- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05225675
Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von 2-Dosis-Schemata von ARGX-117 bei Erwachsenen mit multifokaler motorischer Neuropathie (ARDA)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von 2-Dosis-Schemata von ARGX-117 bei Erwachsenen mit multifokaler motorischer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ghent, Belgien, 9000
- AZ Sint-Lucas
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Bochum, Deutschland, 44791
- Katholisches Klinikum Bochum
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Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen
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Göttingen, Deutschland, 37075
- Universitatsmedzin Gottingen, Klinik fur Neurologie
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Hanover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover Klinik Fur Neurologie
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Münster, Deutschland, 48419
- Universitätsklinikum Münster
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux-Hopital Pellegrin
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Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille-Hopital Roger Salengro
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Nice, Frankreich, 06001
- CHU de Nice-Hopital Pasteur 2
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Paris, Frankreich, 75651
- Hôpital Pitie Salpétrière
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Milan, Italien, 20132
- IRCCS Ospedale San Raffaele
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Pisa, Italien, 56126
- Azienda Ospedaliero Univeritaria Pisana-UOS Neurologia
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Rome, Italien, 00189
- Azienda Ospedaliera Sant'Andrea-UOS Malattie Neuromuscolari
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Rozzano, Italien, 20089
- Instituto Clinico Humanitas (IRCCS)
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Québec, Kanada, H4A 3TA
- Genge Partners Montreal
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Toronto, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam UMC location AMC, Dep of Neurology
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Centre Utrecht
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Krakow, Polen, 31-426
- Michalscy I Partnerzy Lekarze Spolka Partnerska
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Warsaw, Polen, 02-097
- Uniwersyteckie centrum kliniczne Warszawskiego
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Herbon
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Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital de la Santa Creu I Santa Pau -Sevicio Neurologia
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari I Politecnic La Fe de Valencia-Servicio Neurologia
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Arizona
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Scottsdate, Arizona, Vereinigte Staaten, 85251
- HonorHealth Research Institute-Neuroscience Research
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- California Pacific Medical Center-Forbes Norris MDA/ALS Research Center
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District of Columbia
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Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington Medical Faculty Associates
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Florida
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Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
- HonorHealth Research Institute-Neuroscience Research
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida Carol and Frank Morsani Center for Advanced Healthcare
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Illinois
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Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60026
- Northshore University Healthsystem
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University Of Kansas Medical Center
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- University of Minnesota Delware Clinic Research Unit
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina at Chapel Hill
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Perelman Center for Advanced Medicine-University of Penssylvania
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
- Austin Neuromuscular Center
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University Medicine
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Queen Elisabeth University Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, ZC1N 3BG
- University College London Hospital
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Oxford University Hospitals NHS Trust-Jonh Radcliffe Hospital
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Vienna, Österreich, 1090
- Medizinische Universitat Wien Universitatsklienik fur Neurologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF) abgeben
- Männlich/weiblich mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
- Wahrscheinliche oder eindeutige MMN gemäß den Richtlinien der European Federation of Neurological Societies (EFNS)/Peripheral Nerve Society (PNS) (EFNS/PNS) 2010 beim Screening, bestätigt durch das MMN Confirmation Committee (MCC)
- Erhalt eines stabilen IVIg-Regimes vor dem Screening
- Bestätigung der IVIg-Behandlungsabhängigkeit durch das MMN Confirmation Committee (MCC)
- Die Immunisierung mit dem ersten Meningokokken- und Pneumokokken-Impfstoff sowie dem Einzelimpfstoff gegen Haemophilus influenza Typ B muss mindestens 14 Tage vor der IMP-Verabreichung bei V1 gemäß den lokalen länderspezifischen Impfplänen durchgeführt werden. Eine dokumentierte Vorgeschichte von Impfungen gegen Neisseria meningitides, Haemophilus influenza Typ B und Streptococcus pneumoniae ist zulässig
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Alle gleichzeitig bestehenden Bedingungen, die die Ergebnisbewertung beeinträchtigen können
- Klinische Anzeichen oder Symptome, die auf andere Neuropathien als MMN hindeuten, wie Motoneuronerkrankung oder andere entzündliche Neuropathien
- Schwere psychiatrische Störung, Suizidversuch in der Vorgeschichte oder aktuelle Suizidgedanken, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten.
- Klinisch signifikante unkontrollierte aktive oder chronische bakterielle, virale oder Pilzinfektion während des Screenings und/oder des IVIg-Überwachungszeitraums (IVMP).
- Jede andere bekannte Autoimmunerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine genaue Beurteilung der klinischen Symptome von MMN beeinträchtigen oder den Teilnehmer einem übermäßigen Risiko aussetzen würde (z. B. SLE).
Malignität in der Vorgeschichte, es sei denn, sie wurde durch eine angemessene Behandlung behoben, ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens für ≥ 3 Jahre vor der ersten Verabreichung des IMP. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit folgenden Karzinomen:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Carcinoma in situ der Brust
- Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs
- Klinische Beweise für andere signifikante schwere Krankheiten, die sich kürzlich einer größeren Operation unterzogen haben (einschließlich einer Splenektomie zu einem beliebigen Zeitpunkt) oder die nach Ansicht des Prüfarztes an einer anderen Erkrankung leiden, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder den Teilnehmer unangemessen belasten könnte Risiko
Vorherige/begleitende Therapie
- Cyclophosphamid und/oder Rituximab und/oder Eculizumab und/oder Mycophenolatmofetil innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Anwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des IMP.
Positiver Serumtest beim Screening auf eine aktive Virusinfektion mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Hepatitis-B-Virus (HBV), das auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
- Hepatitis-C-Virus (HCV) basierend auf HCV-Antikörper-Assay
- HIV basierend auf Testergebnissen, die mit einer AIDS-definierenden Erkrankung in Verbindung gebracht werden
- Aktueller oder früherer (d. h. innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening) Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile von IMP oder einen seiner sonstigen Bestandteile
- Weibliche Teilnehmer mit einem positiven Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest, stillende Frauen und diejenigen, die beabsichtigen, während der Studie oder innerhalb von 12 Monaten nach der letzten IMP-Dosis schwanger zu werden
- ALT oder AST ≥2 × Obergrenze des Normalwertes und Gesamtbilirubin ≥1,5 × Obergrenze des Normalwertes des Zentrallabor-Referenzbereichs
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von ≤60 ml/min/1,73 m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ARGX-117
Intravenöse Verabreichung von ARGX-117
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Intravenöse Verabreichung von ARGX-117
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Placebo-Komparator: Placebo
Intravenöse Verabreichung von Placebo
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Intravenöse Verabreichung von Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Number of Participants With AEs and SAEs
Zeitfenster: Up to 80 weeks
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AE : Adverse Events, SAE: Serious Adverse Events
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Up to 80 weeks
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Time to the First Retreatment With IVIg
Zeitfenster: Up to 16 weeks
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The time to first retreatment with intravenous immunoglobulin (IVIg) is defined as the time from the last IVIg administration before randomization until the first IVIg retreatment during the 16-week treatment period
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Up to 16 weeks
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Time-to-relapse
Zeitfenster: Up to 16 weeks
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Time-to-relapse is defined as the time from randomization until a participant met the threshold for clinically meaningful deterioration
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Up to 16 weeks
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iAUC of the Change From Baseline in mMRC-10 Sum Score
Zeitfenster: Up to 16 weeks
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The Modified Medical Research Council (mMRC)-10 sum score assesses muscle strength of 10 muscles groups, both sides (left and right).
A score between 0 (paralysis) and 5 (normal strength) is assigned for each muscle group.
A higher value indicates better muscle strength.
The total score, ranging from 0 to 100, is based on the sum of both the left and right side of the body.
The Incremental Area Under Curve (iAUC) is the area under the curve of the change from baseline in the Modified Medical Research Council (mMRC)-10 score.
A positive AUC indicates a favorable outcome while a negative AUC indicates an unfavorable outcome.
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Up to 16 weeks
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Change From Baseline in the Average Score of the 2 Most Important Muscle Groups as Assessed by the mMRC-14 Sum Score
Zeitfenster: At week 16
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The Modified Medical Research Council (mMRC)-14 assesses muscle strength of 14 muscles groups, both sides (left and right).
A score between 0 and 5 (normal strength) is assigned.
This endpoint is the change from baseline in the average score of the 2 most important muscle groups affected by the disease.
It ranges between 0 and 5.
A change of more than 0 represents an improvement in strength, and a change less than 0 represents worsening.
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At week 16
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Change From Baseline in the mMRC-14 Sum Score
Zeitfenster: At week 16
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The Modified Medical Research Council (mMRC)-14 scores range from 0 to 140 with a higher score representing better muscle strength.
A change of more than 0 represents an improvement in strength, and a change less than 0 represents worsening.
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At week 16
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Proportion of Participants Showing a Deterioration of at Least 2 Points as Assessed by the mMRC-10 Sum Score
Zeitfenster: Up to 16 weeks
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The Modified Medical Research Council (mMRC)-10 scores evaluates motor strength/weakness from 10 predetermined muscle groups.
A higher proportion of participants showing a deterioration represents a worsening of the outcome.
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Up to 16 weeks
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iAUC of the Change From Baseline in GS Daily Average
Zeitfenster: Up to 16 weeks
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Measurement of grip strength (GS) has been done using the Martin vigorimeter in kPa.
The incremental Area Under Curve (iAUC) is the area under the curve of the change from baseline of GS daily average.
The 3 daily measurements of GS from the left hand and the 3 daily measurements of GS from the right hand have been recorded and the daily average for the left hand and right hand has been calculated, respectively.
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Up to 16 weeks
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Percent Change From Baseline in GS 3-day Moving Average
Zeitfenster: At week 16
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Measurement of grip strength (GS) has been done using the Martin vigorimeter in kPa. The 3 daily measurements of GS from the left hand and the 3 daily measurements of GS from the right hand have been recorded and the daily average for the left hand and right hand has been calculated, respectively. A 3-day moving average has been generated based on the average over the last 3 days of the obtained daily averages for each hand. |
At week 16
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Change From Baseline in the MMN-RODS Centile Score
Zeitfenster: At week 16
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The Rasch-built Overall Disability Scale for MMN (MMN-RODS) is a disease-specific PRO instrument constructed to capture activity limitations in patients with MMN.
Raw sum scores of the 25-item MMN-RODS (range, 0-50) were converted to a centile metric score ranging from 0 to 100.
Lower scores indicated a greater degree of disability.
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At week 16
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Percent Change From Baseline in the Average Time for Upper Extremity (Arm and Hand) Function
Zeitfenster: At week 16
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The 9-Hole Peg Test (9-HPT) results are based on the time to complete the assessment with a shorter time representing better muscle strength.
A change of less than 0 represents an improvement in strength, and a change more than 0 represents worsening.
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At week 16
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Proportion of Participants by Level of Severity on Each Dimension of the EQ-5D-5L Scale
Zeitfenster: At week 16
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The EuroQol 5-Dimension 5-Level (EQ-5D-5L) scale includes five dimensions: mobility, self-care, usual activities, pain or discomfort, and anxiety or depression.
Each dimension is ranked with a level 1-5 with level 1 being no problems and level 5 representing extreme problems.
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At week 16
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Change From Baseline in Quality of Life Using EQ-5D-5L Visual Analog Scale
Zeitfenster: At week 16
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The EQ-5D-5L visual analog scale is from 0-100 with 0 representing the worst health.
A change of more than 0 represents an improvement in health, and a change of less than 0 represents worsening.
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At week 16
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Change From Baseline in the CAP-PRI
Zeitfenster: At week 16
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The Chronic Acquired Polyneuropathy Patient-reported Index (CAP-PRI) assesses disease-specific quality of life.
This instrument includes the assessment of 15 items yielding a total score ranging from 0 to 30.
A change of less than 0 represents an improvement in health, and a change more than 0 represents worsening.
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At week 16
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Proportion of Participants by Level of Improvement Using the PGI-C Scale
Zeitfenster: Up to 16 weeks
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Patient Global Impression of Change (PGI-C) scale ranks a patients condition from 1-7 with 1 representing the most improvement and 7 representing the most decline in their condition.
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Up to 16 weeks
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Change From Baseline in the 9-item FSS Average Total Score
Zeitfenster: Up to 16 weeks
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9-item Fatigue Severity Scale (FSS) average score is the sum of the 9 items divided by the number of items.
It ranges from 0 to 7 a higher score representing more severe fatigue.
A change of less than 0 indicates an improvement.
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Up to 16 weeks
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Percent of Total Hours for Work-related and Household Chore Activities Lost, as Part of the HRPQ
Zeitfenster: Up to 16 weeks
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The Health-Related Productivity Questionnaire (HRPQ) provides data related to missed hours at work or educational activities and reduced effectiveness during any attempted work.
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Up to 16 weeks
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Change From Baseline in Effectiveness, Side Effects, Convenience, and Overall Satisfaction Scores as Assessed by the TSQM-14
Zeitfenster: Up to 16 weeks
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Each Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication-14 items (TSQM-14) domain score ranges from 0-100 with higher scores representing greater satisfaction with the treatment.
A change greater than 0 indicates an improvement in satisfaction.
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Up to 16 weeks
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Maximum Empasiprubart Serum Concentrations (Cmax)
Zeitfenster: Up to 16 weeks
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Up to 16 weeks
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Percent Change From Baseline in Free C2, Total C2, and Functional Complement Activity (CH50)
Zeitfenster: At week 16
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At week 16
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Incidence of Antidrug Antibodies (ADA) Against Empasiprubart
Zeitfenster: Up to 16 weeks
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Up to 16 weeks
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARGX-117-2002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Multifokale motorische Neuropathie
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Seattle Children's HospitalAbgeschlossenAktivität, motorVereinigte Staaten
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Riphah International UniversityAbgeschlossenAktivität, motorPakistan
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Xiao-dong ZhuangAbgeschlossen
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Atlas UniversityAbgeschlossenMotor Funktion; VerzögerungTruthahn
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University of NebraskaNoch keine RekrutierungMotor FunktionVereinigte Staaten
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University of ExtremaduraUnbekanntAktivität, motorSpanien
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University of MiamiRekrutierungAktivität, motorVereinigte Staaten
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University of MiamiRekrutierung
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Erasmus Medical CenterRekrutierungEntwicklung, Kind | Aktivität, motorNiederlande
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University of MiamiAbgeschlossen
Klinische Studien zur ARGX-117
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argenxAbgeschlossen
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argenxAktiv, nicht rekrutierendVerzögerte Graft-FunktionVereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Australien, Schweden, Frankreich, Portugal, Österreich, Brasilien, Kanada, Italien
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argenxAktiv, nicht rekrutierendMultifokale motorische Neuropathie (MMN)Spanien, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Niederlande, Belgien, Frankreich, Kanada, Polen, Österreich
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argenxAktiv, nicht rekrutierendMyositis | DermatomyositisVereinigte Staaten, Italien, Polen, Spanien, Georgia, Griechenland, Moldawien
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OncoVerity, Inc.Janssen Research & Development, LLC; argenxAbgeschlossenNeubildungenFrankreich, Belgien
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Guangzhou University of Traditional Chinese MedicineUnbekanntPlaque der Halsschlagader
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Guangzhou University of Traditional Chinese MedicineLiaoning Tumor Hospital & Institute; Zhongshan People's Hospital, Guangdong,... und andere MitarbeiterUnbekanntOkklusion und Stenose einer nicht näher bezeichneten Hirnarterie
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Addpharma Inc.Anmeldung auf EinladungGemischte Dyslipidämie | Nahrungsmitteleffekt-Studie von AD-117Südkorea
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Taiho Oncology, Inc.BeendetFortgeschrittene oder metastatische solide Tumore, unabhängig von Genveränderungen | Fortgeschrittene oder metastatische solide Tumore mit Keimbahn-PTEN-inaktivierenden MutationenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Österreich, Frankreich
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Yonsei UniversityAbgeschlossen