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Arginin-Supplementierung zur Verbesserung der kardiovaskulären und endothelialen Funktion nach NSAID-Behandlung (ASCENT)

27. März 2026 aktualisiert von: Imperial College London

Arginin-Supplementierung zur Verbesserung der kardiovaskulären und endothelialen Funktion nach NSAID-Behandlung (ASCENT)

Eine Placebo-kontrollierte, verblindete Einzelzentrumsstudie (Teilnehmer, Prüfarzt, Ergebnisbewerter) zur Bewertung der Auswirkungen der COX-2-Hemmung mit Celecoxib auf die Endothelfunktion bei gesunden männlichen Freiwilligen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Durchführung einer systemischen Analyse, wie die COX-2-Hemmung durch Celecoxib die Gefäßfunktion und omische Biomarker beeinflusst, einschließlich derjenigen, die mit der COX-2/Prostacyclin/ADMA-Achse bei gesunden männlichen Freiwilligen assoziiert sind

Sekundäres Ziel: Zu untersuchen, wie dies durch eine L-Arginin-Supplementierung verändert wird

Methoden: Eine doppelblinde, placebokontrollierte Einzelzentrumsstudie wird an gesunden männlichen Freiwilligen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren durchgeführt. In Phase 1 werden die Teilnehmer verblindet und randomisiert, um entweder Celecoxib 200 mgBD für 7 Tage oder Placebo zu erhalten. Der primäre Endpunkt ist die mit EndoPAT gemessene Endothelfunktion. In Phase 2 erhalten dieselben Teilnehmer entweder Celecoxib 200 mgBD für 7 Tage + 10 g L-Arginin-Ergänzung oder Placebo + 10 g L-Arginin-Ergänzung, um zu sehen, ob L-Arginin jede durch Celecoxib verursachte endotheliale Dysfunktion rückgängig machen kann. Sekundäre Ergebnisse umfassen die Messung von 'omic-Biomarkern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine auffälligen Befunde bei Anamnese, körperlicher Screening-Untersuchung, Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse (einschließlich spezifischem Gewicht) und Vitalfunktionen (Blutdruck im Sitzen, Pulsfrequenz im Sitzen, Atemfrequenz im Sitzen und Körpertemperatur) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studie.
  • Normales Nüchtern-Lipidprofil
  • Nichtraucher
  • Freier venöser Zugang in den oberen Extremitäten
  • BMI: 18-30
  • Keine Vorgeschichte oder Anzeichen von Drogenmissbrauch
  • Keine anderen Medikamente 4 Wochen vor oder während der Studie
  • Informierte schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Jede Vorgeschichte von Allergien gegen NSAIDs oder Arginin
  • Bedeutende Erkrankungen
  • Pulsfrequenz <50 bpm
  • Systolischer Blutdruck im Sitzen < 80 oder > 160 mmHg
  • Diastolischer Druck im Sitzen <60 oder >100 mmHg
  • Baseline endotheliale Dysfunktion (wie durch EndoPAT definiert; LnRHI <0,51)
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie 8 Wochen vor oder während der Studie
  • Blutspende 8 Wochen vor oder während der Studie
  • Diejenigen, die Medikamente einnehmen, die nicht abgesetzt werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Celecoxib

Phase 1: Zwanzig Freiwillige erhalten Celecoxib 200 mg zweimal täglich (insgesamt 400 mg/Tag) für 7 Tage. Zu diesem Zeitpunkt wird das Studienteam eine Zwischenanalyse der Daten durchführen. Wenn unser primärer Endpunkt nicht erreicht wird, können wir unsere Endpunkte überarbeiten und/oder wenn zusätzliche Leistung erforderlich ist, können wir bis zu n = 20 zusätzliche Freiwillige pro Gruppe rekrutieren. Diese Analyse kann auch als Stop-Go-Kontrollpunkt für die Fortsetzung der zweiten Phase der Studie dienen. Wenn wir keine Auswirkungen von Celecoxib auf die endotheliale oder kardiovaskuläre Funktion sehen, werden wir nicht mit Phase 2 fortfahren. Wenn wir eine negative Wirkung sehen, werden wir mit Phase 2 fortfahren.

In Phase 2 werden die Teilnehmer nach einer 4- bis 8-wöchigen Auswaschphase erneut zum Studienzentrum eingeladen. Die Teilnehmer erhalten dann entweder eine Behandlung mit Placebo + 10 g L-Arginin-Supplementierung (20 Teilnehmer) oder Celecoxib + 10 g Arginin-Supplementierung (20 Teilnehmer) für insgesamt 7 Tage

Zwei 200-mg-Kapseln pro Tag (400 mg/Tag) für 7 Tage
Andere Namen:
  • Celebrex
L-Arginin = Fünf Kapseln mit 2 mg pro Tag (10 mg/Tag) Celecoxib = Zwei 200-mg-Kapseln pro Tag (400 mg/Tag) für 7 Tage
Placebo-Komparator: Placebo

Phase 1: Zwanzig Freiwillige erhalten 7 Tage lang zweimal täglich eine Placebo-Kapsel (insgesamt 400 mg/Tag). Zu diesem Zeitpunkt wird das Studienteam eine Zwischenanalyse der Daten durchführen. Wenn unser primärer Endpunkt nicht erreicht wird, können wir unsere Endpunkte überarbeiten und/oder wenn zusätzliche Leistung erforderlich ist, können wir bis zu n = 20 zusätzliche Freiwillige pro Gruppe rekrutieren. Diese Analyse kann auch als Stop-Go-Kontrollpunkt für die Fortsetzung der zweiten Phase der Studie dienen. Wenn wir keine Auswirkungen von Celecoxib auf die endotheliale oder kardiovaskuläre Funktion sehen, werden wir nicht mit Phase 2 fortfahren. Wenn wir eine negative Wirkung sehen, werden wir mit Phase 2 fortfahren.

In Phase 2 werden die Teilnehmer nach einer 4- bis 8-wöchigen Auswaschphase erneut zum Studienzentrum eingeladen. Die Teilnehmer erhalten dann entweder eine Behandlung mit Placebo + 10 g L-Arginin-Supplementierung (20 Teilnehmer) oder Celecoxib + 10 g Arginin-Supplementierung (20 Teilnehmer) für insgesamt 7 Tage

2 Kapseln/Tag für 7 Tage
L-Arginin = Fünf Kapseln mit 2 mg pro Tag (10 mg/Tag) für 7 Tage Placebo = 2 Kapseln/Tag für 7 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Log-reaktiver hyperämischer Index
Zeitfenster: Ausgangswert und 7 Tage

Gemessen mit dem EndoPAT 2000-Gerät (ein von der FDA zugelassenes medizinisches Gerät).

Die Daten werden vom Gerät ausgegeben als:

LnRHI (Log Reactive Hyperaemic Index), eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert des einzelnen Teilnehmers weist auf eine endotheliale Dysfunktion hin

Ausgangswert und 7 Tage
Augmentationsindex
Zeitfenster: Ausgangswert und 7 Tage

Gemessen mit dem EndoPAT 2000-Gerät (einem von der FDA zugelassenen medizinischen Gerät) zu Studienbeginn und nach 7 Tagen.

Die Daten werden vom Gerät ausgegeben. Augmentationsindex (der ein Ersatz für die Gefäßsteifheit ist). Ein Anstieg weist auf eine Zunahme der Gefäßsteifheit hin.

Ausgangswert und 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und 7 Tage
Die Teilnehmer zeichnen ihren Blutdruck täglich mit einem Heimüberwachungsgerät in Ruhe an Tag 1 (Grundlinie) und Tag 7 auf. Wird als Änderung des systolischen Blutdrucks (Delta) gegenüber der Grundlinie gemeldet.
Ausgangswert und 7 Tage
Anstieg/Abnahme kardiovaskulärer Biomarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 7 Tage
Gemessen mittels Massenspektrometrie an Serumproben, die zu Studienbeginn und nach 7 Tagen entnommen wurden.
Ausgangswert und 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jane Mitchell, Professor, Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Celecoxib

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