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SAD- und MAD-Studie mit IV- und SC-Dosen von ARGX-117 (ARGX-117)

20. September 2022 aktualisiert von: argenx

Erste randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie am Menschen bei gesunden Probanden zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von einzelnen und mehreren aufsteigenden intravenösen und subkutanen Dosen von ARGX-117 zusammen mit rHuPH20

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-First-in-Human-Studie mit eskalierender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von ARGX-117, das IV und/oder SC verabreicht wird . Bis zu 112 gesunde, erwachsene männliche und weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial werden in diese Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande
        • Investigator Site 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) zwischen 18 und 65 Jahre alt.
  2. Das Subjekt ist entweder männlich oder weiblich ohne gebärfähiges Potenzial. Frauen in den folgenden Kategorien gelten als Frauen ohne gebärfähiges Potenzial:

    1. Postmenopausale Frau: Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als anhaltende Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache und eine Messung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von >40 IE/l. Eine historische FSH-Messung vor der Behandlung von > 40 IE/l wird als Nachweis eines postmenopausalen Zustands für Probandinnen unter Hormonersatztherapie akzeptiert.
    2. Chirurgisch sterile Frau: Frauen, die sich einem dokumentierten permanenten Sterilisationsverfahren unterzogen haben (dh Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie).
  3. Weibliche Probanden müssen am Tag -1 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, bevor IMP verabreicht werden kann.
  4. Das Subjekt hat vor der IMP-Verabreichung einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 30 kg/m2 und ein Körpergewicht von 50 bis 100 kg (einschließlich).
  5. Der Proband ist in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (einschließlich der Zustimmung zur Verwendung und Offenlegung von forschungsbezogenen Gesundheitsinformationen) und ist bereit und in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls (einschließlich der erforderlichen Studienbesuche) einzuhalten ).
  6. Das Subjekt ist nach Meinung des Prüfarztes, basierend auf der Krankengeschichte, in guter körperlicher und geistiger Verfassung; körperliche Untersuchungsbefunde; EKG-Aufzeichnungen; Vitalzeichenmessungen; Ergebnisse des Panels für systemischen Lupus erythematös (SLE); und biochemische, hämatologische, INR- und Urinanalyse-Labortestergebnisse vor der ersten IMP-Dosis am Tag 1.
  7. Nicht sterilisierte männliche Probanden, die mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind, müssen ab der Unterzeichnung des ICF bis 260 Tage nach der letzten IMP-Verabreichung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Ein männliches Subjekt, das echte sexuelle Abstinenz praktiziert (wie es dem bevorzugten und üblichen Lebensstil entspricht), kann eingeschlossen werden. Sterilisierte männliche Probanden, die sich einer Vasektomie unterzogen haben und bei denen nach dem Eingriff dokumentiert ist, dass keine Spermien vorhanden sind, können eingeschlossen werden. Männliche Probanden dürfen ab Unterzeichnung des ICF bis 260 Tage nach der letzten IMP-Dosis kein Sperma spenden.
  8. Das Subjekt hat eine Bauchhaut, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption und lokalisierte Sicherheitsbewertung der SC-Verabreichung ermöglicht (gilt nur für Dosisniveaus mit SC-Verabreichung).
  9. Der Proband verpflichtet sich, die Einnahme aller Medikamente, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger und/oder verschreibungspflichtiger Medikamente, für mindestens 2 Wochen vor der ersten IMP-Dosis durch den EOS-Besuch an Tag 260 (Teil A [SAD]), Tag 288 einzustellen und zu unterlassen (Teil B [MAD], Kohorten 1 bis 5). Die gelegentliche Anwendung von Paracetamol in Dosen von bis zu 2 g/Tag mit einem Maximum von 10 g/2 Wochen ist nach Genehmigung durch den Prüfarzt erlaubt. Impfempfehlungen gegen COVID-19 sind in Abschnitt 4.3.1.1 beschrieben.
  10. Der Proband ist Nichtraucher und verwendet keine nikotinhaltigen Produkte. Ein Nichtraucher ist definiert als eine Person, die mindestens 3 Monate vor dem Screening auf das Rauchen verzichtet hat.
  11. Das Subjekt hat beim Screening und am Tag -1 einen negativen Urin-Drogen- und Alkoholscreening auf Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabis, Kokain, Opiate, Methadon, trizyklische Antidepressiva und Alkohol.
  12. Das Subjekt hat beim Screening und vor der ersten IMP-Dosis an Tag 1 eine Körpertemperatur von 35,5 °C bis 37,6 °C.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des IMP oder, nach Meinung des Prüfarztes, eine Vorgeschichte mit einer signifikanten allergischen Reaktion auf irgendein Medikament.
  2. Der Proband hat zuvor an einer klinischen Studie mit Efgartigimod teilgenommen und ihm wurde ein IMP verabreicht.
  3. Das Subjekt hat einen positiven Serumtest beim Screening auf eine aktive Virusinfektion mit einer der folgenden Bedingungen:

    1. Hepatitis-B-Virus (HBV), das auf eine akute oder chronische Infektion hinweist (https://www.cdc.gov/hepatitis/HBV/PDFs/SerologicChartv8.pdf)
    2. Hepatitis-C-Virus (HCV) basierend auf HCV-Antikörper-Assay
    3. Menschlicher Immunschwächevirus
  4. Die Testperson wird beim Screening auf SLE positiv getestet, wie durch das SLE-Testgremium bestimmt.
  5. Das Subjekt hat eine bekannte Familiengeschichte von SLE.
  6. Das Subjekt hat bekannte klinisch relevante immunologische Erkrankungen.
  7. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen.
  8. Der Proband hat klinische Anzeichen für signifikante schwere Krankheiten, wurde kürzlich einer größeren Operation unterzogen oder hat eine andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte. Zu den Zuständen und Krankheiten, die zum Ausschluss des Patienten führen, gehören anerkannte unkontrollierte Risikofaktoren im Zusammenhang mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) und Tod bei Patienten mit COVID-19 (z. B. Bluthochdruck, Diabetes, Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD]). .
  9. Das Subjekt hat beim Screening eine klinisch signifikante unkontrollierte aktive oder chronische bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
  10. Das Subjekt hat das Vorhandensein oder die Folgen von Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder anderen Zuständen, von denen bekannt ist, dass sie möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von IMP beeinträchtigen.
  11. Das Subjekt hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von <80 ml/min/1,73 m² (berechnet nach der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration-Methode) beim Screening.
  12. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von:

    1. Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    2. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  13. Das Subjekt hat bekannte genetische Mängel für das Komplement-Kaskadensystem.
  14. Der Proband hat klinisch relevante Anomalien, die auf einem EKG festgestellt wurden und entweder mit dem Rhythmus oder der Erregungsleitung zusammenhängen (z. B. QTcF > 450 ms bei männlichen und QTcF > 470 ms bei weiblichen Probanden oder ein bekanntes langes QT-Syndrom).
  15. Das Subjekt hat vor der ersten IMP-Dosis klinisch relevante Anomalien der Vitalzeichen.
  16. Der Proband hatte innerhalb von 12 Wochen vor der ersten IMP-Dosis einen signifikanten Blutverlust, einschließlich einer Blutspende von >500 ml, oder eine Transfusion eines beliebigen Blutprodukts, oder der Proband hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Ende der Studie eine geplante Transfusion.
  17. Das Subjekt wurde in den letzten 3 Monaten vor der ersten IMP-Dosis mit einem Arzneimittel behandelt, von dem bekannt ist, dass es ein klar definiertes Potenzial für eine Toxizität für ein wichtiges Organ hat.
  18. Das Subjekt hat eine der folgenden Vorgeschichten:

    1. Konsumieren von mehr als 21 Einheiten alkoholischer Getränke pro Woche (Hinweis: 1 Einheit entspricht 330 ml Bier, 110 ml Wein oder 28 ml Spirituosen)
    2. Alkoholismus oder Drogen-, Chemikalien-, Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening
    3. Verzehr einer großen Menge (> 6 Tassen pro Tag) Kaffee, Tee oder Äquivalent in den 4 Wochen vor der ersten IMP-Dosis.
  19. Der Proband nimmt gleichzeitig teil oder hat innerhalb von 90 Tagen vor der ersten IMP-Dosis oder, sofern bekannt, 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist) an einem Arzneimittel/Gerät oder einer biologischen Forschungsforschungsstudie teilgenommen.
  20. Dem Subjekt wurde innerhalb von 6 Monaten vor der ersten IMP-Dosis ein beliebiges systemisches Immunsuppressivum verabreicht.
  21. Dem Subjekt wurde innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Dosis ein beliebiges systemisches Steroid verabreicht.
  22. Der Proband ist ein Prüfarzt, Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator oder sonstiges Personal oder Angehöriger des Studienpersonals, das direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist.
  23. Der Proband hat einen Zustand oder Umstände, die es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich oder unmöglich machen, dass ein Proband die Studie abschließt oder die Studienverfahren und -anforderungen erfüllt.
  24. Die Testperson ist eine schwangere oder stillende Frau oder beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 260 Tagen nach der letzten IMP-Dosis schwanger zu werden.
  25. Das Subjekt hat einen Zustand, der die Phlebotomie beeinträchtigt.
  26. Das Subjekt hat am Tag -2 oder -1 einen positiven nasopharyngealen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) für SARS-CoV-2.
  27. Der Proband hat Kontakt zu Personen, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Aufnahme in das klinische Forschungszentrum positiv auf SARS-CoV-2 oder COVID-19 getestet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARGX-117IV
Probanden, die ARGX-117 IV erhalten
Mit ARGX-117 behandelte Probanden
Placebo-Komparator: Placebo IV
Probanden, die Placebo IV erhalten
Mit Placebo behandelte Probanden
Experimental: ARGX-117 PH20 SC
Probanden, die ARGX-117 PH20 SC erhalten
Mit ARGX-117 PH20 SC behandelte Probanden
Placebo-Komparator: Placebo PH20 SC
Probanden, die Placebo PH20 SC erhalten
Mit Placebo PH20 SC behandelte Probanden
Experimental: ARGX-117 + rHuPH20
Probanden, die ARGX-117 + rHuPH20 erhalten
Mit ARGX-117 + rHuPH20 behandelte Probanden
Placebo-Komparator: Placebo + rHuPH20
Probanden, die Placebo + rHuPH20 erhalten
Mit Placebo + rHuPH20 behandelte Probanden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der (S)AE
Zeitfenster: Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)
Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)
Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)
Maximale Serumkonzentrationen (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)
Maximal beobachtete Serumkonzentration
Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)
Berechnete Zeit zum Erreichen von Cmax
Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)
Freie C2-Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)
Funktionelle Komplementaktivität
Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)
Gesamt-C2-Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)
Funktionelle Komplementaktivität
Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)
CH50-Titer
Zeitfenster: Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)
Funktionelle Komplementaktivität
Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)
Spiegel von Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)
Immunogenität gegen ARGX-117
Bis zu 37 Wochen (Arm 1) und bis zu 42 Wochen (Arm 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARGX-117-1901

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

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