Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

BEWERTUNG DER EFFIZIENZ VON ATEMÜBUNGEN, DIE DURCH POST-COVID-TELEMEDIZIN DURCHGEFÜHRT WERDEN: Randomisierte kontrollierte Studie

5. Februar 2022 aktualisiert von: Fatih OKAN, Tokat Gaziosmanpasa University

Als wichtige nicht-medikamentöse Intervention bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen wird das Training der Atemwegsrehabilitation zunehmend in der klinischen Praxis akzeptiert. Der Zweck der Lungenrehabilitation besteht nicht nur darin, den körperlichen und geistigen Zustand des Patienten zu verbessern, sondern ihm auch zu einer schnelleren Rückkehr in Familie und Gesellschaft zu verhelfen.

Angesichts der weithin dokumentierten Lungenschäden im Zusammenhang mit COVID-19 werden Bedenken hinsichtlich der Beurteilung von Lungenschäden bei entlassenen Patienten geäußert. Als wichtige nicht-medikamentöse Intervention bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen wird das Atemwegsrehabilitationstraining zunehmend in der klinischen Praxis akzeptiert. Der Zweck der Lungenrehabilitation besteht nicht nur darin, den körperlichen und geistigen Zustand des Patienten zu verbessern, sondern ihm auch bei der Rückkehr zu helfen schneller in die Familie und die Gesellschaft einfließen.

Das Ziel der Studie; Ziel ist es, die Effizienz von Atemübungen bei Personen mit COVID-19 zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tokat, Truthahn
        • Tokat State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter und die eine Behandlung mit der Diagnose von COVID-19 erhalten haben bzw. erhalten werden und die Behandlung 2 Monate nach der Diagnose von COVID-19 abgeschlossen hat
  • Patienten, die sich mit Beschwerden über Dyspnoe an die Ambulanz für Lungenkrankheiten beworben haben
  • FEV1/FVC <80 %, FVC <80 %, FEV1 <80 %, FEF25-75 > 50 % und/oder Patienten mit Atemnot bei alltäglichen Aktivitäten

Ausschlusskriterien:

  • FEV 1 <50 %, FEF 25-75 <50 %, nachgewiesene Sauerstoffsättigung <85 % in Ruhe,
  • mittelschwere Herzinsuffizienz,
  • eine Krankheit hat, die seine Mobilisierung einschränkt,
  • psychiatrische Krankheit,
  • Leberversagen im fortgeschrittenen Stadium, Nierenversagen im fortgeschrittenen Stadium,
  • Myokardinfarkt innerhalb von 4 Monaten
  • eine Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris haben
  • aktive Infektionskrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Den Personen, die die Interventionsgruppe bilden, werden Atemübungen beigebracht, und die Teilnehmer werden gebeten, dies dreimal täglich während eines Monats zu tun. Die Übungen werden von den Forschern zusammen mit den Einzelpersonen durchgeführt, indem eine Verbindung mit der Telefonanwendung hergestellt wird (Zoom, whatsapp) einmal pro Woche von zu Hause aus. Im Hinblick auf körperliche Aktivität wird der Patient zur Teilnahme am Programm ermutigt, indem er Übungen wie Gehen und Radfahren mindestens dreimal pro Woche für 20 Minuten pro Woche vorschlägt
  1. Atemkontrolle:
  2. Gespitzte Lippenatmung
  3. Den Personen, die die Interventionsgruppe bilden, werden Atemübungen zur Zwerchfellatmung unterwiesen. Die Teilnehmer werden gebeten, dies dreimal täglich während eines Monats zu tun. Die Übungen werden von den Forschern zusammen mit den Personen durchgeführt, indem eine Verbindung mit der Telefonanwendung hergestellt wird ( Zoom, WhatsApp) einmal pro Woche von zu Hause aus.
Sonstiges: Kontrolle
Der Kontrollgruppe werden Atemübungen erklärt und Anschauungsmaterial zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer werden gebeten, dies innerhalb eines Monats dreimal täglich zu tun. Im Hinblick auf körperliche Aktivität wird der Patient zur Teilnahme am Programm ermutigt, indem er Übungen wie Gehen und Radfahren mindestens dreimal pro Woche für 20 Minuten pro Woche vorschlägt
  1. Atemkontrolle:
  2. Gespitzte Lippenatmung
  3. Zwerchfellatmung Atemübungen werden der Kontrollgruppe erklärt und es wird Bildmaterial bereitgestellt. Die Teilnehmer werden gebeten, dies innerhalb eines Monats dreimal täglich zu tun. Im Hinblick auf körperliche Aktivität wird der Patient zur Teilnahme am Programm ermutigt, indem er Übungen wie Gehen und Radfahren mindestens dreimal pro Woche für 20 Minuten pro Woche vorschlägt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-minütiger Gehtest
Zeitfenster: 1 Monat
6-minütiger Gehtest
1 Monat
FEV-1
Zeitfenster: 1 Monat
FEV-1
1 Monat
FVC
Zeitfenster: 1 Monat
FVC
1 Monat
FEV1/FVC
Zeitfenster: 1 Monat
FEV1/FVC
1 Monat
MVV
Zeitfenster: 1 Monat
MVV – Maximale freiwillige Beatmung
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 1 Monat
Die Werte des St. George's Respiratory Questionnaire reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 123458

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Abonnieren