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Enfortumab Vedotin als Monotherapie bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (ENCORE)

11. Februar 2026 aktualisiert von: University of Utah

Ein Umbrella-Protokoll der Phase 2 von Enfortumab Vedotin als Monotherapie und in Kombination mit anderen Wirkstoffen bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Dies ist eine Open-Label-Umbrella-Studie der Phase II, die die Anti-Tumor-Aktivität von Enfortumab allein und in Kombination mit anderen Anti-Krebs-Wirkstoffen bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs untersucht. Die Studie wird für die Aufnahme in Kohorte A, Enfortumab-Monotherapie, geöffnet. Zusätzliche Kohorten können hinzugefügt werden, wenn neue Arzneimittelkombinationen identifiziert werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Person im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne kleinzellige Histologie.
  • Diagnose einer metastasierten oder lokal fortgeschrittenen, inoperablen Erkrankung, die nicht mit endgültiger Absicht behandelt werden kann
  • Kastrierte Testosteronspiegel, definiert als < 50 ng/dL (1,73 nmol/L).
  • Vorbehandlung mit mindestens drei oder mehr Zyklen einer Docetaxel-Therapie. Hinweis: Docetaxel in der neu diagnostizierten metastasierten Umgebung und eine erneute Docetaxel-Challenge erlaubt.
  • Vorherige Behandlung mit mindestens einer vorherigen neuartigen Hormontherapie (NHT), definiert als Antiandrogentherapien der zweiten Generation, die Abirateronacetat, Enzalutamid, Apalutamid und Darolutamid umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind.
  • Der Proband hat andere Therapien als Cabazitaxel erhalten oder abgelehnt, die nachweislich das Gesamtüberleben verbessern und vor der Aufnahme in die Studie gemäß den NCCN-Richtlinien empfohlen werden. Zu diesen Wirkstoffen gehören unter anderem Sipuleucel-T, Olaparib, Rucaparib und Radium-223, je nach Eignung des Patienten.
  • Krankheitsprogression bei oder nach NHT vor Aufnahme in die Studie.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Angemessene Organfunktion im Sinne von:

    • Hämatologie:

      • Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 2000/mm3
      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3
      • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
      • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Leber:

      • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es gibt eine bekannte Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms.
      • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 5 × institutionelle ULN
    • Nieren:

      • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel:
  • Hochwirksame Empfängnisverhütung während der gesamten Studie, wie in Abschnitt 7.4 beschrieben.
  • 28 Tage vor Beginn der Studientherapie wurden alle vorherigen Behandlungen gegen Krebs (außer Androgenentzugstherapie und Behandlung zur Vorbeugung von Knochenschwund) abgebrochen.
  • Erholung auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 CTCAE v 5.0 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die UE sind klinisch nicht signifikant und/oder stabil bei unterstützender Therapie, wie vom behandelnden Arzt festgestellt.
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder gleichzeitige Malignität (außer Adenokarzinom der Prostata). Hinweis: Patienten mit früherer oder gleichzeitig bestehender bösartiger Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie nach Genehmigung durch den Hauptprüfarzt geeignet.
  • Der Proband hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit, die eine sichere Studienteilnahme ausschließen würde.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung: Myokardinfarkt (< 6 Monate vor Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (> New York Heart Association Classification Class IIB) oder eine schwerwiegende Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert.
  • Bekannte HIV-Infektion mit nachweisbarer Viruslast zum Zeitpunkt des Screenings. Hinweis: Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit einer zum Zeitpunkt des Screenings nicht nachweisbaren Viruslast sind für diese Studie geeignet.
  • Bekannte chronische Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion mit nachweisbarer Viruslast.

Hinweis: Patienten mit einer nicht nachweisbaren HBV-Viruslast sind geeignet. Patienten mit einer nicht nachweisbaren HCV-Viruslast sind geeignet.

  • Attenuierte Lebendimpfungen innerhalb von ≤ 4 Wochen nach der ersten Studientherapie und während der Prüfung sind verboten.
  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3).
  • Probanden, die verbotene Medikamente einnehmen, wie in Abschnitt 6.3 beschrieben. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Auswaschphase verbotener Medikamente für einen Zeitraum von mindestens 5 Halbwertszeiten oder wie klinisch angezeigt erfolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung: alle Patienten
Enfortumab wird als Monotherapie an den Tagen 1, 8 und 15 als Teil eines 28-Tage-Zyklus mit 1,25 mg/kg bis zu 125 mg verabreicht.
Kohorte A wird mit Enfortumab Vedotin in einem 28-Tage-Zyklus für bis zu 12 Monate behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proportionsprobs, die eine protokolldefinierte Antwort erreichen (wie unten definiert):
Zeitfenster: 12 Monate

Bewertung der Antitumorwirkung der Studientherapie bei Probanden mit metastatischem kastratresistenten Prostatakrebs, wie durch den Anteil der Probanden dargestellt, die eines der folgenden Ergebnisse erzielen:

Objektive Reaktion durch Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumoren (Recist) 1.1; Bestätigte Umwandlung der zirkulierenden Tumorzellzahl (CTC) in <5/7,5 ml Blut; Prostataspezifisches Antigen (PSA) sinken um ≥ 50% aus dem Ausgangswert; oder stabile Erkrankung ≥ 6 Monate pro Prostatakrebsarbeitsgruppe 3 (PCWG3) -modifizierte Recist 1.1

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Umang Swami, MD, Huntsman Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enfortumab Vedotin

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