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Zwangssymptome bei Kindern und Jugendlichen mit Anorexia Nervosa

26. Mai 2022 aktualisiert von: Lisa Cornelis, Universitair Ziekenhuis Brussel

Zwangssymptome bei Kindern und Jugendlichen mit Anorexia Nervosa und mögliche Korrelation mit BMI

Das Ziel dieser Studie ist es, Zwangssymptome und BMI-Veränderungen bei Kindern und Jugendlichen mit Anorexia nervosa zu bestimmen und herauszufinden, ob es eine Korrelation auf Gruppenebene zwischen den beiden gibt. Wir untersuchen auch einen möglichen Zusammenhang zwischen Zwangssymptomen und den psychologischen Merkmalen von Essstörungen.

Es ist eine nationale, akademische Interventionsstudie. Die Daten werden durch Fragebögen erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kinder und Jugendliche mit Anorexia nervosa weisen eine hohe psychiatrische Komorbidität auf. In der klinischen Praxis wird bei Kindern und Jugendlichen mit Anorexia nervosa häufig über Zwangsgedanken und Zwangsgedanken berichtet. Zwangsstörungen treten bei 19 % der Patienten mit Anorexia nervosa auf und Anorexia nervosa wird bei 3-17 % der weiblichen Patienten mit Zwangsstörungen beobachtet.

Eine genaue Erklärung für diese Koexistenz ist noch unbekannt. Als mögliche Erklärungen werden in der Literatur eine zugrunde liegende genetische Korrelation und gemeinsame neuropsychologische Faktoren und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Über die Beziehung zwischen Zwangssymptomen und den psychologischen Merkmalen von Essstörungen ist wenig bekannt.

Unklar ist auch, ob Zwangssymptome als Folge des mit Anorexia nervosa einhergehenden Untergewichts und Gewichtsverlusts zu sehen sind und ob sich diese Symptome mit Gewichtszunahme auflösen. Die Forschung dazu ist sehr begrenzt und zeigt unterschiedliche Ergebnisse. Das Ziel dieser Studie ist es, Zwangssymptome und Gewichtsveränderungen bei Kindern und Jugendlichen mit Anorexia nervosa zu untersuchen und festzustellen, ob zwischen beiden ein Zusammenhang auf Gruppenebene besteht.

Es ist eine nationale, akademische Interventionsstudie. Die Daten werden durch die folgenden Fragebögen erhoben:

  • Vom Minderjährigen auszufüllende Fragebögen:

    • Niederländische Version der Children's Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (CYBOCS, Goodman W.K. e.a., veröffentlicht und bearbeitet von Lidewij Wolters und Else de Haan, DAT de Bascule, Juni 2012, bestehend aus zwei Teilen CY-BOCS Symptom Checklist und CY-BOCS Severity Bewertungen)
    • Niederländische Version des Eating Disorder Inventory-3 (EDI-3, David M. Garner, Nederlandse vertaling door Tatjana van Strien, Hogrefe Uitgevers B.V. Amsterdam, 2014)
  • Von den Eltern oder Erziehungsberechtigten auszufüllende Fragebögen:

    • Allgemeiner Fragebogen: Personalien, familiäre und schulische und soziale Angaben, kindpsychiatrische Vorgeschichte
    • Niederländische Version des Problemteils der Child Behaviour Checklist (CBCL, T.M. Achenbach, Nederlandse vertaling door F.C. Verhulst en J. van der Ende, Erasmus MC - Sophia Kinderziekenhuis Rotterdam, 2001)
    • Anorectic Behaviour Observation Scale (ABOS, Vandereycken W., Universitair Centrum Kortenberg, 1992)
    • Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme, wenn die ausgefüllten Fragebögen zu erhöhten Ergebnissen geführt haben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1090
        • UZ Brussel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Niederländisch sprechende Patientinnen mit Eltern, die über ausreichende Niederländischkenntnisse verfügen
  • Minderjährige ab 10 Jahren bis einschließlich 18 Jahren
  • Bekannt mit der Diagnose Anorexia nervosa und angemeldet zur Behandlung im Paika Food Clinic Service (ambulant und/oder stationär)
  • Einverständniserklärung des Minderjährigen selbst und der Eltern / Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten oder Eltern von Patienten, die nicht über ausreichende Niederländischkenntnisse verfügen

    • Männliche Patienten
    • Minderjährige <10 Jahre und Erwachsene über 18 Jahre
    • Minderjährige und/oder Elternteil(e)/Erziehungsberechtigte haben keine schriftliche Erlaubnis zur Teilnahme erteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Forschungsgruppe
Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen

Verwaltete Fragebögen:

  • Niederländische Version der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale für Kinder (CYBOCS, Goodman W.K. e.a.)
  • Niederländische Version von Eating Disorder Inventory-3 (EDI-3, David M. Garner)
  • Allgemeiner Fragebogen: Demografische, wissenschaftliche und soziale Informationen und Geschichte der Kinderpsychiatrie
  • Niederländische Version der Child Behaviour Checklist (CBCL, T.M. Achenbach)
  • Anorectic Behaviour Observation Scale (ABOS, Vandereycken W., Universitair Centrum Kortenberg, 1992)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Zwangssymptomen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Aktuelle Zwangssymptome werden anhand der CY-BOCS-Symptom-Checkliste identifiziert (17 verschiedene Kategorien von Zwangsverhalten und Gedanken, jeweils mit 0 (falls nicht vorhanden) oder 1 (falls vorhanden) bewertet. Aus dem Mittel aller 17 Kategorien wird ein Gesamtscore errechnet (= „Gesamtzahl der Zwangssymptome“).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Schwere der Zwangssymptome
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Schwere der Symptome wird anhand des CY-BOCS Severity Ratings-Scores zwischen dem Mindestwert 0 (keine Auswirkungen auf das tägliche Leben) und dem Höchstwert 40 (hohe Auswirkungen auf das tägliche Leben) identifiziert.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Schweregrad und Gesamtzahl der Zwangssymptome und BMI
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Korrelation zwischen dem Schweregrad und der Gesamtzahl der Zwangssymptome unter Verwendung von CY-BOCS Severity Ratings, Punktzahl zwischen Minimalwert 0 (keine Auswirkung) und Maximalwert 40 (hohe Auswirkung) und BMI (in kg/m^2). Für den BMI messen wir „aktueller BMI“ = BMI zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, „vergangener BMI“ = BMI 6 Monate davor und „BMI-Änderung“ = die Differenz zwischen „vergangenem BMI“ und „aktuellem BMI“.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Korrelation zwischen Zwangssymptomen (Schweregrad und Gesamtzahl) und EDI-3-Subskalen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Korrelation zwischen dem Schweregrad und der Gesamtzahl der Zwangssymptome unter Verwendung von CY-BOCS Severity Ratings, Punktzahl zwischen Minimalwert 0 (keine Auswirkung) und Maximalwert 40 (hohe Auswirkung) und EDI-3-Subskalen. Für den BMI messen wir „aktueller BMI“ = BMI zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, „früherer BMI“ = BMI 6 Monate davor und „BMI-Veränderung“ = die Differenz zwischen „früherem BMI“ und „aktuellem BMI“. Die EDI-3-Subskalen umfassen die Symptome der Essstörung, d. h. den Drang nach Schlankheit (DT), Bulimie (B) und Körperunzufriedenheit (BD), sowie allgemeinere psychologische Merkmale im Zusammenhang mit Essstörungen, d. h. geringes Selbstwertgefühl (LSE), persönliche Entfremdung (PA), zwischenmenschliche Unsicherheit (II), zwischenmenschliche Entfremdung (IA), interozeptive Defizite (ID), emotionale Dysregulation (ED), Perfektionismus (P), Askese (AS) und Reifeangst (MF).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDIE01PAIKA2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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