- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04779788
I-125-Seeds-geladene Stenteinlage bei inoperablem Hilar-Cholangiokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein bösartiger Gallengangsverschluss tritt meist bei Patienten auf, die an primären oder metastasierten hepatobiliären Tumoren leiden. Ungefähr 80 % der Patienten mit maligner Gallengangsobstruktion kommen für eine chirurgische Resektion nicht in Frage, und daher sind palliative Eingriffe für die meisten Patienten die einzige verfügbare Behandlungsoption. Von den verfügbaren palliativen Behandlungen wird die perkutane oder endoskopische Stentimplantation am häufigsten zur Behandlung von Patienten mit maligner Gallengangsobstruktion eingesetzt.
Obwohl die Stentimplantation bei Patienten mit maligner Gallengangsobstruktion gute kurzfristige Ergebnisse erzielen kann, kommt es bei diesen behandelten Patienten weiterhin häufig zu einer Stentfunktionsstörung, was die langfristige Wirksamkeit dieser Behandlungsstrategie einschränkt. Um diesen Mangel der normalen Stenteinlage zu überwinden, haben viele Forscher einen neuartigen, mit Gallen-I-125-Samen beladenen Stent entwickelt. Die mit I-125-Seeds beladenen Stents können nicht nur die Gelbsucht wirksam lindern, sondern auch eine Brachytherapie für den Tumor ermöglichen. Frühere Metaanalysen zeigten auch, dass im Vergleich zur normalen Stentinsertion die I-125-Seeds-beladene Stentinsertion mit einem längeren Überleben und einer längeren Stentdurchgängigkeit bei inoperablen Patienten mit maligner Gallengangsobstruktion verbunden war. Allerdings umfassten die meisten früheren Studien Patienten mit bösartiger Gallengangsobstruktion mit unterschiedlichen Krebsarten und Stellen mit bösartiger Gallengangsobstruktion, sodass das Risiko einer Verzerrung bestand. Daher besteht ein klarer Bedarf an einer Studie zum Vergleich dieser beiden Stenttypen bei Patienten mit einer einzigen Krebsart.
Die maligne Gallenobstruktion des Hilus ist ein wichtiger Teil der malignen Gallenobstruktion. Das Cholangiokarzinom des Hilus ist die häufigste Erkrankung, die eine bösartige Obstruktion der Gallenwege am Hilus verursacht. Hierin untersuchten wir die klinische und langfristige Wirksamkeit der I-125-Seeds-beladenen Stentimplantation bei Patienten mit Cholangiokarzinom des Hilus.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221009
- Xuzhou Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit diagnostiziertem Cholangiokarzinom des Hilus; Inoperable Fälle; Die Patienten zeigten Anzeichen einer obstruktiven Gelbsucht; Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group < 4.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die sich einer postoperativen externen Strahlentherapie unterzogen haben; Patienten, bei denen zuvor eine Gallenstent-Einlage oder -Drainage durchgeführt wurde; Patienten, die an einer schwerwiegenden Funktionsstörung des Lungen-, Nieren-, Herz- oder Gerinnungssystems leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit I-125-Seeds beladene Stentgruppe
Patienten, die die mit I-125-Seeds beladenen Stenteinsätze erhalten
|
Ein mit I-125-Seeds beladener Stent bestand aus zwei überlappenden Teilen: einem inneren, normalen, bloßen Stent und einem äußeren, mit Seeds beladenen Stent
|
|
Aktiver Komparator: Normale Stentgruppe
Patienten, die die normale Stent-Einlage erhalten
|
Blanker, selbstexpandierender Metallstent
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 12 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todes jeglicher Ursache.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xian-Chi Li, MD, Xuzhou Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen G, Zhang M, Sheng YG, Yang F, Li ZQ, Liu TG, Fu YF. Stent with radioactive seeds strand insertion for malignant hilar biliary obstruction. Minim Invasive Ther Allied Technol. 2021 Dec;30(6):356-362. doi: 10.1080/13645706.2020.1735446. Epub 2020 Mar 3.
- Yang S, Liu Y, Teng F, Wu AL, Lin J, Xian YT, Xu YS. Radioactive Stent Insertion for Inoperable Malignant Common Biliary Obstruction. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2020 Aug 5;31(1):61-65. doi: 10.1097/SLE.0000000000000848.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210218015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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