- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04756934
Eine Studie zu HX008 Plus LP002 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom
12. Februar 2021 aktualisiert von: Taizhou HoudeAoke Biomedical Co., Ltd.
Eine Phase-I-Studie zur Verträglichkeit und Pharmakokinetik von HX008 (einem humanisierten monoklonalen Antikörper gegen PD-1) plus LP002 (einem humanisierten monoklonalen Antikörper gegen PD-L1) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom, bei denen in früheren Anti-PD eine fortgeschrittene Erkrankung aufgetreten ist -1- oder PD-L1-Therapie.
Die anschließenden Behandlungsoptionen für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, bei denen die Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie mit einem einzigen Wirkstoff versagt hat.
Es zeigte sich, dass die Signalwege PD-1 und PD-L1 nicht redundant sind.
Das Blockieren beider könnte einen synergistischen Effekt erzeugen.
HX008 und LP002 sind humanisierte monoklonale Antikörper, die auf PD-1 auf T-Zellen bzw. PD-L1 auf Tumorzellen abzielen.
In dieser Studie wird Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom, bei denen eine vorherige Anti-PD-1- oder PD-L1-Therapie versagt hat, HX008 plus LP002 verabreicht.
Die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
63
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Jun Guo, MD
- Telefonnummer: 010-88140650
- E-Mail: guoj307@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Verstehen Sie dieses Protokoll und seien Sie bereit und in der Lage, den Zeitplan für die Studienbesuche einzuhalten.
- Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Histologische Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms, bei dem keine vollständige Resektion möglich ist, während ein Augenmelanom ausgeschlossen ist und die Gesamtrate von Schleimhautmelanomen nicht mehr als 22 % beträgt.
- Hat bei einer vorangegangenen Anti-PD-1- oder PD-L1-Therapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom eine Krankheitsprogression erlebt (eine Anti-PD-1- oder PD-L1-Therapie als neoadjuvante oder adjuvante Therapie könnte akzeptiert werden, wenn eine Krankheitsprogression mit 6 auftrat). Monate nach der letzten Behandlungsdosis).
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Mit mindestens 1 messbaren extrakraniellen Läsion basierend auf RECIST v1.1 und ohne vorherige Strahlentherapie der messbaren Läsionen.
- Metastasen im Zentralnervensystem müssen mit oder ohne Behandlung asymptomatisch sein und laut CT/MRT für mindestens 3 Monate stabil sein, und innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments muss keine systemische Steroidgabe erforderlich sein.
- Stellen Sie eine Tumorprobe bereit (zum Testen der Expression von PD-L1).
- Hat eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion, um die folgenden Laboruntersuchungsstandards zu erfüllen (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung): Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/L; weiße Blutkörperchen ≥3,0 x 10^9/L; Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L; Hämoglobin ≥ 90 g/L; Serumkreatinin ≤1,5x ULN; Asparagin-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne und ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasierung; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; INR ≤ 2 x ULN, aPTT ≤ 1,5 x ULN (außer bei Patienten, die sich einer Antikoagulanzientherapie unterziehen).
- Fortpflanzungsfähige Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis drei Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 5 Jahre aufgetreten ist, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die offenbar geheilt wurden, wie z. B. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell-Hautkrebs.
- Hat bei der vorangegangenen Behandlung mit monoklonalen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern schwere immuntherapiebedingte Toxizität erfahren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Pneumonie 3./4. Grades, Proteinurie, Uveitis oder obere Skleritis, Myasthenia gravis, Pankreatitis, Hepatitis, bullöse Haut Krankheiten (einschließlich SJS, TEN); Enzephalitis Grad 2–4, Myokarditis; jeglicher Schweregrad des Guillain-Barre-Syndroms, transversale Myelitis; schwere entzündliche Arthritis, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt;
- Es ist bekannt, dass er vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine BRAF-V600-Mutation aufweist und keine entsprechende gezielte Therapie erhalten hat.
- Mit Nebenwirkungen der vorherigen Behandlung, die bis auf den verbleibenden Haarausfalleffekt nicht auf CTCAE V5.0-Grad ≤ 1 zurückgegangen sind.
- Bei aktiven oder in der Vorgeschichte aufgetretenen Autoimmunerkrankungen, die wiederkehren können (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulitis usw.) oder bei Patienten mit hohem Risiko (z. B. eine Organtransplantation erforderlich). immunsuppressive Therapie). Dabei durften Patienten mit den folgenden Krankheiten aufgenommen werden: a) Stabile Patienten mit Typ-I-Diabetes nach einer festen Insulindosis; b) Autoimmunhypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert; c) Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z.B. Ekzeme, Hautausschlag, der weniger als 10 % der Körperoberfläche bedeckt, Psoriasis ohne ophthalmologische Symptome usw.).
- Erwarten Sie, dass Sie sich während des Studienzeitraums einer größeren Operation unterziehen, einschließlich 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Sie müssen systemische Kortikosteroide (Dosis entsprechend > 10 mg Prednison/Tag) oder andere Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums erhalten. Anspruchsberechtigt sind Personen unter den folgenden Bedingungen: a) Lokale äußerliche Anwendung oder inhalative Kortikosteroide; b) kurzfristige (≤ 7 Tage) Anwendung von Glukokortikoiden zur Vorbeugung oder Behandlung nicht-autoimmuner allergischer Erkrankungen.
- Hat ein aktives Verdauungsgeschwür, einen unvollständigen Darmverschluss, eine aktive gastrointestinale Blutung oder Perforation.
- Hat eine aktive interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, akute Lungenerkrankungen usw.
- Hat unkontrollierte systemische Erkrankungen, zum Beispiel Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Tuberkulose.
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, einer erworbenen oder angeborenen Immundefizienzerkrankung, einer Organtransplantation oder Stammzelltransplantation.
- Hat eine aktive chronische HBV- oder HCV-Infektion, außer solchen mit einer HBV-DNA-Viruslast ≤500 IE/ml oder <10^3 Kopien/ml oder HCV-RNA-negativ nach angemessener Behandlung.
- Hat innerhalb von 4 Wochen eine schwere Infektion oder eine aktive Infektion, die eine intravenöse Infusion oder orale Verabreichung von Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert.
- Bekanntermaßen allergisch gegen makromolekulare Proteinwirkstoffe oder monoklonale Antikörper; Es ist bekannt, dass in der Vergangenheit schwere Allergien (CTCAE v5.0 ≥ Grad 3) gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments aufgetreten sind.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
- Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres.
- Hat in der Vergangenheit bestätigte neurologische oder psychische Störungen wie Epilepsie oder Demenz; oder mit schlechter Compliance; oder das Vorliegen peripherer neurologischer Störungen.
- Ist schwanger oder stillt.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Andere Gründe, die die Teilnahme an dieser Studie ausschließen, basieren auf der Einschätzung der Forscher.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ia: LP002-Dosiserhöhung – 1 mg/kg
3–6 Teilnehmer erhalten HX008 mit 200 mg, Q3W plus LP002 mit 1 mg/kg, Q3W für bis zu 1 Jahr.
|
HX008: 200 mg, Q3W
LP002: 1 mg/kg oder 3 mg/kg oder 5 mg/kg, Q3W
|
|
Experimental: Ia: LP002-Dosissteigerung – 3 mg/kg
3–6 Teilnehmer erhalten HX008 mit 200 mg, Q3W plus LP002 mit 3 mg/kg, Q3W für bis zu 1 Jahr.
|
HX008: 200 mg, Q3W
LP002: 1 mg/kg oder 3 mg/kg oder 5 mg/kg, Q3W
|
|
Experimental: Ia: LP002-Dosiserhöhung – 5 mg/kg
3–6 Teilnehmer erhalten HX008 mit 200 mg, Q3W plus LP002 mit 5 mg/kg, Q3W für bis zu 1 Jahr.
|
HX008: 200 mg, Q3W
LP002: 1 mg/kg oder 3 mg/kg oder 5 mg/kg, Q3W
|
|
Experimental: Ib: Erweiterung
Ungefähr 30 Teilnehmer erhalten 200 mg HX008, Q3W, plus LP002 der empfohlenen Dosis, Q3W, für bis zu 1 Jahr.
|
HX008: 200 mg, Q3W
LP002: 1 mg/kg oder 3 mg/kg oder 5 mg/kg, Q3W
|
|
Experimental: Ib: Kontrolle
Ungefähr 15 Teilnehmer erhalten LP002 in der empfohlenen Dosis Q3W für bis zu 1 Jahr.
|
LP002: 1 mg/kg oder 3 mg/kg oder 5 mg/kg, Q3W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DLT-Rate (dosisbegrenzte Toxizität).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um zu beobachten, wie viele Teilnehmer in jeder LP002-Dosisgruppe in Phase Ia an DLT leiden.
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6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Probanden, die eine vollständige Remission (CR) und eine teilweise Remission (PR) erreichten.
|
1 Jahr
|
|
Terminale Halbwertszeit (T1/2) von HX008 und LP002
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von HX008 und LP002
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen von HX008 und LP002
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Systemische Clearance von HX008 und LP002
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Cmax von HX008 und LP002
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Cmin von HX008 und LP002
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Tmax von HX008 und LP002
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR) bezieht sich auf den Anteil der Probanden, die durch bildgebende Auswertung CR, PR und SD erreichen.
|
1 Jahr
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Dauer der Reaktion (DOR) ist definiert als die Zeit vom ersten Anzeichen einer Reaktion (PR oder CR) bis zum ersten Anzeichen einer Parkinson-Krankheit oder dem Todesdatum aus irgendeinem Grund.
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten medikamentösen Behandlung der Studie bis zur Krankheitsprogression (PD) oder bis zum Tod des Probanden aus irgendeinem Grund.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) bezieht sich auf die Zeit von der ersten medikamentösen Behandlung in der Studie bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. August 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LP002-LH001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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