- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04753359
Mediterrane Ernährung und Gewichtsabnahme: Ausrichtung auf die Gallensäure/Darm-Mikrobiom-Achse zur Reduzierung von Darmkrebs (Bridge CRC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- University of Illinois at Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 45-75 Jahren
- Sich selbst als AA identifizieren
- BMI 30-50 kg/m2
- Bereitschaft zur Teilnahme an allen Verfahren, einschließlich der Beibehaltung des Gewichts / der aktuellen körperlichen Aktivität, wenn es zu Med-A / Control randomisiert wird
- Bereitschaft zur informierten Einwilligung
- Bereitschaft zur Randomisierung
- Versteht Englisch
- Hat Zugang zu einem Telefon
- Plant für die nächsten 8-10 Monate in Chicago zu leben.
Ausschlusskriterien:
- Nierenkrankheit
- Autoimmunerkrankungen
- Immunschwäche
- Malabsorptionsstörungen
- schwere Magen-Darm- und/oder Lebererkrankungen
- schwere ischämische Herzkrankheit
- schwere Lungenerkrankung
- Geschichte der Adipositaschirurgie
- Alkoholmissbrauch (> 50 Gramm/Tag)
- illegaler Drogenmissbrauch (außer Marihuana, basierend auf Selbstauskunft)
- Gebrauch von brennbarem Tabak
- unkontrollierter Diabetes basierend auf HbA1c>9,0 %
- Essstörung
- Krebsbehandlung innerhalb der letzten 12 Monate
- Geschichte des KRK
- genetische Prädisposition für CRC (z. B. Lynch-Syndrom)
- Gangstörung
- Gewicht > 450 Pfund. (Gewichtsbegrenzung des DXA-Scanners)
- derzeit an einer MedDiet basierend auf einem Diät-Screener festhalten
- selbstberichtete WL > 3 % in den letzten 12 Monaten
- derzeit auf einer WL-Diät oder aktiv an einem formellen WL-Programm beteiligt (z. B. Weight Watchers)
- Nahrungsmittelallergien, die die Annahme einer MedDiet beeinträchtigen würden
- Antibiotikaeinnahme in den letzten 3 Monaten
- Nachtschichtarbeit
- regelmäßige Anwendung (d. h. ≥ 3 Mal pro Woche) von Präbiotika/Probiotika/Synbiotika, Nahrungsergänzungsmitteln mit Ballaststoffen oder Abführmitteln,
- aktuell schwanger
- aktive Covid-19-Infektion innerhalb von 6 Wochen nach Rekrutierung/Datenerhebung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: WL-Med
WL-Med nimmt vor dem Eingriff an einer einstündigen persönlichen Sitzung mit einem registrierten Ernährungsberater (RD) teil. Der RD wird unter Verwendung einer individualisierten Austauschliste ein Essverhalten anweisen, das mit einer MedDiet übereinstimmt. Der Austausch basiert auf dem individuellen Kalorienbedarf zum Abnehmen (WL-Med, Kalorieneinschränkung zum Erreichen eines WL von 1-2 Pfund pro Woche und 5 % WL vom Ausgangswert nach 6 Monaten). Wir werden die Probanden trotz der bekannten Auswirkungen auf den BA-Stoffwechsel nicht dazu auffordern, auf Alkohol zu verzichten, aber wir empfehlen, dass nur 5 % der Kalorien aus Alkohol stammen, der zu den Mahlzeiten eingenommen wird. Nach der ersten Sitzung treffen sich die Probanden remote oder persönlich für 24 Einzelsitzungen (1 Stunde, etwa wöchentlich). Zusätzliche asynchrone Lernmaterialien werden wöchentlich über eine private Facebook-Gruppe verteilt. Der WL-Med-Gruppe wird ein Aktivprogramm vorgegeben. Einige asynchrone Lektionen enthalten Informationen über körperliche Aktivität. Die körperliche Aktivität wird über FitBit überwacht. |
Mittelmeerküche
Gewichtsveränderung messen
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Kein Eingriff: Kontrolle
Der Studien-RD trifft sich zu Beginn der 6-monatigen Intervention persönlich für 1 Stunde persönlich mit den Probanden der Kontrollgruppe.
Die Kontrollteilnehmer werden angewiesen, ihre aktuellen Ess- und Aktivitätsmuster und ihr Gewicht über die nächsten 6 Monate beizubehalten.
Es werden keine Ernährungsempfehlungen gegeben, und sie erhalten wöchentliche Gesundheitsnewsletter, die nicht ernährungsbezogene Gesundheitsthemen enthalten (z. B. Grippeprävention).
Bei Forschungsbesuchen im Monat 3 und nach der Intervention (Monat 6) sowie bei monatlichen Telefonanrufen wird erneut Kontakt aufgenommen, um Daten zur jüngsten Nahrungsaufnahme zu sammeln.
Bei der Bewertung im Monat 3 wird das Gewicht überprüft und diejenigen mit > 2,5 % WL von der Grundlinie erhalten zusätzliche Anweisungen vom RD, um ihre Lebensgewohnheiten beizubehalten.
Alle WL-Med-Materialien werden der Gruppe nach der 6-monatigen Intervention in einem selbstgesteuerten Format angeboten.
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|
Experimental: Med-A
Med-A wird in den zwei Wochen vor Beginn der Intervention an einer einstündigen persönlichen Einzelsitzung mit einem registrierten Ernährungsberater (RD) teilnehmen. Für Probanden, die zu Med-A randomisiert wurden, wird die Studie RD Anweisungen zur Annahme eines Essverhaltens geben, das mit einer MedDiet übereinstimmt, wobei eine individualisierte MedDiet-Austauschliste und ein Begleitleitfaden verwendet werden. Der empfohlene tägliche Austausch basiert auf dem individuellen Kalorienbedarf, um das Gewicht zu halten. Wir werden die Probanden trotz der bekannten Auswirkungen auf den BA-Stoffwechsel nicht auffordern, während der Studie auf Alkohol zu verzichten, aber wir empfehlen, dass nur 5 % der Kalorien aus Alkohol stammen, der zu den Mahlzeiten eingenommen wird. Nach der ersten Sitzung treffen sich die Probanden in den verbleibenden 6 Monaten zu 24 Einzelsitzungen (1 Stunde, etwa wöchentlich) persönlich oder virtuell. Zusätzliche asynchrone Lernmaterialien werden wöchentlich über eine private Facebook-Gruppe verteilt. Die Med-A-Gruppe wird gebeten, ihre übliche körperliche Aktivität beizubehalten. |
Mittelmeerküche
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Experimental: WL-A
WL-A nimmt in den zwei Wochen vor dem Eingriff an einer einstündigen persönlichen Einzelsitzung mit einem registrierten Ernährungsberater (RD) teil. Bei WL-A liegt der Fokus auf einer täglichen Kalorienrestriktion (-500-750 kcal/Tag), um im Rahmen der typischen Ernährung des Probanden eine WL von 1-2 Pfund pro Woche und 5 % WL von der Grundlinie nach 6 Monaten zu erreichen Muster. Wir werden die Probanden trotz der bekannten Auswirkungen auf den BA-Stoffwechsel nicht auffordern, während der Studie auf Alkohol zu verzichten, aber wir empfehlen, dass nur 5 % der Kalorien aus Alkohol stammen, der zu den Mahlzeiten eingenommen wird. Nach der ersten Sitzung treffen sich die Probanden in den verbleibenden 6 Monaten zu 24 individuellen, virtuellen oder persönlichen Sitzungen (1 Stunde, etwa wöchentlich). Zusätzliche asynchrone Lernmaterialien werden wöchentlich über eine private Facebook-Gruppe verteilt. Der WL-A Gruppe wird ein Aktivprogramm vorgegeben. Die körperliche Aktivität wird über FitBit überwacht. |
Gewichtsveränderung messen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zirkulierende und fäkale Gallensäuren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unter der Leitung von Co-I Ridlon wird eine absolute Messung von BAs in Stuhl und Serum durchgeführt, die zu Studienbeginn erhalten wurde.
Die Proben werden extrahiert und die Überstände werden getrocknet und für die LC/MS-Analyse nach validierten und veröffentlichten Methoden resuspendiert.
Wir werden alle wichtigen primären und sekundären BAs (z. B. DCA) und Glycin- und Taurin-Konjugate und ihre Verhältnisse sowie die gesamten BAs und die gesamten unkonjugierten BAs quantifizieren.
Authentische Referenz-BAs werden von Sigma-Aldrich und Steraloids bezogen.
Zur Bewertung der Inter- und Intra-Chargen-Präzision werden blinde Doppelproben verwendet.
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Grundlinie
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Zirkulierende und fäkale Gallensäuren
Zeitfenster: 3 Monate
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Unter der Leitung von Co-I Ridlon wird eine absolute Messung von BAs in Stuhl und Serum durchgeführt, die in der Mitte der Studie (3-Monats-Follow-up) erhalten wurde.
Die Proben werden extrahiert und die Überstände werden getrocknet und für die LC/MS-Analyse nach validierten und veröffentlichten Methoden resuspendiert.
Wir werden alle wichtigen primären und sekundären BAs (z. B. DCA) und Glycin- und Taurin-Konjugate und ihre Verhältnisse sowie die gesamten BAs und die gesamten unkonjugierten BAs quantifizieren.
Authentische Referenz-BAs werden von Sigma-Aldrich und Steraloids bezogen.
Zur Bewertung der Inter- und Intra-Chargen-Präzision werden blinde Doppelproben verwendet.
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3 Monate
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Zirkulierende und fäkale Gallensäuren
Zeitfenster: 6 Monate
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Unter der Leitung von Co-I Ridlon wird eine absolute Messung von BAs in Stuhl und Serum nach der Intervention (6 Monate Follow-up) durchgeführt.
Die Proben werden extrahiert und die Überstände werden getrocknet und für die LC/MS-Analyse nach validierten und veröffentlichten Methoden resuspendiert.
Wir werden alle wichtigen primären und sekundären BAs (z. B. DCA) und Glycin- und Taurin-Konjugate und ihre Verhältnisse sowie die gesamten BAs und die gesamten unkonjugierten BAs quantifizieren.
Authentische Referenz-BAs werden von Sigma-Aldrich und Steraloids bezogen.
Zur Bewertung der Inter- und Intra-Chargen-Präzision werden blinde Doppelproben verwendet.
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6 Monate
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Darmmikrobiota für Stoffwechselfunktionen
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Kern von UIC Genomics wird genomische DNA mit den Primern CS1_515F und CS2_806R (modifiziert aus dem vom Earth Microbiome Project verwendeten Satz) PCR-amplifizieren, die auf die V4-Region der mikrobiellen ribosomalen RNA-Gene für kleine Untereinheiten abzielen.
Amplikons werden unter Verwendung eines zweistufigen PCR-Protokolls generiert.
Die V4-Region des 16S-rRNA-Gens wird mit der MiSeq-Plattform von Illumina sequenziert, um 2 x 250 bp Paired-End-Reads pro Probe zu generieren.
Umweltkontrollen werden in die Sequenzen aufgenommen, um von Verunreinigungen in Reagenzien oder der Laborumgebung zu unterscheiden.
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Grundlinie
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Darmmikrobiota für Stoffwechselfunktionen
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Kern von UIC Genomics wird genomische DNA mit den Primern CS1_515F und CS2_806R (modifiziert aus dem vom Earth Microbiome Project verwendeten Satz) PCR-amplifizieren, die auf die V4-Region der mikrobiellen ribosomalen RNA-Gene für kleine Untereinheiten abzielen.
Amplikons werden unter Verwendung eines zweistufigen PCR-Protokolls generiert.
Die V4-Region des 16S-rRNA-Gens wird mit der MiSeq-Plattform von Illumina sequenziert, um 2 x 250 bp Paired-End-Reads pro Probe zu generieren.
Umweltkontrollen werden in die Sequenzen aufgenommen, um von Verunreinigungen in Reagenzien oder der Laborumgebung zu unterscheiden.
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3 Monate
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Darmmikrobiota für Stoffwechselfunktionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Kern von UIC Genomics wird genomische DNA mit den Primern CS1_515F und CS2_806R (modifiziert aus dem vom Earth Microbiome Project verwendeten Satz) PCR-amplifizieren, die auf die V4-Region der mikrobiellen ribosomalen RNA-Gene für kleine Untereinheiten abzielen.
Amplikons werden unter Verwendung eines zweistufigen PCR-Protokolls generiert.
Die V4-Region des 16S-rRNA-Gens wird mit der MiSeq-Plattform von Illumina sequenziert, um 2 x 250 bp Paired-End-Reads pro Probe zu generieren.
Umweltkontrollen werden in die Sequenzen aufgenommen, um von Verunreinigungen in Reagenzien oder der Laborumgebung zu unterscheiden.
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6 Monate
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Genexpression
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aus in Ambion-Denaturierungslösung konserviertem Stuhl wird eukaryotische polyA+-RNA mit dem Active Motif mTRAP Maxi-Kit isoliert, gefolgt von der DNA-Entfernung mit DNAFree (Invitrogen).
Bibliotheken werden mit dem Library Quantification Kit (Kapa Biosystems) quantifiziert, und die Sequenzierung wird auf einer Illumina HiSeq 2500-Plattform unter Verwendung von Illumina-Standardprotokollen durchgeführt.
RNA-Reads werden mit dem STAR-Aligner unter Verwendung der Standardparameter auf die humane Referenz Ensembl GRCh38 abgebildet.
Reads werden zur Qualitätskontrolle mit FastQC untersucht und mit HTSeq-count quantifiziert.
Sequenzierungs-Reads werden gefiltert, um Gene zu entfernen, die in geringer Menge vorhanden sind.
Für abgeblätterte Stuhlzellen ist die RNA-seq-Genzählmatrix sehr spärlich, wobei die meisten Einträge Null-Transkripten entsprechen; daher werden Gene im Stuhl entfernt, wenn >33 % der Proben nur 0 oder 1 Read enthalten.
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Grundlinie
|
Genexpression
Zeitfenster: 3 Monate
|
Aus in Ambion-Denaturierungslösung konserviertem Stuhl wird eukaryotische polyA+-RNA mit dem Active Motif mTRAP Maxi-Kit isoliert, gefolgt von der DNA-Entfernung mit DNAFree (Invitrogen).
Bibliotheken werden mit dem Library Quantification Kit (Kapa Biosystems) quantifiziert, und die Sequenzierung wird auf einer Illumina HiSeq 2500-Plattform unter Verwendung von Illumina-Standardprotokollen durchgeführt.
RNA-Reads werden mit dem STAR-Aligner unter Verwendung der Standardparameter auf die humane Referenz Ensembl GRCh38 abgebildet.
Reads werden zur Qualitätskontrolle mit FastQC untersucht und mit HTSeq-count quantifiziert.
Sequenzierungs-Reads werden gefiltert, um Gene zu entfernen, die in geringer Menge vorhanden sind.
Für abgeblätterte Stuhlzellen ist die RNA-seq-Genzählmatrix sehr spärlich, wobei die meisten Einträge Null-Transkripten entsprechen; daher werden Gene im Stuhl entfernt, wenn >33 % der Proben nur 0 oder 1 Read enthalten.
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3 Monate
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Genexpression
Zeitfenster: 6 Monate
|
Aus in Ambion-Denaturierungslösung konserviertem Stuhl wird eukaryotische polyA+-RNA mit dem Active Motif mTRAP Maxi-Kit isoliert, gefolgt von der DNA-Entfernung mit DNAFree (Invitrogen).
Bibliotheken werden mit dem Library Quantification Kit (Kapa Biosystems) quantifiziert, und die Sequenzierung wird auf einer Illumina HiSeq 2500-Plattform unter Verwendung von Illumina-Standardprotokollen durchgeführt.
RNA-Reads werden mit dem STAR-Aligner unter Verwendung der Standardparameter auf die humane Referenz Ensembl GRCh38 abgebildet.
Reads werden zur Qualitätskontrolle mit FastQC untersucht und mit HTSeq-count quantifiziert.
Sequenzierungs-Reads werden gefiltert, um Gene zu entfernen, die in geringer Menge vorhanden sind.
Für abgeblätterte Stuhlzellen ist die RNA-seq-Genzählmatrix sehr spärlich, wobei die meisten Einträge Null-Transkripten entsprechen; daher werden Gene im Stuhl entfernt, wenn >33 % der Proben nur 0 oder 1 Read enthalten.
|
6 Monate
|
Abgeblätterte intestinale Epithelzellen-Transkriptomik
Zeitfenster: Grundlinie
|
Abgeblätterte Darmepithelzellen, die mit Genexpressionsanalyse vom Stuhl getrennt wurden
|
Grundlinie
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Abgeblätterte intestinale Epithelzellen-Transkriptomik
Zeitfenster: 3 Monate
|
Abgeblätterte Darmepithelzellen, die mit Genexpressionsanalyse vom Stuhl getrennt wurden
|
3 Monate
|
Abgeblätterte intestinale Epithelzellen-Transkriptomik
Zeitfenster: 6 Monate
|
Abgeblätterte Darmepithelzellen, die mit Genexpressionsanalyse vom Stuhl getrennt wurden
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körpergewicht
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Körpergewicht wird mit einer digitalen Waage gemessen
|
Grundlinie
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
|
Berechnet aus gemessenem Gewicht und Größe
|
Grundlinie
|
Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen mit einem Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit, 24-Stunden-Ernährungsrückrufen und einem Screener, die aggregiert werden, um eine Gesamteinhaltungspunktzahl zu bewerten
|
Grundlinie
|
Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: Monat 1
|
Gemessen mit einem Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit, 24-Stunden-Ernährungsrückrufen und einem Screener, die aggregiert werden, um eine Gesamteinhaltungspunktzahl zu bewerten
|
Monat 1
|
Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: Monat 2
|
Gemessen mit einem Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit, 24-Stunden-Ernährungsrückrufen und einem Screener, die aggregiert werden, um eine Gesamteinhaltungspunktzahl zu bewerten
|
Monat 2
|
Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: Monat 3
|
Gemessen mit einem Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit, 24-Stunden-Ernährungsrückrufen und einem Screener, die aggregiert werden, um eine Gesamteinhaltungspunktzahl zu bewerten
|
Monat 3
|
Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: Monat 4
|
Gemessen mit einem Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit, 24-Stunden-Ernährungsrückrufen und einem Screener, die aggregiert werden, um eine Gesamteinhaltungspunktzahl zu bewerten
|
Monat 4
|
Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: Monat 5
|
Gemessen mit einem Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit, 24-Stunden-Ernährungsrückrufen und einem Screener, die aggregiert werden, um eine Gesamteinhaltungspunktzahl zu bewerten
|
Monat 5
|
Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: Monat 6
|
Gemessen mit einem Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit, 24-Stunden-Ernährungsrückrufen und einem Screener, die aggregiert werden, um eine Gesamteinhaltungspunktzahl zu bewerten
|
Monat 6
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der Schritte, die 7 Tage lang mit dem tragbaren FitBit-Tracker gemessen wurden
|
Grundlinie
|
Gesamte und regionale Körperzusammensetzung (Fett und Muskel)
Zeitfenster: Grundlinie
|
DXA-Ganzkörperanalyse zur Messung der Gesamtkörperzusammensetzung Fett % vs. Knochen % vs. Mager %
|
Grundlinie
|
Zirkulierende Zytokine
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen aus Serum unter Verwendung eines kommerziellen Multiplex-Kits
|
Grundlinie
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen aus Plasma in einem örtlichen kommerziellen Labor
|
Grundlinie
|
Nüchterninsulin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen aus Plasma in einem örtlichen kommerziellen Labor
|
Grundlinie
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Körpergewicht wird mit einer digitalen Waage gemessen
|
3 Monate
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Körpergewicht wird mit einer digitalen Waage gemessen
|
6 Monate
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 3 Monate
|
Berechnet aus gemessenem Gewicht und Größe
|
3 Monate
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnet aus gemessenem Gewicht und Größe
|
6 Monate
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Schritte, die 7 Tage lang mit dem tragbaren FitBit-Tracker gemessen wurden
|
3 Monate
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Schritte, die 7 Tage lang mit dem tragbaren FitBit-Tracker gemessen wurden
|
6 Monate
|
Gesamte und regionale Körperzusammensetzung (Fett und Muskel)
Zeitfenster: 3 Monate
|
DXA-Ganzkörperanalyse zur Messung der Gesamtkörperzusammensetzung Fett % vs. Knochen % vs. Mager %
|
3 Monate
|
Gesamte und regionale Körperzusammensetzung (Fett und Muskel)
Zeitfenster: 6 Monate
|
DXA-Ganzkörperanalyse zur Messung der Gesamtkörperzusammensetzung Fett % vs. Knochen % vs. Mager %
|
6 Monate
|
Zirkulierende Zytokine
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen aus Serum unter Verwendung eines kommerziellen Multiplex-Kits
|
3 Monate
|
Zirkulierende Zytokine
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen aus Serum unter Verwendung eines kommerziellen Multiplex-Kits
|
6 Monate
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen aus Plasma in einem örtlichen kommerziellen Labor
|
3 Monate
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen aus Plasma in einem örtlichen kommerziellen Labor
|
6 Monate
|
Nüchterninsulin
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen aus Plasma in einem örtlichen kommerziellen Labor
|
3 Monate
|
Nüchterninsulin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen aus Plasma in einem örtlichen kommerziellen Labor
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychosoziale Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Umfrage
|
Grundlinie
|
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Umfrage, Vorstellungsgespräch
|
Grundlinie
|
Stuhlgewohnheiten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Umfrage
|
Grundlinie
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Per Interview erhalten
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Psychosoziale Gesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Umfrage
|
3 Monate
|
Psychosoziale Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Umfrage
|
6 Monate
|
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Umfrage, Vorstellungsgespräch
|
3 Monate
|
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Umfrage, Vorstellungsgespräch
|
6 Monate
|
Stuhlgewohnheiten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Umfrage
|
3 Monate
|
Stuhlgewohnheiten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Umfrage
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Darmerkrankungen
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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