- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04785443
Beitrag der ICG-Angiographie zur Erkennung von Nebenschilddrüsen und zur Prävention von Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie (HYPOCAAVI)
Beitrag der Indocyaningrün-Angiographie zur Erkennung von Nebenschilddrüsen und zur Prävention von Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie
- Hypoparathyreoidismus ist die häufigste Komplikation nach einer totalen Thyreoidektomie. Es wird nach 6 Monaten dauerhaft.
- Unbehandelter permanenter Hypoparathyreoidismus ist allgemein eine Quelle zahlreicher Komplikationen und erfordert daher eine lebenslange Substitutionstherapie, die zu einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität führt.
- Die intraoperative Anwendung der Indocyaningrün (ICG)-Angiographie wurde kürzlich als zuverlässiges Mittel zur Erkennung von Parathyreoidismus und zur Vorhersage des Risikos eines postoperativen Hypoparathyreoidismus beschrieben.
- Diese Verwendung könnte sich als ein Weg erweisen, die Nebenschilddrüse in vivo zu erhalten und somit die postoperativen Hypoparathyreoidismusraten zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypoparathyreoidismus ist die häufigste Komplikation nach einer totalen Thyreoidektomie. Es ist meistens vorübergehend, kann aber manchmal dauerhaft sein, wenn es länger als 6 Monate nach der Operation anhält. Die Raten sind variabel und liegen in der Größenordnung von 32 % für vorübergehenden Hypoparathyreoidismus und 1 % für definitiven Hypoparathyreoidismus. Unbehandelter permanenter Hypoparathyreoidismus ist im Allgemeinen die Quelle vieler Komplikationen und erfordert daher eine lebenslange Ersatztherapie. Die Folge ist eine deutliche Verschlechterung der Lebensqualität.
Die für den Hypoparathyreoidismus während der Thyreoidektomie verantwortlichen Mechanismen sind eine direkte Schädigung der Nebenschilddrüsen, eine unfreiwillige Exzision dieser Drüsen und eine Devaskularisierung dieser Drüsen.
Der Nachweis von Nebenschilddrüsen und die Prävention eines Hypoparathyreoidismus nach Thyreoidektomie stellt daher eine große Herausforderung dar.
Die intraoperative Anwendung der Indocyaningrün-Angiographie wurde kürzlich als zuverlässiges Mittel zum Nachweis von Nebenschilddrüsen und zur Vorhersage des Risikos eines postoperativen Hypoparathyreoidismus beschrieben.
Darüber hinaus deuten frühere Studien und intraoperative Beobachtungen darauf hin, dass die Indocyaningrün-Angiographie während einer Schilddrüsenoperation ein Mittel sein kann, um die Nebenschilddrüse in vivo zu erhalten und somit die postoperativen Hypoparathyreoidismusraten zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean-Christophe LECLERE, PhD
- Telefonnummer: +33 0298223630
- E-Mail: jean-christophe.leclere@chu-brest.fr
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29609
- Rekrutierung
- CHRU de Brest
-
Kontakt:
- Jean-Christophe LECLERE
-
Unterermittler:
- Gael POTARD
-
Unterermittler:
- Julien PREVOT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient muss sich einer totalen Thyreoidektomie unterziehen
- Unterschriebene Zustimmung
- Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Minderjähriger Patient unter 18 Jahren
- Großer Patient, der gesetzlich geschützt ist oder nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwangere oder stillende Frau
- Totalisierung der Thyreoidektomie
- Geschichte der Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenoperation
- Teilnahmeverweigerung
- Bekannte Allergie gegen ICG
- Frau im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ICG-Gruppe
Patient, der 2 oder 3 intraoperative Injektionen von Indocyaningrün erhält.
|
Während der Thyreoidektomie-Operation erhält der Patient 2 oder 3 Injektionen von 5 mg als Bolus. Die erste während der Dissektion des ersten Lappens, dann während der Dissektion des zweiten Lappens und schließlich, falls erforderlich, eine dritte Injektion am Ende der Dissektion. Die Patienten werden dann 6 Monate lang nachbeobachtet. |
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Patient, der vom traditionellen chirurgischen Eingriff profitiert
|
Während der Thyreoidektomie-Operation werden die Patienten gemäß der traditionellen Operation mit Erkennung der Nebenschilddrüsen mit bloßem Auge behandelt. Die Patienten werden dann 6 Monate lang nachbeobachtet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die postoperative Häufigkeit von Albumin-korrigierter Hypokalzämie (Blutzucker unter 2 mmol/L, ein Zeichen im Zusammenhang mit Hypoparathyreoidismus) zwischen der ICG-Gruppe und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Tag 2
|
Häufigkeit einer Albumin-korrigierten Hypokalzämie (≤2 mmol/l) innerhalb von 48 Stunden nach der Operation.
|
Tag 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie den Beitrag der ICG-Angiographie zur Änderung der Rate des definitiven Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie.
Zeitfenster: Tag 8, Monat 1 und Monat 6
|
Auftreten (ja/nein) einer albuminkorrigierten (< 2 mmol/l) postoperativen Hypokalzämie zu D8, M1 und M6
|
Tag 8, Monat 1 und Monat 6
|
|
Bestimmen Sie den Beitrag der Indocyaningrün-Angiographie (ICG) während des gesamten Thyreoidektomie-Verfahrens zum In-vivo-Nachweis und Erhalt der Nebenschilddrüsen.
Zeitfenster: Tag 0
|
Modifikation (ja/nein) des chirurgischen Vorgehens durch Verbesserung der Detektion von Nebenschilddrüsen bzw. deren Vaskularisierung während der Thyreoidektomie mit Hilfe der Indocyaningrün-Angiographie.
|
Tag 0
|
|
Bewertung des Beitrags der Indocyaningrün-Angiographie zur Vorhersage einer postoperativen Hypokalzämie.
Zeitfenster: Tag 0
|
Intraoperativer Nebenschilddrüsen-Vitalitäts-Score (0 = devaskularisierte Nebenschilddrüse bis 2 = vaskularisierte Schilddrüse) bei Verwendung einer Indocyaningrün-Angiographie.
|
Tag 0
|
|
Bestimmung des Interesses der Indocyaningrün-Angiographie (ICG) bei der Vorhersage von Hypoparathyreoidismus nach totaler Thyreoidektomie.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
|
Auftreten (ja/nein) von Hypoparathormon bei D1 und D2 postoperativ (<10ng/L).
|
Tag 1 und Tag 2
|
|
Vergleichen Sie die Häufigkeit der postoperativen Hypokalzämie nach Grad (leicht, mäßig und tief) zwischen der ICG-Gruppe und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: D1 und D2
|
Häufigkeit von leichter (asymptomatisch und >1,7 mmol/l), mäßiger (symptomatisch und >1,7 mmol/l) und schwerer (<1,7 mmol/l) Hypokalzämie innerhalb von 48 Stunden nach der Operation.
|
D1 und D2
|
|
Bewerten Sie die Toleranz von Indocyaningrün.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 10
|
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit der Injektion von Indocyaningrün.
|
Tag 1, Tag 2, Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Christophe LECLERE, PhD, CHRU de Brest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Hypoparathyreoidismus
- Hypokalzämie
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Kontrollgruppen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC20.0208
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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