- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04782908
Hämodynamische Auswirkungen der Transkatheter-Trikuspidalklappenreparatur bei HFpEF-Patienten (HERACLES-HFpEF)
14. April 2021 aktualisiert von: Philipp Lurz, Heart Center Leipzig - University Hospital
Hämodynamische Charakterisierung von Patienten, die sich einer Transkatheter-Trikuspidalklappen-Edge-to-Edge-Reparatur bei Patienten mit schwerer Trikuspidalinsuffizienz und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion unterziehen
Das Ziel der Studie ist es, die pathophysiologischen Implikationen einer Transkatheter-Trikuspidalklappen-Reparatur von Kante zu Kante bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion und schwerer Trikuspidalinsuffizienz zu untersuchen.
Veränderungen der rechts- und linksventrikulären Funktion sowie die interventrikuläre Abhängigkeit werden multimodal mit Druck-Volumen-Schleifenanalyse und kardialer Magnetresonanztomographie analysiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Karl-Patrik Kresoja, MD
- Telefonnummer: 0341865252596
- E-Mail: karl-patrik.kresoja@medizin.uni-leipzig.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Philipp Lurz, MD, PhD
- Telefonnummer: 0341865252529
- E-Mail: philipp.lurz@medizin.uni-leipzig.de
Studienorte
-
-
Saxony
-
Leipzig, Saxony, Deutschland, 04289
- Rekrutierung
- Heart Centre at University Leipzig
-
Kontakt:
- Philipp Lurz, MD, PhD
- Telefonnummer: 0341 865 252529
- E-Mail: philipp.lurz@medizin.uni-leipzig.de
-
Unterermittler:
- Matthias Unterhuber, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Trikuspidalinsuffizienz mit Notwendigkeit eines interventionellen Behandlungsansatzes, wie von einem interdisziplinären Herzteam entschieden.
- Anzeichen und Symptome einer linksseitigen Herzinsuffizienz.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %
- Invasiver Nachweis erhöhter linksventrikulärer Füllungsdrücke (Pulmonary Capillar Wedge Pressure [PCWP] oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck ≥15 mmHg)
Ausschlusskriterien:
- Begleitende relevante Mitralklappeninsuffizienz mit Notwendigkeit einer begleitenden interventionellen Behandlung
- Mittelschwere Aortenstenose.
- Schwangerschaft
- Kontraindikation zur Durchführung einer Magnetresonanztomographie des Herzens.
- Bedingungen, die den Patienten unfähig machen, dem Studienprotokoll eine informierte Zustimmung zu geben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transkatheter-Trikuspidalklappen-Rand-zu-Rand-Reparatur
Die Patienten werden einer Transkatheter-Trikuspidalklappen-Rand-zu-Rand-Reparatur (TTVR) unterzogen, und die hämodynamischen Eigenschaften werden in einem multimodalen Ansatz mit kardialer Magnetresonanztomographie und Druck-Volumen-Loop-Analyse vor und nach TTVR analysiert.
|
Die Edge-to-Edge-Reparatur der Trikuspidalklappe per Transkatheter ist ein interventioneller Ansatz zur Behandlung einer schweren Trikuspidalinsuffizienz.
Unter Vollnarkose wird ein Clip-Einführsystem durch die Vena femoralis und den rechten Vorhof in den rechten Ventrikel geleitet.
Ein Clip wird eingesetzt, um die Trikuspidalklappe zu klemmen und die Trikuspidalklappeninsuffizienz zu reduzieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Periprozedurale Veränderung des enddiastolischen Druck-Volumen-Verhältnisses des linken Ventrikels
Zeitfenster: Periprozedural.
|
Veränderung des Verhältnisses von Druck zu Volumen des linken Ventrikels vor und nach TTVR.
Die Messung erfolgt während der TTVR bei einem Patienten in Vollnarkose.
Die Messungen werden mit einem handelsüblichen Konduktanzkatheter durchgeführt.
Die Datenanalyse wird offline mit einer speziellen Software durchgeführt.
|
Periprozedural.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des geschätzten linksventrikulären enddiastolischen Volumens bei 10 mmHg, geschätzt anhand der linksventrikulären Druckvolumenbeziehung (LVEDPVR)
Zeitfenster: Periprozedural.
|
Die Messung erfolgt während der TTVR bei einem Patienten in Vollnarkose.
Die Messungen werden mit einem handelsüblichen Konduktanzkatheter durchgeführt.
Die Datenanalyse wird offline mit einer speziellen Software durchgeführt.
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Periprozedural.
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Änderung des Verhältnisses von isovolumetrischer Relaxationskonstante "Tau" und Dauer der Diastole des linken Ventrikels.
Zeitfenster: Periprozedural.
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Die Messung erfolgt während der TTVR bei einem Patienten in Vollnarkose.
Die Messungen werden mit einem handelsüblichen Konduktanzkatheter durchgeführt.
Die Datenanalyse wird offline mit einer speziellen Software durchgeführt.
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Periprozedural.
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Änderung von dPdtmin
Zeitfenster: Periprozedural.
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Die Messung erfolgt während der TTVR bei einem Patienten in Vollnarkose.
Die Messungen werden mit einem handelsüblichen Konduktanzkatheter durchgeführt.
Die Datenanalyse wird offline mit einer speziellen Software durchgeführt.
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Periprozedural.
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Veränderung des frühdiastolischen Füllungsmusters gemäß MRT-Beurteilung.
Zeitfenster: Baseline und 1-Monats-Follow-up nach TTVR.
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Alle Patienten erhalten vor und 1 Monat nach TTVR eine MRT auf einem 1,5-Tesla-Scanner.
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Baseline und 1-Monats-Follow-up nach TTVR.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. März 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HERACLES-HFpEF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten werden auf Anfrage einer angemessenen Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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