- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04770246
TAS-117 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die Keimbahn-PTEN-Mutationen beherbergen
Eine Phase-2-Studie zu TAS-117 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die Keimbahn-PTEN-inaktivierende Mutationen beherbergen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie TAS-117-201 ist eine unverblindete, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TAS-117 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die Keimbahn-PTEN-inaktivierende Mutationen enthalten. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt:
- Teil A: Einführung in die Sicherheit (Dosissteigerung und Bestätigung des Dosisschemas)
- Teil B: Einarmige Phase-2-Studie
Die Patienten erhalten TAS-117 täglich oral oder intermittierend in einem 21-Tage-Zyklus
- Teil A (Dosissteigerung): bis zu 36 erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren (ausgenommen primäre Hirntumoren), unabhängig von Genveränderungen. Die Dosiseskalation besteht aus 2 Kohorten: tägliches Dosisregime und intermittierendes Dosisregime.
- Teil A (Bestätigung des Dosierungsschemas): ca. 6 erwachsene oder jugendliche Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren (ausgenommen primäre Hirntumoren), die Keimbahn-PTEN-inaktivierende Mutationen aufweisen
- Teil B (Phase 2): etwa 54 erwachsene oder jugendliche Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren (ausgenommen primäre Hirntumoren), die Keimbahn-PTEN-inaktivierende Mutationen aufweisen
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder eines der anderen Kriterien für einen Behandlungsabbruch erfüllt sind. Bei Patienten, die die Behandlung aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abbrechen, sollten die Tumoruntersuchungen fortgesetzt werden, bis eine radiologische Krankheitsprogression dokumentiert ist oder bis zum Beginn einer nachfolgenden neuen Krebstherapie (je nachdem, was zuerst eintritt).
Die Überlebensdauer der Patienten wird alle 12 Wochen (±2 Wochen) nachverfolgt, bis für 75 % der eingeschlossenen Patienten Überlebensereignisse (Todesfälle) gemeldet wurden oder die Studie vom Sponsor vorzeitig beendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ile De France
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Villejuif, Ile De France, Frankreich, 98405
- Institut Gustave Roussy
-
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-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Sarcoma Oncology Research Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Lerner Research Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
-
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-
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London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
- Sarah Cannon Research Institute
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Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
Dosiseskalation in Teil A
- ≥18 Jahre alt.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren
- Hat nach der Standardbehandlung für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen Fortschritte gemacht oder war intolerant gegenüber verfügbaren Standardtherapien oder nicht geeignet für diese.
- Patienten mit soliden Tumoren unabhängig von Genveränderungen.
- Patienten mit mindestens einer messbaren oder nicht messbaren Läsion gemäß RECIST1.1
Dosis- und Therapiebestätigung in Teil A und Phase 2 (Teil B)
- ≥12 Jahre alt. Patientenalter ≥12 und
- Histologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren.
- Hat nach der Standardbehandlung für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen Fortschritte gemacht oder war intolerant oder ungeeignet für verfügbare Standardtherapien.
- Patienten mit lokal bestätigten Keimbahn-PTEN-inaktivierenden Mutationen, bestimmt aus einer Blutprobe.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1.
Ausschlusskriterien
- Geschichte oder aktuelle Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung, die eine Steroidmedikation erfordert.
- Aktuelle Hinweise auf Diabetes mellitus, der eine Insulintherapie erfordert.
- Vorbehandlung mit Inhibitoren des PI3K/AKT/mTOR-Signalwegs.
- Patienten mit primärem Hirntumor.
- Patienten mit meningealer Karzinomatose, leptomeningealer Karzinomatose, Rückenmarkskompression oder symptomatischer oder instabiler Hirnmetastasierung.
- Derzeit unter chronischer Kortikosteroidtherapie mit ≥ 10 mg/Tag Prednison oder einem Äquivalent.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TAS-117-Dosiseskalationsplan für die tägliche Dosis (Teil A: Einführung zur Sicherheit)
Fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore, unabhängig von Genveränderungen
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TAS-117 wird in einem 21-Tage-Zyklus jeden Tag oral verabreicht
TAS-117 wird intermittierend in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht
TAS-117 wird täglich oral oder intermittierend in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht
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Experimental: TAS-117 Dosiseskalation Intermittierendes Dosisregime (Teil A: Einführung zur Sicherheit)
Fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore, unabhängig von Genveränderungen
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TAS-117 wird in einem 21-Tage-Zyklus jeden Tag oral verabreicht
TAS-117 wird intermittierend in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht
TAS-117 wird täglich oral oder intermittierend in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht
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Experimental: TAS-117 Dosis- und Therapiebestätigung (Teil A: Sicherheitshinweise)
Fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore mit Keimbahn-PTEN-inaktivierenden Mutationen
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TAS-117 wird in einem 21-Tage-Zyklus jeden Tag oral verabreicht
TAS-117 wird intermittierend in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht
TAS-117 wird täglich oral oder intermittierend in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht
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Experimental: TAS-117 Phase 2 (Teil B)
Fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore mit Keimbahn-PTEN-inaktivierenden Mutationen
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TAS-117 wird in einem 21-Tage-Zyklus jeden Tag oral verabreicht
TAS-117 wird intermittierend in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht
TAS-117 wird täglich oral oder intermittierend in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und dosisbegrenzender Toxizitäten (Sicherheit und Verträglichkeit) und MTD von TAS-117 in Teil A
Zeitfenster: 21 Tage für die DLT-Bewertung, ungefähr 7 Monate für die anderen
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Anzahl der Patienten mit anormalen Laborwerten, behandlungsbedingten UEs, anormalen Vitalzeichen und EKG und dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
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21 Tage für die DLT-Bewertung, ungefähr 7 Monate für die anderen
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von TAS-117 in Teil A
Zeitfenster: 21 Tage für die DLT-Bewertung, ungefähr 7 Monate für die anderen
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21 Tage für die DLT-Bewertung, ungefähr 7 Monate für die anderen
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Objektive Ansprechrate (ORR) in Teil B (einschließlich aller Patienten mit Keimbahn-PTEN-Mutationen in Teil A)
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
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ORR, definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR oder PR gemäß RECIST 1.1.
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Ungefähr 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit) in Teil B
Zeitfenster: Ungefähr 7 Monate
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Anzahl der Patienten mit anormalen Laborwerten, behandlungsbedingten UEs, anormalen Vitalfunktionen und EKG
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Ungefähr 7 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
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DCR, definiert als der Anteil der Patienten, bei denen das beste Gesamtansprechen als stabiles Ansprechen (SD), PR oder vollständiges Ansprechen (CR) auftritt.
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Ungefähr 6 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
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DOR, definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Ungefähr 6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
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PFS, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression basierend auf der Beurteilung der Röntgenbilder durch den Prüfarzt oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Ungefähr 6 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
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OS, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Todesdatum.
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Ungefähr 12 Monate
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Pharmakokinetik (PK)-Profil von TAS-117 in Teil A
Zeitfenster: 21 Tage
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maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
21 Tage
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Pharmakokinetik (PK)-Profil von TAS-117 in Teil A
Zeitfenster: 21 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
21 Tage
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Pharmakokinetik (PK)-Profil von TAS-117 in Teil A
Zeitfenster: 21 Tage
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
|
21 Tage
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Pharmakokinetik (PK)-Profil von TAS-117 in Teil A
Zeitfenster: 21 Tage
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terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
|
21 Tage
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Pharmakodynamisches (PD) Profil von TAS-117 in Teil A
Zeitfenster: 21 Tage
|
Bewerten Sie Gesamt- und phosphoryliertes AKT und PRAS40
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAS-117-201
- 2020-004770-22 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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