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Wirkung metallischer Nanopartikel auf nosokomiale Bakterien

2. März 2021 aktualisiert von: Nahed Fathallah Fahmy, Sohag University

Metallische Nanopartikel: Bewertung ihrer antibakteriellen, antibiofilmischen und synergistischen Wirkung in Kombination mit Antibiotika auf nosokomiale Bakterien

Diese Forschung zielt darauf ab, die Eigenschaften metallischer Nanopartikel „MNPs“ (Silbernanopartikel „AgNps“ und Kupfernanopartikel „CuNps“) auf die beiden häufigsten nosokomialen Bakterien zu untersuchen, die sehr resistent gegen Antibiotika sind, darunter Staphylococcus aureus und Pseudomonas aeruginosa, um das Wachstum zu bewerten hemmende Eigenschaften von MNPs auf alle bakteriellen Isolate, um die biofilmhemmende Wirkung auf biofilmbildende bakterielle Isolate und die synergistische Wirkung dieser MNPs in Kombination mit Antibiotika auf die antibiotikaresistenten Isolate zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund multiresistenter (MDR) Bakterienstämme, die eine schlechtere Prognose haben und insbesondere bei kritisch kranken Patienten mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität einhergehen, ist ein rascher Anstieg der Zahl gesundheitsbezogener Infektionen (HAI) zu verzeichnen. Das Hauptproblem bei MDR-Stämmen sind ihre begrenzten Behandlungsmöglichkeiten, die eine große Herausforderung für Gesundheitsdienstleister darstellen. Die zunehmende Nutzung und umfangreiche Studien zu Nanopartikeln haben neue Perspektiven für neue antimikrobielle Materialien eröffnet, die die derzeitige MDR-Bakterienpandemie eindämmen könnten. Insbesondere metallische Nanopartikel zeigen starke biozide Eigenschaften gegenüber verschiedenen Bakterienarten, einschließlich MDR-Bakterien. Ein weiterer wichtiger Aspekt der antimikrobiellen Eigenschaften metallischer Nanopartikel ist ihr Potenzial, die Bildung mikrobieller Biofilme zu beseitigen oder zu hemmen, die bei vielen lokalisierten chronischen Infektionen einen wichtigen Virulenzfaktor darstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sohag, Ägypten, 82524
        • Rekrutierung
        • faculty of medicine - Sohag university
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Ekram Abdelrahman, lecturer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Harnwegsinfektionen (UTI)
  • Wundinfektionen (SSI)
  • Katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI)
  • Infizierte Verbrennungen
  • Brustinfektion

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Ambulant erworbene Infektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Staphylococcus aureus)
Staphylococcus aureus ist ein Beispiel für grampositive Bakterien, die einen starken Biofilm produzieren und äußerst resistent gegen Antibiotika sind. Staphylococcus aureus wird Silbernanopartikeln und Kupfernanopartikeln getrennt ausgesetzt, um ihre antibakteriellen und biofilmhemmenden Eigenschaften sowie ihre synergistische Wirkung in Kombination mit Antibiotika zu untersuchen.
AgNPs (19±5 nm)
Andere Namen:
  • AgNPs
CuNPs (150-350 nm)
Andere Namen:
  • CuNPs
Aktiver Komparator: Gruppe 2 (Pseudomonas aeruginosa)
Pseudomonas aeruginosa ist ein Beispiel für gramnegative Bakterien, die einen starken Biofilm produzieren und äußerst resistent gegen Antibiotika sind. Pseudomonas aeruginosa wird Silbernanopartikeln und Kupfernanopartikeln getrennt ausgesetzt, um ihre antibakteriellen und biofilmhemmenden Eigenschaften sowie ihre synergistische Wirkung in Kombination mit Antibiotika zu untersuchen.
AgNPs (19±5 nm)
Andere Namen:
  • AgNPs
CuNPs (150-350 nm)
Andere Namen:
  • CuNPs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Hemmzonendurchmessers in (mm) um Vertiefungen mit Silbernanopartikeln auf Nähragar mit 105 KBE/ml (koloniebildende Einheit/ml) Staphylococcus aureus
Zeitfenster: 24 Stunden
Brunnendiffusionsmethode
24 Stunden
Messung des Hemmzonendurchmessers in (mm) um Vertiefungen mit Silbernanopartikeln auf Nähragar mit 105 KBE/ml Pseudomonas
Zeitfenster: 24 Stunden
Brunnendiffusionsmethode
24 Stunden
Messung des Hemmzonendurchmessers in (mm) um Vertiefungen mit Kupfernanopartikeln auf Nähragar mit 105 KBE/ml Staphylococcus aureus
Zeitfenster: 24 Stunden
Scheibendiffusionsmethode
24 Stunden
Messung des Hemmzonendurchmessers in (mm) um Vertiefungen mit Kupfernanopartikeln auf Nähragar mit 105 KBE/ml Pseudomonas
Zeitfenster: 24 Stunden
Scheibendiffusionsmethode
24 Stunden
Antibiofilm-Aktivität: 12 μg/ml AgNPs werden zu 107 KBE/ml Staph aureus hinzugefügt. Unter Verwendung eines Mikrotiterplatten-Lesegeräts bei 595 nm werden Biofilm-Scores ermittelt: kein Biofilm bildend (-), schwach (+), mäßig (++) und stark (+++).
Zeitfenster: 24 Stunden
Modifizierte Gewebekulturplattenmethode (TCP): durch ELISA
24 Stunden
Antibiofilm-Aktivität: 12 μg/ml CuNPs werden zu 107 KBE/ml Staph aureus hinzugefügt. Unter Verwendung eines Mikrotiterplatten-Lesegeräts bei 595 nm werden Biofilm-Scores ermittelt: kein Biofilm bildend (-), schwach (+), mäßig (++) und stark (+++).
Zeitfenster: 24 Stunden
Modifizierte Gewebekulturplattenmethode (TCP): durch ELISA
24 Stunden
Antibiofilm-Aktivität: 12 μg/ml AgNPs werden zu 107 KBE/ml Pseudomonas hinzugefügt. Mit einem Mikrotiterplatten-Lesegerät bei 595 nm werden Biofilm-Werte ermittelt: kein Biofilm bildend (-), schwach (+), mäßig (++) und stark (+++).
Zeitfenster: 24 Stunden
Modifizierte Gewebekulturplattenmethode (TCP): durch ELISA
24 Stunden
Antibiofilm-Aktivität: 12 μg/ml CuNPs werden zu 107 KBE/ml Pseudomonas hinzugefügt. Mit einem Mikrotiterplatten-Lesegerät bei 595 nm werden Biofilm-Werte ermittelt: kein Biofilm bildend (-), schwach (+), mäßig (++) und stark (+++).
Zeitfenster: 24 Stunden
Modifizierte Gewebekulturplattenmethode (TCP): durch ELISA
24 Stunden
Synergismus mit Antibiotika: Cefoxitin, Tetracyclin, Ciprofloxacin, Rifampin, Linezolid, imprägniert mit 42,5 μg/ml AgNPs, werden auf Nähragar mit 105 KBE/ml Staph aureus platziert. Hemmzonen werden gemessen (mm).
Zeitfenster: 24 Stunden
Scheibendiffusionsmethode
24 Stunden
Synergismus mit Antibiotika: Cefoxitin, Tetracyclin, Ciprofloxacin, Rifampin, Linezolid, imprägniert mit 85 μg/ml CuNPs, werden auf Nähragar mit 105 KBE/ml Staph aureus platziert. Hemmzonen werden gemessen (mm).
Zeitfenster: 24 Stunden
Scheibendiffusionsmethode
24 Stunden
Synergismus mit Antibiotika: Piperacillin-Tazobactam, Aztreonam, Imipenem, Colistin, Ciprofloxacin, imprägniert mit 42,5 μg/ml AgNPs, werden auf Nähragar mit 105 KBE/ml Pseudomonas platziert. Hemmzonen werden gemessen (mm).
Zeitfenster: 24 Stunden
Scheibendiffusionsmethode
24 Stunden
Synergismus mit Antibiotika: Piperacillin-Tazobactam, Aztreonam, Imipenem, Colistin, Gentamicin, Ciprofloxacin, imprägniert mit 85 μg/ml CuNPs, werden auf Nähragar mit 105 KBE/ml Pseudomonas platziert. Hemmzonen werden gemessen (mm).
Zeitfenster: 24 Stunden
Scheibendiffusionsmethode
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nahed Fathallah, lecturer, Sohag University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nosokomiale Infektionen

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