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Eine Phase-Ib-Studie zu HX008 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

28. März 2021 aktualisiert von: Taizhou Hanzhong biomedical co. LTD

Eine Phase-Ib-Studie zur Verträglichkeit und Sicherheit eines rekombinanten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers HX008 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

HX008 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der auf PD-1 auf der T-Zelloberfläche abzielt, die T-Zellaktivität wiederherstellt und so die Immunantwort verstärkt und das Potenzial zur Behandlung verschiedener Arten von Tumoren hat. In dieser Studie werden die Verträglichkeit und Sicherheit von HX008 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Changsha, China
        • Rekrutierung
        • Hunan Cancer Hospital
        • Kontakt:
      • Wuhan, China
        • Rekrutierung
        • Union Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Verstehen Sie dieses Protokoll und seien Sie bereit und in der Lage, den Zeitplan für die Studienbesuche einzuhalten.
  • Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen ab 18 Jahren;
  • Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurden, deren Tumor nach dem Versagen der Standardbehandlung weiter fortgeschritten war oder die keine Standardbehandlung akzeptieren konnten/haben;
  • Die Patienten mit einem ECOG-Score von 0 oder 1;
  • Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 3 Monate;
  • Die Probanden sollten messbare Läsionen haben (mindestens eine extrakranielle Läsion). Gemäß RECIST v1.1;
  • Wenn die Probanden eine Antitumorbehandlung erhalten haben, müssen sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

Der Abstand zwischen der Ganzkörperbestrahlung und der ersten Gabe betrug in dieser Studie mehr als 3 Wochen, der Abstand zwischen der lokalen Strahlentherapie bzw. Strahlentherapie bei Knochenmetastasen und der ersten Gabe mehr als 2 Wochen. Innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Verabreichung wurden keine Radiopharmaka eingenommen. Der Zeitraum zwischen der vorherigen Chemotherapie oder gezielten Therapie und der ersten Verabreichung dieser Studie betrug ≥ 4 Wochen oder der Abstand betrug ≥ 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was zuerst eintritt); Der Zeitraum zwischen der Immuntherapie oder Biotherapie (Tumorimpfstoff, Zytokin oder krebskontrollierender Wachstumsfaktor) und der ersten Verabreichung dieser Studie betrug mehr als 6 Wochen;

  • Verfügt über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion, um die folgenden Laboruntersuchungsstandards zu erfüllen:

    1. Blutuntersuchung: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10^9/L; Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3×10^9/L; Thrombozytenzahl (PLT)≥100×10^9/L; Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/L;
    2. Nierenfunktion: Serumkreatinin (Scr) ≤1,5×ULN;
    3. Leberfunktion: TBIL≤1,5×ULN; Patienten ohne Lebermetastasen benötigen Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5× ULN. Patienten mit Lebermetastasen benötigen ALT und AST≤5×ULN;
    4. Die Gerinnungsfunktion ist ausreichend, was als international normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 2×ULN definiert ist; oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
  • Fortpflanzungsfähige Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis drei Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie z. B. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell-Hautkrebs;
  • Mit Nebenwirkungen der vorherigen Behandlung, die sich bis auf den restlichen Haarausfalleffekt nicht auf CTCAE V5.0-Grad ≤ 1 erholt haben;
  • Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1/PD-L1/CTLA-4-Antikörpern;
  • Bei aktiven oder in der Vorgeschichte aufgetretenen Autoimmunerkrankungen, die wiederkehren können (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulitis usw.) oder bei Patienten mit hohem Risiko (z. B. bei denen eine Organtransplantation erforderlich ist). immunsuppressive Therapie). Dabei durften Patienten mit den folgenden Krankheiten aufgenommen werden: a) Stabile Patienten mit Typ-I-Diabetes nach einer festen Insulindosis; b) Autoimmunhypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert; c) Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Ekzeme, Hautausschlag, der weniger als 10 % der Körperoberfläche bedeckt, Psoriasis ohne ophthalmologische Symptome usw.);
  • Erwarten Sie, dass Sie sich während des Studienzeitraums einer größeren Operation unterziehen, einschließlich 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Sie müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums systemische Kortikosteroide (Dosis entsprechend > 10 mg Prednison/Tag) oder andere immunsuppressive Medikamente erhalten. Anspruchsberechtigt sind Personen unter den folgenden Bedingungen: a) Lokale äußerliche Anwendung oder inhalative Kortikosteroide; b) kurzfristige (≤ 7 Tage) Anwendung von Glukokortikoiden zur Vorbeugung oder Behandlung nichtautoimmuner allergischer Erkrankungen;
  • Leiden an idiopathischer Lungenerkrankung, interstitieller Lungenerkrankung, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung usw., mit Ausnahme einer durch Strahlentherapie verursachten lokalen interstitiellen Pneumonie;
  • Hat unkontrollierte systemische Erkrankungen, zum Beispiel Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes, Tuberkulose;
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, einer erworbenen oder angeborenen Immundefizienzerkrankung, einer Organtransplantation oder Stammzelltransplantation;
  • Patienten mit symptomatischer Metastasierung des Zentralnervensystems (Patienten mit asymptomatischer Metastasierung des Zentralnervensystems oder asymptomatischer Hirnmetastasierung nach der Behandlung, ohne Krankheitsprogression durch CT/MRT-Untersuchung und mit einem Zeitintervall von mehr als 4 Wochen seit der letzten Strahlentherapie sind förderfähig.);
  • Patienten mit aktiver Tuberkulose;
  • Patienten mit chronischer Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C. Ausgenommen sind Träger des Hepatitis-B-Virus oder solche mit stabiler Hepatitis B nach medikamentöser Behandlung mit einem DNA-Titer von nicht mehr als 500 IE/ml oder einer Kopienzahl < 1000 Kopien/ml sowie geheilten Hepatitis-C-Patienten ( HCV-RNA-Test negativ);
  • Hat innerhalb von 4 Wochen eine schwere Infektion oder eine aktive Infektion, die eine intravenöse Infusion von Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert;
  • Bekanntermaßen allergisch gegen makromolekulare Proteinwirkstoffe oder monoklonale Antikörper. Es ist bekannt, dass Sie in der Vergangenheit schwere Allergien gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments hatten (CTCAE v5.0 ≥ Grad 3);
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments an anderen klinischen Studien teilgenommen;
  • Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten 1 Jahres;
  • Hat eine Vorgeschichte bestätigter neurologischer oder psychischer Störungen, wie Epilepsie, Demenz; oder schlechte Compliance;
  • Ist schwanger oder stillt;
  • Andere Gründe, die die Teilnahme an dieser Studie ausschließen, basieren auf der Einschätzung der Forscher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HX008
Die Patienten erhalten HX008 3 mg/kg als intravenöse (IV) Infusion am Tag 1 alle 3 Wochen (Q3W) bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Entzug.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HX008-Ib-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur HX008

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