- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07374549
SYS6002 vs PADCEV bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom
Eine randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie von SYS6002 versus PADCEV bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom
Diese Studie ist eine randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit von SYS6002 im Vergleich zu Enfortumab Vedotin bei der Behandlung von Teilnehmern mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom zu bewerten.
Diese Studie wurde noch nicht zur ethischen Überprüfung eingereicht. Die aktuelle Registrierung ist eine Vorregistrierung. Die Rekrutierung wird erst nach Erhalt der formalen Genehmigung durch die zuständige Ethikkommission oder das Institutional Review Board aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten im Alter von 18-80 Jahren (einschließlich);
- 2. Pathologisch bestätigte Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die eine platinbasierte Chemotherapie mit einem Anti-PD-(L)1-Agenten erhalten haben. Für diejenigen, die diese Therapien im adjuvanten oder neoadjuvanten Setting erhalten haben, muss eine Krankheitsprogression während der Behandlung oder innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Behandlung aufgetreten sein;
- 3. Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine frische Gewebeprobe sollte zur Verfügung gestellt werden;
- 4. Die Probanden müssen nach RECIST (Version 1.1) messbare Erkrankungen haben;
- 5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 oder 1;
- 6. Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten;
- 7. Die Hauptorganfunktion muss innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung die relevanten Laborteststandards für Hämatologie, Nierenfunktion, Leberfunktion und Gerinnung erfüllen;
- 8. Sexuell aktive fruchtbare Probanden müssen während der Studie und mindestens 7 Monate nach Beendigung der Studientherapie der Verwendung von Verhütungsmethoden zustimmen und innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben;
- 9. Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen, die Studienverfahren zu verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Aktive ZNS-Metastasen oder Leptomeningealmetastasen;
- 2. Unerwünschte Ereignisse aus vorheriger Antitumortherapie, die nicht auf ≤ Grad 1 zurückgegangen sind (es sei denn, der Prüfarzt hält dies für sicherheitsunbedenklich);
3. Jede schwerwiegende und/oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte:
Teilnehmer mit einer Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Schwere Herzrhythmus- oder Leitungsstörungen, wie ventrikuläre Arrhythmien und atrioventrikuläre Blockierungen dritten Grades, die klinische Intervention erfordern; korrigiertes QT-Intervall > 480 ms nach der Fridericia-Methode (Fridericia-Formel: QTcF = QT/RR^0,33, RR = 60/Herzfrequenz); Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Angioplastie und Koronararterien-Bypass-Operation; New York Heart Association (NYHA) Klassifikation Herzinsuffizienz Grad III und höher, und linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50% in den Tests und Untersuchungen während der Screening-Periode; zerebrovaskuläre Unfälle; Lungenembolien;
- Andere klinisch signifikante Erkrankungen:
HbA1c > 8%; Teilnehmer mit aktiver Keratitis und Hornhautgeschwür oder Netzhautläsionen mit Erblindungsrisiko; Neuropathie Grad ≥2 vor der Randomisierung; Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung; aktive Infektion, die systemische Antibiotika-, antivirale oder antimykotische Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung erfordert; Aktive HBV- oder HCV-Infektion; Vorgeschichte von Immundefizienz (HIV-positiv, erworbene oder angeborene Immundefizienz, etc.) oder Organtransplantation; Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung; Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung (ILD) / nicht-infektiöser Pneumonie oder aktuelle ILD/nicht-infektiöse Pneumonie oder bildgebende Befunde beim Screening, die diese Zustände nicht ausschließen können, außer für diejenigen, die nach Diskussion zwischen Prüfarzt und Sponsor als risikofrei eingestuft werden; Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss mit Symptomen oder erforderlicher Punktion oder Drainage innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung;
- 4. Verwendung anderer nicht zugelassener klinischer Prüfpräparate oder Behandlungen, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung; Verwendung von traditioneller chinesischer Medizin mit Antikrebsindikation, oralen Fluoropyrimidin-Medikamenten, kleinen molekularen zielgerichteten Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung; Verwendung von palliativer Strahlung oder lokaler Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung; größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung;
- 5. Allergie gegen eine Komponente von SYS6002 oder humanisierte monoklonale Antikörper; vom Prüfarzt festgestellte Ungeeignetheit für eine Enfortumab-Vedotin-Therapie.
- 6. Andere vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie erachtete Bedingungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SYS6002
|
SYS6002 intravenös (IV)
|
|
Aktiver Komparator: Enfortumab Vedotin
Enfortumab-Vedotin-Monotherapie
|
1,25 mg/kg i.v. am Tag 1, 8, 15, alle 28 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahren
|
Bis zu etwa 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter peripherer Neuropathie und ≥1-Grad-Verschlechterung der behandlungsbedingten peripheren Neuropathie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter Hyperglykämie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter kutaner unerwünschter Reaktionen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten vollständigen Remission (CR) oder Teilremission (PR) gemäß RECIST v.1.1.
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
DOR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten bestätigten objektiven Ansprechens (CR oder PR, das anschließend bestätigt wird) bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsprogresses (PD) gemäß RECIST v1.1 oder Tod aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine beste Reaktion von CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) aufweisen.
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation von PD, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v.1.1 bewertet,
oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was früher eintritt.
|
Bis zu 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYS6002-00X
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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