- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04779697
Auswirkungen von GLP-1-Analoga auf Lebensmittelreize, Stress, Motivation für sehr schmackhafte Lebensmittel und Gewicht
21. Januar 2026 aktualisiert von: Yale University
Untersuchung der Reaktion auf ein Glucagon-ähnliches Peptid-1-Analogon im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Adipositas und Bewertung der Auswirkungen auf Verlangen, Hunger, Stress und Gewichtsergebnisse.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 12-wöchige Studie mit dem GLP-1-Analogon (Semaglutid) bei Männern und Frauen mit Adipositas (BMI 30-49,9
kg/m2) in einem validierten Labormodell zur Identifizierung von Prozessen, die einem größeren Verlangen nach Nahrung, Aufnahme und Gewichtsveränderung zugrunde liegen, um Mechanismen zu testen, durch die ein GLP-1-Analogon möglicherweise signifikante Auswirkungen auf das Gewicht bei Fettleibigkeit ausübt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- The Yale Stress Center: Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI im Bereich von 30-49,9 kg/m2
- Keine signifikanten medizinischen Probleme, einschließlich Diabetes
- Keine Geschichte von HgbA1c
- Englisch sprechend und in der Lage, Englisch zu lesen und Studienbewertungen abzuschließen
- Kann eine informierte schriftliche und mündliche Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Alle signifikanten aktuellen Erkrankungen, einschließlich neurologischer, renaler, Schilddrüsen-, kardiovaskulärer, Leber-, endokriner oder immunologischer Erkrankungen, einschließlich der Diagnose von T2DM oder T1DM nach den Kriterien der American Diabetes Association (ADA).
- Erfüllen Sie aktuelle oder frühere DSM-IVR-Kriterien für Alkoholabhängigkeit oder Störungen durch Substanzgebrauch, einschließlich Nikotin, oder psychiatrische Störungen, einschließlich Essstörungen, oder die Verwendung von psychiatrischen Medikamenten, einschließlich Anxiolytika, Antidepressiva, Naltrexon oder Antabus, Anti-Raucher-Medikamente
- Aktuelle aktive Teilnahme an einem Gewichtsabnahmeprogramm oder Gewichtsverlust von > 10 % des Gesamtkörpergewichts in den letzten 6 Monaten
- Einnahme anderer Medikamente gegen Fettleibigkeit
- Vorgeschichte von Pankreatitis, medullärem Schilddrüsenkrebs oder MEN-Syndrom oder (6) Frauen, die schwanger sind oder stillen oder peri/postmenopausal sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GLP-1a
GLP-1a Semaglutide Zieldosis von 1,2 mg wöchentlich über 12 Wochen verabreicht
|
GLP-1-Analogon – Semaglutid – wird einmal wöchentlich über insgesamt 12 Wochen verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pen wird wöchentlich über 12 Wochen verabreicht
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Placebo – einmal wöchentlich für insgesamt 12 Wochen verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Craving-Scores
Zeitfenster: Durchschnittliche Veränderung des durchschnittlichen FCI-Craving-Scores von Woche 0 bis zum Ende der Behandlung (Woche 12), berechnet als durchschnittlicher FCI-Score in Woche 12 minus durchschnittlicher FCI-Score in Woche 0.
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Die Veränderung des Verlangens-Scores wird mithilfe eines validierten und überarbeiteten Fragebogens namens Food Craving Inventory (FCI-R) gemessen.
FCI-R ist ein 28-Item-Fragebogen, der misst, wie häufig Teilnehmer spezifisches Verlangen nach jedem der 28 verschiedenen Lebensmitteltypen erlebten.
Teilnehmer können auf jedes Item von "überhaupt nicht" (Score=1) bis "mehr als je zuvor" (Score=5) antworten, mit einem Gesamt-FCI-R-Score-Bereich von 28-140.
Höhere Durchschnittswerte deuten auf ein stärkeres durchschnittliches Verlangen nach Lebensmitteln hin.
Eine negative Veränderung zeigt eine Verringerung des Verlangens mit der Behandlung an.
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Durchschnittliche Veränderung des durchschnittlichen FCI-Craving-Scores von Woche 0 bis zum Ende der Behandlung (Woche 12), berechnet als durchschnittlicher FCI-Score in Woche 12 minus durchschnittlicher FCI-Score in Woche 0.
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Veränderung des Hunger-Scores
Zeitfenster: Durchschnittliche Veränderung des Hunger-VAS-Werts zwischen Woche 0 und Studienende Woche 12 (Woche-12-VAS - Woche-0-VAS)
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Der Hunger wird auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 gemessen. Ein höherer VAS-Wert deutet auf größeren Hunger hin.
Eine negative Veränderung des Scores zeigt weniger Hunger unter der Behandlung an.
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Durchschnittliche Veränderung des Hunger-VAS-Werts zwischen Woche 0 und Studienende Woche 12 (Woche-12-VAS - Woche-0-VAS)
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Änderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Veränderung der Gesamtkalorien-Energiedichte (totalcalED) im FST von FST in Woche 0 und FST während der Behandlung in Woche 12 (Woche 12 FST - Veränderung der totalcalED im FST von Woche 0)
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Die Nahrungsaufnahme wird in Form der Gesamtkalorienenergiedichte während einer validierten beobachteten Laboraufgabe, dem sogenannten Food Snack Test (FST), gemessen. Eine negative Veränderung deutet auf eine geringere Nahrungsaufnahme unter der Behandlung hin.
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Veränderung der Gesamtkalorien-Energiedichte (totalcalED) im FST von FST in Woche 0 und FST während der Behandlung in Woche 12 (Woche 12 FST - Veränderung der totalcalED im FST von Woche 0)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Nahrungsaufnahme - Real-World
Zeitfenster: Durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Kcalorien bei Woche 12 - Woche 0)
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Die Nahrungsaufnahme wird in Kilokalorien mittels 3-tägiger 24-Stunden-Erinnerung (ASA24) gemessen.
Eine negative Veränderung deutet auf eine geringere Nahrungsaufnahme unter der Behandlung hin.
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Durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Kcalorien bei Woche 12 - Woche 0)
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Änderung des Stress-Scores
Zeitfenster: Durchschnittliche Veränderung des Stress-Scores von Woche 0 bis zum Ende der Behandlungswoche 12 (Woche 12 - Woche 0)
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Stress, gemessen als Gesamtsummenwert auf der 14-Item-Perceived-Stress-Skala, wobei höhere Werte auf ein höheres subjektives Stressempfinden hinweisen.
Eine negative Veränderung deutet auf geringeren Stress durch die Behandlung hin.
Die Perceived-Stress-Scale (PSS)-14 hat einen Gesamtwertbereich von 0 bis 56, wobei einzelne Items von 0 („Nie“) bis 4 („Sehr oft“) bewertet werden und positiv formulierte Items vor der Summierung umgekehrt bewertet werden.
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Durchschnittliche Veränderung des Stress-Scores von Woche 0 bis zum Ende der Behandlungswoche 12 (Woche 12 - Woche 0)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Durchschnittliche Gewichtsveränderung vom Ausgangswert Woche 0 bis zum Ende der Behandlungswoche 12 (Woche 12 - Woche 0)
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Die prozentuale Gewichtsveränderung in Kilogramm wird mit einer Bioimpedanzwaage bewertet.
Ein höherer negativer Wert zeigt eine stärkere Veränderung durch die Behandlung an. |
Durchschnittliche Gewichtsveränderung vom Ausgangswert Woche 0 bis zum Ende der Behandlungswoche 12 (Woche 12 - Woche 0)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ania Jastreboff, MD, PhD, Internal Medicine (Endocrinology) and Pediatrics (Pediatric Endocrinology);
- Hauptermittler: Rajita Sinha, PhD, Psychiatry; Director Yale Stress Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000027868
- 2R01DK099039-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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