- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04774965
Die Auswirkungen von SlumberCurve™ nach einer Operation an der Rotatorenmanschette: Eine randomisierte Kontrollstudie
14. März 2025 aktualisiert von: Amit Momaya, University of Alabama at Birmingham
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer neuartigen Schlafhilfe namens SlumberCurve™, die als verstellbare Form eines Keilkissens dient, auf die Schlafqualität und Schmerzbehandlung nach der Reparatur der Rotatorenmanschette zu untersuchen.
Die Forscher gehen davon aus, dass SlumberCurve™ die Schlafqualität erheblich verbessern und nächtliche Schmerzen reduzieren wird.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schlechte Schlafqualität ist bei Patienten, die sich einer Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette unterziehen, weit verbreitet und wirkt sich negativ auf das Potenzial für eine ordnungsgemäße Heilung aus.
Ohne ausreichenden Schlaf wird die Produktion von anabolen Steroiden und entzündlichen Zytokinen verringert.
Diese anabolen Steroide und entzündlichen Zytokine spielen eine Schlüsselrolle bei der postoperativen Heilung, was zu einer angemessenen Schmerzregulierung und einer erhöhten Patientenzufriedenheit führt.
Daher ist eine ausreichende Schlafqualität nicht nur für die Lebensqualität wichtig, sondern auch für die postoperative Heilung.
Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung ergab, dass einige Studien über unterschiedliche Grade in Bezug auf Zeit und Ausmaß der Veränderung bis hin zu einer angemessenen Schlafqualität nach der Reparatur der Rotatorenmanschette berichteten.
Diese Studie hofft, diese Lücke in der Literatur zu schließen, indem sie ein neuartiges Schlafmittel, SlumberCurve, und seine Wirkung auf die Schlafqualität und die nächtliche Schmerzlinderung untersucht.
SlumberCurve ist ein Medizinprodukt der Klasse I und wird derzeit empfohlen, um Verspannungen zu lösen und Schmerzen bei Patienten zu lindern, die sich einer Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette unterziehen.
Das Gerät bietet eine einstellbare Anhebung des Oberkörpers sowie eine konkave Positionierung, wodurch die Schulter in eine weiter nach vorne gerichtete Position gebracht wird.
Diese neuartige Schlafhilfe hat das Potenzial, die Schlafqualität zu verbessern und damit sowohl die Patientenzufriedenheit als auch die postoperative Erholung nach einer Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- UAB Hospital Highlands
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Jeder Mann oder jede nicht schwangere Frau im Alter von 18 Jahren oder älter mit einem Riss der Rotatorenmanschette in voller Dicke, der sich einer Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Arbeitsunfallleistungen beziehen
- Patienten mit irreparablen Tränen
- Patienten, die sich einer Revisionsoperation unterziehen
- Patienten mit gleichzeitiger schwerer glenohumeraler Arthritis oder gleichzeitiger adhäsiver Kapsulitis
- Schlafapnoe-Störung oder andere diagnostizierte Schlafstörung
- Neuropsychiatrische Erkrankung
- Verwendung von Schlafmitteln
- Vorherige Schulteroperation
- Arthropathie der Rotatorenmanschette mit Pseudoparalyse
- Akute Frakturen des proximalen Humerus oder des Schultergürtels
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schlummerkurvengruppe
Patienten, die das Schlafmittel Slumber Curve zur Behandlung von Schmerzen und Schlafqualität nach der Reparatur der Rotatorenmanschette erhalten.
|
Patienten, die sich einer Rotatorenmanschettenreparatur unterziehen und der experimentellen Gruppe zugestimmt und randomisiert wurden, erhalten eine Slumber Curve-Schlafhilfe, die während des Schlafs verwendet wird.
Jedes Gerät wird nummeriert und in den REDCap-Eintrag des Patienten eingetragen, um bei Bedarf später darauf zurückgreifen zu können.
Nach der Verabreichung von Slumber Curve erhalten die Patienten Anweisungen zur Verwendung der Schlafhilfe während des Schlafs und werden gebeten, Slumber Curve jede Nacht zu verwenden.
|
|
Kein Eingriff: Normale Schlafroutinengruppe
Patienten, die kein Schlafmittel erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fitbit-Schlafdaten – Zeit, die wach, unruhig und eingeschlafen verbracht wird
Zeitfenster: 90 Tage
|
Schätzungen der wach, unruhig und schlafend verbrachten Zeit werden bewertet.
Alle drei Maßnahmen werden in Minuten aufgezeichnet.
Unruhiger Schlaf zeigt Bewegung an, und übermäßige Bewegung zeigt Zeit an, die wach verbracht wurde.
|
90 Tage
|
|
Fitbit-Schlafdaten – Schlafphasen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Schlafstadien werden anhand der Bewegungs- und Herzfrequenzvariabilität geschätzt.
Die Schlafstadien werden in Leichtschlaf, Tiefschlaf und REM-Schlaf unterteilt.
Die kollektive Zeit, die in jeder Phase verbracht wird, wird in Minuten aufgezeichnet.
|
90 Tage
|
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der PSQI verfolgt Schlafstörungen im Laufe der Zeit und umfasst sieben Komponentenbewertungen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Schlafmittel und Dysfunktion am Tag.
Insgesamt 21 Punkte.
Werte von weniger als 5 weisen auf ausreichenden Schlaf hin.
Werte von mehr als 5 weisen auf schlechten Schlaf hin.
|
90 Tage
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Schmerzscore, 0-10, 10 ist das beste Ergebnis
|
90 Tage
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|
Einzelbewertung Numerische Bewertung (SANE)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Funktionswert, 0-100 %, 100 % ist das beste Ergebnis
|
90 Tage
|
|
Postoperative orale Morphinäquivalente
Zeitfenster: 90 Tage
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Orale Morphinäquivalente aller erhaltenen opioidhaltigen Medikamente
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90 Tage
|
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Einfacher Schultertest (SST)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Funktionsbewertung.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion an.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schulterverletzungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Bruch
- Sehnenverletzungen
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Schmerzen, postoperativ
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Histaminantagonisten
- Histamin-Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Antiallergische Mittel
- Antipruritika
- Histamin-H1-Antagonisten
- Diphenhydramin
- Promethazin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300006834
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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