- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04755322
Hydroxychloroquin zur Vorbeugung von Präeklampsie
1. Dezember 2023 aktualisiert von: Abdelrahman Mahmoud Mohammed, Assiut University
Hydroxychloroquin ist ein Immunmodulator zur Verbesserung des Schwangerschaftsausgangs bei Präeklampsie
Präeklampsie verkompliziert bis zu 8 % der Schwangerschaften und trägt wesentlich zur Müttersterblichkeit und -morbidität bei. Die einzig wirksame Behandlung ist die Entbindung, die zu einer signifikanten neonatalen Morbidität und Mortalität führt, wenn sie vorzeitig durchgeführt wird, insbesondere wenn die Krankheit früh in der Schwangerschaft auftritt.
Eine vaskuläre endotheliale Dysfunktion und eine immunologische Beeinträchtigung sind mit Präeklampsie assoziiert.
Bis heute gibt es keinen effektiven oder optimalen Therapieansatz für diese Erkrankungen.
Hydroxychloroquin hat eine endotheliale Schutzwirkung über Ameisendiabetiker, lipidsenkende, antioxidative Wirkungen oder direkten Endothelschutz.
Hydroxychloroquin ist ein Antimalaria- und Immunmodulator.
In der Schwangerschaft wird Hydroxychloroquin bei entzündlichen Erkrankungen verschrieben, die mit unerwünschten perinatalen Folgen wie systemischem Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom und entzündlichen Läsionen der Plazenta wie chronischer histiozytärer Intervillositis einhergehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Abdel-rahman Mahmoud Mohammed
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere in der 1. 6. Schwangerschaftswoche.
- Teilnehmende Frauen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Kontraindikation für die Behandlung mit Hydroxychloroquin (
- Patienten, die bereits Hydroxychloroquin anwenden
- Nachverfolgung unmöglich.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Hydroxychloroquin-Gruppe
Hydroxychloroquin 400 mg+ Folsäure 5 mg+ niedrig dosiertes Aspirin 75 mg
|
75mg
Hydroxychloroquin 400 mg zu Beginn der Schwangerschaft
5mg
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Folsäure 5 mg+ niedrig dosiertes Aspirin 75 mg
|
75mg
5mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zahl der Fälle von Präeklampsie
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Fälle von Schwangerschaftskomplikationen wie FGR, IUFD und Schwangerschaftshypertonie, HELLP-Syndrom, Plazentalösung, Eklampsie, Aufnahme auf die Intensivstation und Lungenödem
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Anzahl der Schwangerschaften mit fetalen Fehlbildungen
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Anzahl der Lebendgeburten
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Präeklampsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Antimalariamittel
- Aspirin
- Folsäure
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- HPP_2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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