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Instrumentengestützte Weichteilmobilisation und Kinesiotape-Anwendung bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen.

1. August 2021 aktualisiert von: KTO Karatay University

Akute Auswirkungen der instrumentengestützten Mobilisierung von Weichgewebe und der Anwendung von Kinesiotape auf Schmerzen und Gelenkpositionssinn bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen.

Chronische Nackenschmerzen verursachen Fehler im Gelenkpositionssinn. In der Literatur gibt es Studien, die darauf hindeuten, dass die instrumentengestützte Weichteilmobilisation und Kinesiotape-Anwendungen den Gelenkpositionssinn verbessern. Es gibt keine Studie, die diese Anwendungen akut auf Gelenkstellungsgefühl und Schmerzen im Halsbereich untersucht. Als Ergebnis unserer Studie werden wir die Auswirkungen einer instrumentengestützten Weichteilmobilisation in einer Sitzung und der Kinesiotape-Anwendung auf Schmerz und Gelenkpositionsgefühl vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird nach Zustimmung der Ethikkommission an Freiwilligen durchgeführt. Vor der Untersuchung werden Personen und / oder ihre Angehörigen über Zweck und Inhalt der Studie informiert. Freiwillige Personen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit chronischen Nackenschmerzen werden nach Einholung ihrer Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Instrumentengestützte Weichteilmobilisierung und Kinesiotape-Anwendungen.

In der Gruppe der instrumentengestützten Weichteilmobilisation werden der M. trapezius und der M. sternocleidomastoideus in einer Sitzung für 90 Sekunden behandelt. Das Kinesiotape wird in einer Sitzung auf den M. trapezius und den M. sternocleidomastoideus aufgebracht.

Der Schmerz wird mit der visuellen Analogskala und der Gelenkpositionssinn mit dem Cervical Range of Motion-Gerät vor und nach der Anwendung bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42020
        • KTO Karatay University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Nackenschmerzen diagnostiziert werden
  • In der Altersspanne von 18-45 sein

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit akuten Verletzungen oder Infektionen,
  • Menschen mit offenen Wunden,
  • Osteoporose,
  • Hämatom,
  • Menschen mit akuten Herz-, Leber- und Nierenproblemen,
  • Menschen mit Bindegewebserkrankungen, rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, Krebs,
  • Menschen mit Kreislaufproblemen,
  • Menschen mit peripherer Gefäßerkrankung,
  • Epilepsie
  • Identifiziert als Vorgeschichte einer Operation in der zervikalen Region

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Instrumentengestützte Weichteilmobilisation
Die Instrumente werden in Winkeln von 30º bis 60º mit multidirektionalen "streichelnden" Bewegungen auf das Weichgewebe aufgebracht. Instrument Assisted Soft Tissue Mobilization wird 90 Sekunden lang auf die Trapezius- und Sternocleidomastoideus-Muskeln der Teilnehmer angewendet.
Bilaterale instrumentengestützte Weichgewebemobilisation wird in einer einzigen Sitzung auf die Trapezius- und Sternocleideomastoideus-Muskeln angewendet.
Experimental: Kinesiotape-Anwendung
Die Anwendung erfolgt von der Insertion des oberen Trapezmuskels bis zu seinem Origo. Während des Tapens darf der Patient in aufrechter Position auf einem Stuhl mit Rückenlehne sitzen, wobei das Schulterblatt fixiert ist, ohne die Arme abzustützen. Vor dem Tapezieren wird der Patient mit der Schulter in Adduktion und dem Kopf in Lateralflexion zur kontralateralen Seite positioniert. Der Patient wird aufgefordert, gegen Widerstand eine Schulterabduktion durchzuführen, und der Ansatzbereich der oberen Trapeziusfasern wird palpiert. Der anfängliche 2-3 cm lange Teil des Bandes wird ohne Dehnung an die Seite des Schulterdachs geklebt, nachdem der 2-3 cm lange Teil des Bands vom Ansatzbereich der oberen Trapezfasern vollständig (100 %) gedehnt wurde wird der Kopf des Patienten auf die betroffene Seite gedreht und der Armteil des Bandes entlang der Muskelfasern gedehnt. es wird bis zum Haaransatz geklebt, ohne es zu tun.
Die bilaterale Kinesiotape-Anwendung wird in einer einzigen Sitzung an den Trapezius- und Sternocleideomastoideus-Muskeln angebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel vom Ausgangswert der zervikalen Schmerzen nach 2 Minuten
Zeitfenster: Baseline und 2 Minuten nach der Intervention
Der Schmerz wird mit der visuellen Analogskala bewertet.
Baseline und 2 Minuten nach der Intervention
Wechseln Sie von der Baseline Joint Position Sense nach 2 Minuten
Zeitfenster: Baseline und 2 Minuten nach der Intervention
Der Gelenkpositionssinn wird mit dem Cervical Range of Motion Device bewertet
Baseline und 2 Minuten nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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