- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04775238
Wirkung metallischer Nanopartikel auf nosokomiale Bakterien
2. März 2021 aktualisiert von: Nahed Fathallah Fahmy, Sohag University
Metallische Nanopartikel: Bewertung ihrer antibakteriellen, antibiofilmischen und synergistischen Wirkung in Kombination mit Antibiotika auf nosokomiale Bakterien
Diese Forschung zielt darauf ab, die Eigenschaften metallischer Nanopartikel „MNPs“ (Silbernanopartikel „AgNps“ und Kupfernanopartikel „CuNps“) auf die beiden häufigsten nosokomialen Bakterien zu untersuchen, die sehr resistent gegen Antibiotika sind, darunter Staphylococcus aureus und Pseudomonas aeruginosa, um das Wachstum zu bewerten hemmende Eigenschaften von MNPs auf alle bakteriellen Isolate, um die biofilmhemmende Wirkung auf biofilmbildende bakterielle Isolate und die synergistische Wirkung dieser MNPs in Kombination mit Antibiotika auf die antibiotikaresistenten Isolate zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund multiresistenter (MDR) Bakterienstämme, die eine schlechtere Prognose haben und insbesondere bei kritisch kranken Patienten mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität einhergehen, ist ein rascher Anstieg der Zahl gesundheitsbezogener Infektionen (HAI) zu verzeichnen.
Das Hauptproblem bei MDR-Stämmen sind ihre begrenzten Behandlungsmöglichkeiten, die eine große Herausforderung für Gesundheitsdienstleister darstellen. Die zunehmende Nutzung und umfangreiche Studien zu Nanopartikeln haben neue Perspektiven für neue antimikrobielle Materialien eröffnet, die die derzeitige MDR-Bakterienpandemie eindämmen könnten.
Insbesondere metallische Nanopartikel zeigen starke biozide Eigenschaften gegenüber verschiedenen Bakterienarten, einschließlich MDR-Bakterien.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der antimikrobiellen Eigenschaften metallischer Nanopartikel ist ihr Potenzial, die Bildung mikrobieller Biofilme zu beseitigen oder zu hemmen, die bei vielen lokalisierten chronischen Infektionen einen wichtigen Virulenzfaktor darstellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten, 82524
- Rekrutierung
- faculty of medicine - Sohag university
-
Kontakt:
- Hassan Elnoamany, Professor
- Telefonnummer: +201002554984
- E-Mail: hassan.noaman@med.sohag.edu.eg
-
Kontakt:
- Mona Fattouh, Professor
- Telefonnummer: +201009222054
- E-Mail: monarahman2002@yahoo.co.uk
-
Unterermittler:
- Ekram Abdelrahman, lecturer
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Harnwegsinfektionen (UTI)
- Wundinfektionen (SSI)
- Katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI)
- Infizierte Verbrennungen
- Brustinfektion
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Ambulant erworbene Infektionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Staphylococcus aureus)
Staphylococcus aureus ist ein Beispiel für grampositive Bakterien, die einen starken Biofilm produzieren und äußerst resistent gegen Antibiotika sind.
Staphylococcus aureus wird Silbernanopartikeln und Kupfernanopartikeln getrennt ausgesetzt, um ihre antibakteriellen und biofilmhemmenden Eigenschaften sowie ihre synergistische Wirkung in Kombination mit Antibiotika zu untersuchen.
|
AgNPs (19±5 nm)
Andere Namen:
CuNPs (150-350 nm)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2 (Pseudomonas aeruginosa)
Pseudomonas aeruginosa ist ein Beispiel für gramnegative Bakterien, die einen starken Biofilm produzieren und äußerst resistent gegen Antibiotika sind.
Pseudomonas aeruginosa wird Silbernanopartikeln und Kupfernanopartikeln getrennt ausgesetzt, um ihre antibakteriellen und biofilmhemmenden Eigenschaften sowie ihre synergistische Wirkung in Kombination mit Antibiotika zu untersuchen.
|
AgNPs (19±5 nm)
Andere Namen:
CuNPs (150-350 nm)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Hemmzonendurchmessers in (mm) um Vertiefungen mit Silbernanopartikeln auf Nähragar mit 105 KBE/ml (koloniebildende Einheit/ml) Staphylococcus aureus
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Brunnendiffusionsmethode
|
24 Stunden
|
|
Messung des Hemmzonendurchmessers in (mm) um Vertiefungen mit Silbernanopartikeln auf Nähragar mit 105 KBE/ml Pseudomonas
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Brunnendiffusionsmethode
|
24 Stunden
|
|
Messung des Hemmzonendurchmessers in (mm) um Vertiefungen mit Kupfernanopartikeln auf Nähragar mit 105 KBE/ml Staphylococcus aureus
Zeitfenster: 24 Stunden
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Scheibendiffusionsmethode
|
24 Stunden
|
|
Messung des Hemmzonendurchmessers in (mm) um Vertiefungen mit Kupfernanopartikeln auf Nähragar mit 105 KBE/ml Pseudomonas
Zeitfenster: 24 Stunden
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Scheibendiffusionsmethode
|
24 Stunden
|
|
Antibiofilm-Aktivität: 12 μg/ml AgNPs werden zu 107 KBE/ml Staph aureus hinzugefügt. Unter Verwendung eines Mikrotiterplatten-Lesegeräts bei 595 nm werden Biofilm-Scores ermittelt: kein Biofilm bildend (-), schwach (+), mäßig (++) und stark (+++).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Modifizierte Gewebekulturplattenmethode (TCP): durch ELISA
|
24 Stunden
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Antibiofilm-Aktivität: 12 μg/ml CuNPs werden zu 107 KBE/ml Staph aureus hinzugefügt. Unter Verwendung eines Mikrotiterplatten-Lesegeräts bei 595 nm werden Biofilm-Scores ermittelt: kein Biofilm bildend (-), schwach (+), mäßig (++) und stark (+++).
Zeitfenster: 24 Stunden
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Modifizierte Gewebekulturplattenmethode (TCP): durch ELISA
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24 Stunden
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Antibiofilm-Aktivität: 12 μg/ml AgNPs werden zu 107 KBE/ml Pseudomonas hinzugefügt. Mit einem Mikrotiterplatten-Lesegerät bei 595 nm werden Biofilm-Werte ermittelt: kein Biofilm bildend (-), schwach (+), mäßig (++) und stark (+++).
Zeitfenster: 24 Stunden
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Modifizierte Gewebekulturplattenmethode (TCP): durch ELISA
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24 Stunden
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Antibiofilm-Aktivität: 12 μg/ml CuNPs werden zu 107 KBE/ml Pseudomonas hinzugefügt. Mit einem Mikrotiterplatten-Lesegerät bei 595 nm werden Biofilm-Werte ermittelt: kein Biofilm bildend (-), schwach (+), mäßig (++) und stark (+++).
Zeitfenster: 24 Stunden
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Modifizierte Gewebekulturplattenmethode (TCP): durch ELISA
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24 Stunden
|
|
Synergismus mit Antibiotika: Cefoxitin, Tetracyclin, Ciprofloxacin, Rifampin, Linezolid, imprägniert mit 42,5 μg/ml AgNPs, werden auf Nähragar mit 105 KBE/ml Staph aureus platziert. Hemmzonen werden gemessen (mm).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Scheibendiffusionsmethode
|
24 Stunden
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|
Synergismus mit Antibiotika: Cefoxitin, Tetracyclin, Ciprofloxacin, Rifampin, Linezolid, imprägniert mit 85 μg/ml CuNPs, werden auf Nähragar mit 105 KBE/ml Staph aureus platziert. Hemmzonen werden gemessen (mm).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Scheibendiffusionsmethode
|
24 Stunden
|
|
Synergismus mit Antibiotika: Piperacillin-Tazobactam, Aztreonam, Imipenem, Colistin, Ciprofloxacin, imprägniert mit 42,5 μg/ml AgNPs, werden auf Nähragar mit 105 KBE/ml Pseudomonas platziert. Hemmzonen werden gemessen (mm).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Scheibendiffusionsmethode
|
24 Stunden
|
|
Synergismus mit Antibiotika: Piperacillin-Tazobactam, Aztreonam, Imipenem, Colistin, Gentamicin, Ciprofloxacin, imprägniert mit 85 μg/ml CuNPs, werden auf Nähragar mit 105 KBE/ml Pseudomonas platziert. Hemmzonen werden gemessen (mm).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Scheibendiffusionsmethode
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nahed Fathallah, lecturer, Sohag University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Februar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. Juni 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-21-02-21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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