.1016/j.pain.2012.02.030. Epub 2012 Mar 22.
- Health Quality Ontario. Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation for Treatment-Resistant Depression: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Ont Health Technol Assess Ser. 2016 Mar 1;16(5):1-66. eCollection 2016.
- Carpenter LL, Janicak PG, Aaronson ST, Boyadjis T, Brock DG, Cook IA, Dunner DL, Lanocha K, Solvason HB, Demitrack MA. Transcranial magnetic stimulation (TMS) for major depression: a multisite, naturalistic, observational study of acute treatment outcomes in clinical practice. Depress Anxiety. 2012 Jul;29(7):587-96. doi: 10.1002/da.21969. Epub 2012 Jun 11.
- Gomez-Ramirez M, Kelly SP, Montesi JL, Foxe JJ. The effects of L-theanine on alpha-band oscillatory brain activity during a visuo-spatial attention task. Brain Topogr. 2009 Jun;22(1):44-51. doi: 10.1007/s10548-008-0068-z. Epub 2008 Oct 9.
- Gomez-Ramirez M, Higgins BA, Rycroft JA, Owen GN, Mahoney J, Shpaner M, Foxe JJ. The deployment of intersensory selective attention: a high-density electrical mapping study of the effects of theanine. Clin Neuropharmacol. 2007 Jan-Feb;30(1):25-38. doi: 10.1097/01.WNF.0000240940.13876.17.
- Yuan S, Brown JC, Gold M, Tirrell E, Jones RN, Carpenter LL. Effects of single-dose L-theanine on motor cortex excitability. Clin Neurophysiol. 2021 Sep;132(9):2062-2064. doi: 10.1016/j.clinph.2021.07.003. Epub 2021 Jul 10. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 202006-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur L-Theanin
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Sha'ar Menashe Mental Health CenterStanley Medical Research Institute; Beersheva Mental Health CenterAbgeschlossen
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungBösartiges solides Neoplasma | Neoplasma des hämatopoetischen und lymphatischen SystemsVereinigte Staaten
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Ethical Naturals, Inc.KGK Science Inc.RekrutierungKognitive Funktion | Mäßiger StressKanada
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Ethical Naturals, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenTheanin, (L)-IsomerVereinigte Staaten
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Texas Tech University Health Sciences CenterTexas Tech UniversityRekrutierungAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) | Autismus-Spektrum-Störung (ASD)Vereinigte Staaten
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University of British ColumbiaAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungKanada
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Ulaş Can YILDIRIMAbgeschlossenKognitive Leistungsfähigkeit | Erhöhung der körperlichen Leistung | Wechselwirkung zwischen Koffein und L-TheaninTürkei (türkiye)
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Northumbria UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | StimmungVereinigtes Königreich
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Ocean Spray Cranberries, Inc.Atlantia Food Clinical TrialsAbgeschlossenStimmung | AufmerksamkeitVereinigte Staaten