- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04782128
Bewertung der RC28-E-Injektion bei diabetischer Retinopathie
10. Oktober 2023 aktualisiert von: RemeGen Co., Ltd.
Eine randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der RC28-E-Injektion bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer nichtproliferativer diabetischer Retinopathie
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der RC28-E-Injektion (ein chimrisches Täuschungsrezeptorfallen-Fusionsprotein durch doppelte Blockierung von VEGF und FGF-2) bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer nichtproliferativer Erkrankung diabetische Retinopathie.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Beijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie das Einverständnisformular und sind Sie bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten.
- Im Alter von 18 bis 80 Jahren, männlich oder weiblich;
- Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2);
- Mäßig schwere bis schwere NPDR (DRSS-Stufen 47 oder 53), die vom zentralen Lesezentrum bestätigt wurde und bei der die PRP nach Einschätzung des Untersuchers sicher aufgeschoben werden kann;
- BCVA-Score im Studienauge von ≥69 Buchstaben (ungefähres Snellen-Äquivalent von 20/40 oder besser) unter Verwendung des ETDRS-Protokolls bei einer anfänglichen Testentfernung von 4 Metern;
- Wenn beide Augen das Einschlusskriterium erfüllen, wird ein Auge mit schlechter BCVA als Untersuchungsauge ausgewählt;
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von DME, das das Zentrum der Makula (innerhalb von 1.000 Mikrometern vom Fovealzentrum) im untersuchten Auge bedroht;
- Hinweise auf eine Neovaskularisation der Netzhaut bei klinischer Untersuchung oder FA;
- Jegliche vorherige fokale oder gitterförmige Laser-Photokoagulation (innerhalb von 1.000 Mikrometern des Fovealzentrums) oder PRP im Untersuchungsauge;
- Aktuelle ASNV, Glaskörperblutung, Traktionsablösung der Netzhaut oder epiretinale Membran betrafen die Makula im untersuchten Auge;
- Vorgeschichte einer vitreoretinalen Operation am Studienauge;
- Aktive infektiöse Blepharitis, Keratitis, Skleritis, Konjunktivitis bei den Screening-Untersuchungen in beiden Augen;
- Vorherige Behandlung mit antiangiogenen Medikamenten in einem Auge oder System (Ranibizumab, Aflibercept, Conbercept usw.) innerhalb von 3 Monaten nach dem Besuch am Tag 0;
- Vorherige Anwendung von intraokularen oder periokularen Kortikosteroiden (wie Triamcinolonacetonid, Dexamethason-Glaskörperimplantat) in einem Auge innerhalb von 6 Monaten nach Tag 0.
- Unkontrollierte klinische Erkrankungen (z. B. schwere psychiatrische, neurologische, kardiovaskuläre, Atemwegserkrankungen oder andere systemische Erkrankungen) und Tumore;
- Schwangere oder stillende Frauen, Probanden, die während des gesamten Studienzeitraums Familienplanung hatten;
- Diejenigen, die 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je länger die Zeit) vor dem Tag 0 an klinischen Studien teilgenommen haben
- Diejenigen, die für die Einschreibung durch den Ermittler als ungeeignet erachtet wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: intravitreale 1,0 mg RC28-E-Injektion Q8
Die Probanden erhielten bei drei Besuchen alle 4 Wochen eine intravitreale RC28-E-Injektion von 1,0 mg, gefolgt von Injektionen alle 8 Wochen.
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ein chimrisches Täuschungsrezeptorfallen-Fusionsprotein durch doppelte Blockierung von VEGF und FGF
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Experimental: Experimentell: intravitreale 1,0 mg RC28-E-Injektion PRN
Die Probanden erhielten 5 Besuche lang alle 4 Wochen eine intravitreale RC28-E-Injektion von 1,0 mg, gefolgt von Injektionen nach einem Bedarfsplan (PRN), der auf der Beurteilung des Arztes und vorab festgelegten Kriterien basierte.
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ein chimrisches Täuschungsrezeptorfallen-Fusionsprotein durch doppelte Blockierung von VEGF und FGF
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Experimental: Experimentell: intravitreale 2,0 mg RC28-E-Injektion Q8
Die Probanden erhielten bei drei Besuchen alle 4 Wochen eine intravitreale RC28-E-Injektion von 2,0 mg, gefolgt von Injektionen alle 8 Wochen.
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ein chimrisches Täuschungsrezeptorfallen-Fusionsprotein durch doppelte Blockierung von VEGF und FGF
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Experimental: Experimentell: intravitreale 2,0 mg RC28-E-Injektion PRN
Die Probanden erhielten 5 Besuche lang alle 4 Wochen eine intravitreale RC28-E-Injektion von 1,0 mg, gefolgt von Injektionen nach einem Bedarfsplan (PRN), der auf der Beurteilung des Arztes und vorab festgelegten Kriterien basierte.
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ein chimrisches Täuschungsrezeptorfallen-Fusionsprotein durch doppelte Blockierung von VEGF und FGF
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Probanden, die sich im DRSS-Score in Woche 24, 52 um ≥ 2 Schritte gegenüber dem Ausgangswert verbessert haben
Zeitfenster: In Woche 24, 52
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Die Schweregradskala der diabetischen Retinopathie (DRSS) kann verwendet werden, um den Gesamtschweregrad der Retinopathie sowie die Veränderung des Schweregrads im Laufe der Zeit zu beschreiben.
Hier beschreibt DRSS den Schweregrad 47 (mittelschwerer NPDR) und den Schweregrad 53 (schwerer NPDR) in Woche 24, 52 vom Ausgangswert
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In Woche 24, 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen in Woche 24 und 52 eine sehkraftbedrohende Komplikation aufgrund einer diabetischen Retinopathie auftrat
Zeitfenster: In Woche 24, 52
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Sehbedrohende Komplikationen sind definiert als das kombinierte Ergebnis einer proliferativen diabetischen Retinopathie (einschließlich Teilnehmer mit Glaskörperblutung oder Traktionsablösung der Netzhaut, die vermutlich auf PDR zurückzuführen sind) und Neovaskularisation des vorderen Segments (ASNV) (Teilnehmer mit Neovaskularisation der Iris und/oder definitive Neovaskularisation des Iridokornealwinkels).
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In Woche 24, 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24, 52 ein zentrales diabetisches Makulaödem (CI-DME) entwickelten;
Zeitfenster: In Woche 24, 52
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 und 52 CI-DME entwickelten, wurde angegeben.
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In Woche 24, 52
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Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert;
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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Messung der Sehschärfe mit ETDRS-Diagrammen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
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Ausgangswert bis Woche 52
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Mittlere Veränderung des DRSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert;
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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Die Schweregradskala der diabetischen Retinopathie (DRSS) kann verwendet werden, um den Gesamtschweregrad der Retinopathie sowie die Veränderung des Schweregrads im Laufe der Zeit zu beschreiben.
Hier beschreibt DRSS den Schweregrad 47 (mittelschwerer NPDR) und 53 (schwerer NPDR) in Woche 24, 52 vom Ausgangswert.
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Ausgangswert bis Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24, 52 eine panretinale Photokoagulation (PRP) erhielten;
Zeitfenster: In Woche 24, 52
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine panretinale Photokoagulation (PRP) erhielten.
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In Woche 24, 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die sich in Woche 24, 52 einer Vitrektomie unterzogen;
Zeitfenster: In Woche 24, 52
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die sich einer Vitrektomie unterzogen.
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In Woche 24, 52
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Häufigkeit der Verabreichung RC28-E;
Zeitfenster: In Woche 24, 52
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Anzahl intravitrealer Injektionen
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In Woche 24, 52
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Sicherheit der RC28-E-Injektion
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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Inzidenz von AE im okularen und nicht-okularen Bereich
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Ausgangswert bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- RC28-E-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- 28C003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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