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Auswirkungen instrumenteller und manipulativer Techniken auf die subokzipitale Region bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen

14. Juni 2021 aktualisiert von: Juan José Arjona Retamal

Auswirkungen von instrumentellen, manipulativen und Weichgewebeansätzen für die subokzipitale Region bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit zwischen der subokzipitalen Hemmungstechnik, der subokzipitalen Hemmung, die mit dem INYBI-Instrument durchgeführt wird, und der subokzipitalen Hemmung mit dem INYBI plus der oberen zervikalen Manipulation, alle bei Patienten mit chronischer mechanischer Zervikalgie, zu vergleichen und zu bestimmen, welche dieser Techniken ist die effektivste in den untersuchten Variablen. Dazu nahmen 96 Probanden an der Studie teil, die den 3 Interventionsgruppen zugeordnet wurden. Wir erwarteten, dass die kombinierte Behandlung (INYBI-Instrument + Manipulation der oberen Halswirbelsäule) die besten Ergebnisse erzielen würde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28022
        • Ofistema

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, bei denen alle chronische mechanische Zervixschmerzen mit einer Entwicklung von mindestens 3 Monaten diagnostiziert wurden und die Schmerzen zeigen, die mit beibehaltener Körperhaltung, während der Bewegung und während der Palpation der Wirbelsäulenmuskulatur zunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die die Einverständniserklärung nicht lesen und/oder ausfüllen können, entweder aufgrund einer sprachlichen und/oder kognitiven Veränderung oder altersbedingter Faktoren.
  • Personen mit psychologischen Pathologien wie Hysterie, Depression oder Angst.
  • Probanden, die zwei Monate vor Beginn der klinischen Studie eine manuelle Behandlung erhalten haben.
  • Personen, denen von einem Arzt oder Anästhesisten empfohlen wurde, irgendeine Art von analgetischen, entzündungshemmenden oder neuromodulatorischen Medikamenten wie Antidepressiva, Antiepileptika und Benzodiazepine zu erhalten. Wenn der Patient diese Art von Medikamenten 72 Stunden vor Beginn der Studie gelegentlich einnahm, konnte er/sie teilnehmen.
  • Die Behandlungs- und Bewertungstechniken werden vermieden, wenn: Angst vor Wirbelmanipulation im oberen Halsbereich oder positiver Klein-Test und anderer Integritätstest der A. vertebralis, positiver zervikaler Instabilitätstest und positiver Spurling-Test (foraminaler Kompressionstest).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: subokzipitale Hemmungstechnik Gruppe
Der Therapeut setzt sich auf Kopfhöhe des Patienten und legt seine zweite, dritte, vierte und fünfte Fingerspitze während eines Zeitraums von 10 Minuten über den subokzipitalen Bereich des Patienten.
EXPERIMENTAL: INYBI-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden mit dem INYBI, einem Instrument zur Behandlung des subokzipitalen Bereichs, präziser als mit der manuellen Technik behandelt.
Der Therapeut platziert das INYBI im subokzipitalen Bereich, wobei er insbesondere die Finger des Instruments am unteren Rand des Okzipitals platziert. Bei Bedarf wird ein gerolltes Handtuch hinter dem INYBI platziert, um die physiologische Lordose aufrechtzuerhalten und zu überprüfen, dass der Patient keine Zervikalextension macht. Dann drückt der Therapeut die Vibrationstaste und schaltet sie nach 10 Minuten aus. Alle Patienten erhalten die Behandlung mit dem härtesten Kopf von INYBI mit einer Frequenz von 50 Hz.
EXPERIMENTAL: kombinierte Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden zuerst mit dem INYBI behandelt und erhalten dann eine Manipulation der oberen Halswirbelsäule
Der Teilnehmer wird außerdem 10 Minuten lang mit dem INYBI behandelt. Danach führt der Therapeut die Manipulationstechnik der oberen Halswirbelsäule durch. Während der Therapeut den Kopf des Patienten in einer oberen zervikalen Flexionsposition hält, dreht er seinen Kopf so weit wie möglich, wobei er immer seine Längsachse beibehält. Sobald dies geschehen ist, wird eine Rotationsmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und kurzer Gelenkamplitude durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der zervikalen Funktionalität der Patientinnen zwischen Baseline und Nachbeobachtungszeitraum.
Zeitfenster: Baseline und zwei Wochen nach der zweiten Intervention.
Die zervikale Funktionalität wird mit dem Neck Disability Index gemessen
Baseline und zwei Wochen nach der zweiten Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der zervikalen Mobilität der Patienten zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden.
Zeitfenster: Baseline, 10 Minuten nach der ersten Intervention, 1 Woche nach der ersten Intervention und 10 Minuten nach der zweiten Intervention.
Die Bewegungen, die mit dem CROM® gemessen werden, sind: Flexion, Extension, Rechts- und Linksrotation, Rechts- und Linksseitenneigung.
Baseline, 10 Minuten nach der ersten Intervention, 1 Woche nach der ersten Intervention und 10 Minuten nach der zweiten Intervention.
Änderungen der Druckschmerzschwelle der Patienten zwischen Baseline und Nachbeobachtungszeiträumen.
Zeitfenster: Baseline, 10 Minuten nach der ersten Intervention, 1 Woche nach der ersten Intervention und 10 Minuten nach der zweiten Intervention.
Die Druckschmerzschwelle wird mit einem Algometer (Mechanical Algometer Pain Test® de Wagner Instrument, USA) im Subokzipital- und Trapeziusmuskel (jeweils links und rechts) gemessen.
Baseline, 10 Minuten nach der ersten Intervention, 1 Woche nach der ersten Intervention und 10 Minuten nach der zweiten Intervention.
Veränderungen der Schmerzen der Patienten aufgrund von Bewegungen zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden.
Zeitfenster: Baseline, 10 Minuten nach der ersten Intervention, 1 Woche nach der ersten Intervention und 10 Minuten nach der zweiten Intervention.
Die Bewegungen, die mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen werden, sind: Flexion, Extension, Rechts- und Linksrotation, Rechts- und Linksseitenneigung.
Baseline, 10 Minuten nach der ersten Intervention, 1 Woche nach der ersten Intervention und 10 Minuten nach der zweiten Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. März 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • University Rey Juan Carlos

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur subokzipitale Hemmung

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