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Wirksamkeit des Trainingsprogramms bei Osteosarkom-Patienten

2. August 2021 aktualisiert von: Gamila Saleh Tammam Abbas, Cairo University

Wirksamkeit eines ausgewählten Übungsprogramms bei Patienten mit femoralem Sarkom am distalen Ende, die sich einer modularen Knieendoprothese unterziehen: RCT

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung ausgewählter therapeutischer Übungen im Vergleich zu Standardübungsprogrammen bei der Verbesserung von ROM, Muskelkraft und funktionellen Ergebnissen bei Patienten mit distalem Femur-Osteosarkom zu untersuchen, die sich einer Tumorresektion und einer modularen Knieendoprothese unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Osteosarkome (OS) sind nach Lymphomen und Hirntumoren der häufigste primäre Knochentumor und die dritthäufigste Krebsart bei Kindern und Jugendlichen (Wang et al., 2018; Luetke et al., 2014).

Es ist ein primärer bösartiger Knochentumor mit einer weltweiten Inzidenz von 3,4 pro Million Menschen pro Jahr (Mirabello et al., 2009). Sie sind durch die Produktion von Osteoid oder unreifem Knochen durch maligne mesenchymale Zellen gekennzeichnet (Wang et al., 2018; (Luetke et al., 2014).

Die Patienten zeigten einige anhaltende körperliche Schwierigkeiten, darunter die Unfähigkeit, einen aktiven Bewegungsumfang (ROM), eine verminderte Muskelkraft, einen veränderten Gang und veränderte Aufstehmuster auszuführen, behielten jedoch ein hohes Maß an emotionaler Akzeptanz und Bewältigung bei. Ein überraschender, aber wichtiger Befund war die anhaltende Hüftschwäche sowohl bei operierten als auch bei nicht operierten Extremitäten, die bis zu 42 Monate nach der Resektion um das Knie anhält. Dies weist darauf hin, dass für diese Patienten auch Jahre nach der Operation fortgesetzte Rehabilitationsprogramme mit Schwerpunkt Hüftstärkung in Betracht gezogen werden sollten (Beebe et al., 2009). Darüber hinaus verbessern ROM-Übungen, Kräftigungsübungen und Gleichgewichtsübungen die allgemeine Lebensqualität (QOL) dieser Patienten (Marchese et al., 2006).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 46 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) Patienten, bei denen ein distales Femur-Osteosarkom diagnostiziert wurde. 2) Alter des Patienten zwischen 15 und 50 Jahren. 3) Patienten, die sich vor sechs Wochen einer Tumorresektion und einer knieendoprothetischen Rekonstruktion unterzogen haben. 4) Beide Geschlechter

-

Ausschlusskriterien:

1) Lungen- und Knochenmetastasen 2) Patienten im Endstadium, die eine palliative Chemotherapie erhalten 3) Patienten, die sich einer L.L-Amputation oder Rotationsplastik unterziehen (alle chirurgischen Eingriffe anstelle einer endoprothetischen Knierekonstruktion). 4) Lokales Wiederauftreten des Tumors 5) Schwere psychiatrische Erkrankung 6) Herzerkrankung oder irgendein Zustand, der den Patienten daran hindert, sich körperlich zu betätigen

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standard-Rehabilitationsgruppe

Standard-Rehabilitationsgruppe: erhält 6 Wochen nach der Operation das Standardprotokoll des König-Hussein-Krankenhauses, das lautet:

Beginnen Sie mit aggressiven Kniebeugeübungen und steigern Sie die Streckkraft. Erwägen Sie CPM/dynasplint, wenn Flexion <60_ MUA kontraindiziert ist.

Eine Untersuchung unter Anästhesie kann durchgeführt werden, um die Ursache der eingeschränkten Kniebeugung festzustellen. Eine chirurgische Entlastung ist indiziert, wenn die Knieflexion sechs Monate nach der Operation < 60 Grad beträgt.

Sie erhalten Kniebeugeübungen und steigern die Streckkraft
Experimental: Betreute Rehabilitationsgruppe
Betreute Rehabilitationsgruppe: erhält ein betreutes Rehabilitationsprogramm 1 Sitzung / Woche für 45 Minuten bis 1 Stunde.
Sie erhalten Kniebeugeübungen und steigern die Streckkraft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rom
Zeitfenster: 3 Minuten
Knieflexion und Extensions-ROM gemessen mit Goniometer
3 Minuten
Kniestrecker Muskelkraft
Zeitfenster: 5 Minuten
Messung der M. rectus femoris durch manuelle Muskeltests
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 2 Minuten
Gemessen anhand der Bewertungsskala der Musculoskeletal Tumor Society, Mindestpunktzahl ist 0 und Höchstpunktzahl ist 30 (höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Funktion hin)
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

7. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standard-Rehabilitationsprotokoll

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