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Veränderungen des Gewichts, der Körperzusammensetzung und des Herzrisikos nach Absetzen der Abacavir-Behandlung bei HIV-infizierten Personen (AVERTAS-1)

26. Mai 2021 aktualisiert von: Thomas Benfield

Veränderungen des Gewichts und der Körperzusammensetzung nach der Umstellung auf Dolutegravir/Lamivudin im Vergleich zur Fortsetzung von Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin bei virologisch unterdrückter HIV-Infektion: Eine randomisierte, offene Überlegenheitsstudie: AVERTAS-1

Randomisierte, kontrollierte, parallele, offene Studie an Menschen mit HIV und mindestens 6-monatiger Behandlung mit Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vor der Aufnahme.

Die Teilnehmer (n = 95) werden randomisiert und erhalten entweder weiterhin eine Dreifachtherapie mit Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin (Kontrolle) oder wechseln zu einer Zweifachtherapie mit Dolutegravir/Lamivudin (Intervention). Die Nachbeobachtungszeit beträgt 48 Wochen. Die Daten werden zu Studienbeginn und in Woche 48 erhoben. Primärer Endpunkt sind Gewichtsveränderungen gegenüber dem Ausgangswert von mehr als 2 kg. Sekundäre Ergebnisse sind Veränderungen des Herzrisikos, der Zusammensetzung und Verkalkung des Herzgewebes sowie Veränderungen der Körperzusammensetzung und des Stoffwechsels, Entzündungen und Gerinnung. Eine MRT-Teilstudie wird durchgeführt, um sich auf die kardialen Nebenwirkungen von Abacavir zu konzentrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die MRT-Unterstudie wurden 40 Patienten aus der Hauptstudie (20 aus jeder Gruppe) einbezogen. Zu Studienbeginn und in Woche 48 wird eine Herz-MRT durchgeführt, um die kardialen Auswirkungen von Abacavir zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

95

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Aalborg University Hospital
        • Kontakt:
          • Henrik Nielsen, MD, DMSc
      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Noch keine Rekrutierung
        • Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
          • Alex L Laursen, MD, DMSc
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Rigshospitalet
        • Kontakt:
          • Jan Gerstoft, MD, DMSc
      • Hvidovre, Dänemark, 2650
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Odense University Hospital
        • Kontakt:
          • Isik S Johansen, MD, DMSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt
  • HIV-Diagnose
  • Mindestens 6 Monate andauernde Behandlung mit Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin
  • Plasmaviruslast (HIV-RNA) < 50 Kopien/ml bei Aufnahme

Für Frauen im gebärfähigen Alter:

  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Bereitschaft zur Anwendung von Verhütungsmitteln (im Einklang mit den örtlichen Vorschriften) während des Studienzeitraums

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende virale Resistenzmutationen gegen Lamivudin oder Dolutegravir
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Antigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Virus-DNA (HBV-DNA)
  • Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere chronische Erkrankungen, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes als stabil gelten

Für Frauen im gebärfähigen Alter:

  • Schwangerschaft
  • Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dolutegravir/Lamivudin
50 mg Dolutegravir und 300 mg Lamivudin (zusammen formuliert) einmal täglich für 48 Wochen
Abacavir absetzen durch Umstellung von der Drei-Arzneimittel-Therapie mit Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin auf die Zwei-Arzneimittel-Therapie mit Dolutegravir/Lamivudin
Andere Namen:
  • Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin
Kein Eingriff: Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin
50 mg Dolutegravir, 600 mg Abacavir und 300 mg Lamivudin (zusammen formuliert) einmal täglich für 48 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Körpergewichts von ≥2 kg
Zeitfenster: 48 Wochen
Körpergewicht beim Fasten
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologische Kontrolle
Zeitfenster: 48 Wochen
HIV-RNA <50 Kopien/ml
48 Wochen
Veränderungen der selbst eingeschätzten Gesundheit
Zeitfenster: 48 Wochen
12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12). Werte von 0 (schlechter) bis 100 (am besten).
48 Wochen
Veränderung im Stoffwechsel
Zeitfenster: 48 Wochen
Beeinträchtigte Insulinresistenz und/oder β-Zellfunktion, bestimmt durch Änderungen in der homöostatischen Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR)
48 Wochen
Veränderungen des Herzrisikos
Zeitfenster: 48 Wochen
D:A:D CVD-Risiko-Score: Fünf- und zehnjähriges vorhergesagtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Prozent)
48 Wochen
Veränderungen der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (cIMT)
Zeitfenster: 48 Wochen
Gemessen mit Ultraschall.
48 Wochen
Veränderungen im Koronararterien-Kalzium-Score (CACS)
Zeitfenster: 48 Wochen
Messungen mittels CT-Scan. Punkte ab 0 und ohne Obergrenze. Je höher der Wert, desto schlechter ist der Verkalkungs-/Plaque-Wert und desto höher ist das CVD-Risiko.
48 Wochen
Veränderungen der kardialen Blutmarker
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderungen im N-terminalen natriuretischen Peptid vom Pro-B-Typ (Pro-BNP)
48 Wochen
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: 48 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
48 Wochen
Änderungen in der Fettverteilung MwSt./SAT
Zeitfenster: 48 Wochen

Gemessen durch CT-Scan

• Viszerales Fettgewebe (VAT) und subkutanes Fettgewebe (SAT), bestimmt durch Abdomen-CT.

48 Wochen
Veränderungen der Lebersteifheit
Zeitfenster: 48 Wochen
Gemessen durch CT-Scan und Leberelastographie
48 Wochen
Veränderungen der Leberfettinfiltration
Zeitfenster: 48 Wochen
Gemessen durch CT-Scan und Leberelastographie
48 Wochen
Veränderungen der Fettverteilung in Rumpf, Gliedmaßen und Extremitäten
Zeitfenster: 48 Wochen
Gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)
48 Wochen
Entzündungsveränderungen
Zeitfenster: 48 Wochen
Hochempfindliches C-reaktives Protein
48 Wochen
Veränderungen der Interleukine
Zeitfenster: 48 Wochen
Interleukin 1- und Interleukin 6
48 Wochen
Veränderungen der Endothelfunktion
Zeitfenster: 48 Wochen
Gefäßzelladhäsionsmolekül 1 und interzelluläres Adhäsionsmolekül 1
48 Wochen
Veränderungen im löslichen P-Selectin
Zeitfenster: 48 Wochen
lösliches P-Selectin
48 Wochen
Veränderungen im löslichen Glykoprotein VI
Zeitfenster: 48 Wochen
lösliches Glykoprotein VI
48 Wochen
Veränderungen im D-Dimer
Zeitfenster: 48 Wochen
D-Dimer
48 Wochen
Veränderungen in der Gerinnung
Zeitfenster: 48 Wochen
Faktor 2, 7 und 10 (extrinsischer Weg)
48 Wochen
Veränderungen des Fibrinogens
Zeitfenster: 48 Wochen
Fibrinogen
48 Wochen
Veränderungen im Hämoglobin im Blut
Zeitfenster: 48 Wochen
Hämoglobin
48 Wochen
Veränderungen der Blutplättchen
Zeitfenster: 48 Wochen
Blutplättchen
48 Wochen
Veränderungen des Plasmakreatinins
Zeitfenster: 48 Wochen
Kreatinin
48 Wochen
Veränderungen des Plasmaharnstoffs
Zeitfenster: 48 Wochen
Harnstoff
48 Wochen
Veränderungen des Plasmanatriums
Zeitfenster: 48 Wochen
Natrium
48 Wochen
Veränderungen des Plasmakaliums
Zeitfenster: 48 Wochen
Kalium
48 Wochen
Veränderungen des Plasmabilirubins
Zeitfenster: 48 Wochen
Bilirubin
48 Wochen
Veränderungen des Plasma-Alanins
Zeitfenster: 48 Wochen
Alanin
48 Wochen
Veränderungen der Plasma-Aminotransferase
Zeitfenster: 48 Wochen
Aminotransferase
48 Wochen
Herz-Kreislauf-Risiko
Zeitfenster: 48 Wochen
Framingham-Risiko-Score: Geschätztes 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Prozent)
48 Wochen
Herzbiomarker
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderungen im Troponin T (TnT)
48 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiologische MRT-Teilstudie, primärer Endpunkt (zusammengesetzter ECV).
Zeitfenster: 48 Wochen

Herz-MRT wurde bei 40 Patienten angewendet, um Folgendes zu bewerten:

Abnahme des extrazellulären Myokardvolumens (ECV) vom Ausgangswert bis Woche 48

48 Wochen
Herz-MRT-Teilstudie zum primären Endpunkt (zusammengesetztes) Vorhofvolumen
Zeitfenster: 48 Wochen

Herz-MRT wurde bei 40 Patienten angewendet, um Folgendes zu bewerten:

Abnahme des Volumens des linken Vorhofs vom Ausgangswert bis Woche 48

48 Wochen
Herz-MRT-Teilstudie zum primären Endpunkt (zusammengesetzte) diastolische Funktion
Zeitfenster: 48 Wochen

Herz-MRT wurde bei 40 Patienten angewendet, um Folgendes zu bewerten:

Verbesserung der diastolischen Funktion vom Ausgangswert bis Woche 48

48 Wochen
Herz-MRT-Teilstudie, primärer Endpunkt (zusammengesetzte) Myokardmasse
Zeitfenster: 48 Wochen

Herz-MRT wurde bei 40 Patienten angewendet, um Folgendes zu bewerten:

Verringerung der Myokardmasse vom Ausgangswert bis Woche 48

48 Wochen
Kardiale MRT-Teilstudie, sekundärer Endpunkt Ejektionsfraktion (EF)
Zeitfenster: 48 Wochen

Herz-MRT wurde bei 40 Patienten angewendet, um Folgendes zu bewerten:

Sekundäre Ergebnisse

Änderungen in:

• Auswurffraktion (EF)

48 Wochen
Herz-MRT-Teilstudie zum sekundären Ergebnis der Perfusion
Zeitfenster: 48 Wochen

Herz-MRT wurde bei 40 Patienten angewendet, um Folgendes zu bewerten:

Sekundäre Ergebnisse

Änderungen in:

• Perfusion

48 Wochen
Kardiale MRT-Teilstudie zum sekundären Endpunkt Ödeme/Entzündungen
Zeitfenster: 48 Wochen

Herz-MRT wurde bei 40 Patienten angewendet, um Folgendes zu bewerten:

Sekundäre Ergebnisse

Änderungen in:

• Ödeme/Entzündungen

48 Wochen
Kardiale MRT-Teilstudie zum sekundären Endpunkt Fibrose
Zeitfenster: 48 Wochen

Herz-MRT wurde bei 40 Patienten angewendet, um Folgendes zu bewerten:

Sekundäre Ergebnisse

Änderungen in:

• Fibrose

48 Wochen
Kardiale MRT-Teilstudie zum sekundären Endpunkt Lipid
Zeitfenster: 48 Wochen

Herz-MRT wurde bei 40 Patienten angewendet, um Folgendes zu bewerten:

Sekundäre Ergebnisse

Änderungen in:

• Lipid-Wasser-Profil Gemessen durch MR-Spektroskopie

48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Benfield, MD, DMSc, Department of Infectious diseases, Hvidovre Hospital, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dolutegravir/Lamivudin Tablette zum Einnehmen

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