- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05223699
Studie zu MGTA-117 bei Patienten mit erwachsener akuter myeloischer Leukämie (AML) und Myelodysplasie-exzessiven Blasten (MDS-EB)
Eine Phase-I/II-Studie zur Dosiseskalation von MGTA-117 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) im Erwachsenenalter und exzessiven Myelodysplasie-Blasten (MDS-EB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- The University of Kansas Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Teilnehmer muss eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierte Diagnose von R/R AML haben und eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Der Teilnehmer hat einen primären AML-Induktionsfehler oder R / R AML erlebt
ODER
- Der Teilnehmer hat eine von der WHO definierte Diagnose von MDS-EB und hat keinen Erfolg/ist refraktär gegenüber HMA
ODER
- Vorhandensein von MRD in morphologischer CR
- CD117+ basierend auf IHC oder Durchflusszytometrie
- Der Teilnehmer muss einen identifizierten HSC-Spender (verwandten Spender oder nicht verwandten Spender), haploidentischen Transplantatspender oder Nabelschnurblutspender haben.
- Der Leistungsstatus des Teilnehmers der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) muss ≤2 sein.
- Der Teilnehmer muss eine ausreichende Leberfunktion zu Beginn haben. Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Serumbilirubin ≤1,5 x ULN.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min
- Angemessene Herzfunktion, nachgewiesen durch kardiale linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 % oder Erfüllung der Klassifizierung I und II der New York Heart Association (NYHA).
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie (APL).
- Bekannte Leukämie oder Chlorom (Granulozyten-Sarkom) des aktiven Zentralnervensystems (ZNS).
- Erhaltene HSCT innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung
- Erhaltene chimäre Antigen-Rezeptor-Zelltherapien innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung
- Hat eine aktive Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD).
- Aktive Hepatitis B (Hep-B)- oder Hepatitis C (Hep-C)-Infektion oder Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Teilnehmer mit einem QTc-Wert >470 ms
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach der Einnahme ein anderes Prüfpräparat oder -gerät erhalten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Der Teilnehmer hat einen klinisch signifikanten Gesundheitszustand, der den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes einem unannehmbaren Risiko aussetzen kann.
- Aktive unkontrollierte systemische Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion
- Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte schwerwiegende allergische Reaktionen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Infusionsreaktionen darstellen können.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen eine systemische Antileukämiebehandlung erhalten, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff, der bis 24 Stunden vor der MGTA-117-Dosierung zulässig ist.
- Der Teilnehmer hat eine vorherige Behandlung mit Anti-CD117-Antikörpern erhalten.
- Der Teilnehmer hat Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg) innerhalb der letzten 3 Monate vor der Dosierung erhalten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, kürzlich monoklonale Antikörper als Anti-Leukämie-Therapie erhalten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 14 Tage vor der Verabreichung eine Impfung erhalten.
- Der Teilnehmer hat beim Screening eine Elektrolytanomalie Grad 2 oder höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einzeldosis MGTA-117
Dosierung von MGTA-117, hergestellt und verabreicht durch IV-Infusion.
|
MGTA-117 wird als IV-Infusion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), die zum Absetzen des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Inzidenzrate von behandlungsbedingten klinischen Laboranomalien >= Grad 3, wie durch CTCAE v5.0 bewertet
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Bewerten Sie die klinisch signifikanten Veränderungen von Vitalzeichen, EKGs und Laborparametern gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
|
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Pharmakokinetisches Profil von MGTA-117
Zeitfenster: 21 Tage
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Fläche unter der Kurve (AUC) untersuchen
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21 Tage
|
|
Pharmakokinetisches Profil von MGTA-117
Zeitfenster: 21 Tage
|
Untersuchung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
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21 Tage
|
|
Pharmakokinetisches Profil von MGTA-117
Zeitfenster: 21 Tage
|
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax) untersuchen
|
21 Tage
|
|
Pharmakokinetisches Profil von MGTA-117
Zeitfenster: 21 Tage
|
Untersuchung der Halbwertszeit (t1/2)
|
21 Tage
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Pharmakokinetisches Profil von MGTA-117
Zeitfenster: 21 Tage
|
Untersuchen Sie die Plasmakonzentration
|
21 Tage
|
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Zur Festlegung einer sicheren und biologisch wirksamen Mindestdosis
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewerten Sie die CD117-Rezeptorbelegung in zirkulierenden Leukämieblasten
|
7 Tage
|
|
Zur Festlegung einer sicheren und biologisch wirksamen Mindestdosis
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die Inzidenz qualifizierender protokolldefinierter dosislimitierender Toxizitäten
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 117-HEM-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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