- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04825392
Eine Phase-Ib-Studie zu HX008 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-Ib-Studie zur Verträglichkeit und Sicherheit eines rekombinanten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers HX008 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Changsha, China
- Rekrutierung
- Hunan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Shanzhi Gu
- E-Mail: 105575191@qq.com
-
Wuhan, China
- Rekrutierung
- Union Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Xiaorong Dong
- E-Mail: 13986252286@139.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Verstehen Sie dieses Protokoll und seien Sie bereit und in der Lage, den Zeitplan für die Studienbesuche einzuhalten.
- Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen ab 18 Jahren;
- Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurden, deren Tumor nach dem Versagen der Standardbehandlung weiter fortgeschritten war oder die keine Standardbehandlung akzeptieren konnten/haben;
- Die Patienten mit einem ECOG-Score von 0 oder 1;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 3 Monate;
- Die Probanden sollten messbare Läsionen haben (mindestens eine extrakranielle Läsion). Gemäß RECIST v1.1;
- Wenn die Probanden eine Antitumorbehandlung erhalten haben, müssen sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
Der Abstand zwischen der Ganzkörperbestrahlung und der ersten Gabe betrug in dieser Studie mehr als 3 Wochen, der Abstand zwischen der lokalen Strahlentherapie bzw. Strahlentherapie bei Knochenmetastasen und der ersten Gabe mehr als 2 Wochen. Innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Verabreichung wurden keine Radiopharmaka eingenommen. Der Zeitraum zwischen der vorherigen Chemotherapie oder gezielten Therapie und der ersten Verabreichung dieser Studie betrug ≥ 4 Wochen oder der Abstand betrug ≥ 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was zuerst eintritt); Der Zeitraum zwischen der Immuntherapie oder Biotherapie (Tumorimpfstoff, Zytokin oder krebskontrollierender Wachstumsfaktor) und der ersten Verabreichung dieser Studie betrug mehr als 6 Wochen;
Verfügt über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion, um die folgenden Laboruntersuchungsstandards zu erfüllen:
- Blutuntersuchung: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10^9/L; Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3×10^9/L; Thrombozytenzahl (PLT)≥100×10^9/L; Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/L;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin (Scr) ≤1,5×ULN;
- Leberfunktion: TBIL≤1,5×ULN; Patienten ohne Lebermetastasen benötigen Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5× ULN. Patienten mit Lebermetastasen benötigen ALT und AST≤5×ULN;
- Die Gerinnungsfunktion ist ausreichend, was als international normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 2×ULN definiert ist; oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
- Fortpflanzungsfähige Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis drei Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie z. B. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell-Hautkrebs;
- Mit Nebenwirkungen der vorherigen Behandlung, die sich bis auf den restlichen Haarausfalleffekt nicht auf CTCAE V5.0-Grad ≤ 1 erholt haben;
- Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1/PD-L1/CTLA-4-Antikörpern;
- Bei aktiven oder in der Vorgeschichte aufgetretenen Autoimmunerkrankungen, die wiederkehren können (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulitis usw.) oder bei Patienten mit hohem Risiko (z. B. bei denen eine Organtransplantation erforderlich ist). immunsuppressive Therapie). Dabei durften Patienten mit den folgenden Krankheiten aufgenommen werden: a) Stabile Patienten mit Typ-I-Diabetes nach einer festen Insulindosis; b) Autoimmunhypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert; c) Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Ekzeme, Hautausschlag, der weniger als 10 % der Körperoberfläche bedeckt, Psoriasis ohne ophthalmologische Symptome usw.);
- Erwarten Sie, dass Sie sich während des Studienzeitraums einer größeren Operation unterziehen, einschließlich 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Sie müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums systemische Kortikosteroide (Dosis entsprechend > 10 mg Prednison/Tag) oder andere immunsuppressive Medikamente erhalten. Anspruchsberechtigt sind Personen unter den folgenden Bedingungen: a) Lokale äußerliche Anwendung oder inhalative Kortikosteroide; b) kurzfristige (≤ 7 Tage) Anwendung von Glukokortikoiden zur Vorbeugung oder Behandlung nichtautoimmuner allergischer Erkrankungen;
- Leiden an idiopathischer Lungenerkrankung, interstitieller Lungenerkrankung, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung usw., mit Ausnahme einer durch Strahlentherapie verursachten lokalen interstitiellen Pneumonie;
- Hat unkontrollierte systemische Erkrankungen, zum Beispiel Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes, Tuberkulose;
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, einer erworbenen oder angeborenen Immundefizienzerkrankung, einer Organtransplantation oder Stammzelltransplantation;
- Patienten mit symptomatischer Metastasierung des Zentralnervensystems (Patienten mit asymptomatischer Metastasierung des Zentralnervensystems oder asymptomatischer Hirnmetastasierung nach der Behandlung, ohne Krankheitsprogression durch CT/MRT-Untersuchung und mit einem Zeitintervall von mehr als 4 Wochen seit der letzten Strahlentherapie sind förderfähig.);
- Patienten mit aktiver Tuberkulose;
- Patienten mit chronischer Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C. Ausgenommen sind Träger des Hepatitis-B-Virus oder solche mit stabiler Hepatitis B nach medikamentöser Behandlung mit einem DNA-Titer von nicht mehr als 500 IE/ml oder einer Kopienzahl < 1000 Kopien/ml sowie geheilten Hepatitis-C-Patienten ( HCV-RNA-Test negativ);
- Hat innerhalb von 4 Wochen eine schwere Infektion oder eine aktive Infektion, die eine intravenöse Infusion von Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert;
- Bekanntermaßen allergisch gegen makromolekulare Proteinwirkstoffe oder monoklonale Antikörper. Es ist bekannt, dass Sie in der Vergangenheit schwere Allergien gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments hatten (CTCAE v5.0 ≥ Grad 3);
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments an anderen klinischen Studien teilgenommen;
- Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten 1 Jahres;
- Hat eine Vorgeschichte bestätigter neurologischer oder psychischer Störungen, wie Epilepsie, Demenz; oder schlechte Compliance;
- Ist schwanger oder stillt;
- Andere Gründe, die die Teilnahme an dieser Studie ausschließen, basieren auf der Einschätzung der Forscher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HX008
|
Die Patienten erhalten HX008 3 mg/kg als intravenöse (IV) Infusion am Tag 1 alle 3 Wochen (Q3W) bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Entzug.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HX008-Ib-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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