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Intermittierendes Fasten bei Pankreatitis (IFPanc)

Intermittierendes Fasten als primäres Mittel zur Verbesserung der Lebensqualität bei akuter und chronischer Pankreatitis

Der Zweck dieser Forschung ist es, intermittierendes Fasten mit einem Standard-Diätansatz zur Verbesserung der Lebensqualität im Zusammenhang mit Ihrer Bauchspeicheldrüsenerkrankung zu vergleichen. Wir hoffen, Ihre Symptome zu verbessern und zu verhindern, dass Sie wegen Problemen mit der Bauchspeicheldrüse ins Krankenhaus müssen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fasten ist ein klassisches Mittel zur religiösen Disziplinierung, gewinnt aber in letzter Zeit wieder an Popularität in der medizinischen Landschaft. Zahlreiche Studien, sowohl an Tieren als auch an Menschen, haben den Nutzen des intermittierenden Fastens (IF) für verschiedene Krankheitszustände und Langlebigkeit aufgezeigt. Obwohl es sich um einen relativ komplexen zellulären Prozess handelt, hat sich gezeigt, dass das Fasten für mindestens 8-12 Stunden zur Freisetzung von Fettsäuren aus dem Fettspeicher eines Patienten führt. Diese Fettsäuren wandern dann zur Leber, wo sie in Ketone wie Beta-Hydroxybutyrat und Acetoacetat umgewandelt werden.

Ketone werden dann als Energiequellen im Herz-, Gehirn- und Skelettmuskelgewebe verwendet. Die produzierte Energie (ATP) führt dann zu einer Steigerung in den zellulären Kraftwerken, den Mitochondrien und der Autophagie bzw. Zellrecycling. Dieses zelluläre Recycling ist einer der wichtigsten Wege, auf denen IF einen nachgewiesenen Nutzen bei entzündlichen Erkrankungen und in der Krebsbehandlung hat.

Darüber hinaus führen Reduktionen von Aminosäuren und Glukose aufgrund des Fastens und der Abhängigkeit von Ketonen als Energie zu einer Herunterregulierung des Membranziels des Rapamycin (mTOR)-Wegs. Über den mTOR-Weg ist viel bekannt. Die Herunterregulierung von mTOR ist mit erhöhter Autophagie (wie oben), geringerer Protein- und Lipidsynthese, Bildung von Ribosomen und Lysosomen (Cell-Shuttles) und verringertem Energieverbrauch verbunden.

Es wurde gezeigt, dass die für die Bauchspeicheldrüse spezifische mTOR-Herunterregulierung die Proteinsynthese mit der Bauchspeicheldrüse senkt, was durch Cholecystokinin (CCK), ein Bauchspeicheldrüsen-stimulierendes Hormon, verursacht wird.2 Die Wirkung davon führt zu einer geringeren Sekretion von Pankreasenzymen. Die Hemmung von mTOR verringert auch die Bildung von Fibroblasten, den Narbengewebezellen in der Bauchspeicheldrüse, was zu einer geringeren Narbenbildung führt.3 Die Bildung von Narbengewebe ist ein wesentlicher Teil der Morbidität und der Komplikationen bei Patienten mit chronischer Pankreatitis.

Die Modulation von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wurde auch im Hinblick auf den mTOR-Weg evaluiert.4 Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde Rapamycin, ein mTOR-Inhibitor, als Angriffspunkt für eine Chemotherapie ins Spiel gebracht. Klinische Studien haben einen Nutzen für Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs gezeigt, denen Rapamycin zusammen mit anderen chemotherapeutischen Medikamenten gegeben wurde.5 Bei akuter, chronischer Pankreatitis und Pankreatitis nach ndoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie (ERCP) wird mTOR normalerweise aktiviert.6 Insbesondere die Blockierung des mTOR-Signalwegs kann die Autophagie begünstigen, den Zelltod (Apoptose) und damit die Nekrose der Bauchspeicheldrüse begrenzen. Nekrosen bei Pankreatitis führen zu komplexen Erkrankungen, haben eine höhere Sterblichkeit, Organversagen und können den klinischen Verlauf komplizierter machen. Daher wurde der mTOR-Signalweg als potenzielles therapeutisches Ziel zur Linderung des Krankheitsverlaufs und der Schwere angesehen.4,7,8 Der Zweck dieser Studie ist es, IF als Mittel zur Begrenzung der Krankheitsschwere bei Menschen mit rezidivierender akuter Pankreatitis und chronischer Pankreatitis zu evaluieren. Unsere Hypothese ist, dass IF die Lebensqualität im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen verbessern wird.1

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Rezidivierende akute Pankreatitis, definiert durch mehr als 2 Pankreatitis-Episoden, definiert durch:

Bauchschmerzen und entweder Amylase oder Lipase > 3 x die Obergrenze des Normalwerts, Bildgebung deutet darauf hin, zeitlich getrennt

  • Anatomie der chronischen Pankreatitis definiert nach Rosemont-Kriterium9 oder Bildgebung (CT, MRT)
  • Exokrine Pankreasinsuffizienz, definiert durch eine Pankreas-Elastase < 200 ug/g Stuhl10

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Schwangere Patienten
  • Alter > 80 Jahre
  • Patienten, die nicht selbst einwilligen können
  • Glykogenspeicherkrankheit
  • Insulinom oder hypoglykämischer Zustand
  • Aktiver Alkoholmissbrauch
  • Alkoholinduzierte akute Pankreatitis
  • Gallensteininduzierte akute Pankreatitis
  • Solide Neoplasie der Bauchspeicheldrüse
  • Patienten mit Diabetes
  • Patienten mit Betablockern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intermittierende Fasten
Patienten in Gruppe A erhalten dann Informationen zum intermittierenden Fasten, das das tägliche Fasten über einen Zeitraum von 16 Stunden umfasst, gefolgt von der Aufnahme einer angemessenen Anzahl von Kalorien für den verbleibenden Teil des Tages.
Diese Probanden erhalten dann Informationen zum intermittierenden Fasten, das das tägliche Fasten über einen Zeitraum von 16 Stunden umfasst, gefolgt von der Aufnahme einer angemessenen Anzahl von Kalorien für den verbleibenden Teil des Tages. Siehe beigefügte IF Quick Facts für Details, die dem Patienten zur Verfügung gestellt werden.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Diese Probanden werden einer standardmäßigen kalorischen Ernährungsberatung unterzogen. Patienten in Gruppe B erhalten ebenfalls die oben genannten Informationen, werden jedoch nicht zum intermittierenden Fasten aufgefordert.
Diese Probanden werden einer standardmäßigen kalorischen Ernährungsberatung unterzogen. Patienten in Gruppe B erhalten ebenfalls die oben genannten Informationen, werden jedoch nicht zum intermittierenden Fasten aufgefordert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pankreasbezogener Lebensqualitätsindex (PANQALI)
Zeitfenster: 24 Wochen
Pankreasbezogener Lebensqualitätsindex (PANQALI) ist ein auf die Bauchspeicheldrüse bezogener Lebensqualitätsindex, der von 0 (niedrigste oder bessere Krankheitsaktivität) bis 90 (höchste oder schlimmste Krankheitsaktivität) reicht.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: 24 Wochen
Standardwert von 0-10 (0 kein Schmerz, 10 schlimmster Schmerz)
24 Wochen
Tägliche orale Morphin-Äquivalentdosierung
Zeitfenster: 24 Wochen
Gesamtdosis eingenommener Opiate, umgerechnet in Morphin in Milligramm
24 Wochen
Patientengewicht
Zeitfenster: 24 Wochen
Pfund
24 Wochen
Body-Mass-Index des Patienten
Zeitfenster: 24 Wochen
Pfund/Quadratzoll
24 Wochen
Vitamin D 25-OH-Spiegel
Zeitfenster: 24 Wochen
Gehalt an Vitamin D 25-OH in Nanogramm/Milliliter
24 Wochen
Elastasewerte der Bauchspeicheldrüse im Stuhl
Zeitfenster: 24 Wochen
Elastasespiegel im Stuhl in Mikrogramm/Gramm
24 Wochen
Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die medizinische Hilfe in Anspruch nehmen müssen
24 Wochen
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 24 Wochen
Tage, an denen medizinische Versorgung erforderlich ist
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intermittierende Fasten

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