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Wirksamkeit und Sicherheit von RC28-E im Vergleich zu Aflibercept

30. August 2023 aktualisiert von: RemeGen Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelmaskierte, multizentrische, zweiarmige Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von RC28-E 2 mg mit Aflibercept bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit der RC28-E-Injektion (ein chimäres Täuschungsrezeptor-Trap-Fusionsprotein durch doppelte Blockierung von VEGF und FGF-2) im Vergleich zu Aflibercept bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makula vergleicht Degeneration.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

432

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Beijing Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnen Sie die Einwilligungserklärung, bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten;
  • 50 Jahre oder älter;
  • Diagnostiziert mit wAMD;
  • Aktive CNV-Läsion jeglicher Art (d. h. überwiegend klassisch, minimal klassisch oder okkult [einschließlich polypoidaler choroidaler Vaskulopathie und retinaler angiomatöser Proliferation]), die alle folgenden Merkmale aufweist:

    • Die CNV oder Folgeerscheinungen der CNV betreffen die Fovea;
    • Eine Gesamtläsionsgröße von ≤12 Bandscheibenbereichen auf FFA;
    • Nachweis einer CNV-Leckage bei FFA;
    • Im OCT bestätigte intra- und/oder subretinale Flüssigkeit;
  • BCVA von 78-19 Buchstaben unter Verwendung des ETDRS-Protokolls;
  • Ausreichend klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um die Aufnahme qualitativ hochwertiger Netzhautbilder zur Bestätigung der Diagnose zu ermöglichen.

Ausschlusskriterien:

Für das Studienauge:

  • CNV aufgrund anderer Ursachen als AMD, wie z. B. Augenhistoplasmose, Trauma, pathologische Myopie, angioide Streaks, Aderhautruptur oder Uveitis;
  • Jegliche Makulapathologie in der Vorgeschichte, die nicht mit AMD in Zusammenhang steht und das Sehvermögen beeinträchtigt oder zum Vorhandensein von intraretinaler oder subretinaler Flüssigkeit beiträgt;
  • Anwesenheit beim Screening einer zentralen serösen Chorioretinopathie;
  • Riss des retinalen Pigmentepithels mit Beteiligung der Foveola am 1. Tag;
  • Fibrose oder Atrophie betrifft die Foveola;
  • Subretinale Blutungen betreffen die Foveola;
  • Jeder gleichzeitige intraokulare Zustand (z. B. Amblyopie, Aphakie, Netzhautablösung, Katarakt, diabetische Retinopathie oder Makulopathie oder epiretinale Membran mit Traktion), der nach Meinung des Prüfarztes entweder das Potenzial für eine Verbesserung des Sehvermögens verringern oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern könnte während des Studiums;
  • Aktuelle Glaskörperblutung oder Glaskörperblutung in der Vorgeschichte im Studienauge innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn;
  • unkontrolliertes Glaukom;
  • Sphärisches Äquivalent eines Brechungsfehlers, der eine Myopie von ≥8 Dioptrien zeigt;
  • Vorherige Behandlung mit Anti-VEGF-Therapie innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
  • Intraokulare Anwendung von langwirksamen Kortikosteroiden während des Zeitraums von 6 Monaten vor dem Ausgangswert; intraokulare Anwendung von kurz- oder mittelwirksamen Kortikosteroiden während des 3-Monats-Zeitraums vor dem Ausgangswert; periokuläre Anwendung von Kortikosteroiden während des Zeitraums von 1 Monat vor der Grundlinie;
  • Anwendung topischer okulärer Kortikosteroide an 60 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb der 3-Monats-Periode vor dem Ausgangswert;
  • Makulalaserbehandlung, PDT, TTT oder andere chirurgische Eingriffe bei AMD innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
  • Jede Kataraktoperation oder Behandlung von Komplikationen einer Kataraktoperation mit Steroiden innerhalb von 3 Monaten vor dem Ausgangswert; YAG-Laser-Kapsulotomie innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn;
  • Aphakie oder Pseudophakie ohne hintere Kapsel, es sei denn, sie trat als Folge einer hinteren YAG-Kapsulotomie auf;
  • Intraokulare oder refraktive Chirurgie innerhalb der 3-Monats-Periode vor dem Ausgangswert;
  • Vorherige perforierende Keratoplastik oder Vitrektomie oder panretinale Photokoagulation oder Strahlentherapie;

Für das andere Auge oder beide Augen:

  • Nicht funktionierendes Nichtstudienauge;
  • Behandlung mit Anti-VEGF-Therapie innerhalb der 7-Tage-Periode vor Studienbeginn im Nicht-Studienauge;
  • Jede Vorgeschichte von idiopathischer oder autoimmunassoziierter Uveitis in einem der Augen;
  • Aktuelle aktive Augenentzündung oder vermutete oder aktive Augen- oder periokulare Infektion in einem der Augen;

Allgemeine Ausschlusskriterien:

  • Jede schwere Krankheit oder jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
  • Aktiver Krebs innerhalb der letzten 12 Monate mit Ausnahme von angemessen behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom und Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von < 6 und einem stabilen prostataspezifischen Antigen für > 12 Monate;
  • Erfordernis der kontinuierlichen Anwendung von Medikamenten und Behandlungen, die als verbotene Therapie angegeben sind;
  • Systemische Anti-VEGF-Therapie innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
  • Anwendung von systemischen Kortikosteroiden an 30 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn, mit Ausnahme von niedrigen stabilen Kortikosteroiddosen (definiert als ≤ 10 mg/Tag Prednisolon oder äquivalente Dosis);
  • Systemische Behandlung bei Verdacht auf oder aktive systemische Infektion zu Studienbeginn;
  • COVID-19-Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening; Krankenhausaufenthalt erforderte eine schwere COVID-19-Infektion innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening;
  • HBsAg(+) und HBV-DNA>ULN;
  • HCV-Antikörper (+); HIV-Antikörper (+); aktive syphilitische Patienten;
  • Unkontrollierter Blutdruck, definiert als systolischer Blutdruck >180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg;
  • Schlaganfall (zerebraler Gefäßunfall) oder Myokardinfarkt innerhalb der 6 Monate vor dem Ausgangswert;
  • Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder früherer oder aktueller klinischer Laborbefund, der den begründeten Verdacht auf einen Zustand aufkommen lässt, der die Anwendung des Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Patienten high machen könnte Risiko für Behandlungskomplikationen nach Meinung des Prüfarztes;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden;
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion oder anaphylaktischen Reaktion auf einen biologischen Wirkstoff oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von RC28-E oder gegen Aflibercept-Injektionen, studienbezogene Verfahrenspräparate (einschließlich Fluorescein), Dilatationstropfen oder eines der Anästhetika und antimikrobiellen Mittel vom Patienten während der Studie verwendete Tropfen;
  • Teilnahme an einer Untersuchungsstudie, die die Behandlung mit einem beliebigen Medikament oder Gerät (mit Ausnahme von Vitaminen und Mineralstoffen) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn beinhaltet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RC28-E
RC28-E 2 mg wird zunächst dreimal im Abstand von 4 Wochen injiziert, dann wird jedem Probanden alle 12 Wochen eine Injektion verabreicht, sofern keine Krankheitsaktivität vorliegt. Wenn eine Krankheitsaktivität festgestellt wird, wird dem Probanden bis zum Studienabschluss alle 8 Wochen eine neue Injektion zugewiesen.
Ophthalmische Lösung zur intravitrealen Injektion, verabreicht als Dosis von 2,0 mg/50 µl.
Aktiver Komparator: Aflibercept
Aflibercept 2 mg wird dreimal im Abstand von 4 Wochen injiziert, gefolgt von Injektionen alle 8 Wochen.
Ophthalmische Lösung zur intravitrealen Injektion, verabreicht als Dosis von 2,0 mg/50 µl.
Andere Namen:
  • Eylea

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48;
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
BCVA=bestkorrigierte Sehschärfe; Messung der Sehschärfe mit ETDRS-Diagrammen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
Baseline, Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Veränderung des BCVA vom Ausgangswert über den Zeitraum von Woche 36 bis Woche 48;
Zeitfenster: Baseline, Wochen 36, 40, 44 und 48.
Dieser Endpunkt ist für jeden Probanden als Durchschnitt der Veränderungen von Baseline bis Woche 36, 40, 44 und 48 definiert.
Baseline, Wochen 36, 40, 44 und 48.
Anteil der Probanden mit q12w-Injektion;
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
q12w=alle 12 Wochen
Baseline, Woche 48
Anteil der Probanden mit q12w-Injektion in Woche 48 innerhalb der Probanden, die in Woche 16, Woche 20 keine q8w-Injektion benötigen;
Zeitfenster: Woche 16, 20, 48
nur für Probanden, die in die RC28-E-Gruppe randomisiert wurden; q12w=alle 12 Wochen; q8w=alle 8 Wochen; Bei vorab festgelegten Terminen (Wochen 16, 20, 28, 32, 40, 44) wurde eine Krankheitsaktivitätsbewertung (DAA) durchgeführt, um den Bedarf an q8w-Injektionen zu ermitteln.
Woche 16, 20, 48
Anteil der Probanden mit einem BCVA-Zuwachs von 15/10/5/0 Buchstaben oder mehr vom Ausgangswert bis Woche 48;
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Anteil der Fächer; BCVA=bestkorrigierte Sehschärfe;
Baseline, Woche 48
Mittlere Veränderung der CST vom Ausgangswert bis Woche 16, Woche 48;
Zeitfenster: Baseline, Woche 16, 48
CST = Dicke des zentralen Netzhaut-Subfelds
Baseline, Woche 16, 48
Durchschnittliche Veränderung der CST gegenüber dem Ausgangswert im Zeitraum von Woche 36 bis Woche 48;
Zeitfenster: Baseline, Wochen 36, 40, 44 und 48.
CST = Dicke des zentralen Netzhaut-Subfelds
Baseline, Wochen 36, 40, 44 und 48.
Anteil der Probanden mit Vorhandensein von intraretinaler Flüssigkeit/subretinaler Flüssigkeit in Woche 16, Woche 48;
Zeitfenster: Baseline, Woche 16, 48
Intraretinale Flüssigkeit wurde mittels SD-OCT beurteilt und als vorhanden/abwesend aufgezeichnet. Subretinale Flüssigkeit wurde mittels SD-OCT beurteilt und als vorhanden/abwesend aufgezeichnet. Das Vorhandensein von intraretinaler Flüssigkeit/subretinaler Flüssigkeit ist ein Indikator für eine Grunderkrankung.
Baseline, Woche 16, 48
Prozentsatz der Probanden mit Krankheitsaktivität in Woche 16;
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 16
Es wurde eine Krankheitsaktivitätsbewertung (DAA) durchgeführt, um den q8w-Injektionsbedarf zu ermitteln. Das 95 %-Konfidenzintervall (KI) für binomiale Anteile basiert auf der exakten Clopper-Pearson-Methode. Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei. Hypothesentests nicht vorab spezifiziert.
Ausgangslage, Woche 16
Veränderung der Läsionsgröße der choroidalen Neovaskularisation (CNV) vom Ausgangswert bis Woche 12, Woche 48;
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 48
Die Größe der CNV-Läsion (der Bereich neuer Blutgefäße in der Aderhautschicht der Netzhaut) wurde unter Verwendung von Fundus-Fluoreszein-Angiographie (FFA) gemessen. Ein negativer Änderungswert zeigt eine Verringerung der Läsionsgröße an, während ein positiver Änderungswert eine Zunahme anzeigt. Eine Zunahme der CNV-Läsionsgröße kann auf ein Fortschreiten der Grunderkrankung hinweisen. Nur ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
Baseline, Woche 12, 48
Anteil der Probanden mit q8w-Behandlungsbedarf in Woche 16, 20, 28, 32, 40, 44;
Zeitfenster: Wochen 16, 20, 28, 32, 40, 44
q8w=alle 8 Wochen; Bei vorab festgelegten Terminen (Wochen 16, 20, 28, 32, 40, 44) wurde eine Krankheitsaktivitätsbewertung (DAA) durchgeführt, um den q8w-Bedarf zu ermitteln. Diese Ergebnismessung wurde nur für den RC28-E-Arm vorab festgelegt.
Wochen 16, 20, 28, 32, 40, 44
Inzidenz und Merkmale okulärer und systemischer behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Sicherheitsendpunkt
Baseline, Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur RC28-E

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