- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04754191
Enfortumab Vedotin als Monotherapie bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (ENCORE)
Ein Umbrella-Protokoll der Phase 2 von Enfortumab Vedotin als Monotherapie und in Kombination mit anderen Wirkstoffen bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Person im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne kleinzellige Histologie.
- Diagnose einer metastasierten oder lokal fortgeschrittenen, inoperablen Erkrankung, die nicht mit endgültiger Absicht behandelt werden kann
- Kastrierte Testosteronspiegel, definiert als < 50 ng/dL (1,73 nmol/L).
- Vorbehandlung mit mindestens drei oder mehr Zyklen einer Docetaxel-Therapie. Hinweis: Docetaxel in der neu diagnostizierten metastasierten Umgebung und eine erneute Docetaxel-Challenge erlaubt.
- Vorherige Behandlung mit mindestens einer vorherigen neuartigen Hormontherapie (NHT), definiert als Antiandrogentherapien der zweiten Generation, die Abirateronacetat, Enzalutamid, Apalutamid und Darolutamid umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind.
- Der Proband hat andere Therapien als Cabazitaxel erhalten oder abgelehnt, die nachweislich das Gesamtüberleben verbessern und vor der Aufnahme in die Studie gemäß den NCCN-Richtlinien empfohlen werden. Zu diesen Wirkstoffen gehören unter anderem Sipuleucel-T, Olaparib, Rucaparib und Radium-223, je nach Eignung des Patienten.
- Krankheitsprogression bei oder nach NHT vor Aufnahme in die Studie.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
Angemessene Organfunktion im Sinne von:
Hämatologie:
- Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 2000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
Leber:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es gibt eine bekannte Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms.
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 5 × institutionelle ULN
Nieren:
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel:
- Hochwirksame Empfängnisverhütung während der gesamten Studie, wie in Abschnitt 7.4 beschrieben.
- 28 Tage vor Beginn der Studientherapie wurden alle vorherigen Behandlungen gegen Krebs (außer Androgenentzugstherapie und Behandlung zur Vorbeugung von Knochenschwund) abgebrochen.
- Erholung auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 CTCAE v 5.0 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die UE sind klinisch nicht signifikant und/oder stabil bei unterstützender Therapie, wie vom behandelnden Arzt festgestellt.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gleichzeitige Malignität (außer Adenokarzinom der Prostata). Hinweis: Patienten mit früherer oder gleichzeitig bestehender bösartiger Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie nach Genehmigung durch den Hauptprüfarzt geeignet.
- Der Proband hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit, die eine sichere Studienteilnahme ausschließen würde.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung: Myokardinfarkt (< 6 Monate vor Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (> New York Heart Association Classification Class IIB) oder eine schwerwiegende Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert.
- Bekannte HIV-Infektion mit nachweisbarer Viruslast zum Zeitpunkt des Screenings. Hinweis: Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit einer zum Zeitpunkt des Screenings nicht nachweisbaren Viruslast sind für diese Studie geeignet.
- Bekannte chronische Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion mit nachweisbarer Viruslast.
Hinweis: Patienten mit einer nicht nachweisbaren HBV-Viruslast sind geeignet. Patienten mit einer nicht nachweisbaren HCV-Viruslast sind geeignet.
- Attenuierte Lebendimpfungen innerhalb von ≤ 4 Wochen nach der ersten Studientherapie und während der Prüfung sind verboten.
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3).
- Probanden, die verbotene Medikamente einnehmen, wie in Abschnitt 6.3 beschrieben. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Auswaschphase verbotener Medikamente für einen Zeitraum von mindestens 5 Halbwertszeiten oder wie klinisch angezeigt erfolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung: alle Patienten
Enfortumab wird als Monotherapie an den Tagen 1, 8 und 15 als Teil eines 28-Tage-Zyklus mit 1,25 mg/kg bis zu 125 mg verabreicht.
|
Kohorte A wird mit Enfortumab Vedotin in einem 28-Tage-Zyklus für bis zu 12 Monate behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proportionsprobs, die eine protokolldefinierte Antwort erreichen (wie unten definiert):
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Antitumorwirkung der Studientherapie bei Probanden mit metastatischem kastratresistenten Prostatakrebs, wie durch den Anteil der Probanden dargestellt, die eines der folgenden Ergebnisse erzielen: Objektive Reaktion durch Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumoren (Recist) 1.1; Bestätigte Umwandlung der zirkulierenden Tumorzellzahl (CTC) in <5/7,5 ml Blut; Prostataspezifisches Antigen (PSA) sinken um ≥ 50% aus dem Ausgangswert; oder stabile Erkrankung ≥ 6 Monate pro Prostatakrebsarbeitsgruppe 3 (PCWG3) -modifizierte Recist 1.1 |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Umang Swami, MD, Huntsman Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI137651
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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