- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04757064
Wirksamkeit des Trainingsprogramms bei Osteosarkom-Patienten
Wirksamkeit eines ausgewählten Übungsprogramms bei Patienten mit femoralem Sarkom am distalen Ende, die sich einer modularen Knieendoprothese unterziehen: RCT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteosarkome (OS) sind nach Lymphomen und Hirntumoren der häufigste primäre Knochentumor und die dritthäufigste Krebsart bei Kindern und Jugendlichen (Wang et al., 2018; Luetke et al., 2014).
Es ist ein primärer bösartiger Knochentumor mit einer weltweiten Inzidenz von 3,4 pro Million Menschen pro Jahr (Mirabello et al., 2009). Sie sind durch die Produktion von Osteoid oder unreifem Knochen durch maligne mesenchymale Zellen gekennzeichnet (Wang et al., 2018; (Luetke et al., 2014).
Die Patienten zeigten einige anhaltende körperliche Schwierigkeiten, darunter die Unfähigkeit, einen aktiven Bewegungsumfang (ROM), eine verminderte Muskelkraft, einen veränderten Gang und veränderte Aufstehmuster auszuführen, behielten jedoch ein hohes Maß an emotionaler Akzeptanz und Bewältigung bei. Ein überraschender, aber wichtiger Befund war die anhaltende Hüftschwäche sowohl bei operierten als auch bei nicht operierten Extremitäten, die bis zu 42 Monate nach der Resektion um das Knie anhält. Dies weist darauf hin, dass für diese Patienten auch Jahre nach der Operation fortgesetzte Rehabilitationsprogramme mit Schwerpunkt Hüftstärkung in Betracht gezogen werden sollten (Beebe et al., 2009). Darüber hinaus verbessern ROM-Übungen, Kräftigungsübungen und Gleichgewichtsübungen die allgemeine Lebensqualität (QOL) dieser Patienten (Marchese et al., 2006).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gamila Abbas, master
- Telefonnummer: 01026447754
- E-Mail: gamila.saleh04@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mona Ibrahim, Phd
- Telefonnummer: 01002992613
- E-Mail: mona.ibrahiem@cu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Patienten, bei denen ein distales Femur-Osteosarkom diagnostiziert wurde. 2) Alter des Patienten zwischen 15 und 50 Jahren. 3) Patienten, die sich vor sechs Wochen einer Tumorresektion und einer knieendoprothetischen Rekonstruktion unterzogen haben. 4) Beide Geschlechter
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Ausschlusskriterien:
1) Lungen- und Knochenmetastasen 2) Patienten im Endstadium, die eine palliative Chemotherapie erhalten 3) Patienten, die sich einer L.L-Amputation oder Rotationsplastik unterziehen (alle chirurgischen Eingriffe anstelle einer endoprothetischen Knierekonstruktion). 4) Lokales Wiederauftreten des Tumors 5) Schwere psychiatrische Erkrankung 6) Herzerkrankung oder irgendein Zustand, der den Patienten daran hindert, sich körperlich zu betätigen
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Standard-Rehabilitationsgruppe
Standard-Rehabilitationsgruppe: erhält 6 Wochen nach der Operation das Standardprotokoll des König-Hussein-Krankenhauses, das lautet: Beginnen Sie mit aggressiven Kniebeugeübungen und steigern Sie die Streckkraft. Erwägen Sie CPM/dynasplint, wenn Flexion <60_ MUA kontraindiziert ist. Eine Untersuchung unter Anästhesie kann durchgeführt werden, um die Ursache der eingeschränkten Kniebeugung festzustellen. Eine chirurgische Entlastung ist indiziert, wenn die Knieflexion sechs Monate nach der Operation < 60 Grad beträgt. |
Sie erhalten Kniebeugeübungen und steigern die Streckkraft
|
|
Experimental: Betreute Rehabilitationsgruppe
Betreute Rehabilitationsgruppe: erhält ein betreutes Rehabilitationsprogramm 1 Sitzung / Woche für 45 Minuten bis 1 Stunde.
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Sie erhalten Kniebeugeübungen und steigern die Streckkraft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rom
Zeitfenster: 3 Minuten
|
Knieflexion und Extensions-ROM gemessen mit Goniometer
|
3 Minuten
|
|
Kniestrecker Muskelkraft
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Messung der M. rectus femoris durch manuelle Muskeltests
|
5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 2 Minuten
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Gemessen anhand der Bewertungsskala der Musculoskeletal Tumor Society, Mindestpunktzahl ist 0 und Höchstpunktzahl ist 30 (höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Funktion hin)
|
2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Galvao DA, Taaffe DR, Spry N, Cormie P, Joseph D, Chambers SK, Chee R, Peddle-McIntyre CJ, Hart NH, Baumann FT, Denham J, Baker M, Newton RU. Exercise Preserves Physical Function in Prostate Cancer Patients with Bone Metastases. Med Sci Sports Exerc. 2018 Mar;50(3):393-399. doi: 10.1249/MSS.0000000000001454.
- Keilani M, Kainberger F, Pataraia A, Hasenohrl T, Wagner B, Palma S, Cenik F, Crevenna R. Typical aspects in the rehabilitation of cancer patients suffering from metastatic bone disease or multiple myeloma. Wien Klin Wochenschr. 2019 Nov;131(21-22):567-575. doi: 10.1007/s00508-019-1524-3. Epub 2019 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- exercises in osteosarcoma
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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