- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04777890
Auswirkungen instrumenteller und manipulativer Techniken auf die subokzipitale Region bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen
14. Juni 2021 aktualisiert von: Juan José Arjona Retamal
Auswirkungen von instrumentellen, manipulativen und Weichgewebeansätzen für die subokzipitale Region bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit zwischen der subokzipitalen Hemmungstechnik, der subokzipitalen Hemmung, die mit dem INYBI-Instrument durchgeführt wird, und der subokzipitalen Hemmung mit dem INYBI plus der oberen zervikalen Manipulation, alle bei Patienten mit chronischer mechanischer Zervikalgie, zu vergleichen und zu bestimmen, welche dieser Techniken ist die effektivste in den untersuchten Variablen.
Dazu nahmen 96 Probanden an der Studie teil, die den 3 Interventionsgruppen zugeordnet wurden.
Wir erwarteten, dass die kombinierte Behandlung (INYBI-Instrument + Manipulation der oberen Halswirbelsäule) die besten Ergebnisse erzielen würde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Madrid, Spanien, 28022
- Ofistema
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, bei denen alle chronische mechanische Zervixschmerzen mit einer Entwicklung von mindestens 3 Monaten diagnostiziert wurden und die Schmerzen zeigen, die mit beibehaltener Körperhaltung, während der Bewegung und während der Palpation der Wirbelsäulenmuskulatur zunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die die Einverständniserklärung nicht lesen und/oder ausfüllen können, entweder aufgrund einer sprachlichen und/oder kognitiven Veränderung oder altersbedingter Faktoren.
- Personen mit psychologischen Pathologien wie Hysterie, Depression oder Angst.
- Probanden, die zwei Monate vor Beginn der klinischen Studie eine manuelle Behandlung erhalten haben.
- Personen, denen von einem Arzt oder Anästhesisten empfohlen wurde, irgendeine Art von analgetischen, entzündungshemmenden oder neuromodulatorischen Medikamenten wie Antidepressiva, Antiepileptika und Benzodiazepine zu erhalten. Wenn der Patient diese Art von Medikamenten 72 Stunden vor Beginn der Studie gelegentlich einnahm, konnte er/sie teilnehmen.
- Die Behandlungs- und Bewertungstechniken werden vermieden, wenn: Angst vor Wirbelmanipulation im oberen Halsbereich oder positiver Klein-Test und anderer Integritätstest der A. vertebralis, positiver zervikaler Instabilitätstest und positiver Spurling-Test (foraminaler Kompressionstest).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: subokzipitale Hemmungstechnik Gruppe
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Der Therapeut setzt sich auf Kopfhöhe des Patienten und legt seine zweite, dritte, vierte und fünfte Fingerspitze während eines Zeitraums von 10 Minuten über den subokzipitalen Bereich des Patienten.
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EXPERIMENTAL: INYBI-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden mit dem INYBI, einem Instrument zur Behandlung des subokzipitalen Bereichs, präziser als mit der manuellen Technik behandelt.
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Der Therapeut platziert das INYBI im subokzipitalen Bereich, wobei er insbesondere die Finger des Instruments am unteren Rand des Okzipitals platziert.
Bei Bedarf wird ein gerolltes Handtuch hinter dem INYBI platziert, um die physiologische Lordose aufrechtzuerhalten und zu überprüfen, dass der Patient keine Zervikalextension macht.
Dann drückt der Therapeut die Vibrationstaste und schaltet sie nach 10 Minuten aus.
Alle Patienten erhalten die Behandlung mit dem härtesten Kopf von INYBI mit einer Frequenz von 50 Hz.
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EXPERIMENTAL: kombinierte Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden zuerst mit dem INYBI behandelt und erhalten dann eine Manipulation der oberen Halswirbelsäule
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Der Teilnehmer wird außerdem 10 Minuten lang mit dem INYBI behandelt.
Danach führt der Therapeut die Manipulationstechnik der oberen Halswirbelsäule durch.
Während der Therapeut den Kopf des Patienten in einer oberen zervikalen Flexionsposition hält, dreht er seinen Kopf so weit wie möglich, wobei er immer seine Längsachse beibehält.
Sobald dies geschehen ist, wird eine Rotationsmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und kurzer Gelenkamplitude durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der zervikalen Funktionalität der Patientinnen zwischen Baseline und Nachbeobachtungszeitraum.
Zeitfenster: Baseline und zwei Wochen nach der zweiten Intervention.
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Die zervikale Funktionalität wird mit dem Neck Disability Index gemessen
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Baseline und zwei Wochen nach der zweiten Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der zervikalen Mobilität der Patienten zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden.
Zeitfenster: Baseline, 10 Minuten nach der ersten Intervention, 1 Woche nach der ersten Intervention und 10 Minuten nach der zweiten Intervention.
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Die Bewegungen, die mit dem CROM® gemessen werden, sind: Flexion, Extension, Rechts- und Linksrotation, Rechts- und Linksseitenneigung.
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Baseline, 10 Minuten nach der ersten Intervention, 1 Woche nach der ersten Intervention und 10 Minuten nach der zweiten Intervention.
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Änderungen der Druckschmerzschwelle der Patienten zwischen Baseline und Nachbeobachtungszeiträumen.
Zeitfenster: Baseline, 10 Minuten nach der ersten Intervention, 1 Woche nach der ersten Intervention und 10 Minuten nach der zweiten Intervention.
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Die Druckschmerzschwelle wird mit einem Algometer (Mechanical Algometer Pain Test® de Wagner Instrument, USA) im Subokzipital- und Trapeziusmuskel (jeweils links und rechts) gemessen.
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Baseline, 10 Minuten nach der ersten Intervention, 1 Woche nach der ersten Intervention und 10 Minuten nach der zweiten Intervention.
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Veränderungen der Schmerzen der Patienten aufgrund von Bewegungen zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden.
Zeitfenster: Baseline, 10 Minuten nach der ersten Intervention, 1 Woche nach der ersten Intervention und 10 Minuten nach der zweiten Intervention.
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Die Bewegungen, die mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen werden, sind: Flexion, Extension, Rechts- und Linksrotation, Rechts- und Linksseitenneigung.
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Baseline, 10 Minuten nach der ersten Intervention, 1 Woche nach der ersten Intervention und 10 Minuten nach der zweiten Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. März 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
7. Juni 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
7. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur subokzipitale Hemmung
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