Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Dry Needling bei Spastik nach einem Schlaganfall (DNSpasticity)

1. Dezember 2020 aktualisiert von: Rocío Martín Valero, University of Malaga

Wirksamkeit von Dry Needling bei Spastik der hemiparetischen Gliedmaßen nach einem Schlaganfall

Der Schlaganfall ist eine schwerwiegende klinische Erkrankung und weltweit eine der Hauptursachen für langfristige Behinderungen. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen dieser Erkrankung ist die Spastik. Kürzlich wurde kommentiert, dass Dry Needling als Behandlung bei Muskelspastik bei chronischen Patienten nach einem Schlaganfall verwendet wird, was zu Verbesserungen der klinischen Bedingungen führt.

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der Dry-Needling-Technik bei der Spastik der hemiparetischen Gliedmaßen bei chronischen Patienten nach einem Schlaganfall. Die modifizierte Ashworth-Skala wird verwendet, um die Verbesserung der Spastik nach dem Eingriff zu messen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Rocío Martín Valero, PhD
  • Telefonnummer: 34 951 95 28 58
  • E-Mail: rovalemas@uma.es

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster hemiplegischer ischämischer Schlaganfall.
  • Chronischer Schlaganfall (Schlaganfall mindestens 6 Monate vor der Studie).
  • Präsentieren Sie gemäß der modifizierten Asworth-Skala ein Spastizitätsniveau gleich oder größer als 1.
  • Bewahren Sie die kognitive Kapazität.
  • Einfache Anweisungen verstehen und befolgen können.
  • Keine Angst vor Nadeln.

Ausschlusskriterien:

  • Wiederkehrender Schlaganfall.
  • Personen mit kognitiven Störungen.
  • Bei Vorliegen einer medizinischen Kontraindikation für das Dry-Needling-Verfahren oder bei Gerinnungsproblemen oder Epilepsie.
  • Änderung der Empfindlichkeit.
  • Erhält eine Behandlung mit Nervenblockaden oder Botulinumtoxin in einem Zeitraum von höchstens 6 Monaten, da dies die Ergebnisse verändern kann.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Probanden, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standard-Physiotherapie-Rehabilitation und Dry Needling

Zusätzlich zur üblichen Therapie erhält die Versuchsgruppe die Anwendung der Dry-Needling-Technik an den hemiparetischen Gliedmaßen.

Die Dry-Needling-Intervention findet über einen Zeitraum von eineinhalb Monaten (6 Wochen) mit insgesamt 6 Sitzungen statt. Jede Sitzung wird einmal pro Woche durchgeführt, wobei in jedem zu behandelnden Muskel eine einzelne Punktion durchgeführt wird, wobei die Hong-Technik verwendet wird und 60 Sekunden pro Muskel dauert (oder bis der Muskel entspannt ist).

Folgende Muskeln werden trocken genadelt:

  • Obere Extremität: Infraspinatus, Teres Minor, Pectoralis Major, Deltamuskel.
  • Untere Extremität: Gastrocnemius, Soleus und vordere Schienbeinmuskulatur.
Die Dry-Needling-Gruppe erhält 6 Sitzungen Dry-Needling in den spastischen Muskeln der oberen und unteren hemiparetischen Gliedmaßen.
Sonstiges: Standard-Physiotherapie-Rehabilitation
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Therapie und Behandlung.
Diese Gruppe erhält ihren traditionellen Eingriff ohne Dry Needling.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Spastik
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.

Die Spastik wird mit der modifizierten Ashworth-Skala gemessen. Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Spastikmessung. Es ist ein nützliches, gültiges und zuverlässiges Bewertungsinstrument, das die passive Bewegung eines bestimmten Gelenks misst. Es ist ein gültiges Instrument, um ein quantitatives klinisches Maß für die Schwere der Spastik bei Patienten mit neurologischer Beteiligung darzustellen.

Die Skala reicht von 0 bis 4 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto größer die Wirkung.

Versuchsgruppe: Die Spastik wird vor und unmittelbar nach der Behandlung mit Dry Needling in jeder Sitzung (einmal pro Woche für 6 Wochen) und in einem Nachbeobachtungszeitraum nach Abschluss der Behandlung (1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung) gemessen.

Kontrollgruppe: Die Spastik wird zu Beginn der Woche (vor der üblichen Therapie) und am Ende der Woche gemessen.

Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Bewegungsbereich
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.

Aktiver und passiver Bewegungsumfang der Schulter und des Sprunggelenks werden mit einem Standard-Goniometer gemessen. Jede Bewegung wird dreimal bewertet und der Durchschnitt dieser drei Ergebnisse wird gebildet. Dasselbe Verfahren wird befolgt, um sowohl den aktiven als auch den passiven Bewegungsbereich jedes Patienten zu messen.

Versuchsgruppe: Der Bewegungsumfang wird vor und unmittelbar nach der Behandlung mit Dry Needling in jeder Sitzung (einmal pro Woche für 6 Wochen) und in einer Nachbeobachtungszeit nach Abschluss der Behandlung (1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung) gemessen ).

Kontrollgruppe: Der Bewegungsumfang wird zu Beginn der Woche (vor der üblichen Therapie) und am Ende der Woche gemessen.

Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.
Veränderungen der motorischen Funktion der oberen und unteren Extremität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.

Die Fugl-Meyer-Skala ist eine der umfassendsten quantitativen Messgrößen zur Messung der Behinderung nach einem Schlaganfall. Es ist in fünf Bereiche unterteilt und jeder Bereich hat andere Elemente, die auf einer Ordnungsskala von 0 bis 2 Punkten bewertet werden.

Die motorische Bewertung der oberen und unteren Extremitäten wird mit maximal 100 Punkten, 66 bzw. 34, und einem Minimum von 0 Punkten verwendet. Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Wirkung.

Die Fugl-Meyer Arm Motor Assessment wird verwendet, um die motorische Funktion der oberen hemiparetischen Extremität zu bewerten, und die Fugl-Meyer Motor Leg Assessment, um die motorische Funktion der unteren hemiparetischen Extremität zu bewerten.

Versuchsgruppe: Die motorische Funktion wird vor und unmittelbar nach der Behandlung mit Dry Needling in jeder Sitzung (einmal pro Woche für 6 Wochen) und in einem Nachbeobachtungszeitraum nach Abschluss der Behandlung (1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung) gemessen. .

Kontrollgruppe: Die Motorik wird zu Beginn der Woche (vor der üblichen Therapie) und am Ende der Woche gemessen.

Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.
Veränderungen im Gang
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.

Die Gangart wird mit der Wisconsin Gait Scale gemessen. Der Gang bei hemiparetischen Patienten nach einem Schlaganfall muss sicher und effizient sein. Die Wisconsin Gait Scale ist ein Instrument zur Messung von Gangproblemen bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall. Anhand dieser Skala kann die Effektivität des Rehabilitationstrainings ermittelt und beobachtet werden, wie sich der Patient in den verschiedenen Gangphasen entwickelt.

Die Höchstpunktzahl beträgt 42 Punkte und die Mindestpunktzahl 13,35 Punkte. Je höher der Score, desto größer ist die Gangbeteiligung des Patienten.

Experimentelle Gruppe: Der Gang wird vor und unmittelbar nach der Behandlung mit Dry Needling in jeder Sitzung (einmal pro Woche für 6 Wochen) und in einem Nachbeobachtungszeitraum nach Abschluss der Behandlung (1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung) gemessen.

Kontrollgruppe: Der Gang wird zu Beginn der Woche (vor der üblichen Therapie) und am Ende der Woche gemessen.

Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.
Änderungen der körperlichen Behinderung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen Intervention (einmal pro Woche) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.

Der Barthel-Index wird verwendet, um die körperliche Behinderung zu messen. Es ist ein weit verbreitetes Instrument, um die Fähigkeit einer Person zu messen, tägliche Aktivitäten auszuführen. Dieses Tool bewertet die Unabhängigkeit des Patienten, diese Aktivitäten mit oder ohne Hilfe durchzuführen. Dank dieses Tools kann der Grad der Abhängigkeit quantitativ geschätzt werden.

Die Höchstpunktzahl beträgt 100 Punkte und die Mindestpunktzahl 0. Je höher die Punktzahl, desto unabhängiger wird das Fach sein.

Versuchsgruppe: Körperliche Behinderung wird nur vor der Behandlung (ist die einzige, die nicht nach jeder Sitzung gemessen wird) des Dry Needling in jeder Sitzung (einmal pro Woche für 6 Wochen) und in einer Nachbeobachtungszeit nach Beendigung gemessen Behandlung (1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung).

Kontrollgruppe: Die körperliche Behinderung wird zu Beginn der Woche (vor der üblichen Therapie) und am Ende der Woche gemessen.

Baseline, 6 Wochen Intervention (einmal pro Woche) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rocío Martin Valero, PhD, University of Malaga
  • Studienleiter: Juan Antonio Armenta Peinado, PhD, University of Malaga

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standard-Physiotherapie-Rehabilitation und Dry Needling

3
Abonnieren