- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04435561
Wirksamkeit von Dry Needling bei Spastik nach einem Schlaganfall (DNSpasticity)
Wirksamkeit von Dry Needling bei Spastik der hemiparetischen Gliedmaßen nach einem Schlaganfall
Der Schlaganfall ist eine schwerwiegende klinische Erkrankung und weltweit eine der Hauptursachen für langfristige Behinderungen. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen dieser Erkrankung ist die Spastik. Kürzlich wurde kommentiert, dass Dry Needling als Behandlung bei Muskelspastik bei chronischen Patienten nach einem Schlaganfall verwendet wird, was zu Verbesserungen der klinischen Bedingungen führt.
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der Dry-Needling-Technik bei der Spastik der hemiparetischen Gliedmaßen bei chronischen Patienten nach einem Schlaganfall. Die modifizierte Ashworth-Skala wird verwendet, um die Verbesserung der Spastik nach dem Eingriff zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rocío Martín Valero, PhD
- Telefonnummer: 34 951 95 28 58
- E-Mail: rovalemas@uma.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angela Ramos Villodres
- E-Mail: angeramosvillodres@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster hemiplegischer ischämischer Schlaganfall.
- Chronischer Schlaganfall (Schlaganfall mindestens 6 Monate vor der Studie).
- Präsentieren Sie gemäß der modifizierten Asworth-Skala ein Spastizitätsniveau gleich oder größer als 1.
- Bewahren Sie die kognitive Kapazität.
- Einfache Anweisungen verstehen und befolgen können.
- Keine Angst vor Nadeln.
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrender Schlaganfall.
- Personen mit kognitiven Störungen.
- Bei Vorliegen einer medizinischen Kontraindikation für das Dry-Needling-Verfahren oder bei Gerinnungsproblemen oder Epilepsie.
- Änderung der Empfindlichkeit.
- Erhält eine Behandlung mit Nervenblockaden oder Botulinumtoxin in einem Zeitraum von höchstens 6 Monaten, da dies die Ergebnisse verändern kann.
- Hämorrhagischer Schlaganfall.
- Probanden, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Standard-Physiotherapie-Rehabilitation und Dry Needling
Zusätzlich zur üblichen Therapie erhält die Versuchsgruppe die Anwendung der Dry-Needling-Technik an den hemiparetischen Gliedmaßen. Die Dry-Needling-Intervention findet über einen Zeitraum von eineinhalb Monaten (6 Wochen) mit insgesamt 6 Sitzungen statt. Jede Sitzung wird einmal pro Woche durchgeführt, wobei in jedem zu behandelnden Muskel eine einzelne Punktion durchgeführt wird, wobei die Hong-Technik verwendet wird und 60 Sekunden pro Muskel dauert (oder bis der Muskel entspannt ist). Folgende Muskeln werden trocken genadelt:
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Die Dry-Needling-Gruppe erhält 6 Sitzungen Dry-Needling in den spastischen Muskeln der oberen und unteren hemiparetischen Gliedmaßen.
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Sonstiges: Standard-Physiotherapie-Rehabilitation
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Therapie und Behandlung.
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Diese Gruppe erhält ihren traditionellen Eingriff ohne Dry Needling.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Spastik
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.
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Die Spastik wird mit der modifizierten Ashworth-Skala gemessen. Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Spastikmessung. Es ist ein nützliches, gültiges und zuverlässiges Bewertungsinstrument, das die passive Bewegung eines bestimmten Gelenks misst. Es ist ein gültiges Instrument, um ein quantitatives klinisches Maß für die Schwere der Spastik bei Patienten mit neurologischer Beteiligung darzustellen. Die Skala reicht von 0 bis 4 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto größer die Wirkung. Versuchsgruppe: Die Spastik wird vor und unmittelbar nach der Behandlung mit Dry Needling in jeder Sitzung (einmal pro Woche für 6 Wochen) und in einem Nachbeobachtungszeitraum nach Abschluss der Behandlung (1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung) gemessen. Kontrollgruppe: Die Spastik wird zu Beginn der Woche (vor der üblichen Therapie) und am Ende der Woche gemessen. |
Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen im Bewegungsbereich
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.
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Aktiver und passiver Bewegungsumfang der Schulter und des Sprunggelenks werden mit einem Standard-Goniometer gemessen. Jede Bewegung wird dreimal bewertet und der Durchschnitt dieser drei Ergebnisse wird gebildet. Dasselbe Verfahren wird befolgt, um sowohl den aktiven als auch den passiven Bewegungsbereich jedes Patienten zu messen. Versuchsgruppe: Der Bewegungsumfang wird vor und unmittelbar nach der Behandlung mit Dry Needling in jeder Sitzung (einmal pro Woche für 6 Wochen) und in einer Nachbeobachtungszeit nach Abschluss der Behandlung (1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung) gemessen ). Kontrollgruppe: Der Bewegungsumfang wird zu Beginn der Woche (vor der üblichen Therapie) und am Ende der Woche gemessen. |
Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.
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Veränderungen der motorischen Funktion der oberen und unteren Extremität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.
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Die Fugl-Meyer-Skala ist eine der umfassendsten quantitativen Messgrößen zur Messung der Behinderung nach einem Schlaganfall. Es ist in fünf Bereiche unterteilt und jeder Bereich hat andere Elemente, die auf einer Ordnungsskala von 0 bis 2 Punkten bewertet werden. Die motorische Bewertung der oberen und unteren Extremitäten wird mit maximal 100 Punkten, 66 bzw. 34, und einem Minimum von 0 Punkten verwendet. Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Wirkung. Die Fugl-Meyer Arm Motor Assessment wird verwendet, um die motorische Funktion der oberen hemiparetischen Extremität zu bewerten, und die Fugl-Meyer Motor Leg Assessment, um die motorische Funktion der unteren hemiparetischen Extremität zu bewerten. Versuchsgruppe: Die motorische Funktion wird vor und unmittelbar nach der Behandlung mit Dry Needling in jeder Sitzung (einmal pro Woche für 6 Wochen) und in einem Nachbeobachtungszeitraum nach Abschluss der Behandlung (1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung) gemessen. . Kontrollgruppe: Die Motorik wird zu Beginn der Woche (vor der üblichen Therapie) und am Ende der Woche gemessen. |
Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.
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Veränderungen im Gang
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.
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Die Gangart wird mit der Wisconsin Gait Scale gemessen. Der Gang bei hemiparetischen Patienten nach einem Schlaganfall muss sicher und effizient sein. Die Wisconsin Gait Scale ist ein Instrument zur Messung von Gangproblemen bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall. Anhand dieser Skala kann die Effektivität des Rehabilitationstrainings ermittelt und beobachtet werden, wie sich der Patient in den verschiedenen Gangphasen entwickelt. Die Höchstpunktzahl beträgt 42 Punkte und die Mindestpunktzahl 13,35 Punkte. Je höher der Score, desto größer ist die Gangbeteiligung des Patienten. Experimentelle Gruppe: Der Gang wird vor und unmittelbar nach der Behandlung mit Dry Needling in jeder Sitzung (einmal pro Woche für 6 Wochen) und in einem Nachbeobachtungszeitraum nach Abschluss der Behandlung (1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung) gemessen. Kontrollgruppe: Der Gang wird zu Beginn der Woche (vor der üblichen Therapie) und am Ende der Woche gemessen. |
Baseline, 6 Wochen Intervention (vor und unmittelbar nach der Behandlung) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.
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Änderungen der körperlichen Behinderung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen Intervention (einmal pro Woche) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.
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Der Barthel-Index wird verwendet, um die körperliche Behinderung zu messen. Es ist ein weit verbreitetes Instrument, um die Fähigkeit einer Person zu messen, tägliche Aktivitäten auszuführen. Dieses Tool bewertet die Unabhängigkeit des Patienten, diese Aktivitäten mit oder ohne Hilfe durchzuführen. Dank dieses Tools kann der Grad der Abhängigkeit quantitativ geschätzt werden. Die Höchstpunktzahl beträgt 100 Punkte und die Mindestpunktzahl 0. Je höher die Punktzahl, desto unabhängiger wird das Fach sein. Versuchsgruppe: Körperliche Behinderung wird nur vor der Behandlung (ist die einzige, die nicht nach jeder Sitzung gemessen wird) des Dry Needling in jeder Sitzung (einmal pro Woche für 6 Wochen) und in einer Nachbeobachtungszeit nach Beendigung gemessen Behandlung (1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung). Kontrollgruppe: Die körperliche Behinderung wird zu Beginn der Woche (vor der üblichen Therapie) und am Ende der Woche gemessen. |
Baseline, 6 Wochen Intervention (einmal pro Woche) und Follow-up 1, 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rocío Martin Valero, PhD, University of Malaga
- Studienleiter: Juan Antonio Armenta Peinado, PhD, University of Malaga
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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