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Die Wirkung von Dolutegravir auf die Ganzkörper-Insulinsensitivität, das Lipid- und das endokrine Profil bei gesunden Freiwilligen (DTG Clamp)

4. März 2024 aktualisiert von: Chelsea and Westminster NHS Foundation Trust
Diese Studie wird Veränderungen der Insulinresistenz, des Lipidstoffwechsels und des endokrinen Profils bei HIV-negativen Probanden untersuchen, die Dolutegravir (ein antiretrovirales Medikament zur Behandlung von HIV) ausgesetzt waren, um die Rolle zu untersuchen, die all diese verschiedenen Faktoren möglicherweise bei der Gewichtszunahme spielen, über die kürzlich berichtet wurde klinische Kohorten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte Crossover-Studie, die den Unterschied in den Veränderungen der Insulinsensitivität (bestimmt durch die periphere Glukoseaufnahme mit einer euglykämischen Klemme) bei der Verabreichung von Dolutegravir (DTG) im Vergleich zu keinem DTG über 28 Tage bei HIV-seronegativen gesunden Probanden untersuchte.

Die Teilnehmer werden 1:1 auf einen von zwei Armen randomisiert:

Gruppe 1:

  • Dolutegravir 50 mg einmal täglich für die ersten 28 Tage der Studie.
  • Keine Behandlung in den letzten 44 Tagen der Studie.

Gruppe 2:

  • Keine Behandlung in den ersten 28 Tagen der Studie.
  • Dolutegravir 50 mg einmal täglich während der letzten 28 Tage der Studie (Tag 44-72).

Forschungsblut, endokrine Profile, Gewichts- und Urinproben werden zu Studienbeginn sowie an Tag 28, 44 und 72 gesammelt, um vergleichende Analysen zu ermöglichen.

Die Teilnehmer werden während der Einnahme der Studienmedikation engmaschig überwacht. Die Teilnehmer verlassen die Studie 72 Tage nach der Randomisierung, mit einem Folgeanruf 28 Tage nach dem Verlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Cis-männliche und Cis-weibliche gesunde Probanden ohne Grunderkrankungen
  • Cis-männliche und Cis-weibliche Probanden mit stratifizierter Rekrutierung, um mindestens 6 weibliche Probanden und mindestens 6 Probanden schwarzafrikanischer Herkunft einzuschließen
  • Die Probanden müssen eine dokumentierte negative HIV-Serologie durch ELISA und P24-Antigen aufweisen und dürfen kein Anti-HIV-PreP erhalten
  • Die Probanden müssen klinisch gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 60 Jahren mit einem BMI <30 kg/m2, aber >18 kg/m2 sein (siehe auch Ausschlusskriterien unten).
  • Gesund, wie vom Prüfarzt oder einem medizinisch qualifizierten Beauftragten festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzuntersuchung (einschließlich EKG)
  • Nicht-Nüchtern-Blutzucker, Gesamtcholesterin und Triglyceride innerhalb normaler Grenzen
  • Die Probanden sollten ein vollständiges Blutbild (FBC) mit normaler Differential- und Thrombozytenzahl haben
  • Eine Frau kann zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein, wenn sie:

    • nicht gebärfähig ist, definiert als entweder postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich unfähig, schwanger zu werden, mit dokumentierter Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie, oder
    • im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest sowohl beim Screening als auch am Tag 1 ist und sich bereit erklärt, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden:
    • Völliger Verzicht auf Penis-Vaginalverkehr. Abstinenz ist nur dann als echte Abstinenz akzeptabel, wenn dies mit der bevorzugten und üblichen Lebensführung des Patienten vereinbar ist;
    • Alle Intrauterinpessaren mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate <1 % pro Jahr beträgt (nicht alle Intrauterinpessaren erfüllen dieses Kriterium, siehe Anhang 6] für eine beispielhafte Liste zugelassener Intrauterinpessaren);
    • Die Sterilisation des männlichen Partners wurde vor dem Eintritt des weiblichen Probanden in die Studie bestätigt, und dieser Mann ist der einzige Partner für diesen Probanden;
    • Zugelassene hormonelle Empfängnisverhütung (siehe Anhang 6] für eine Auflistung von Beispielen für zugelassene hormonelle Empfängnisverhütung)*;
    • Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt
  • Männer, deren Partnerinnen Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen nach der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft bei ihrer Partnerin zu vermeiden;

    • Völliger Verzicht auf Penis-Vaginalverkehr. Abstinenz ist nur dann als echte Abstinenz akzeptabel, wenn dies mit der bevorzugten und üblichen Lebensführung des Patienten vereinbar ist;
    • Doppelbarrierenmethode (Kondom für Männer/Spermizid, Kondom für Männer/Zwerchfell, Diaphragma/Spermizid);
    • Jedes Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt (nicht alle IUPs erfüllen dieses Kriterium, siehe Anhang 4 für eine beispielhafte Liste zugelassener IUPs) plus Kondom für Männer;
    • Bestätigte Sterilisation vor Eintritt des Probanden in die Studie
    • Zugelassene hormonelle Verhütung, die von der Partnerin verwendet wird (siehe Anhang 4 des Protokolls für eine Liste von Beispielen für zugelassene hormonelle Verhütungsmittel) plus Kondom für Männer;
    • Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Fehlerrate < 1 % pro Jahr beträgt und die keine Hormone plus Kondom für Männer enthält.
    • Jede Verhütungsmethode muss konsequent, in Übereinstimmung mit dem zugelassenen Produktetikett und für mindestens vier Wochen nach Absetzen von IMP angewendet werden.

Jede Verhütungsmethode muss gemäß dem zugelassenen Produktetikett und für mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation und 4 Wochen nach Absetzen der Studienmedikation konsequent angewendet werden.

• Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einem Hüft-Hüft-Verhältnis > 0,97 oder einem BMI > 30 kg/m2 und einem BMI < 18 kg/m2 werden ausgeschlossen
  • Akute oder chronische Hepatitis-B-Infektion (bestimmt durch positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Ergebnis beim Screening-Besuch)
  • Akute oder chronische Hepatitis-C-Infektion (bestimmt durch positives Hepatitis-C-Antikörper-Ergebnis beim Screening-Besuch)
  • Diabetes mellitus, andere metabolische Syndrome oder Krankheitsprozesse, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich eine deutliche Störung der Glukose- und Lipidhomöostase einschließlich Bluthochdruck verursachen. Subjekt mit HbA1c >42 mmol/mol wird ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Allergie gegen Dolutegravir
  • ALT größer oder gleich 1,5 x ULN und Gesamtbilirubin größer oder gleich 1,5 x ULN ausgeschlossen;
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Alkoholkonsum >10 Einheiten/Woche
  • Klinisch relevanter Drogenkonsum (positiver Urin-Drogenscreen) oder Alkohol- oder Drogenkonsum in der Vorgeschichte, der vom Prüfarzt als ausreichend erachtet wird, um die Einhaltung der Behandlung, Nachsorgeverfahren oder Bewertung unerwünschter Ereignisse zu verhindern. Das Rauchen ist erlaubt, aber der Tabakkonsum sollte während der gesamten Studie konstant bleiben.
  • Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten vor dem Baseline-Besuch und während der gesamten Studie bis zum Nachbeobachtungszeitraum, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen.
  • Dies schließt eine laufende Therapie mit einem der folgenden ein

    • Stoffwechselaktive Medikamente
    • Jedes lipidsenkende Medikament
    • Hormonelle Wirkstoffe (Östrogene oder Androgene)
    • Glukokortikoide, einschließlich inhalativer Steroide, außer zur Anwendung „bei Bedarf“.
    • Betablocker
    • Thiaziddiuretika und Indapamid
    • Schilddrüsenpräparate
    • Psychotrope Mittel
    • Anabolika
    • Megestrolacetat
    • Dofetilid (oder Pilsicainid)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
  • Dolutegravir – 50 mg einmal täglich, oral verabreicht für die ersten 28 Tage der Studie.
  • Keine Behandlung in den letzten 44 Tagen der Studie.
50 mg einmal täglich oral
Andere Namen:
  • Tivicay
Experimental: Arm 2
  • Keine Behandlung in den ersten 28 Tagen der Studie.
  • Dolutegravir – 50 mg einmal täglich, oral verabreicht während der letzten 28 Tage der Studie (Tag 44–72).
50 mg einmal täglich oral
Andere Namen:
  • Tivicay

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Insulinsensitivität bei Teilnehmern von der Baseline bis zum Ende der Studie zwischen zwei Crossover-Gruppen.
Zeitfenster: Baseline, Tag 28, 44 und 72 für beide Gruppen.
Die Änderung der Insulinsensitivität wird durch die periphere Glukoseaufnahme unter Verwendung einer euglykämischen Klemme bestimmt.
Baseline, Tag 28, 44 und 72 für beide Gruppen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Dolutegravir auf Adipozytokine.
Zeitfenster: Baseline, Tag 28, 44 und 72 für beide Gruppen.
Adiponektin- und Leptinspiegel im Blut nüchtern.
Baseline, Tag 28, 44 und 72 für beide Gruppen.
Wirkung von Dolutegravir auf Nüchtern-Ghrelin.
Zeitfenster: Baseline, Tag 28, 44 und 72 für beide Gruppen.
Nüchterner Ghrelinspiegel im Blut.
Baseline, Tag 28, 44 und 72 für beide Gruppen.
Wirkung von Dolutegravir auf Hypophysenhormone
Zeitfenster: Baseline, Tag 28, 44 und 72 für beide Gruppen.

Hypophysenhormon-Funktionstests zur Messung der folgenden Blutspiegel:

  • Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
  • Luteinisierendes Hormon (LH)
  • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)
  • Prolaktin (PRL)
  • Melanozyten-stimulierendes Hormon (MSH)
  • Cortisol
  • insulinähnliche Wachstumsfaktoren (IGFs)
Baseline, Tag 28, 44 und 72 für beide Gruppen.
Wirkung von Dolutegravir auf das Lipidprofil einschließlich Lipidfraktionen
Zeitfenster: Baseline, Tag 28, 44 und 72 für beide Gruppen.

Lipidprofil in Serumproben zur Messung von Blutspiegeln von:

  • Cholesterin
  • Triglyceride
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL)
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL)
Baseline, Tag 28, 44 und 72 für beide Gruppen.
Wirkung von Dolutegravir auf Veränderungen in der indirekten Kalorimetrie
Zeitfenster: Baseline, Tag 28, 44 und 72 für beide Gruppen.
Indirekte Kalorimetrie durch belüftete Abzugsgasanalyse wird verwendet, um den Energieverbrauch während des Klemmverfahrens zu bestimmen.
Baseline, Tag 28, 44 und 72 für beide Gruppen.
Wirkung von Dolutegravir auf Änderungen der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Baseline, Tag 28, 44 und 72 für beide Gruppen.
Änderungen gemessener Ernährungstagebücher, die 3 Tage vor jedem Testbesuch abgeschlossen wurden.
Baseline, Tag 28, 44 und 72 für beide Gruppen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruth Bryne, Chelsea And Westminster Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dolutegravir

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