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Auswirkungen von L-Theanin auf die Erregbarkeit des Motorkortex bei gesunden Probanden: Eine Paired-Pulse-TMS-Studie

30. August 2021 aktualisiert von: Butler Hospital

Auswirkungen einer Einzeldosis L-Theanin auf die Erregbarkeit des Motorkortex bei gesunden Probanden: Eine doppelblinde, randomisierte Reihenfolge, Cross-over-Paired-Pulse-transkranielle Magnetstimulationsstudie

Major Depression (MDD) ist eine schwere psychische Erkrankung und weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen. Neue pharmakotherapeutische Wirkstoffe mit komplementären neurobiologischen Mechanismen und besserem Nebenwirkungsprofil sind von großem Bedarf. Neben dem Monoaminsystem spielt das glutamaterge System eine entscheidende Rolle bei MDD.

L-Theanin (N5-Ethyl-L-Glutamin) ist die primäre psychoaktive Komponente, einzigartig in grünem Tee. Präklinische Studien haben die antidepressive Wirkung von L-Theanin bei Nagetieren gezeigt und Beweise für seine pharmakologischen Eigenschaften von N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) und Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Agonismus geliefert. Beim Menschen sind diese Wirkungen jedoch nicht nachgewiesen. Nur eine offene klinische Studie hat die antidepressive Wirkung von L-Theanin bei MDD-Patienten untersucht und unterstützt. Wir schlagen vor, die transkranielle Paarpuls-Magnetstimulation (ppTMS) zu verwenden, um zu untersuchen, wie L-Theanin die glutamatergen und GABA-Systeme in der Frontalregion manipulieren kann, indem es zuerst bei gesunden Probanden die kortikale Erregbarkeit verändert. Wir planen, die neurobiologischen Wirkungen von L-Theanin zunächst bei gesunden Probanden zu untersuchen.

Zugegeben, dass die Pilotstudie der ersten Phase neurophysiologische Beweise dafür liefert, dass L-Theanin die Erregbarkeit des motorischen Kortex bei menschlichen Probanden beeinflusst, könnten die nächsten Studienphasen zu L-Theanin bei MDD-Patienten die kortikale Erregbarkeit rechtfertigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Bedeutung:

Major Depression (MDD) ist eine schwere psychische Erkrankung und weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen. Obwohl viele Antidepressiva, die auf synaptische Monoaminspiegel wirken, als medikamentöse Erstlinienbehandlung für MDD verwendet wurden, sind etwa ein Drittel der MDD pharmakologisch resistent. Nebenwirkungen dieser Medikamente erschweren die Therapietreue zusätzlich und beeinträchtigen das Behandlungsergebnis zusätzlich. Neue pharmakotherapeutische Wirkstoffe mit komplementären neurobiologischen Mechanismen und besserem Nebenwirkungsprofil sind von großem Bedarf. Neben dem Monoaminsystem spielt das glutamaterge System eine entscheidende Rolle bei MDD.

L-Theanin (N5-Ethyl-L-Glutamin) ist die primäre psychoaktive Komponente, einzigartig in grünem Tee. Epidemiologische Studien belegen, dass der Konsum von grünem Tee ein unabhängiger Faktor ist, der mit einer geringeren Prävalenz von Depressionen verbunden ist. Präklinische Studien haben die antidepressive Wirkung von L-Theanin bei Nagetieren gezeigt und Beweise für seine pharmakologischen Eigenschaften von N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) und Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Agonismus geliefert. Beim Menschen sind diese Wirkungen jedoch nicht nachgewiesen. Nur eine offene klinische Studie hat die antidepressive Wirkung von L-Theanin bei MDD-Patienten untersucht und unterstützt. Wir schlagen vor, die transkranielle Paarpuls-Magnetstimulation (ppTMS) zu verwenden, um zu untersuchen, wie L-Theanin die glutamatergen und GABA-Systeme in der Frontalregion manipulieren kann, indem es zuerst bei gesunden Probanden die kortikale Erregbarkeit verändert. ppTMS ist eine gut etablierte Technik zur Untersuchung der frontalen motorischen kortikalen Erregbarkeit, die durch die interneuronalen NMDA- und GABA-Rezeptoren vermittelt wird. Spezifische Änderungen der ppTMS-Maßnahmen, einschließlich beeinträchtigter kurzfristiger und langfristiger intrakortikaler Hemmung (SICI, vermittelt durch GABA-A-Rezeptor; LICI, vermittelt durch GABA-B-Rezeptor) und intrakortikale Fazilitation (ICF, vermittelt durch NMDA-Rezeptor), wurden festgestellt in MDD nachgewiesen. Mit dieser Technik wollen wir zunächst die neurobiologischen Wirkungen von L-Theanin bei gesunden Probanden untersuchen.

Zugegeben, dass die Pilotstudie der ersten Phase neurophysiologische Beweise dafür liefert, dass L-Theanin die Erregbarkeit des motorischen Kortex bei menschlichen Probanden beeinflusst, könnten die nächsten Studienphasen zu L-Theanin bei MDD-Patienten die kortikale Erregbarkeit rechtfertigen. Dies wird den Grundstein für die weitere Erforschung des Potenzials von L-Theanin als verstärkendes Mittel für MDD in einem placebokontrollierten Design legen.

Ziele und Hypothese:

Angesichts der potenziellen NMDA- und GABA-agonistischen Wirkungen von L-Theanin nehmen wir an, dass es die intrakortikale Hemmung und Erleichterung durch Verstärkung der NMDA- und GABA-Rezeptor-vermittelten Neurotransmission bei gesunden Probanden (N = 10 bis zum Abschluss der Studie) erhöht.

Studienablauf:

Doppelblind, randomisierte, placebokontrollierte Cross-over-Studie zur Bewertung der akuten Wirkung einer Einzeldosis L-Theanin auf die Erregbarkeit des motorischen Kortex durch ppTMS bei 10 gesunden Probanden.

Die Dosis von L-Theanin oder Placebo beträgt 400 mg. Zu Studienbeginn werden die Probanden in die L-Theanin- oder Placebogruppe randomisiert und erhalten dann vor der Verabreichung des Arzneimittels ein ppTMS-Protokoll. Das ppTMS-Protokoll wird nach 30 Minuten Verabreichung wiederholt. Dann kehren die Probanden nach 1 Woche frei von Medikamenten in die Klinik zurück und wiederholen das obige Protokoll mit dem zweiten Arzneimittelzustand. Eine visuelle Analogskala wird verwendet, um psychosomatische Symptome und das Wohlbefinden der Probanden vor und nach jeder Arzneimittelverabreichung zu bewerten.

Datenanalyseplan:

Der Wilcoxon-Test wird verwendet, um die Mittelwerte der SICI-, LICI- und ICF-Maßnahmen von Baseline zu Post-Drug zu vergleichen. Zu den vordefinierten Kovariaten gehören Alter, Geschlecht, Händigkeit und Ermüdungsniveau, die im linearen Regressionsmodell analysiert werden. Die Zeit-Bedingungs-Beziehung mit kontinuierlichen abhängigen Variablen von ICI- und ICF-Werten wird durch das Mixed-Effect-Modell bewertet. Ein zweiseitiger P-Wert < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Butler Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener zwischen 18 und 65 Jahren;
  2. Kann Englisch lesen/sprechen und informierte Zustimmung geben
  3. Keine aktuellen oder historischen psychiatrischen Störungen der Achse I nach DSM-5.
  4. Frei von der Einnahme von Psychopharmaka

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer signifikanten akuten oder chronischen neurologischen oder medizinischen Störung oder Erkrankung, die das Risiko für Anfälle mit TMS erhöht;
  2. Vorgeschichte von Alkoholkonsumstörung, Nikotinabhängigkeit, Anpassungsstörung;
  3. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf L-Theanin oder grünen Tee;
  4. Schwangerschaft;
  5. Kann/will nicht auf Nahrungsergänzungsmittel und Psychopharmaka während der Teilnahme an der Studie verzichten
  6. Unfähigkeit / Unwilligkeit, auf den Konsum von Freizeitsubstanzen zu verzichten (z. Alkohol oder Marihuana) während der Teilnahme an der Studie;
  7. Erfüllen Sie die Kriterien für den Ausschluss von TMS- oder MRT-Verfahren, einschließlich intrakranialer Metallimplantate oder nicht entfernbarer ferromagnetischer Gegenstände im Kopf/Hals.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: L-Theanin
Das Subjekt erhält eine Einzeldosis von 400 mg L-Theanin durch orale Einnahme mit Wasser. Die Kapseln werden von der Krankenhausapotheke hergestellt und ausgegeben, wobei sowohl der Prüfer als auch der Teilnehmer verblindet sind.
Das Subjekt erhält vor und 30 Minuten nach der oralen Einnahme des Arzneimittels ein Paired-Pulse-TMS-Verfahren (ppTMS), um die Erregbarkeit des motorischen Kortex zu beurteilen, gemessen durch Oberflächen-Elektromyogramm (EMG). Das ppTMS-Verfahren wird von einem TMS-Stimulator verabreicht, der von einer Programmsoftware namens Signal gesteuert wird. Die Spule des Stimulators wird über der Kopfhaut platziert, wo die Stimulation die linke primäre motorische Kortexregion aktivieren würde, die den rechten Daumen steuert. Wenn eine Impulsstimulation von der Spule abgegeben wird, zeichnet das EMG über einem Daumenmuskel (Abductor pollicis brevis) ein motorisch evoziertes Potential auf der Kurve auf. Crossover mit Placebo in zwei getrennten Sitzungen im Abstand von mindestens 72 Stunden.
Das Subjekt erhält vor und 30 Minuten nach der oralen Einnahme des Arzneimittels ein Paired-Pulse-TMS-Verfahren (ppTMS), um die Erregbarkeit des motorischen Kortex zu beurteilen, gemessen durch Oberflächen-Elektromyogramm (EMG). Das ppTMS-Verfahren wird von einem TMS-Stimulator verabreicht, der von einer Programmsoftware namens Signal gesteuert wird. Die Spule des Stimulators wird über der Kopfhaut platziert, wo die Stimulation die linke primäre motorische Kortexregion aktivieren würde, die den rechten Daumen steuert. Wenn eine Impulsstimulation von der Spule abgegeben wird, zeichnet das EMG über einem Daumenmuskel (Abductor pollicis brevis) ein motorisch evoziertes Potential auf der Kurve auf. Cross-over mit L-Theanin in zwei getrennten Sitzungen im Abstand von mindestens 72 Stunden.
Placebo-Komparator: Placebo
Das Subjekt erhält eine Einzeldosis von 400 mg eines passenden Placebos durch orale Einnahme mit Wasser. Die Kapseln werden von der Krankenhausapotheke hergestellt und ausgegeben, wobei sowohl der Prüfer als auch der Teilnehmer verblindet sind.
Das Subjekt erhält vor und 30 Minuten nach der oralen Einnahme des Arzneimittels ein Paired-Pulse-TMS-Verfahren (ppTMS), um die Erregbarkeit des motorischen Kortex zu beurteilen, gemessen durch Oberflächen-Elektromyogramm (EMG). Das ppTMS-Verfahren wird von einem TMS-Stimulator verabreicht, der von einer Programmsoftware namens Signal gesteuert wird. Die Spule des Stimulators wird über der Kopfhaut platziert, wo die Stimulation die linke primäre motorische Kortexregion aktivieren würde, die den rechten Daumen steuert. Wenn eine Impulsstimulation von der Spule abgegeben wird, zeichnet das EMG über einem Daumenmuskel (Abductor pollicis brevis) ein motorisch evoziertes Potential auf der Kurve auf. Crossover mit Placebo in zwei getrennten Sitzungen im Abstand von mindestens 72 Stunden.
Das Subjekt erhält vor und 30 Minuten nach der oralen Einnahme des Arzneimittels ein Paired-Pulse-TMS-Verfahren (ppTMS), um die Erregbarkeit des motorischen Kortex zu beurteilen, gemessen durch Oberflächen-Elektromyogramm (EMG). Das ppTMS-Verfahren wird von einem TMS-Stimulator verabreicht, der von einer Programmsoftware namens Signal gesteuert wird. Die Spule des Stimulators wird über der Kopfhaut platziert, wo die Stimulation die linke primäre motorische Kortexregion aktivieren würde, die den rechten Daumen steuert. Wenn eine Impulsstimulation von der Spule abgegeben wird, zeichnet das EMG über einem Daumenmuskel (Abductor pollicis brevis) ein motorisch evoziertes Potential auf der Kurve auf. Cross-over mit L-Theanin in zwei getrennten Sitzungen im Abstand von mindestens 72 Stunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der motorischen Cortex-Erregbarkeit misst durch ppTMS
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach jeder Arzneimittelverabreichung (keine Langzeitnachbeobachtung, da dies eine Studie zur akuten Wirkung eines Einzeldosismittels ist).

Die Änderungen der kurzzeitigen intrakortikalen Hemmung (SICI), der intrakortikalen Erleichterung (ICF) und der langintervalligen intrakortikalen Hemmung (LICI) vor und 30 Minuten nach jeder Arzneimittelverabreichung.

SICI, ICF und LICI sind Paarpuls-TMS (ppTMS)-EMG-Ergebnismessungen, die die Aktivität der GABA-A-, NMDA- bzw. GABA-B-Interneuronen des Motorkortex bewerten. Sie werden anhand des Verhältnisses zwischen der Spitze-zu-Spitze-Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP) gemessen, das durch einen Test-TMS-Impuls ausgelöst wird (120 % der Intensität der motorischen Ruheschwelle, nach einem Konditionierungsimpuls in unterschiedlichen Interstimuli-Intervallen , 2-5 Millisekunden für SICI, 10-20 Millisekunden für ICF, 100-200 Millisekunden für LICI) und die Spitze-zu-Spitze-MEP-Amplitude, die durch einen einzelnen Impuls ausgelöst wird (120 % der Intensität der motorischen Ruheschwelle).

Die durch L-Theanin hervorgerufene Veränderung von SICI, ICF und LICI von Baseline zu Post-Arzneimittel wird mit der durch Placebo hervorgerufenen Veränderung bei jedem Probanden verglichen.

Vor und 30 Minuten nach jeder Arzneimittelverabreichung (keine Langzeitnachbeobachtung, da dies eine Studie zur akuten Wirkung eines Einzeldosismittels ist).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Während jeder Sitzung; jede Sitzung dauert bis zu 3 Stunden; 2 Sitzungen für jedes Thema. Die 2 Sitzungen liegen im Abstand von 3-7 Tagen.
VAS ist eine schnelle Skala, um zu bewerten und zu verfolgen, wie sich der Teilnehmer während jeder Studiensitzung subjektiv fühlt, z. Angst, Depression, Aufregung usw. Die Punktzahl für jedes Wort reicht von "0" für die niedrigste in Ihrem Leben bis "100" für die höchste in Ihrem Leben. Es dauert 3-4 Minuten, um jede VAS abzuschließen, und es gibt 4 Aufnahmen von VAS während jeder Sitzung. Das Ergebnismaß ist die Änderung der VAS während der 4 Zeitpunkte: 1) vor dem Basislinien-ppTMS-Verfahren; 2) vor der Arzneimittelverabreichung; 3) 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung; 4) vor der Entlassung aus der Sitzung, während der Sitzung.
Während jeder Sitzung; jede Sitzung dauert bis zu 3 Stunden; 2 Sitzungen für jedes Thema. Die 2 Sitzungen liegen im Abstand von 3-7 Tagen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Linda Carpenter, MD, Brown University-Butler Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202006-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Um vertrauliche Informationen des Subjekts zu schützen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur L-Theanin

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