- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04773873
Implantatgetragene CAD-CAM-Keramikkronen (RCT-Scherrer)
Randomisierte kontrollierte klinische Studie (RCT) mit implantatgetragenen monolithischen Chairside-gefertigten CAD-CAM-Hybrid-Abutment-Einzelkronen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
An diesem RCT sind die Zahnmedizinische Fakultät der Universität Genf und vier Privatpraxen beteiligt, für die die Genehmigung der Ethikkommission des Genfer Krankenhauses erforderlich ist. Patienten, die einen Ersatz von eingliedrigen Seitenzähnen benötigen, werden an der Dental School sowie in den 5 Privatpraxen auf der Grundlage spezifischer Auswahlkriterien rekrutiert. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer restaurativen Gruppe zugeordnet, wobei eine computergenerierte Zufallszahlentabelle für die Zuordnung verwendet wird.
Die CAD-CAM-Blöcke, die einen Schraubenkanal für implantatgetragene, Chairside-gefertigte, eingliedrige Hybrid-Abutment-Kronen enthalten, sind 1) Lithium-Disilikat-Glaskeramik (e.max CAD) (G1) und 2) polymerinfiltrierte Feldspatkeramik (Enamisch) (G2). Die CAD-CAM-Kronen werden adhäsiv auf Titanbasis-Abutments (Ti-Basis) zementiert und auf Titanimplantaten (Straumann Standard Plus) im Prämolaren- (RN) und Molarenbereich (WN) verschraubt. Kontrollen sind verschraubte PFM-Kronen (G3). Die Anzahl der Kronen in jeder Gruppe beträgt N=30 (15 Molaren und 15 Prämolaren), was insgesamt 90 Kronen für diese Studie ergibt.
Die Teilnehmer werden nach 1 Woche bis 10 Tagen nach dem Einsetzen der Krone (Basislinie, T0) und dann jährlich über 5 Jahre (T1-T5) zurückgerufen. Digitale Röntgenaufnahmen werden bei T0, T1, T3 und T5 mit repositionierbaren individuellen Harz-Bissregistrierungen gemacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1209
- University Clinics of Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fehlen eines relevanten medizinischen Zustands
- Notwendigkeit einer Einzelkrone auf Implantat im Molaren- oder Prämolarenbereich mit vorhandenen Nachbar- und Antagonistenzähnen
- Keine aktiven Parodontal- oder Pulpaerkrankungen
- Zähne mit guten Restaurationen
- Regular (Prämolar)- und Wide Neck (Molar)-Implantate von Straumann, osseointegriert für mindestens 2 Monate und eine Breite der keratinisierten Gesichtsschleimhaut von mindestens 2 mm
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, während 5 Jahren zu Nachuntersuchungen zurückzukehren
- Der Patient verpflichtet sich, den Bediener im Falle eines Problems unverzüglich zu informieren
Ausschlusskriterien:
- Beweis für Bruxismus
- 2 benachbarte Implantate
- außeraxial platzierte Implantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm 1: Mit Metall verschmolzenes Porzellan (PFM)
Implantatverschraubte PVK-Krone, hergestellt von einem Labor unter Verwendung eines Goldkappen-angussfähigen synOcta-Goldabutments (Ceramicor) für breiten (WN) oder regulären (RN) Hals
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Klassische Abdrücke werden von den Behandlern genommen und an ein und dasselbe Labor gesendet, das alle verschraubten VMK-Restaurationen liefert.
Die Kronen werden mit einem angussfähigen synOcta Gold-Abutment (Ceramicor) mit Goldkappe für breiten (WN) oder regulären (RN) Hals hergestellt
Andere Namen:
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Experimental: Arm 2: Hybrid-Abutment Lithium-Disilikat (e.max CAD)
Hybridkronen-Abutment: Chairside-gefertigte, perforierte CAD-CAM-Lithium-Disilikat-Krone (IPS e.max CAD LT A16), adhäsiv zementiert auf einer TiBase und verschraubt auf einem Straumann-Titanimplantat (regulärer und breiter Hals)
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Intraorale digitale Abformung mit entsprechenden Scankörpern (Sirona) für Cerec OmniCam oder Cerec Bluecam über der gewählten TiBase.
Cerec CAD Design (Operator) und CAM Fräsen (Cerec MCXL) von Einzelkronen mit perforierten Blöcken (e.max CAD).
Kristallisations-/ Charakterisierungs-/ Glanzbrand für die e.max CAD-Krone mit einem Ofen mit spezifischen Brennprogrammen für e.max CAD.
Adhäsive Befestigungsschritte der Keramikkrone auf der TiBase
Andere Namen:
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Experimental: Arm 3: Hybrid-Abutment Keramik Polymer infiltriert (Enamic)
Hybridkronen-Abutment: Chairside-gefertigte perforierte CAD-CAM-Keramik-Polymer-infiltrierte Krone (Enamic), adhäsiv zementiert auf einer TiBase und verschraubt auf einem Straumann-Titanimplantat (regulärer und breiter Hals)
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Intraorale digitale Abformung mit entsprechenden Scankörpern (Sirona) für Cerec OmniCam oder Cerec Bluecam über der gewählten TiBase.
Cerec CAD Design (Operator) und CAM Fräsen (Cerec MCXL) von Einzelkronen mit perforierten Blöcken (Enamic).
Oberflächenpolieren mit Gummipolierern.
Adhäsive Befestigungsschritte der Keramikkrone auf der TiBase
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Primäres Ziel ist die Überwachung und der Vergleich des Überlebens der beiden CAD-CAM-Hybrid-Abutment-Kronenmaterialien mit dem der implantatverschraubten VMK-Kronen im Seitenzahnbereich über einen Zeitraum von 5 Jahren.
Die Überlebensdaten werden unterteilt in „absolute Ausfälle“, die einen Ersatz der Restauration erfordern, und „relative Ausfälle“, die reparierbare Komplikationen beinhalten.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verschleiß der okklusalen Oberfläche
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der an okklusalen Kontakten von Antagonistenzähnen erzeugte Oberflächenverschleiß wird anhand von Silikonabdrücken der mit Epoxidharz gegossenen und goldbeschichteten Kronen für die Rasterelektronenmikroskopie überwacht.
Die Kontaktverschleißfläche wird in mm^2 ausgedrückt.
Die durchschnittliche Rauheit in Ra-Werten.
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5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knochenniveau
Zeitfenster: T1, T3 und T5 Jahre
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Knochenniveauänderungen in mm werden durch standardisierte Röntgenstrahlen von Registrierungsbissen in verschiedenen Zeitrahmen (T1-, T3- und T5-Jahre) überwacht.
|
T1, T3 und T5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne S Scherrer, Prof, Dr, University of Geneva
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Prothesenversagen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- RCT-Hybrid abutment
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Überleben der Prothese
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